Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.01.2008, 19:17
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Computerschachfreunde,
da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, ein PDA/Brettcomputer Turnier durchzuführen, ist mir der Gedanke gekommen auch Ruuds diverse Schachcomputer einzubinden. Damit ich nicht allein in meinem stillen Kämmerlein das Turnier abhalten muss, würde es mich freuen, wenn sich hier einige Gleichgesinnte finden, die an diesem Turnier teilnehmen möchten. Ich würde sogar einen kleinen Preis für die ersten 3 Plätze ausloben. Einen Gutschein im Wert von 30€ /20€ /10€ für Platz 1/2/3, der bei Schach Niggemann eingelöst werden kann.
Teilnahmeberechtigt wären folgende Geräte:
alle PDA Schachprogramme
Resurrection / Revelation Engines
Brettcomputer um 2300 Elo und mehr.
Als Bedenkzeit würde ich 30min /Partie vorschlagen
Der Modus richtet sich nach Teilnehmerzahl, am liebsten wäre mir natürlich ein Rundenturnier mit Hin- und Rückspiel. Starten möchte ich das ganze Mitte oder Ende Februar.

Wer Interesse hat, sollte bitte hier antworten und mitteilen, welche Hardware/Engine er einsetzen kann und möchte. Bitte auch Mehrfachnennungen, um evtl. ausweichen zu können.

Sollten sich genug Leute melden, werde ich versuchen eine kleine Homepage für das Turnier ins Netz zu stellen. Da ich allerdings da nicht so viel Erfahrung habe, wird sie natürlich nicht so komfortabel wie Michas Seiten.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 19:49
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Markus,

eine sehr gute Idee.
Mit Brettcomputer um ELO 2300 kann ich leider nicht diesen. Der Stärkste in meiner sehr kleinen Sammlung ist der Centurion. Ich denke dass ich auch in Sachen PDA-Schachprogramme nicht so richtig mithalten kann. Auf meinen PSION 5 MX befindet sich das Programm pocket Chess was sicherlich mit den heutigen PDA-Programmen nicht mehr mithalten kann.
Dann gibt es da noch zwei Schachprogramme auf meinem Handy. Chess Master ist das Eine und das Andere nennt sich Mephisto Schach und befindet sich auf dem Symbian-Smartphone Nokia 6120 classic. Über deren Spielstärke kann ich allerdings nicht sagen. Sie wurden fast nie genutzt.
Aus meiner Sicht wäre sicherlich das Schachprogramm Chess Mater interessanter. Hier kann man die Spielstärke von Anfänger bis Meister einstellen sowie Zeiten von 10 Sekunden bei Anfänger bis hin 240 Sekunden bei Meister. Ich werde dass Programm einmal gegen meine kleine Sammlung antreten lassen. Mal schauen wie es sich gegen den Miami und Centurion macht. Die beiden stärksten Geräte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 19:54
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Markus,

dein Vorschlag ist sehr interessant, nur den Zeitpunkt halte ich für etwas unglücklich. Z.Z. läuft ja noch die Online WM und da bleibt wenig Spielraum für zusätzliche Partien (zumindest bei mir).

Nach der 3.Online WM gabs ja schon ein reines Turnier der Res. 1/Res. 2-Engines + Endspielteilnehmer der Online WM. Ich denke (und hoffe), dass sich auch dieses Jahr wieder genügend Teilnehmer dafür finden. Vielleicht läßt sich ja deine Idee mit den PDAs integrieren - wenn dies hier nicht als Frevel empfunden wird

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2008, 19:58
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Markus,

hört sich gut an!!
Würde meinen Palm Tungsten C mit Hiarcs 9.7 ins Rennen schicken
(400MHz,8MB-HT).

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 09:11
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von Mapi
Hallo Computerschachfreunde,
da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, ein PDA/Brettcomputer Turnier durchzuführen, ist mir der Gedanke gekommen auch Ruuds diverse Schachcomputer einzubinden. Ich würde sogar einen kleinen Preis für die ersten 3 Plätze ausloben. Einen Gutschein im Wert von 30€ /20€ /10€ für Platz 1/2/3, der bei Schach Niggemann eingelöst werden kann.


beste Grüße
Markus
Hallo Markus,

statt der Auslobung würde ich ein anderes Modell empfehlen. Es gibt Firmen/Unternehmen die überflüssiges Material wie Rucksäcke usw. als Preise
kostenlos zur Verfügung stellen.
Es geht in erster Linie bei einem Turnier um die Ehre, die Prämie für einen Sieg
sollte Nebensache sein, auch wenn sie wie hier sehr klein ist.

Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2008, 11:51
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Markus,

ich wäre mit meinem Xda (Scale 400MHz) dabei.
Programme stehen mir in ausreichender anzahl zur verfügung:
Toga II 1.1a, Fruit 2.1, Ruffian 1.0.4, ChessGenius 1.801, Pocket Fritz 2, PocketCrafty 1.0 (entspricht Crafty 18.6)

Auf die auslobung von preisen kannst du meiner meinung nach verzichten. Spaß ist die devise!
Du könntest mich auch für aufgaben einteilen, wie zum beispiel das partien sammeln und/oder das aktualisieren der tabelle.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2008, 10:33
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.216
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Computerschachfreunde,
es haben sich ja doch einige Leute gemeldet. Bezüglich des Termins hat Peter wohl Recht. Ich werde das Turnier nach der Online WM bzw nach dem evtl Resurrection Turnier legen. Ich werde nun schon mal damit beginnen eine Homepage für PDA´s zu erstellen. Da ich da nicht so bewandert bin, wird das wohl etwas dauern. Ich hatte mal eine Software von 1und1 zur Webseitenerstellung, aber die kann ich leider nicht mehr finden. Naja, ich werde mich mal umsehen.

