Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.09.2007, 09:27
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Endspiel mit ungleichen Läufern

Hi Leute,

folgende Stellung habe ich in der Computerschach-Kolumne der Zeitschrift "Kaissiber" gefunden:


Weiss am Zug.

Auf den ersten Blick klar gewonnen für Schwarz (König frisst den H-Bauern, Freibauer auf der G-Linie nach h5, und der schwarze Läufer verhindert zuverlässig die Bauernumwandlung auf h8)

Knackpunkt der Stellung ist aber der weisse König in Pattstellung, die es Weiss ermöglicht, Remis zu halten wenn er sich nicht verleiten lässt Lxb3? zu spielen - dann hätte er verloren.

Und hier kommt die Preisfrage: Gibt es einen Schachcomputer, der einen anderen Zug findet als Lxb3? ?

Viel Hoffnung habe ich nicht, laut Auskunft des Autors will selbst Shredder 10 den Bauern fressen. Mein Exclusive II spuckt auf der Analysestufe Lxb3 aus. Die Milano-Brüder rechnen noch, favorisieren aber ebenfalls noch Lxb3. Update: daran hat sich auch nach anderthalb Tagen Rechenzeit nichts geändert.

Bei Schachprogrammen scheint die Entscheidung für Lxb3 zum Teil weniger als einen hundertstel Bauern auszumachen.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).

Geändert von Moregothic (17.09.2007 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2007, 19:32
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

bgcolor="#deefef">
abcdefgh
8
bRwNbKbR
bPbPbPbP
bBbB
wB
bPwPbNwPwP
wRwKwR
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(8/11)   SMIRF FullChess FRC FEN-Editor (© by R. Scharnagl) Ver. 2.1.3

r2Nk2r/pp3p1p/1b4b1/8/8/2B5/pP1n2PP/R3K2R w - - 0 1

Hallo Jungs,

ich habe in einem Schachbuch obige Stellung mit folgender Frage gefunden :
Darf Weiß lang rochieren, also nach links zum Damenflügel?
Dazu wird vermerkt:
Diese Frage würde die Hälfte der Schachspieler, die keinem Schachclub angehören, falsch beantworten. Weiß darf die lange Rochade machen und das, obwohl drei feindliche Steine auf ein Feld zwischen König e1 und Turm a1 einwirken.
Danach eine Zusatzfrage zur langen Rochade von Weiß: Wie würde Schwarz danach am stärksten fortsetzen? Zufällig ist danach ein Matt in einem Zug möglich durch Sb3.
Ich finde diese Aussage als Frechheit. Dass die Frage falsch beantwortet wird.
Was ist eure Meinung dazu?

Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2007, 04:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1947
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

 Zitat von Moregothic
Hi Leute,

folgende Stellung habe ich in der Computerschach-Kolumne der Zeitschrift "Kaissiber" gefunden:


Weiss am Zug.

Auf den ersten Blick klar gewonnen für Schwarz (König frisst den H-Bauern, Freibauer auf der G-Linie nach h5, und der schwarze Läufer verhindert zuverlässig die Bauernumwandlung auf h8)

Knackpunkt der Stellung ist aber der weisse König in Pattstellung, die es Weiss ermöglicht, Remis zu halten wenn er sich nicht verleiten lässt Lxb3? zu spielen - dann hätte er verloren.

Und hier kommt die Preisfrage: Gibt es einen Schachcomputer, der einen anderen Zug findet als Lxb3? ?

Viel Hoffnung habe ich nicht, laut Auskunft des Autors will selbst Shredder 10 den Bauern fressen. Mein Exclusive II spuckt auf der Analysestufe Lxb3 aus. Die Milano-Brüder rechnen noch, favorisieren aber ebenfalls noch Lxb3. Update: daran hat sich auch nach anderthalb Tagen Rechenzeit nichts geändert.

Bei Schachprogrammen scheint die Entscheidung für Lxb3 zum Teil weniger als einen hundertstel Bauern auszumachen.

Andreas
Hallo Andreas:

Von das anschauen des Bildes wuerde ich vielleicht sagen JA. Aber dazu braucht der computer zeit. Grob im Kopf zaehle ich 18 oder 19 ply um den remi zu erkennen. Wenn ich es richtig gezaehlt habe dann ist jetzt die frage welche schachcomputer koennen so tief rechnen und wie lange brauchen sie dafuer. Vielleicht ein paar Tage auf Analyse stufe.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2007, 12:58
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

 Zitat von spacious_mind
Hallo Andreas:

Von das anschauen des Bildes wuerde ich vielleicht sagen JA. Aber dazu braucht der computer zeit. Grob im Kopf zaehle ich 18 oder 19 ply um den remi zu erkennen. Wenn ich es richtig gezaehlt habe dann ist jetzt die frage welche schachcomputer koennen so tief rechnen und wie lange brauchen sie dafuer. Vielleicht ein paar Tage auf Analyse stufe.

