Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.06.2005, 23:36
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.218 Danke für 784 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
Computerturnier 60/60

Hallo Schachcomputerfreunde,

heute kann ich wieder ein Computerturnier veröffentlichen:

CXG Sphinx Dominator 2.04 12 MHz - Saitek GK 2000.................2,0 : 2,0

Positionell und Strategisch war der Dominator besser und sein Spiel wirkte planvoller.

Super Forte B 6MHz - Saitek GK 2000........................................0,5 : 3,5

nichts, aber auch gar nichts hatte der SFB gegen den GK zu bestellen.

Scorpio 68000 - Saitek GK 2000...............................................2,0 : 2,0

Strategisch war der Scorpio dem GK Überlegen, bei einer Bizarr bis Interessant anmutender spielweise.

Meph. Milano - Saitek GK 2000................................................0,5 : 3,5

Milano hatte die weit größere und tiefere Bibliothek, aber es nützte gar nichts. In keiner Partie konnte er auch nur halbwegs überzeugen.

Meph. Milano - Dominator 2.04 12 MHz....................................2,0 : 2,0

beide Geräte boten mal gute und dann wieder weniger gute Leistungen. Das 2:2 ging daher in Ordnung.

Meph. Milano - Meph. Dallas 68020.........................................0,5 : 3,5

das Ergebnis in dieser Höhe täuscht. Der Milano war in der Eröffnung besser (moderner), im Mittelspiel zumindest ebenbürtig, nur je mehr Figuren vom Brett verschwanden, desto mehr kam der Hardwarevorteil des 32 Bit Dallas zur Geltung. Der Milano ist im Endspiel leider halt auch schwach.

Saitek GK 2000 - Meph. Polgar Sel.5........................................1,5 : 2,5

Milano verlor gegen den GK noch haushoch. Polgar aber auf Sel.5 gestellt, ließ den GK gar nicht erst zur vollen Entfaltung kommen und siegte verdient.

Meph. Milano - Meph. Polgar Sel.5..........................................2,0 : 2,0

ich war ehrlich froh, als diese Begegnung zu ende war. Beide Geräte boten eine Antipositionelle spielweise, ohne jede Strategie und auch die Endspiele waren grauenhaft schlecht.

Saitek GK 2000 - Meph. Dallas 68020......................................1,5 : 2,5

nicht zu einfach machte es der GK 2000 dem Dallas 32 Bit.

Saitek GK 2000 - Analyst D 6 MHz...........................................2,0 : 2,0

für mich eine echte Überraschung, denn vor der Begegnung gab ich dem Analyst D nicht allzuviele chancen, aber Strategisch und im Endspiel war der Analyst dem GK 2000 einfach über.
Moralischer Sieger dieser Begegnung war der Analyst D !


Eine Bemerkung noch zum Dominator:
dieses Gerät war auf 12 MHz getunt, während die normalen Seriengeräte mit nur 4 MHz laufen. In dieser getunten Version spielt der Dominator 2.04 ausserordentlich stark. Seine spielweise ist für einen Computer ungewöhnlich Interessant und sehr Opferfreudig !


Viele Grüße
Otto

Geändert von MaximinusThrax (27.11.2014 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2005, 09:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Computerturnier 60/60

Hallo Otto,

 Zitat von MaximinusThrax
heute kann ich wieder ein Computerturnier veröffentlichen:
mit einigen überraschenden Ergebnissen!
Zitieren:

CXG Sphinx Dominator 2.04 12 MHz - Saitek GK 2000.................2,0 : 2,0
Positionell und Strategisch war der Dominator besser und sein Spiel wirkte planvoller.
Hier hätte ich vom Dominator aufgrund des Hardwarevorteils mehr erwartet; wie du schon schreibst, war er dem GK 2000 eigentlich überlegen: Woran haperte es dann?
Im Endspiel sind ja beide keine großen Leuchten...
Zitieren:

Super Forte B 6MHz - Saitek GK 2000........................................0,5 : 3,5

nichts, aber auch gar nichts hatte der SFB gegen den GK zu bestellen.
Auch überraschend; zumindest in dieser Höhe! Werde ich mir vormerken und bei Gelegenheit mal selbst ein paar Partien spielen lassen.
Zitieren:
Scorpio 68000 - Saitek GK 2000.............................................. .2,0 : 2,0

Strategisch war der Scorpio dem GK Überlegen, bei einer Bizarr bis Interessant anmutender spielweise.
Unentschieden gegen den Scorpio!
Langsam wird mir der GK 2000 unheimlich!
Zitieren:
Meph. Milano - Saitek GK 2000.............................................. ..0,5 : 3,5

