Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.06.2007, 08:28
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Novag Super Sensory IV

Hi Leute,

ich habe kürzlich einen Novag Super Sensory IV an Land gezogen (ohne Figuren, Netzteil und Anleitung, dafür aber spottbillig).

Das Gerät hat auf der Unterseite ein Fach für 3 Erweiterungs-EPROMS, eins davon ist belegt, das EPROM hat einen roten Punkt.

Was ist das für eine Erweiterung? Eröffnungsmodul? Und war das schon serienmässig oder musste das zugekauft werden?

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 09:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4190
AW: Novag Super Sensory IV

Hallo Andreas,

 Zitat von Moregothic
ich habe kürzlich einen Novag Super Sensory IV an Land gezogen (ohne Figuren, Netzteil und Anleitung, dafür aber spottbillig).

Das Gerät hat auf der Unterseite ein Fach für 3 Erweiterungs-EPROMS, eins davon ist belegt, das EPROM hat einen roten Punkt.

Was ist das für eine Erweiterung? Eröffnungsmodul? Und war das schon serienmässig oder musste das zugekauft werden?

Andreas
Nö, das ist das ganz normale Programmmodul. Ohne das dürfte er nicht funktionieren.

Dann gab es noch ein EPROM für die Druckerunterstützung; das hatte einen blauen Punkt (ich weiß aber nicht, ob der Super Sensor IV das bräuchte oder ob es im Programmmodul schon integriert ist)

Ob es einen Verwendungszweck für den dritten Steckplatz gab, kann ich nicht sagen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 12:58
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Novag Super Sensory IV

 Zitat von Robert
Hallo Andreas,


Nö, das ist das ganz normale Programmmodul. Ohne das dürfte er nicht funktionieren.

Dann gab es noch ein EPROM für die Druckerunterstützung; das hatte einen blauen Punkt (ich weiß aber nicht, ob der Super Sensor IV das bräuchte oder ob es im Programmmodul schon integriert ist)

Ob es einen Verwendungszweck für den dritten Steckplatz gab, kann ich nicht sagen...


viele Grüße,
Robert
auf dem Bild in der Wiki sind alle Steckplätze belegt mit Hinweis auf Anschlussmöglichkeit für Drucker und Schachuhr, das wäre dann der 3. Steckplatz

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 17:24
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 319 Danke für 142 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss347
AW: Novag Super Sensory IV

Zitieren:
Moregothic
Hi Leute, ich habe kürzlich einen Novag Super Sensory IV an Land gezogen (ohne Figuren, Netzteil und Anleitung, dafür aber spottbillig).
Hallo Andreas !

Damit es ein Schnäppchen bleibt, solltest Du Dir unbedingt ein passendes Netzteil besorgen, denn der Super Sensor IV hat einen schier unersättlichen Hunger nach Batterien.

Eine Frage hätte ich noch: was steht denn für ein Herstellername auf dem Programm-EPROM ? Mostek oder Toshiba ?
Meiner Vermutung nach wurden die ersten Geräte von Mostek bestückt, später dann von Toshiba (die minimal besser spielen dürften).

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 18:31
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Novag Super Sensory IV

 Zitat von CC 7
Hallo Andreas !

Damit es ein Schnäppchen bleibt, solltest Du Dir unbedingt ein passendes Netzteil besorgen, denn der Super Sensor IV hat einen schier unersättlichen Hunger nach Batterien.
Kein Thema ich hab passende Akkus. und ausserdem noch zwei Connys bei ebay auf beobachtung

Zitieren:
Eine Frage hätte ich noch: was steht denn für ein Herstellername auf dem Programm-EPROM ? Mostek oder Toshiba ?
Meiner Vermutung nach wurden die ersten Geräte von Mostek bestückt, später dann von Toshiba (die minimal besser spielen dürften).

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Das EPROM ist von Toshiba.
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2007, 08:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4190
AW: Novag Super Sensory IV

Hallo Uwe,

 Zitat von Paisano
auf dem Bild in der Wiki sind alle Steckplätze belegt mit Hinweis auf Anschlussmöglichkeit für Drucker und Schachuhr, das wäre dann der 3. Steckplatz
nein, der 2. und 3. Steckplatz sind nicht belegt (wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen)

Die Punkte sind in den Sockel geklebt und dienen zur Kenntlichmachung, welches ROM wohin gehört.

Bräuchte es wirklich ein eigenes ROM zur Steuerung der Uhr? Kommt mir etwas viel vor; nur für Start/Stop/Reset?

Aber ich weiß es nicht; wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, dem Käufer nachträglich noch ein paar Kröten aus dem Kreuz zu leiern...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2008, 19:08
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag Super Sensory IV

 Zitat von Robert
Hallo Uwe,


nein, der 2. und 3. Steckplatz sind nicht belegt (wenn man genau hinschaut, kann man es erkennen)

Die Punkte sind in den Sockel geklebt und dienen zur Kenntlichmachung, welches ROM wohin gehört.

Bräuchte es wirklich ein eigenes ROM zur Steuerung der Uhr? Kommt mir etwas viel vor; nur für Start/Stop/Reset?

Aber ich weiß es nicht; wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, dem Käufer nachträglich noch ein paar Kröten aus dem Kreuz zu leiern...


viele Grüße,
Robert
Laut Beschreibung konnte man das Programm zukünftig auf bis zu 24 kb erweitern oder ein Druckermodul für den CHESS PRINTER einstecken.
Die Frage ist,ob es jemals passende 8 Kb Module für dieses Gerät gegeben hat,um den Speicher zu erweitern??

Weiss das zufällig jemand???
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2009, 12:13
Elite-V2
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Cool AW: Novag Super Sensory IV

Hallo Moregothic,

kannst Du mal eine Beispielpartie vom Sensory IV posten?

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2009, 17:08
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag Super Sensory IV

 Zitat von Elite-V2 Beitrag anzeigen
Hallo Moregothic,

kannst Du mal eine Beispielpartie vom Sensory IV posten?

Viele Grüsse
Hallo Elite,

das Gerät heisst richtig: Novag Super Sensor IV

.....und hier findest Du mehr:
https://www.schachcomputer.info/foru...searchid=42074

Ich habe das Gerät auch und stelle demnächst mal eine saugeile Partie des Gerätes rein....Matt im achten Zug!! (gegen den Mephisto Merkur) im 30 sec/Zug Level.
Ich spiele gerade ein privates Turnier mit den Geräten.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2009, 17:29
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Novag Super Sensory IV

 Zitat von Elite-V2 Beitrag anzeigen
Hallo Moregothic,

kannst Du mal eine Beispielpartie vom Sensory IV posten?

Viele Grüsse
Wohl nicht mehr, weil das ding mittlerweile nicht mehr so recht ansprechbar ist :-P

Schade eigentlich, spielerisch hat es mir sehr gut gefallen. Bisher ist mir kein Gerät mit Weiss mit der Sokolsky-Eröffnung gekommen...

Ich werde jedenfalls noch nach einem Kittinger-Gerät Ausschau halten. Sowas MUSS jeder in seiner Sammlung haben. Nur Morsch ist auf die Dauer ziemlich langweilig...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Frage: Novag Super-System und Vorgänger Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 07.01.2006 17:02
Frage: Novag Super Expert A Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 29.03.2005 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info