|
||||||||||||
AW: Entäuschung: Master Chess vs. Risc I
![]() >irgendwie entäuschend, dass ein ehemals 2800,-DM teurer Risc I Exclusive
einen 200,-€ teuren "Plastikbomber" nicht deutlicher beherrscht!? Mir liegt immer noch das Achtelfinale der letztjährigen B-WM in den Knochen, wo mein guter alter Sparc gegen einen 24MHz-Cosmos untergegangen ist... DAS war eine Blamage! ![]() Vor Jahren hab ich mal ein paar Schnellpartien mit dem Risc I gegen den Senator eines Vereinskameraden gespielt, das Ergebnis war ähnlich wie bei Dir: 3-2 für Risc I -- immerhin! ![]() Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
![]() Tja, die Morschis sind bei kurzen Bedenkzeiten wirklich gefährlich!
Mir liegt immer noch das Achtelfinale der letztjährigen B-WM in den Knochen, wo mein guter alter Sparc gegen einen 24MHz-Cosmos untergegangen ist... DAS war eine Blamage! ![]() Vor Jahren hab ich mal ein paar Schnellpartien mit dem Risc I gegen den Senator eines Vereinskameraden gespielt, das Ergebnis war ähnlich wie bei Dir: 3-2 für Risc I -- immerhin! ![]() Viele Grüße, Dirk Ich glaube die blamage ist nicht so gross ![]() Mein Cosmos 24 mhz gewann gestern zuevaelligerweise ein Spiel gegen mein Atlanta. In 5 spiele zwischen Ihn und Milano Pro in Aktivschach steht es 2.1/2-2.1/2. Der Cosmos 24mhz sorgt schon fuer ueberraschungen. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
willkommen im Forum! ![]() >aber es sollte ganz anders kommen:
5 Min. Blitz 5:1 für Master Chess 30 Min. 3,5 : 3,5 2/40 1:0 für Master Chess Auf Turnierstufe tut der sich gegen den Risc 1 MB aber schon schwer: +3 =10 -9 lautet da seine Bilanz in unserer Liste. Allerdings kann man aus so wenigen Partien, wie du bis dato gespielt hast, keine endgültigen Schlüsse ziehen: selbst 20 Partien sind bei weitem nicht genug. Nicht umsonst lassen die PC-Engine-Freaks viele hundert automatische Partien spielen, bevor sie einer neuen Engine eine erste ELO-Zahl verpassen. Außerdem braucht man schon mehr als nur einen Gegner; denn es ist ja nicht auszuschließen, dass der Risc 1 MB dem Master Chess besonders gut liegt. Aber nichtsdestotrotz recht aufschlussreiche Ergebnisse, die du da hast; vom Master Chess bzw. seinem (vermutlich identischen) Vorgänger Milano pro scheint es tatsächlich noch keine Aktivschachpartien gegen Risc I/II in unserer Liste zu geben (ich hoffe, du hast sie für die Nachwelt erhalten?) viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
![]() Hallo Robert!
>habe natürlich alle bisherigen Partien dokumentiert und könnte sie auch veröffentlichen, obwohl ich mir einfach schwer vorstellen kann, dass sie jemand nachspielt!!? >ist ja alles sehr zeitaufwändig - ich muss die Partien erstmal in Fritz eingeben und dann, wenn dies hier möglich ist, als PGN-Datei mitsenden (bin noch neu hier und muss erstma gucken was so geht). >in diesem Zusammenhang Hut ab vor allen Brettcomputertestern, ist alles echte Handarbeit und nix Autoplayer. Gruß Achim |
|
||||||||||||
![]() >ist ja alles sehr zeitaufwändig - ich muss die Partien erstmal in Fritz eingeben und dann, wenn dies hier möglich ist, als PGN-Datei mitsenden (bin noch neu hier
und muss erstma gucken was so geht). viele von uns erfassen die Partien direkt während der Partie mit Fritz o. ä., das ist einfacher, als die Partiedaten nachträglich per Hand einzugeben. Und das Hochladen ist auch ein Klacks, in der Menüleiste des Nachrichtenfensters gibt's ne Büroklammer für die Anhänge, PGN Datei auswählen und das war's. Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Hallo Achim,
viele von uns erfassen die Partien direkt während der Partie mit Fritz o. ä., das ist einfacher, als die Partiedaten nachträglich per Hand einzugeben. Ich finde es auch immer recht interessant, eine PC-Engine mitanalysieren zu lassen, weil aktuelle Programme auf modernen PCs Fehler unserer elektronischen Lieblinge ![]() Unsere beiden ELO-Listen basieren auf mittlerweile 12000 Partien, die mW alle von Forumsmitgliedern gespielt und erfasst wurden. Und wenn du ein paar Computer-Computer-Partien beisteuern würdest, wäre das eine feine Sache! (falls nicht, ist dir aber auch niemand böse! ![]() viele Grüße, Robert Geändert von Robert (14.02.2008 um 20:14 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Schachfreaks!
>anbei für Interessierte 7 Schnellschachpartien (30 Min.) zwischen Master Chess und Risc I >wie schon berichtet bis auf eine Partie alles Weißsiege. >sehr interessant finde ich Partie 3 - Master Chess steht ein Zug vor dem Matt (Zug 45) und muss forciert gewinnen. >er rechnet immerhin 17 Halbzüge weit und setzt Matt!! Gruß Achim PS. Hoffe PGN-Datei funktioniert korrekt! |
|
|||||||||||
Hallo,
Das kann ich nicht bestätigen, Master Chess ist weitaus schwächer, zumindest als Risc II. Ich habe mir auch den Masterchess zugelegt. Habe bereits 67 Testpartien mit eher kürzerer Bedenkzeit absolviert. Es steht momentan 42,5 : 24,5 für Risc II, wobei auffallend der Unterschied bei Weiss und schwarz liegt. Master Chess hat mit Weiss eine Erfolgsquote von 42.6 % mit schwarz nur 30,3 ! Mischsatz ist somit 36,6 % für Master Chess und 63,4 % für Risc. Nach 6 Partien stand es auch bei mir noch 4:2 für Masterchess !!! Auffallend ist auch, dass die Chancen von Masterchess steigen, je kürzer die Bedenkzeit ist. Bei 1 Min steht es 4:0 für Risc. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung: Anleitung für Chess Master gesucht... | aniontour | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 15.10.2009 19:45 |
Frage: Rechenzeiten beim Chess Master (RFT) mit 4 Mhz | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 13.09.2009 21:58 |
Frage: Bug beim Mephisto Master Chess? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.06.2009 10:42 |