Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.12.2021, 11:57
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.154
Abgegebene Danke: 4.291
Erhielt 8.966 Danke für 3.265 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss5154
Vergleich Magellan : Senator

Hallo liebe Schachcomputerfreunde !

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat jemand eine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Magellan und Senator ist, Programmtechnisch sind die beiden ja identisch, der einzige Unterschied sind die Hash Tables, da wird in der Erklärung von einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs des Programmes gesprochen durch die Hash Tables.

Dazu kommt noch die Bemerkung, dass sich die Hash Tables besonders im Endspiel auswirken, hat jemand ein Ahnung, was da genau der Unterschied ist, ist der Magellan tatsächlich schneller als der Senator ?
Wenn ja, in welchem Ausmass ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Gruß
Christian

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2021, 13:12
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.598
Abgegebene Danke: 14.038
Erhielt 16.572 Danke für 6.435 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9598
AW: Vergleich Magellan : Senator

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo liebe Schachcomputerfreunde !

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat jemand eine Ahnung was genau der Unterschied zwischen Magellan und Senator ist, Programmtechnisch sind die beiden ja identisch, der einzige Unterschied sind die Hash Tables, da wird in der Erklärung von einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs des Programmes gesprochen durch die Hash Tables.

Dazu kommt noch die Bemerkung, dass sich die Hash Tables besonders im Endspiel auswirken, hat jemand ein Ahnung, was da genau der Unterschied ist, ist der Magellan tatsächlich schneller als der Senator ?
Wenn ja, in welchem Ausmass ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Gruß
Christian

Hallo Christian,

einen guten Vergleich liefern da die beiden Plastik-Bomber Mephisto Atlanta (entspricht Magellan) und Mephisto Milano Pro (entspricht Senator). In unserer privaten Turnierschach-Elo Liste wird der Atlanta mit 2194 Elo geführt, der Milano Pro mit 2127 Elo. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, bietet aber dennoch einen guten Anhaltspunkt.

Hashtables wirken sich in der Regel immer dann besonders vorteilhaft aus, wenn wenig Figuren auf dem Brett sind (z.B. Bauernendspiele). Hier können die Vorteile von Hashtables extremer Natur sein. Also der Geschwindigkeitszuwachs kann nicht genau in Prozenten angegeben werden, da dieser von Stellung zu Stellung unterschiedlich ist.

Ergänzung: Neben der Größe der Hashtables kommt auch der Bedenkzeit eine besondere Bedeutung zu. Während sich im Blitz-Spiel Hashtables sogar negativ auswirken dürften, sind bei längeren Bedenkzeiten ( > 30Sekunden pro Zug) die Vorteile sicher nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (02.12.2021 um 13:50 Uhr) Grund: Ergänzung & Korrektur
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (02.12.2021)
  #3  
Alt 02.12.2021, 13:50
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.154
Abgegebene Danke: 4.291
Erhielt 8.966 Danke für 3.265 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss5154
AW: Vergleich Magellan : Senator

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

einen guten Vergleich liefern da die beiden Plastik-Bomber Mephisto Atlanta (entspricht Magellan) und Mephisto Milano Pro (entspricht Senator). In unserer privaten Turnierschach-Elo Liste wird der Atlanta mit 2194 Elo geführt, der Milano Pro mit 2127 Elo. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, bietet aber dennoch einen guten Anhaltspunkt.

Hashtables wirken sich in der Regel immer dann besonders vorteilhaft aus, wenn wenig Figuren auf dem Brett sind (z.B. Bauernendspiele). Hier können die Vorteile von Hashtables extremer Natur sein. Also der Geschwindigkeitszuwachs kann nicht genau in Prozenten angegeben werden, da dieser von Stellung zu Stellung unterschiedlich ist.

Ergänzung: Neben der Größe der Hashtables kommt auch der Bedenkzeit eine besondere Bedenkzeit zu. Während sich im Blitz-Spiel Hashtables sogar negativ auswirken dürften, sind bei längeren Bedenkzeiten ( > 30Sekunden pro Zug) sicher nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Ok, danke für die ausführliche Antwort, mich wundert ehrlich gesagt auch etwas, dass der Magellan im Turnierrating doch relativ deutliche 37 Punkte vor dem Atlanta liegt, obwohl bei der Beschreibung des Magellan die Bemerkung steht, dass der Magellan etwas schwächer ist als der Atlanta, ja aber anscheinend nur im Aktiv-Rating.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.12.2021)
  #4  
Alt 02.12.2021, 14:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4190
AW: Vergleich Magellan : Senator

