Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #211  
Alt 02.11.2015, 19:53
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Millennium ChessGenius

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Für einen Stockfish-Schachcomputer müsste Herr Waldburger alle wichtigen Gavon-Komponenten nachprogrammieren, dazu eine Benutzerführung angepasst an das Display des Gerätes und nicht zuletzt die Elektronik entwerfen. Nicht eben wenig Arbeit.

Andererseits könnte man neben Stockfish auch andere Engines betreiben, dürfte sich also langfristig lohnen.
Ich spekuliere mal wild: Vielleicht ließe sich ja auf die Benutzerführung von PicoChess aufbauen. Die Darstellung auf der DGT-Uhr ist dort ja bereits realisiert.

@admin: Lohnt sich schon ein eigener Threat zum Thema Pewatronic-Stockfish?
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 02.11.2015, 21:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Millennium ChessGenius

Hallo Matthias,

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Ich spekuliere mal wild: Vielleicht ließe sich ja auf die Benutzerführung von PicoChess aufbauen. Die Darstellung auf der DGT-Uhr ist dort ja bereits realisiert.
dann spekuliere ich ebenfalls. Ich glaube nicht, dass Herr Waldburger einen neuen Schachcomputer aus eigener Programmierung auf den Markt werfen wird. Vielmehr wird wohl auf eine vorhandene Plattform (schätze Raspberry Pi) aufgesetzt werden. Für die genannte Plattform finden sich ein paar Stockfish Varianten.

Zitieren:
@admin: Lohnt sich schon ein eigener Threat zum Thema Pewatronic-Stockfish?
Naja, momentan irgendwie nicht, da ja nur wild spekuliert wird. Ohne handfeste Fakten macht die Nummer wenig Sinn.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (02.11.2015)
  #213  
Alt 07.11.2015, 17:32
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Millennium ChessGenius

Hallo,

habe Donnerstag abend nun auch einen ChessGenius bei Niggemann bestellt und er war heute schon da
Karton war schon mal geöffnet, Niggemann scheint sich die Geräte vor dem Versand also anzusehen, ob alles OK ist. Mein Gerät hat keine Verarbeitungsfehler und läuft! Sehr empfehlenswerter Service!

Mich interessieren natürlich in erster Linie die Tuningmöglichkeiten:
Habe gleich Fotos vom Innenleben gemacht und ins Wiki gestellt. Die CPU kann 100 MHz und wird mit einem externen Quarz betrieben. Intern ist auch ein 12 MHz Resonator verbaut, den hätte man nehmen können - dann wäre also bei 48 MHz Main-Takt Schluß. Der externe Quarz (Extrakosten) deutet darauf hin, daß Milllennium ggf. Geräte mit höherem Takt plant.

Laut Datenblatt kann ein externer Quarz bis 20 MHz (50 an manchen Stellen !?) verbaut werden - 24 sollten aber auch noch gehen. Ich werde das Potential bald mal testen. Unklar ist, ob dann die Uhr falsch läuft oder das Display und andere Komponenten Probleme bekommen - die CPU bis 100-120 MHz aber wohl nicht. Es gibt intern einen Uhren-Quarz (32 KHz), wenn der von Lang für das Timing genommen wird, könnten die Uhren immer korrekt gehen, unabhängig vom CPU-Takt - werde ich herausfinden und berichten.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (08.11.2015), Egbert (07.11.2015), Fluppio (07.11.2015), kiteman † (22.12.2015), Mapi (07.11.2015), mclane (07.11.2015), pato4sen (07.11.2015), StefanT (17.11.2015), Theo (07.11.2015), udo (08.11.2015)
  #214  
Alt 07.11.2015, 17:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9627
AW: Millennium ChessGenius

Sehr interessant Achim

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 08.11.2015, 01:42
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Millennium ChessGenius

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo,

habe Donnerstag abend nun auch einen ChessGenius bei Niggemann bestellt und er war heute schon da
Habe gleich Fotos vom Innenleben gemacht und ins Wiki gestellt.
Gruß
Achim
Wenn man sich die Fotos so anschaut, ist da gar nicht viel drin.
Theoretisch könnte man ja viel schnellere CPU`s verbauen, in meinem kleinen Netbook werkelt ja z.B. so ein billiges Dualcore- Teil von AMD mit 1,2 Ghz und max. 5 Watt Verlustleistung.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 08.11.2015, 14:19
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.864
Abgegebene Danke: 2.188
Erhielt 4.056 Danke für 1.505 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3864
AW: Millennium ChessGenius

Man muss natürlich aufpassen. Indem ich die Kiste tune läuft man Gefahr das es nachher so stark wird das es gegen die vorhandenen Oldies nicht mehr spielen kann. Je mehr MHz ich da drauf gebe desto eher gerät es in die Handy/Tablet Kategorie.
Und DA werden dann leicht Kategorien erreicht wo das gegeneinander spielen wenig Sinn macht.

Jetzt schon gibt es kaum einen Gegner der ne Chance hätte.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Robert (09.11.2015)
  #217  
Alt 08.11.2015, 14:26
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Millennium ChessGenius

Hallo Thorsten,

beim aktuellen Modell ist ja nur eine Verdopplung (100 MHz) drin, also ca. 70 ELO mehr, das passt noch sehr gut in unser Feld.

