Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 03.12.2016, 00:39
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Square Off auf Kickstarter

Fritz 5.0 war nicht ohne Legitimation nutzbar. Fritz 5.32 war meines Wissens erst ohne Einschränkungen nutzbar, als es Fritz 6, Fritz 7 gab. Beispiel: Wenn Fritz 6 nach der CD verlangte, man diese aber nicht einlegte, konnte man immerhin problemlos Fritz 5.32 starten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.12.2016, 08:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Square Off auf Kickstarter

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher...
Yep, eigentlich schon ... soll ich nachschauen? Kann ich Anfang der Woche gerne machen. Ich meine, dass erst mit Fritz 6 ein Kopierschutz kam.

Die Schutzmechanismen mit "Lizenz von der Diskette auf die HD übertragen" waren einfach nur schlimm (und ich bin auch nicht sicher, ob heute noch haltbar) ... vor allem in den ersten Versionen von MChess ... ein Fehler, und das Programm war unbrauchbar und der Käufer einer 199,- DM Software war auf das Goodwill von Marty Hirsch (später vom Importeur / Händler) angewiesen, eine neue "Lizenz" zu bekommen ... gegen Einsendung der Originaldiskette ...

Wer weiß, wie empfindlich Diskette sind und wie leicht hier Datenverlust droht bzw. auf Dauer unvermeidbar ist, dem konnte nur grausen ... besser wurde es dann mit Einführung der CD ... einige Programme benötigten bei jedem Start die CD, andere wollten sie bei jedem x-ten Start ... so wurde der Nutzer vieler Programme zum DJ ...

Aus Sicht der ehrlichen Nutzer war all das eine Zumutung, da gibt es keine zwei Meinungen und vor allem Programme wie MChess oder Sokrates haben es übertrieben, wobei die frühen Versionen von Genius oder Gideon auch nicht besser waren ... und es gab ja auch Ausnahmen, wenngleich nur wenige, wie Rexchess, die keinen Schutz hatten ...

Aber wie ich schon oben schrieb, Schuld war zu einem guten Anteil der User, leider wahr ... wie gesagt, ich war damals im Schachverein und ein Mitglied brachte "den Fritz" mit .... jeder hat ihn sich "ausgeliehen" ... klar, nur mal ausgeliehen ... wenngleich man ja immer von der "guten alten Zeit" spricht, in Bezug auf das Thema Urheberrecht und Unrechtsbewusstsein war sie gewiss nicht besser als heute ... anstatt froh zu sein, nicht mehrere Tausend Mark für einen neuen Schachcomputer ausgeben zu müssen, sondern neue Programme zwischen 100,- und 200,- DM zu bekommen, wurden Wege gesucht, wie es noch billiger geht ... was gab es nicht für Tricks und Programme, um normale Schutzmechanismen zu überlisten ... also wurde immer weiter aufgerüstet ...

Und ich erinnere mich noch an die Diskussion bei ChessBase zur Einführung eines Kopierschutzes ... aber ohne ihn hätte man dort das Projekt Fritz bzw. Schachsoftware einstellen müssen ... und ganz ehrlich, jeder, der es damals auch nur still geduldet hat, wenn in seinem Umfeld Fritz und Co "verliehen" wurden, hat das mit zu verantworten und durfte sich nicht beschweren ...

Heute, im Zeitalter des Neulands, wie es unsere Bundesraute nennt, ist das alles wesentlich entspannter geworden ... man kann sich das neuste Programm binnen Sekunden aus dem Netz laden, online einen Lizenzschlüssel erwerben, der wesentich weniger restriktiv ist, als dies damals der Fall war ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.12.2016, 09:49
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3015
AW: Square Off auf Kickstarter

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich meine, dass erst mit Fritz 6 ein Kopierschutz kam.
Zumindest hat Fritz 6 einen Kopierschutz, war nämlich mein erstes (und zugleich letztes) PC-Programm das ich mir kaufte.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Square Off / Pro AlexS Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 256 27.06.2023 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info