Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #571  
Alt 10.12.2018, 22:28
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hartmut, nutzt Leela bei Deinem Rechner eigentlich alle vier Kerne oder wie ist das? Weil, auf meinem Tablet nutzt sie immer nur einen, obwohl vier vorhanden sind.
Bei mir nutzt sie alle 4 Kerne. In Arena bei der Konfigurationsdatei von LC0 folgendes einstellen:

Worker Threads: 4 (oder wieviele Kerne du halt hast bzw. benutzen willst)
NN backend to use: BLAS

Wenn da sowas wie multiplexing oder Random eingestellt ist, nutzt er nur 1 Kern, ganz egal was du bei Worker Threads eingestellt hast (ist jedenfalls bei mir so).
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 14.12.2018, 18:01
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die letzten Versionen von LCZero in die Fritz GUI einbinden kann? Ich die zwar runterladen, aber was ich mit der heruntergeladenen Datei anfängt, ist mir ein Schleier.

Danke im Voraus!!!
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 14.12.2018, 21:19
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Hier ist eine Anleitung, wie man Lczero in diverse GUIs einbindet, auch Fritz:

Setting up Leela on a chess GUI
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 02.01.2019, 10:45
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Bei mir nutzt sie alle 4 Kerne. In Arena bei der Konfigurationsdatei von LC0 folgendes einstellen:
Hallo Hartmut,

ich habe die entsprechende Arena-Konfigurationsdatei gefunden. Leider lässt sich bei meinem Tablet nicht die Nutzung aller vier Kerne für Arena/Lc0 aktivieren.

Ich vermute, dass diese Einschränkung entweder mit den Eigenheiten des Tablet-Windows oder des Atom Z8300-Prozessors in Zusammenspiel mit den Libraries von Lc0 zu tun hat.

Schade eigentlich, so hätte ich Leela auf ansehnliche 5-20 NPS beschleunigen können, was dann schon im Blitz ungefähr Computerschach-ELO 2300-2400 entsprechen würde.

So wie jetzt auf einem Kern blitzt Lc0 schwächer, als die Engines King/Gideon. Im Schnellschach werden die taktischen Löcher gestopft und King/Gideon sind in etwa gleichauf.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 02.01.2019, 13:40
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

ich habe die entsprechende Arena-Konfigurationsdatei gefunden. Leider lässt sich bei meinem Tablet nicht die Nutzung aller vier Kerne für Arena/Lc0 aktivieren.

Ich vermute, dass diese Einschränkung entweder mit den Eigenheiten des Tablet-Windows oder des Atom Z8300-Prozessors in Zusammenspiel mit den Libraries von Lc0 zu tun hat.
Hm, ich weiss natürlich nicht wie sich das Windows für Tablets hier unterscheidet. Normal sollte es das können. Wenn Du einigermaßen mit englisch klar kommst, könntest Du die Frage mal entweder in der Google-Group von Leela stellen (https://groups.google.com/forum/#!forum/lczero) oder im Discord-Channel (https://discordapp.com/invite/pKujYxD). In letzterem treiben sich auch die Entwickler rum. Wenn jemand weiss was man da machen kann, dann findest Du die richtigen Leute dort.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Theo (02.01.2019)
  #576  
Alt 02.01.2019, 21:49
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Mir ist noch das Interview von Dan und Kathy Spracklen eingefallen, in dem die beiden über das Trainieren von Schach-Modellen mit Daten sprachen. Sie hatten aus Großmeister-Partien ein Wissensmodell namens Knowledge Seeker extrahiert. Der Ansatz ist spektakulär gescheitert und die Schlußfolgerung der Spracklens war schon der Vorbote dessen, woraus letztlich AlphaZero entstanden ist:

"Well, that's when we realized this might be a good method some day but it's going to take billions of games and billions of games of analysis, not just Grand Master play but just patzer play as well to get a balanced idea of all the possibilities. "

Das Interview gibt es als Transkript online unter Spracklen-Interview
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.01.2019), Egbert (02.01.2019), Hartmut (02.01.2019), Mythbuster (02.01.2019), RetroComp (02.01.2019)
  #577  
Alt 09.01.2019, 16:20
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Es gibt (erfolgreiche) Bemühungen, Leela mit stark verkleinerten NeuronalNetzen laufen zu lassen, die dennoch ordentlich Stärke erreichen. Dies hat den großen Vorteil, daß Leela damit auf CPU laufend, wesentlich höhere Berechnungsgeschwindigkeiten erreichen kann - mit den normalen Netzen, die z.Zt. ja 20x256 groß sind, ist Leela ja auf der CPU quälend langsam. Auch für die Brettcomputer mit den Raspberry Pi- Rechnern könnte das sehr interessant sein.

Hier der Link zum Thread im Leela-Forum:

https://groups.google.com/forum/#!to...ro/2f6Pata3AGY


Bisher wird dort eine auf 16x2 (!) Größe eingeschrumpfte Version des starken NeuralNetzes 11258 angeboten. Theoretisch sollte dieses geschrumpfte Net 160x schneller abgearbeitet werden, als die Originalgröße (!!!). Damit könnte also auch auf limitierter Hardware (Raspberry Pi) eine erheblich größere Spielstärke generiert werden, weil durch das Speedup natürlich die Taktik erheblich besser wird.

