Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.05.2009, 15:31
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

Der unter https://www.schach-computer.info/wik...php/Damenopfer befindliche Test wurde vom Novag AGATE in 17 Minuten 30 Sekunden auf der Analysestufe f5 erfolgreich gelöst.

Angaben über Halbzüge/Äste hat dieses Gerät nicht...
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2009, 16:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Der unter https://www.schach-computer.info/wik...php/Damenopfer befindliche Test wurde vom Novag AGATE in 17 Minuten 30 Sekunden auf der Analysestufe f5 erfolgreich gelöst.
Danke René!

Damit lässt er etliche höher eingestufte Rechner deutlich hinter sich (u. a. den Mach III, der fast 12 min länger braucht)

Hätte ich der Kiste nicht zugetraut...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2009, 17:03
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Danke René!

Damit lässt er etliche höher eingestufte Rechner deutlich hinter sich (u. a. den Mach III, der fast 12 min länger braucht)

Hätte ich der Kiste nicht zugetraut...


Gruß,
Robert
Ja,so habe ich das auch gesehen...und es deshalb mal hier reingestellt.

Ich muss aber noch folgendes der Gerechtigkeit nachtragen:

Ich hatte die Kiste noch weiterrechnen lassen.....und mir 'nen Kaffee gemacht....schlürf.....da hat er doch diesen richtigen Zug (Dxf6) ca. 15 Minuten später wiederrufen....und sich für Dxh6 entschieden......

jetzt bin ich aber mal gespannt..... ob er's dann doch noch vergeigt...ich habe fast das Gefühl....
__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (17.05.2009 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2009, 18:58
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

Also mir ist bei dem Gerät folgendes aufgefallen:

Obwohl er auf der Analysestufe laut Beschreibung nur durch die GO-TASTE die Berechnung abbricht, kommt es mitunter doch dazu,dass er selber zieht.Möglicherweise, wenn er unabwendbare Matts erkennt ???

Interessehalber habe ich nach 34. Dxf5 mal weitergespielt:

34. ...... gxf6
35. Tdg1 Lg7
36. Txg7 fxe5
37. Th7 ++

Das geht ja in Ordnung.

Bei seiner "vermeintlich" besseren Lösung 34. Txh6 kommt nach 34.....g7xh6 nur ein 35. Te3 raus...darauf dann 35......Lg7 um dann den 36. h3 zu spielen.....Da habe ich aufgehört.

Die Frage ist nur,warum hat er den guten Zug aufgegeben, um Schrott zu spielen....?

Vielleicht ist er nur einfach nur aufgewühlt und unruhig,wegen seinem heutigen Gegner in der U1500 Gruppe.....
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2009, 19:23
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Der unter https://www.schach-computer.info/wik...php/Damenopfer befindliche Test wurde vom Novag AGATE in 17 Minuten 30 Sekunden auf der Analysestufe f5 erfolgreich gelöst.

Angaben über Halbzüge/Äste hat dieses Gerät nicht...
Interessante Stellung, auf die ich meinen Atlanta spaßeshalber auch mal angesetzt habe, gerade weil der zweite Zug Tdg1 ein "stiller" Zug ist, mit dem einige Programme offenbar Schwierigkeiten haben.

Ich bin natürlich gespannt, ob "stille Züge" auch für den Atlanta ein Problem darstellen und er die Lösung deshalb möglicherweise nicht oder nur mit Mühe findet?

Aber der stille Zug bereitet dem Gerät keinerlei Schwierigkeiten und 1. Dxf6 wird nach spätestens 8 Sekunden bei Tiefe 7_1 gefunden und die nächsten 15 Minuten auch beibehalten. Die Bewertung steigt auf etwa +1,6. Nach 1. ... gxf6 folgt sofort 2. Tdg1. Das Gerät selbst würde mit Schwarz 1. ... Txe5 fortsetzen.

Kann ich diesen Messwert auch in die Liste eintragen oder dürfen das nur besonders Beauftragte?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2009, 19:26
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Interessante Stellung, auf die ich meinen Atlanta spaßeshalber auch mal angesetzt habe, gerade weil der zweite Zug Tdg1 ein "stiller" Zug ist, mit dem einige Programme offenbar Schwierigkeiten haben.