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2008, 10:42
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Wenn alles klappt könnte ich mit einem Palm Tungsten und dem Schachprogramm ChessGenius (Deutsch) 2.3 mitmachen.
Ich hoffe dass der ebay-Verkäufer auch Recht hat und das Gerät ist OK.

Wann soll das "Resurrection Turnie " statt finden?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2008, 12:08
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

 Zitat von Mapi
Hallo Computerschachfreunde,
es haben sich ja doch einige Leute gemeldet. Bezüglich des Termins hat Peter wohl Recht. Ich werde das Turnier nach der Online WM bzw nach dem evtl Resurrection Turnier legen. Ich werde nun schon mal damit beginnen eine Homepage für PDA´s zu erstellen. Da ich da nicht so bewandert bin, wird das wohl etwas dauern. Ich hatte mal eine Software von 1und1 zur Webseitenerstellung, aber die kann ich leider nicht mehr finden. Naja, ich werde mich mal umsehen.

beste Grüße
Markus
Hey, das finde ich super! Ich würde dafür durchaus meine Eindrücke zu Genius 2.3 und Hiarcs 9.x sowie OpenChess 3 mit verschiedenen Engines beisteuern! Die Tage habe ich entdeckt, dass es auch eine (nicht optimierte) Naum-Version für Palm gibt! Die könnte ich mir dann auch noch mal anschauen (alles auf einem Treo650).

Übrigens beleboe: Die Palm-Geräte sind wirklich sehr unanfällig, der Tungsten (C?) ist sicher in Ordnung, vielleicht der Touchscreen etwas schwergängiger als früher und der Akku nicht mehr so leistungsfähig - aber sonst, kaum kapputbar.
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (27.01.2008 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2008, 04:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Markus,

wie weit bist Du mit Deiner HP für das Turnier?
Von meiner Seite bestünde ebenfalls Interesse, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Online-WM und das Oldie-Turnier konnte ich ja aus diversen Gründen leider knicken...

Da mein stärkstes Geschütz aus der Bretti-Liga (Nick würde hier wohl eher zu "Ded's" tendieren) sich ChessMachine-1 nennt und selbst die stärksten der verfügbaren Engines darauf kaum in die Nähe von Elo 2300 kommen, muss ich wohl oder übel auf meinen ollen PDA zurückgreifen - wie es hier scheinbar so mancher tun will.

Hier also was ich aufbieten kann:
Code:
Plattform: iPAQ 3660 (StrongARM@206MHz/64MB) mit WinCE 3.0 als OS
Engines/Proggs:   Hash
Anaconda 2.0.1. - 16MB
ChessGenius 1.8 - 16MB *
Fruit 2.1       - 16MB
Gromit 3.10.16  - 16MB
Pocket Fritz 1  -  8MB
Pocket Fritz 2  - 16MB *
Ruffian 1.0.4   - 16MB
SOS 1.0         - 16MB
Toga II 1.1a    - 16MB
Toga II 1.2.1a  - 16MB *
Toga II 3.1.2SE - 16MB *
*Favorisierte Engines/Proggs
Auswahl- bzw. Ausweichmöglichkeiten sind wohl zur Genüge gegeben. Meine lahme Kiste (selbst ohne Updates war der Res-I schon einen Tick schneller) wird zwar kaum einen Blumentopf zu gewinnen haben, aber zum "Beinchen stellen" reicht's je nach Engine/Programm sicher.

Ich habe übrigens mal versucht, via "Style Tap" Hiarcs 9.7 auf meiner Kiste zu installieren (Beides als Demoversion), bin jedoch ganz offensichtlich gescheitert. Zwar klappt die Installation von Hiarcs, doch nach dem Start hängt sich das Proggi weg und ich muss es über den Taskmanager killen. Die im Programmpaket ebenfalls vorhandene Version Hiarcs68K hingegen läuft. Diese alarmiert aber nach Programmstart, einen ARM Prozessor gefunden zu haben und meint, ich solle HiarcsARM installieren. Letzterer soll 25 mal schneller sein auf der Kiste. Nun ja, das Proggi kann mir viel erzählen - ich bekomme jedenfalls Hiarcs 9.7 nicht gestartet, warum auch immer. Vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum eine Erklärung/Lösung?

Gruß, Willi

PS: Auch das sich offenbar noch immer in der Entwicklung befindliche "Mobile Thinker Board" (nähere Beschreibung und Link siehe Grailmaster) will bei mir nicht laufen, obwohl es direkt für den PocketPC geschaffen wurde. Ich bekomme lediglich das Board zu sehen, ohne Figuren oder irgendwelche Anzeigen. Das Kopieren der DLLs ins Windows-Verzeichnis hat nicht geholfen. Hat jemand aus dem Forum dieses Programm schon einmal erfolgreich in Betrieb genommen?

Geändert von EberlW (03.03.2008 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen Grizzly Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 17.01.2008 20:58
16. Thüringer Computerschachturnier Rainer Serfling † Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 0 10.10.2007 10:16
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 47 06.11.2006 08:49
Ruuds Offenbarung - Revelation Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 19.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info