Ein einfacher Tausch der CPU gegen ein GHz-Modell geht nicht, da es ein Single-Chip ist, bei dem das Programm fest eingebrannt ist. Wäre es ein externes ROM/Flash hätte man natürlich mehr Optionen und würde dann in die von Dir beschriebene Richtung kommen...

Gruß
Achim

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Man muss natürlich aufpassen. Indem ich die Kiste tune läuft man Gefahr das es nachher so stark wird das es gegen die vorhandenen Oldies nicht mehr spielen kann. Je mehr MHz ich da drauf gebe desto eher gerät es in die Handy/Tablet Kategorie.
Und DA werden dann leicht Kategorien erreicht wo das gegeneinander spielen wenig Sinn macht.

Jetzt schon gibt es kaum einen Gegner der ne Chance hätte.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 08.11.2015, 14:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Millennium ChessGenius

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Man muss natürlich aufpassen. Indem ich die Kiste tune läuft man Gefahr das es nachher so stark wird das es gegen die vorhandenen Oldies nicht mehr spielen kann. Je mehr MHz ich da drauf gebe desto eher gerät es in die Handy/Tablet Kategorie.
Und DA werden dann leicht Kategorien erreicht wo das gegeneinander spielen wenig Sinn macht.

Jetzt schon gibt es kaum einen Gegner der ne Chance hätte.
Sehe ich ähnlich. Allerdings Thorsten, schaut man sich das Smartphone-Chess Genius-Programm im neuen Gerät von Millennium an, so zeigen sich z.B. auf Aktivstufe ab und an heftige Aussetzer, teilweise einzügig wird eine Partie weggeworfen. Diese "Aussetzer" sind aber nicht dem Chess Genius Programm geschuldet sind, sondern der Hardware. Tests auf einem betagten iPhone 4s mit besagten Aussetzern zeigen sehr deutlich, das Programm benötigt nur ein paar Sekunden, um den Fehlzug zu verwerfen.

Wie gesagt, bisher habe ich solche Einsteller nur auf Aktivschach Level beobachten können. Auf Turnierstufe relativiert sich aufgrund der verlängerten Bedenkzeit die Situation natürlich.

Das ist eben ein Problem, wenn man ein aktuelles Smartphone Programm auf eine deutlich schwächere Hardware portiert. Daher würde ich mir schon etwas mehr Power für die kleine Millennium Kiste wünschen, um diese Probleme zu beseitigen. Denn das Lang Programm gefällt mir eigentlich recht gut auf dem iPhone und es spielt aus meiner Sicht auch nicht so "lang und weilig" wie frühere Lang Programme.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 08.11.2015, 15:26
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: Millennium ChessGenius

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Man muss natürlich aufpassen. Indem ich die Kiste tune läuft man Gefahr das es nachher so stark wird das es gegen die vorhandenen Oldies nicht mehr spielen kann. Je mehr MHz ich da drauf gebe desto eher gerät es in die Handy/Tablet Kategorie.
Und DA werden dann leicht Kategorien erreicht wo das gegeneinander spielen wenig Sinn macht.

Jetzt schon gibt es kaum einen Gegner der ne Chance hätte.
Das mag sein, aber kann man deswegen die Augen vor dem technischen Fortschritt verschließen? Wir wollen doch nicht alle nur in Erinnerungen schwelgen, sondern sollten uns darüber freuen, dass hier nach vielen Jahren ein erster, wenn auch im Hinblick auf die technische Ausstattung ziemlich zaghafter, Versuch unternommen wird, das Segment "Schachcomputer" wiederzubeleben. Dazu gehört in meinen Augen ganz selbstverständlich, auf aktuelle Hard- und Software zuzugreifen.

Schön wäre es, wenn noch andere Firmen neue Geräte auf den Markt brächten, dann gäbe es die gewünschte Konkurrenzsituation wieder. Es wäre vielleicht unsere Aufgabe als Community, die Hersteller solcher Geräte zu ermutigen. Viele sind es ja nicht mehr!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Egbert (08.11.2015)
  #220  
Alt 08.11.2015, 16:35
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9627
AW: Millennium ChessGenius

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Man muss natürlich aufpassen. Indem ich die Kiste tune läuft man Gefahr das es nachher so stark wird das es gegen die vorhandenen Oldies nicht mehr spielen kann. Je mehr MHz ich da drauf gebe desto eher gerät es in die Handy/Tablet Kategorie.
Und DA werden dann leicht Kategorien erreicht wo das gegeneinander spielen wenig Sinn macht.

Jetzt schon gibt es kaum einen Gegner der ne Chance hätte.
Hallo Thorsten,

dass der ChessGenius die stärksten Oldies outperformt sehe ich noch nicht. Da fehlt auch noch einiges an Schachwissen und Hashtables. Eine moderate Anhebung der Prozessorfrequenz reicht hier jedenfalls nicht. Freuen wir uns doch einfach, dass es überhaupt Entwicklungen im Bereich der starken Schachcomputer gibt und wer weiß wenn es hier tatsächlich mal zu einer Art Konkurrenz kommen würde...

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Millennium Genesis? hmchess Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 47 07.02.2024 18:44
Frage: Lizenz für ChessGenius 3.6 Jockel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 28.09.2010 08:45
Frage: Millennium und dreimalige Stellungswiederholung Helmut Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 26.08.2009 19:13
millennium schachcomputer mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 19 08.07.2007 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info