|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Excalibur Grandmaster und Igor programmgleich ?
Ecalibur Grandmaster und Igor programmgleich ?
Ich hege den Verdacht, dass Excalibur Igor programmgleich mit Excalibur Grandmaster (und damit auch mit Excalibur Mirage?!) sein könnte. Um dies zu überprüefen habe ich 2 Partien des Grandmasters gegen Turquoise nachgespielt. Igor gelang es zwar nicht die Partien genau zu reproduzieren, aber er erzielte eine beachtliche Quote mit 22 von 23 bzw. 25 aus 27. Das mag zum einen an einer unterschiedlichen Spielstufe gelegen haben (ich benutzte Level 53, leider fand sich in der Vorgängerpartie keine exakte Spielstufenangabe, nur 30m/Partie, dies könnte auch Stufe 79 gewesen sein), zum anderen könnten permanent brain Effekte eine Rolle gespielt haben. Sind die Programme nur sehr eng verwandt oder doch als programmgleich zu betrachten - um dies zu beurteilen, wird man um einige Stellungstests nicht herum kommen. Ein sehr gutes Vergleichsbeispiel liefert uns das Schachproblem von Th. Siers, 5#, Kieler Neueste Nachrichten, 1937: w: Kd4, Dg2 s: Kd1, Be2
8/8/8/8/3K4/8/4p1Q1/3k4 w - - 0 1 Nach 3:15 verkündet Igor auf Level 94 (unendlich) mit 1. Kd3 ein Matt in 4 (Anzeige "In 3" nach dem Zug 1.Kd3), obwohl Kd3 nicht zum Matt, sondern direkt zum Remis führt. Die offensichtliche Widerlegung 1. ...Se1+ bleibt Igor verborgen, anscheinend berücksichtigt Igor nur Unterverwandlung im ersten Zug, aber keine Unterverwandlungen im tieferen Suchbaum. (Deshalb stellt z.B. W: Kc2, Bg7; s: Ka1 #2, kein Problem für Igor dar: den Schluesselzug 1. g8T! findet Igor sofort, Verführung 1. g8D? patt). Wie stellen sich Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage in der Diagrammstellung an ? Finden sie die Lösung 1. Kc3! e1D 2. Kd3 Dg3+ 3. Dg3: Kc1 4. Db8 Kd1 5. Db1# oder fallen sie genauso wie Igor auf die Unterverwandlungsfalle herein ? Da ich dies nur vermuten kann, wäre ich für eine Überprüfung durch einen Excalibur Grandmaster bzw. Mirage Besitzer sehr dankbar. Welche anderen Brettcomputer zeigen dasselbe Fehlverhalten ? Viele Grüße Hans-Jürgen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|