Ich bin natürlich gespannt, ob "stille Züge" auch für den Atlanta ein Problem darstellen und er die Lösung deshalb möglicherweise nicht oder nur mit Mühe findet?

Aber der stille Zug bereitet dem Gerät keinerlei Schwierigkeiten und 1. Dxf6 wird nach spätestens 8 Sekunden bei Tiefe 7_1 gefunden und die nächsten 15 Minuten auch beibehalten. Die Bewertung steigt auf etwa +1,6. Nach 1. ... gxf6 folgt sofort 2. Tdg1. Das Gerät selbst würde mit Schwarz 1. ... Txe5 fortsetzen.

Kann ich diesen Messwert auch in die Liste eintragen oder dürfen das nur besonders Beauftragte?

Gruß Tom
wer es gemacht hat weiss ich nicht.....ich bin da auch nicht schreibberechtigt....aber es steht schon drin....vielleicht Robert ?
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

Nachtrag: Der Atlanta findet den Zug bereits nach 7 Sekunden, denn wenn ich auf Level PLY 6 umstelle, rechnet er bis zur Tiefe 6_53 und gibt 1. Dxf6 nach genau 7 Sekunden aus. Damit wäre er 1 Sekunde schneller als der jetzige Tabellenführer!

Hehehe

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2009, 19:56
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

Hallo Tom,
 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Kann ich diesen Messwert auch in die Liste eintragen oder dürfen das nur besonders Beauftragte?

Gruß Tom
die Wiki ist ein gemeinsames Projekt dieser Community und "lebt und wächst" durch die Beiträge von möglichst vielen Mitgliedern.
Es gibt keine Einschränkungen, anmelden musst Du Dich allerdings schon und bei Problemen oder Fragen hilft Micha garantiert, aber es ist viel einfacher als man denkt.

Also einfach mal die "Hemmschwelle" überwinden und ausprobieren, man kann auch nichts endgültig durcheinanderbringen, ist alles wieder herzustellen im Fall eines Falles

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2009, 20:06
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Tom,die Wiki ist ein gemeinsames Projekt dieser Community und "lebt und wächst" durch die Beiträge von möglichst vielen Mitgliedern.
Es gibt keine Einschränkungen, anmelden musst Du Dich allerdings schon und bei Problemen oder Fragen hilft Micha garantiert, aber es ist viel einfacher als man denkt.

Also einfach mal die "Hemmschwelle" überwinden und ausprobieren, man kann auch nichts endgültig durcheinanderbringen, ist alles wieder herzustellen im Fall eines Falles

Viele Grüße
Uwe
Uwe, in der BDA des Wikis steht folgendes:

Benutzeranmeldung
Wer hier mitarbeiten möchte, wird gebeten sich dafür anzumelden. Das hat den Vorteil, dass in der Artikelhistorie der gewählte Benutzer-Name eingetragen wird, keine abstrakte IP-Nummer. Eine Anmeldung kann aus Sicherheitsgründen momentan nur in Absprache mit einem Administrator erfolgen.


Also sollte ich Micha, d.h. Chessguru, bitten, mir bei den nächsten Schritten zu helfen, um einen Benutzernamen+Kennwort zu erhalten.

@Micha: Wärst Du so freundlich und würdest mir bei der Anmeldung helfen?

Danke.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2009, 20:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
wer es gemacht hat weiss ich nicht.....ich bin da auch nicht schreibberechtigt....aber es steht schon drin....vielleicht Robert ?
ja, ich habe es eingetragen; aber ich werde der Vollständigkeit halber auch noch hinzufügen, dass er den Zug wieder verworfen hat.

Ist natürlich immer die Frage, wie lange man noch weiterrechnen lassen sollte, um sicherzustellen, dass der Rechner den Zug auch beibehält...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Preisfrage zum "Novag Diamond II" BlackPawn Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 23.11.2018 18:14
Anleitung: Suche Anleitung "Novag Mentor 16" jdmjdm Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 31.01.2009 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info