Gruss

Nick
Hallo Andreas,
hallo Nick,

mit Fritz 8 hat Schwarz nach 41 Zügen gewonnen. Nach ca. 38 Sek. hat er den Zug Lxb3 aufgegeben. Hiernach hat Weiss warte Züge gemacht. Der schwarze König hat den Bauer e4 erobert, danach hat Weiss den Bauer b3 und Schwarz den Bauer h3 gelöscht; hiernach worde die Partie langweilig.Weiss musste sich dann entscheiden, ob er den Bauer b2 vom Brett nimmt oder den Bauer f4 schützt.
Übrigens, die V11 hat ca. 3 Stunden am Zug Lxb3 gerechnet. Danach habe ich abgebrochen. Diese Partie können meiner Meinung nach die alten Compies nicht durchrechnen. Was sagen eigentlich die Res bzw. die Tasc zu dieser Partie?

Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2007, 16:00
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

Mein Mephisto IIIa modular hat nach ca. 40 min. von dem Bauernraub abgelassen und ist auf 1. Lg8 umgeschwenkt. Jetzt nach 6 Std. im 8 HZ berechnet er die Zugfolge 1.Lc4 Ke3 2.Ld5 Kf4 3.La8 mit einer Bewertung von -1.85. Zumindestens ein guter Ansatz. Besser als Shredder!?
Der MMVI will bis jetzt auch nach 3Std. 40min. im 15 HZ den Bauern schlagen .

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2007, 20:31
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

 Zitat von udo
Mein Mephisto IIIa modular hat nach ca. 40 min. von dem Bauernraub abgelassen und ist auf 1. Lg8 umgeschwenkt. Jetzt nach 6 Std. im 8 HZ berechnet er die Zugfolge 1.Lc4 Ke3 2.Ld5 Kf4 3.La8 mit einer Bewertung von -1.85. Zumindestens ein guter Ansatz. Besser als Shredder!?
Der MMVI will bis jetzt auch nach 3Std. 40min. im 15 HZ den Bauern schlagen .

Gruß Udo
Hallo Udo,

hier die Notationszüge: Ld5,Ke3; Lc4,Kxe4; Le6,Kf3; Lxb3,Kg2; Lf7,Kh3;Lh5,Kg3;Kc2,Kh4;Kb1,Ld4;Ka2,Kg3;Kb1,Kf4;Ka 2,Ke3;Le8,Kd3;Lg6+Ke2;Kb1,Kf3;Lh5,Le5;Kc2,Ke3;Lg6, Ld4;Kb1,Kd2;Lh5,Le5;Lg6,Kc3Lf5,h5;Gxh5,Kd2;Le6,Ke3 ;Ld7,Kf3;Ka2,g4;Lc6+,Kf2;h6,g3;Kb1,g2;Lxg2,Kxg2;Ka 2,Kf2;Kb3,b1D+;Kc4,Db6,Kd5;Dd6+,Kc4;Dc6,Kb4;Ld6+,K b3;Db5+,Kc2;Da4+,Kd3;Db3+,Ke4;Df3+,Kd4;Ke2,h7;Dd3# 0-1

Die Bewertung war ca. gleich.

Paul
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2007, 20:51
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

Hallo Paul,

Was für einen Computer hattest Du den? Auch den IIIer? Ach nein, Du hattest ja das Fritz 8 Schachprogramm. Im Moment ist mein IIIer immer noch nach knapp 11 Std. bei 1.Lc4 mit Bewertung von -1.85 , aber jetzt im 9 HZ. Denke mal, das er auch bei dem Zug bleiben wird, bzw. wohl den Bauern nicht schlagen wird. Eine gute Leistung für so ein altes Programm.

Der MM VI ist nach 8 1/2 Std. im 16. HZ immer noch bei 1. Lxb3 . Ob das noch was wird?? Ich zweifele dran.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2007, 13:23
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

So, beim Mephisto IIIa modular hat sich nach 28 Std. immer noch nichts geändert , er bleibt bei 1. Lc4. Ich denke, weiteres warten bringt nichts mehr. Der MM VI ist im 16 HZ im 2 Ast und sieht im Gegensatz zum IIIer nichts neues, bzw. bleibt bei 1.Lxb3 .

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2007, 13:36
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

 Zitat von udo
Hallo Paul,

Was für einen Computer hattest Du den? Auch den IIIer? Ach nein, Du hattest ja das Fritz 8 Schachprogramm. Im Moment ist mein IIIer immer noch nach knapp 11 Std. bei 1.Lc4 mit Bewertung von -1.85 , aber jetzt im 9 HZ. Denke mal, das er auch bei dem Zug bleiben wird, bzw. wohl den Bauern nicht schlagen wird. Eine gute Leistung für so ein altes Programm.

