|
||||
AW: Zusatz Chip Novag super constellation
Hier der Chip welcher eingebaut wurde .
|
|
|||||||||||
Re: Zusatz Chip Novag super constellation
Ist es wirklich ein Super Conny? Nicht Super Sensor 4?
TMM2332P 5613 1J ist fur Novag Printer. *edit* ah I see, yes it is a Super Conny. But the ROM you got with it, is really not for this chesscomputer. It's for the Super Sensor IV. |
|
||||||||||||
Ich habe eben etwas über die Lebensdauer von Speicherbausteinen gelesen. Es ist ja fast ein Wunder, das so einige der alten Schätzchen überhaupt noch funktionieren.
Vielleicht auch deswegen, weil die Speicherbausteine früher noch nicht so hochintegriert waren. Und ROM Speicher scheint besonders langlebig zu sein. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (18.11.2023) |
|
|||||||||||
ROM wie oben ist maskenprogrammiert und hält damit genauso lange wie eine korrekt betriebene CPU o.ä.
CPUs sterben im Falle der Schachcomputer meist wegen Übertaktung und Überspannung by Design. Eproms halten den Inhalt sicher für 25 bis 30 Jahre. Viele sind da locker drüber, habe aber auch schon genug defekte gesehen. Grüße Andreas |
|
||||||||||||
Ich habe ja auch noch einen "älteren" PC mit AMD Duron CPU. In dem Artikel , den ich gelesen hatte, stand, das manche Programmchips nur 10-15 Jahre halten, wegen zunehmender Spannungsleckagen im Chip, die sich dann irgendwann schleichend bemerkbar machen.
Ist wohl so ungefähr wie mein Gehirn.. Aber das mag auch vielleicht Anwendungsspezifisch sein. Ich bin da nicht so der Fachmann. |
|
||||||||||||
Also um auf die Thematik zurückzukommen.
Der conny und der superconny sind NICHT so hochwertig verarbeitet wie der Sensory 4 / Dynamic. Es gibt die Möglichkeit den Sensory 4 in einen Constellation „umzuwandeln“ indem man EPROMs umsetzt. Das Problem bei conny und superconny sind die billigen Sensormatten. Der sensor 4 / dynamic ist da besser ausgestattet. Ein upgrade auf superconny ist m.E. nicht möglich. Kann aber auch sein dass ich nur das MB (Motherboard) vom conny in den Korpus vom sensor 4 getauscht habe. Die Idee war jedenfalls ein Gerät durch Transplantation weiterleben zu lassen. Die metallene Leiste kann man dann umsetzen.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (18.11.2023 um 23:27 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (21.11.2023) |
|
|||||||||||
Hi!
Nice one. If I understand correctly from previous posts, the replaced ROM is dedicated to printer control. Therefore I suspect your device behaves/plays exactly like any Super Conny; and if the printer works, it is an evidence the chip replacement has been successful. If so, nothing to worry about! Gruß, Eric |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (21.11.2023) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|