Milano hatte die weit größere und tiefere Bibliothek, aber es nützte gar nichts. In keiner Partie konnte er auch nur halbwegs überzeugen.
Sollten die GK's so unterbewertet sein? Ich habe ja auch den GK2100 und seine Clones im Verdacht, zumindest knapp die 2000 ELO-Grenze zu überschreiten...
Zitieren:
Meph. Milano - Meph. Polgar Sel.5..........................................2,0 : 2,0

ich war ehrlich froh, als diese Begegnung zu ende war. Beide Geräte boten eine Antipositionelle spielweise, ohne jede Strategie und auch die Endspiele waren grauenhaft schlecht.
Dabei sollte doch gerade das Positionsspiel die Stärke von Schröder-Programmen sein!


Danke für diesen interessanten Bericht!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2005, 18:59
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.218 Danke für 784 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Computerturnier 60/60

Hallo Robert,

mit einigen überraschenden Ergebnissen!

Das bleibt bei solchen Turnieren nie aus und ist ja gerade so spannend. Wenn alle Begegnungen so ausgingen, wie es uns die Statistiker vorschreiben, dann bräuchte man gar keine Turniere mehr auszutragen.

Hier hätte ich vom Dominator aufgrund des Hardwarevorteils mehr erwartet; wie du schon schreibst, war er dem GK 2000 eigentlich überlegen: Woran haperte es dann?
Im Endspiel sind ja beide keine großen Leuchten...

Woran es haperte ? Erstens war mir klar, dass der GK 2000 doch recht stark spielt und dann zweitens lag es am faszinierendem spielstil des Dominator: mal Superstark mit starken Opfern, mal Superschön mit schönen, aber etwas zu optimistischen Opfern und dann mal gelegntlich auch wieder schwachen Spiel mit zweifelhaften Opfern !
Daran lag es beim Dominator, er spielt recht unterschiedlich.

Auch überraschend; zumindest in dieser Höhe! Werde ich mir vormerken und bei Gelegenheit mal selbst ein paar Partien spielen lassen.

Unentschieden gegen den Scorpio!
Langsam wird mir der GK 2000 unheimlich!

Der Scorpio spielt gegen andere Computer nicht immer unbedingt erfolgreich, aber gegen Menschen !



Sollten die GK's so unterbewertet sein? Ich habe ja auch den GK2100 und seine Clones im Verdacht, zumindest knapp die 2000 ELO-Grenze zu überschreiten...

Glaub ich nicht. Die GK's samt Klone haben dafür einfach zu wenig Schachwissen und auch das Positionsspiel ist nicht gerade gut. Von Endspielen rede ich gar nicht erst.

Dabei sollte doch gerade das Positionsspiel die Stärke von Schröder-Programmen sein!

Leider nicht bei allen !
Positionell gut waren Rebell 5.0 und MM IV, auch noch Monte Carlo IV

Positionell schon viel schwächer sind MM V und Milano und auch der Polgar !


Danke für diesen interessanten Bericht!

Aber gerne !

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2005, 20:44
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Computerturnier 60/60

Hallo Otto,

Warum spielt die polgar sowie mit selektiv 5 Die 5 mhz spielt mit die standard 3 sel. viel besser in zeit 60/60 Ich spiel allein mit selektiv 5/6 wan ich 40/2 stunden spiel ,und ich gebrauche ein polgar turbo 20mhz. Auch bei die Academy spiel ich 40/2 st. mit selektiv 4 . standard 3. Aber du haBt recht das die mm4 positionel besser spielt .

Grüsse Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2005, 11:25
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.218 Danke für 784 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Computerturnier 60/60

 Zitat von Sargon
Hallo Otto,

Warum spielt die polgar sowie mit selektiv 5 Die 5 mhz spielt mit die standard 3 sel. viel besser in zeit 60/60 Ich spiel allein mit selektiv 5/6 wan ich 40/2 stunden spiel ,und ich gebrauche ein polgar turbo 20mhz. Auch bei die Academy spiel ich 40/2 st. mit selektiv 4 . standard 3. Aber du haBt recht das die mm4 positionel besser spielt .

Grüsse Hans
Hallo Hans,

nicht nur mein Eindruck war, dass der Polgar auf Sel.5 ! statt Sel.3 viel solider und auch positionell etwas angemessener spielt !
Übrigens ein Dankeschön an dieser stelle für die Veröffentlichung Deiner hochinteressanten Turniere !!

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 25.07.2006 18:24
Turnier: Computerturnier MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.05.2005 20:56
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 03.05.2005 23:18
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 01.05.2005 12:35
Turnier: Computerturnier Günter Partien und Turniere / Games and Tournaments 38 09.04.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info