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Ok, danke für die ausführliche Antwort, mich wundert ehrlich gesagt auch etwas, dass der Magellan im Turnierrating doch relativ deutliche 37 Punkte vor dem Atlanta liegt, obwohl bei der Beschreibung des Magellan die Bemerkung steht, dass der Magellan etwas schwächer ist als der Atlanta, ja aber anscheinend nur im Aktiv-Rating.
Vielleicht liegt das an unterschiedlichen Programmversionen? Micha hat ja vor einigen Jahren gepostet, dass sein Magellan?/Atlanta? Probleme hätte, mit L+S innerhalb von 50 Zügen mattzusetzen; sowohl mein Magellan als auch mein Atlanta schaffen das aber problemlos, also hat es wohl Änderungen gegeben, die aber ansonsten eher verborgen geblieben sind...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.12.2021), Mephisto_Risc (02.12.2021)
  #5  
Alt 03.12.2021, 11:27
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 491
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 362 Danke für 228 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss491
AW: Vergleich Magellan : Senator

Sind die Programme von Magellan/Atlanta und Senator/Milano Pro tatsächlich identisch, nur mit dem Unterschied der Hash-Tables? Also ich erinnere mich dumpf an einen Vorfall, dass ein älterer Herr eines Schachclubs in meiner Gegend, der den Milano Pro besaß, mich gebeten hatte, eine Aufgabe auf dem Atlanta zu lösen zu versuchen, die der Milano Pro nicht in vernünftiger Zeit zu lösen imstande war. Der Atlanta löste das Problem in 3-4 Minuten. Nun meine Frage: Läge bei beiden das identische Programm zugrunde, müsste der Milano Pro das Problem doch auch lösen können, nur mit etwas mehr Zeitaufwand, nicht wahr? Vielleicht 10 Minuten statt 3-4. Leider habe ich die Aufgabe nicht mehr, die wurde auf einem Fresszettel notiert und flog irgendwann mal raus. Aber an diesen Vorgang als solchen erinnere ich mich noch genau.
Naja, nur so ein Gedanke.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.12.2021), Mephisto_Risc (03.12.2021)
  #6  
Alt 03.12.2021, 11:36
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.598
Abgegebene Danke: 14.038
Erhielt 16.572 Danke für 6.435 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9598
AW: Vergleich Magellan : Senator

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Sind die Programme von Magellan/Atlanta und Senator/Milano Pro tatsächlich identisch, nur mit dem Unterschied der Hash-Tables? Also ich erinnere mich dumpf an einen Vorfall, dass ein älterer Herr eines Schachclubs in meiner Gegend, der den Milano Pro besaß, mich gebeten hatte, eine Aufgabe auf dem Atlanta zu lösen zu versuchen, die der Milano Pro nicht in vernünftiger Zeit zu lösen imstande war. Der Atlanta löste das Problem in 3-4 Minuten. Nun meine Frage: Läge bei beiden das identische Programm zugrunde, müsste der Milano Pro das Problem doch auch lösen können, nur mit etwas mehr Zeitaufwand, nicht wahr? Vielleicht 10 Minuten statt 3-4. Leider habe ich die Aufgabe nicht mehr, die wurde auf einem Fresszettel notiert und flog irgendwann mal raus. Aber an diesen Vorgang als solchen erinnere ich mich noch genau.
Naja, nur so ein Gedanke.

...also meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, dass die erwähnten Programme tatsächlich zu 100% identisch sind.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (03.12.2021)
  #7  
Alt 03.12.2021, 12:38
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 966
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: Vergleich Magellan : Senator

Der Senator hat zusätzlich den Remisfehler in der Suche. Magellan/Atlanta und mW auch Milano Pro haben diesen Fehler nicht.

Wenn man dem Senator einen Hashtable Chip einbaut, reagiert er wie Magellan.

Aus der Wiki:
Der Senator hat einen recht auffälligen Bug: Er läuft gelegentlich in dreifache Stellungswiederholungen hinein, die im Suchbaum irgendwie nicht erkannt werden. Er zeigt dann eine hohe Bewertung, und nach Ausführen des Zuges erkennt er dann das Remis.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.12.2021), Mephisto_Risc (03.12.2021)
  #8  
Alt 03.12.2021, 14:28
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.154
Abgegebene Danke: 4.291
Erhielt 8.966 Danke für 3.265 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss5154
AW: Vergleich Magellan : Senator

Hallo liebe Schachcomputerfreunde !

Mich persönlich wundert eigentlich am meisten das sehr hohe Turnierrating des Mephisto Magellan, mit 2231 liegt er ja recht beachtliche 37 Punkte vor dem Atlanta, wo die herkommen sollen ist mir ein Rätsel, aber bitte er hat immerhin 424 gespielte Turnierpartien gegen sehr viele verschiedene Gegner und da hat er dieses Rating wohl verdient.

Ich danke Euch jedenfalls für die Beiträge, und um das Geheimnis meines Interesses zu lüften, ich habe einen Magellan erstanden und werde ihn dann als erstes gegen seinen kleinen oder grossen Bruder, das kann man sehen wie man will testen.