Der MM VI ist nach 8 1/2 Std. im 16. HZ immer noch bei 1. Lxb3 . Ob das noch was wird?? Ich zweifele dran.

Gruß Udo
Hallo Udo,

mit Fritz 8 habe ich auch mit Schwarz gewonnen, wenn ich den Zug Lxb3 ziehe. Die Notation habe ich nicht notiert, ich habe die Entscheidung durch schnelles Klicken erreicht. Will ich aber noch nachholen.
Die Compies schaffen diese Aufgaben nicht (bis auf wenige Ausnahmen die ich noch nicht kenne), da sie in erster Linie nur den besten Zug angeben. Der Speicher ist dafür zu knapp, und daher rechnen die meisten unendlich lange. Wer kann ein Matt in über viezig Zügen schon berechnen? Die Stellung ist aber auch Ideal für Schwarz. Zum einen wird der Bauer b2 gedeckt, wie auch die Position h8. Schwarz verliert durch die Stellung seine Bauern, bis auf den b2. Die Programmierung für solche Probleme stelle ich mir sehr schwer vor. Dazu schreibt Max Lange, dass der König im Endspiel die Wirkung eines Turmes hat. Was bei diesem Beispiel wieder gezeigt wird.

Paul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2007, 11:40
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Endspiel mit ungleichen Läufern

 Zitat von Moregothic
Hi Leute,

folgende Stellung habe ich in der Computerschach-Kolumne der Zeitschrift "Kaissiber" gefunden:


Weiss am Zug.

Auf den ersten Blick klar gewonnen für Schwarz (König frisst den H-Bauern, Freibauer auf der G-Linie nach h5, und der schwarze Läufer verhindert zuverlässig die Bauernumwandlung auf h8)

Knackpunkt der Stellung ist aber der weisse König in Pattstellung, die es Weiss ermöglicht, Remis zu halten wenn er sich nicht verleiten lässt Lxb3? zu spielen - dann hätte er verloren.

Und hier kommt die Preisfrage: Gibt es einen Schachcomputer, der einen anderen Zug findet als Lxb3? ?

Viel Hoffnung habe ich nicht, laut Auskunft des Autors will selbst Shredder 10 den Bauern fressen. Mein Exclusive II spuckt auf der Analysestufe Lxb3 aus. Die Milano-Brüder rechnen noch, favorisieren aber ebenfalls noch Lxb3. Update: daran hat sich auch nach anderthalb Tagen Rechenzeit nichts geändert.

Bei Schachprogrammen scheint die Entscheidung für Lxb3 zum Teil weniger als einen hundertstel Bauern auszumachen.

Andreas
Hallo Andreas,

ich habe die Stellung in Fritz 8 eingegeben und den Zug Lx b3 gemacht. Schwarz hat damit gewonnen. Siehe folgende Notation:
Lxb3 Ke3;Lc2 Kf2; Lb3 Kg3;La4 KXh3;Ld1 h5;gxh5 g4; Le2 g3;Lf3 g2;Lxg2 Kxg2, Ka2 Kf3;Kb1 Kxe4;Kc2 Lh8; h6 Le5;h7 Lh8;Kb3 b1D+;Kc4 Dd3+;Kc5 Ld4+;Kb4 Dc3;Ka3 Dc4+;Ka3 Dc5+;Ka4 Lc3;Kb3 Db4+;Kc2 Db2+; Kd1 Dd2#

Hiernach habe ich die V11 spielen lassen, aber beim Zug Lxb3 unterbrochen (wie schon gesagt, hat sie 3 Stunden am Zug gerechnet) und dann weiter gespielt. Die V11 hat gleichfalls mit Schwarz gewonnen.
Die Stellung ist nicht Patt; die Aussage Remis wird gehalten, wenn Lxb3 nicht spielt, ist auch nach obigem Spiel nicht richtig. Nach meiner Einschätzung ist es gleich, ob der Zug Lxb3 gemacht wird oder nicht. Der schwarze König muss den h3 Bauern nehmen.Und falls der weisse Läufer den Zug Lf5 macht, zieht Schwarz den Bauern h6. Der muss vom weissen Bauer genommen werden, da er ansonsten eine Umwandlung nicht verhindern kann. Nimmt er den schwarzen Bauer, dann geht der Bauer g5 nach g1. Der schwarze König braucht nur beim Bauer zu bleiben und der weisse Läufer muss den Bauer schlagen mit Verlust. Der weisse Bauer stirbt auf h8, ohne dass der Läufer die Deckung des Bauern b2 aufgeben muss. Der schwarze König schlägt den Bauer e4 und vertreibt den weissen König.
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Endspiel ROM EGR II crazy gera Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 01.05.2009 18:42
Test: Morsches Endspiel Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 8 14.02.2009 17:22
Test: Endspiel #3 'hard Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 31 22.05.2008 08:31
Test: Ein einfaches Endspiel 'hard Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 19 13.11.2006 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info