Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.07.2009, 13:37
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Das Netzteil könnte auch 400A liefern - das hat nix zu sagen.
Heiß werden die Dinger normalerweise nur, wenn sie zu schwach sind und ihnen ein zu hoher Strom entnommen wird. So sollte ein 1A Netzteil schon aus dem letzten Loch pfeiffen wenn die V11 dran hängt und entsprechend heiß laufen. Wenn dein großes Netzteil wirklich so extrem warm wird, zeugt das eventuell von einer minderen Qualität - denn auch ein Netzteil unterliegt einer gewissen Verlustleistung. Je höher diese ist, desto schrottiger ist das Gerät und um so heißer wird es. Moderne Schaltnetzteile werden kaum noch warm. Herkömmliche Netzteile die sich aber eines Ringkerntrafos bedienen, werden aufgrund des besseren Wirkungsgrades auch nicht so warm wie Netzteile mit einfachen Trafos. Bei diesen wiederum gibt es große Unterschiede in der Güte des Kerns. Sogar die Qualität der Kupferspulen macht einen Unterschied aus. Es gibt schier unendlich viele Faktoren, die darüber entscheiden ob ein Netzteil heiß läuft oder nicht. Die aufgedruckten Daten eines Netzteils sagen darüber herzlich wenig aus. Sie sagen nur, was das Teil dauerhaft in der Lage ist (bzw. sein soll) herzugeben. Im übrigen gilt auch für die anderen Bauteile innerhalb des Netzteiles, dass deren Güte über die Wärmeentwicklung bestimmt! Die gilt vor allem für die Spannungsregler und deren Kühlkörper...

Gruß, Willi

Hallo Willi,

nach Rücksprache mit einem Experten für Netzteile wurde mir mitgeteilt, dass die höhere Temperatur im wesentlichen auch dadurch entsteht, indem das Netzteil auch eine Spannung von 110 (bis 240) V ohne Umschalter verarbeitet. Die Gründe dafür habe ich leider nicht verstanden, habe auch nicht nachgefragt. Ich wollte dieses nur der Ordnung halber mitteilen.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2009, 18:04
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

Hallo,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich habe mir drei hochwertige Netzteile besorgt, die auch unter Last immer exakt liefern, was sie sollen ... und die auch maximal handwarm werden.
wie wär´s mit eine bisschen Schleichwerbung und dem Namen der Teile?

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2009, 19:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

Hi,
ich benutze Teile von Hama: Produktnummer 46985, hama electronic 3.6

Gibt es zum Beispiel hier: http://www.emarkt24.com/emarkt24/pro...47/language/en

Wie ich sehe, sind die Dinger im Preis gestiegen ... ich habe mal nachgeschaut. Ich habe noch 36,95 Euro pro Stück bezahlt ...

Läuft stabil in: 5, 6, 7,5, 9, 12 und 15 Volt und schafft zwischen 1.900 mAh (bei 15 Volt) und 3.600 mAh (bei 5 Volt). Das Netzteil wird selbst unter Last nicht mehr als lauwarm und hält auch unter Last die Spannung sehr exakt. Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2009, 20:36
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich kann Dir dazu sagen, daß die Netzteile von Hegener & Glaser wahrlich nicht viel taugen. Fakt ist und bleibt: Je wärmer das Netzteil desto näher arbeitet es an seiner Grenze und desto unzuverlässiger arbeitet es ... und die Lebensdauer verkürzt sich auch entsprechend der allgemeinen Regel im Halbleiterbereich: 10 Grad mehr = Halbierung der Lebenszeit.

Grüße,
Sascha
Die Verkürzung der Lebensdauer im Halbleiterbereich um 50% durch 10 Grad Erhöhung der Temperatur, ist auch mir als allgemeine Regel bekannt.
Gleichwohl dürfte auch bekannt sein, dass die Lebensdauer im Halbleiterbereich (auch ohne Erhöhung der Temperatur) in den ersten 1000 Stunden (gleich ca. 40Tage) sehr oft enden kann.
Danach erst nach sehr langer Zeit; angeblich halten sie dann bis zu 10Jahre.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2012, 00:33
dankal dankal ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Paris France
Land:
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
[langtitle=en]AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11[/langtitle]

[lang=en]Bitte ,Geben sie uns die referenz dieser netzteil und wo können wir bestellen .
Ich habe letze woche noch 2 5009 at Niggeman gekauft und ich fuhle dum (I feel dum!)[/lang]
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.01.2012, 15:07
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
...
Ob dann eventuell die volle Trafospannung am Modul ankommt und dieses ebenfalls ins Nirwana eintaucht?

...
Gruß, Willi
hi

das sollte sogar da relativ unmöglich sein (galvanische trennung).

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.01.2012, 16:11
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

 Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
hi

das sollte sogar da relativ unmöglich sein (galvanische trennung).

gruss
micha
Hi!
Galvanische Trennung? Ich bezog mich gewiss nicht auf die Netzspannung...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die volle Sekundärspannung durchgereicht werden kann, wenn so ein primitiver Regler abraucht. Das soetwas sicher passiert, will ich damit nicht behaupten.

In diesem Uralt-Thread (Manno, das ist zweieinhalb Jahre alt!!!) ging es aber primär um die Wärmeentwicklung verschiedener alter Netzteile und im späteren um die "Qualität" von H&G-Netzteilen bzw. der anderer Hersteller. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass moderne Schaltnetzteile heutzutage ein MUSS für den Schachcomputerbetrieb darstellen. Natürlich haben diese Dinger auch Nachteile: Zum einen gibt es sie nicht für jeden Schachcomputertyp, jedenfalls nicht so ohne weiteres - da muss man schon mal suchen oder was umbauen. Zum anderen können Schaltnetzteile erhebliche Störungen in anderen Geräten auslösen. Hierbei handelt es sich allerdings "nur" um Funkstörungen. Den Computerschächer wird's nicht stören - den Funkamateur von nebenan schon eher...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.01.2012, 16:41
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

hi

"Ich will jetzt garnicht wissen was passiert, wenn eines von diesen "spezielleren" 5V-Netzteilen des Herstellers mal abraucht."

das "netzteil" interpretierte ich als trafo - sorry.

ein spannungsregler kann auch abrauchen dann ist aber in aller regel ruhe dahinter.
schaltnetzteile produzieren wie du zu recht erwähnst hf-stöhrungen die auch an das angeschlossene gerät weitergereicht werden können - hier ist die qualität des netzteils (filterung und abschirmung) gefragt.

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2012, 21:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11

Ach Micha,

meine "Goldwaage" liegt zuhause rum - im LKW führe ich die nicht mit mir...

Ja, die HF-Störungen von Schaltnetzteilen sind echt heftig. Bevor ich meinen KW-Empfänger vernünftig nutzen kann, muss ich auch immer erst quer durch die Bude rennen und alles abschalten was ich nicht unbedingt brauche - das hilft schon etwas. Leider habe ich nicht die Befugnis, meinen Nachbarn den Saft abzudrehen. Besonders die PC-Netzteile ärgern mich - dabei sehen die optisch doch immer so toll geschirmt aus. Bäh, alles Billigkram...

Dabei könnte es so einfach sein: Antenne auf's Dach und fertig!
Doch dann fangen die Wohnungsgesellschaft und die anderen Mieter das Meckern an - zum Erbrechen!

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Zwei starke Akteure! rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 15 13.04.2006 16:45
Nur zwei / Just two Resurrection Ruud Martin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 24.06.2005 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info