Es ist dabei aber zu beachten, daß die geschrumpfte Net-Version ein neuartiges SE-Net ist (SE= Squeeze and Excitation). Dies kann nur von den neueren LC0-Versionen ab 0.20.0 verarbeitet werden, mit älteren Version klappt es nicht!

Geändert von StPohl (09.01.2019 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Egbert (09.01.2019), Rasmus (09.01.2019), Theo (19.01.2019)
  #578  
Alt 09.01.2019, 16:53
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Habe es gerade auf meinem einfachen Netbook auf der Arbeit probiert und in Arena problemlos zum Laufen gebracht, also Lc0 v0.20.1 mit dem eingeschrumpften 16x2 Net. Geht ab wie die Hölle!
Vorher hatte ich auf dieser limitierten CPU um die 6 rollouts/s (mit einem 20x256 Net)(also wirklich schneckenlangsam). Das neue Mini-Net schafft knapp 1000 rollouts/s, die von mir theoretisch prognostizierte Geschwindigkeitssteigerung von Faktor 160 kommt also auch wirklich in der Praxis raus!

Was jetzt noch fehlt ist eine Android-Version von LC0... Dann könnte man per Chesslink auf dem Chess Genius Exklusive Brett gegen Leela spielen. Mit einer ordentlichen Rechengeschwindigkeit.

Das geschrumpfte Net ist übrigens nicht nur schnell, sondern auch wirklich klein: nur 8 MByte...

Geändert von StPohl (09.01.2019 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (09.01.2019)
  #579  
Alt 09.01.2019, 17:11
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Habe es gerade auf meinem einfachen Netbook auf der Arbeit probiert und in Arena problemlos zum Laufen gebracht, also Lc0 v0.20.1 mit dem eingeschrumpften 16x2 Net. Geht ab wie die Hölle!
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie im Vergleich die Spielstärke zu bewerten ist. Bringt es etwas, sich auf dieses geschrumpfte Net einzulassen oder kauft man sich lieber z.B. eine NVidia GTX 730 (gibts gebraucht in der Bucht für schlappe 30-40 EUR) und erzielt mit dem normalen Net in etwa dieselben Geschwindigkeiten bei höherer Spielstärke.

Für Brettcomputer mit Raspberry-Pi ist es allerdings eine gute Möglichkeit, aber wie gesagt: Wie verhält sich die Spielstärke des geschrumpften Net in Relation zur normalen Netzgröße. Das wäre jetzt noch die Frage aller Fragen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 09.01.2019, 17:16
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie im Vergleich die Spielstärke zu bewerten ist. Bringt es etwas, sich auf dieses geschrumpfte Net einzulassen oder kauft man sich lieber z.B. eine NVidia GTX 730 (gibts gebraucht in der Bucht für schlappe 30-40 EUR) und erzielt mit dem normalen Net in etwa dieselben Geschwindigkeiten bei höherer Spielstärke.

Für Brettcomputer mit Raspberry-Pi ist es allerdings eine gute Möglichkeit, aber wie gesagt: Wie verhält sich die Spielstärke des geschrumpften Net in Relation zur normalen Netzgröße. Das wäre jetzt noch die Frage aller Fragen...
Tja, der Autor, D.Kappe sagt im Thread dazu nur folgendes:
want to find the sweet spot for cpu — speed vs smarts. Right now 128x10-se on cpu is better than 16x2-se and 256x12-se (and the original 256x20). Hopefully 96x8-se is better.

Aber bei der geringen Net-Größe muß man wahrscheinlich schon Abstriche beim Positionsspiel machen. Insofern dürfte es primär für CPU-Betrieb interessant sein. Einfach damit man auf einen gewissen Speed kommt. Bisher hat man mit Leela auf CPU das alte "Mephisto 3"-Problem: Intelligenz bzw. Positionsverständnis nützt nun mal nix, wenn die Taktik so mies ist, daß man dauernd Figuren einstellt und Matts übersieht...
Wie gesagt, für Android-Mobilgeräte und Raspberry wäre das eine coole Sache.
Auf einem PC mit NVIDIA-GPU muß ich das demnächst mal probieren.

Das Ganze gibt es ja erst seit einigen Tagen. D.Kappe sucht wie zu lesen noch nach dem idealen Kompromiss zwischen Schrumpfung der Qualität und Geschwindigkeitszuwachs.

Immerhin ist aber das geschrumpfte Net ein SE-Net, das originale, ungeschrumpfte Net nicht. Die SE-Nets sollen ja erheblich bessere Mustererkennungs-Erfolgsquoten (+25%) haben, als nicht-SE-Nets.

https://towardsdatascience.com/squee...s-9ef5e71eacd7

Geändert von StPohl (09.01.2019 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Theo (17.01.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info