Der nächste Wettkampf wird ein 50-Runden Turniermatch zwischen:

Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2167)


Voraussetzungen zu diesem Wettkampf:

Der Pewatronic Masterchess bekommt die Chance auf Wiedergutmachung im letzten Turnierauftritt hat er insgesamt gegen den Mephisto Risc 2 (2237) ordentlich enttäuscht, er hat da über 35 Runden zwar sehr gut mitgehalten und lag nur mit 16 : 19 zurück, doch dann gelangen ihm in den letzten 15 Runden dieses Wettkampfes nur noch 2 Remis bei 13 Niederlagen und verlor diesen mit 17 : 33 was nur einer Performance von 2120 entsprach (sogar unter dem Masterchess 20 MHZ).

In der Gesamtperformance liegt er aber auch nach diesem Wettkampf noch bei 2167 und damit deutliche 40 Punkte vor dem Milano Pro 20 MHZ und auch nur 27 Punkte hinter dem Atlanta (2194).

Das Buch beider Kontrahenten ist identisch, also keinerlei Vorteile oder Nachteile, der Pewatronic ist um 20 % schneller als der Magellan, was die Taktfrequenz betrifft, muss dafür aber ohne Hashtables auskommen, und angeblich wurden ja auch zumindest lt. Beschreibung die Endspielkenntnisse des Atlanta gegenüber dem Milano pro erweitert, eine schwierige Prognose für mich, der Mephisto Risc 2 ist ein Tabellennachbar des Mephisto Magellan, der nur 6 Punkte hinter ihm liegt und gegen den ist der Pewatronic insgesamt chancenlos gewesen.

Ich bezweifle aber eine grosse Überlegenheit des Magellan gegen den Pewatronic, man soll ja nicht vorgreifen, aber ich werde dann wahrscheinlich kommenden Montag den laufenden Wettkampf Mephisto Berlin: Novag Diamond pausieren (wird aber sicherlich über 100 Runden zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt, da sehr spannend) und einen neuen Thread für den kommenden Wettkampf eröffnen.

Rein von der ELO-Differnz Mephisto Magellan 2231, Pewatronic Masterchess 2167 sollte der Magellan 59 % (das wäre ein Ergebnis von 29,5 : 20,5) erzielen, das traue ich ihm aber nicht zu.

Mein Tipp für diesen Wettkampf wird ein 28,0 : 22,0 für den Magellan sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.12.2021), Oberstratege (03.12.2021)
  #9  
Alt 03.12.2021, 15:15
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.598
Abgegebene Danke: 14.038
Erhielt 16.572 Danke für 6.435 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9598
AW: Vergleich Magellan : Senator

Hallo Christian,

Gratulation zum Erwerb dieses starken Schachcomputers. Ich tippe auf ein 30:20 für den für den Magellan.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (03.12.2021)
  #10  
Alt 03.12.2021, 15:43
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.154
Abgegebene Danke: 4.291
Erhielt 8.966 Danke für 3.265 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss5154
AW: Vergleich Magellan : Senator

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Gratulation zum Erwerb dieses starken Schachcomputers. Ich tippe auf ein 30:20 für den für den Magellan.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Danke für Deine Gratulation wird für mich spannend zu beobachten sein, ob der Magellan mit seinen Hash Tables das Minus bei der Taktfrequenz wettmachen kann. Aber man muss schon sagen, er hat ja mit 424 gespielten Turnierpartien schon ein recht fundiertes Rating und hat da auch gegen sehr starke Gegner beachtlich abgeschnitten. Z.B. 60 % nach 20 Partien gegen den Saitek Sparc (2243), oder auch 55 % nach 45 Partien gegen den Mephisto Montreux (2261), der Risc 2 gegen den er später auch noch antreten wird zählt aber nicht zu seinen Lieblingsgegner, da hat er nur 38,5 % nach 39 Partien und ein echter Angstgegner scheint jede Form des Mephisto London zu sein, da hat er gegen den London 68020 nach 10 Partien keinen einzigen Sieg geschafft und mit +0 =5 -5 nur 25 % und auch gegen den London 68030 ist er mit +4 =6 -15 nur bei 28 %, er wird dann bei mir gegen den London 68000 (2189) antreten, ob er da Favorit ist wage ich trotz seiner 42 ELO Vorsprung auf den London 68000 zu bezweifeln.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.12.2021)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Magellan nur noch Senator Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 09.11.2017 20:40
Partie: 1:300 - Vergleich Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 39 25.07.2017 21:34
Frage: Modul Senator zu Magellan tunen Chesswalker Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 22.01.2016 10:54
Frage: Magellan/Senator-Modul v. Vancover 68000 lexmark_z55 Technische Fragen und Probleme / Tuning 13 21.09.2009 23:31
Info: Magellan, Senator, Milano Pro Rainer Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 32 02.12.2007 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info