Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (25.09.2015), Eckehard Kopp (19.09.2015), Egbert (19.09.2015), Fluppio (19.09.2015), Mapi (20.09.2015), Robert (21.09.2015), Sargon (19.09.2015), StefanT (20.09.2015), Supergrobi (19.09.2015) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto MMV (20MHz) - Novag C (6MHz)
Hallo Wolfgang,
Ja der MM V ist Taktisch sehr stark ,und er kann Schach spielen Sehr Schonen und Interessante Partien dabei Jetzt mit 20mhz ist er deutlich über 2100 elo aktiv ,ich habe auch einige Partien gespielt ,aber gegen ein Novag über 2100 elo Diamond 1 oder II soll er viel schwerer haben Und dann tippe ich 6-4 fuhr die Novag ![]() Mfg,Hans |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sargon für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (19.09.2015) |
|
|||||||||||
Ja, das ist gut möglich, dass gegen (taktisch) stärkere Novag-Rechner das Ende der Fahnenstange, sprich Punkte-Sammeln, für den MMV schnell erreicht ist.
Bereits in meinem kürzlich durchgeführten Zircon II - Match zeigte sich, dass der Novag-Stil des offenen Figurenspiels dem MMV nicht lag (Ergebnis 2:4). Das Problem des MMV, auch der getunten Version, ist, dass er in der Verteidigung nicht tief rechnet. Unterm Strich sieht dieses Schröder-Programm wohl am besten aus, wenn es sein Stil, den ich mal als (Bauern-)Angriff bei leicht angezogenen Handbremse bezeichne, in geschlosseneren Stellungstypen spielen kann. Ich denke, gegen Roma, wahrscheinlich auch Polgar, würde der MMV (20) eifrig punkten. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
interessant wäre ein Match zwischen den beiden auf Turnierstufe. Gegen den MM V 5 MHz gab es bei mir ein 13:7, gegen den MM V 10 MHz ein 12:8. Mit 20 MHz ist der MM V natürlich im Schnellschach im Vorteil. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
Sehr Schön was der MMV im 11ten Spiel wahlt ab den 15ten Zug !
So muss man in eine kurzpartie fertig machen mit der Pirc Verteidigung ! Mir gefallt seine Spielstill / Mittelspiel behandlung sehr ! |
|
|||||||||||
Fortsetzung, Stand nach 20 Partien:
Mephisto MMV (20MHz) - Novag Super Expert C (6MHZ) 13 : 7 Ich habe, entgegen meiner Absicht, nun doch auf glatte 20 Spiele aufgestockt. Auch weil ich fest stellte, dass beide Parteien doch gelegentlich Russisch, Sizilianisch oder Englisch im Repertoire haben und aktiv spielen. Dies ist hier (mit Farbwechsel) entsprechend geschehen. Es ist also durch die weiteren sechs Partien (4:2) bei der Relation im Prinzip gleich geblieben. Letztendlich sind es 65 Prozent, beziehungsweise eine Elo-Vorsprung von 103 Punkten, die der MMV in dem Turnier gegenüber dem Super Expert C gezeigt hat. Schade ist, dass die Siege primär durch strategische Fehlleistungen der Gegenseite zustande kamen. Die 2. Partie (35. Kf2 ??) ist ein Beispiel, aber leider nicht ganz untypisch für den Novag, so zu verlieren. Die 3. Partie dokumentiert auch das fehlende Spielverständnis des SEC, was die Königsführung betrifft. Es geht immer in die Brettmitte, auch wenn es offensichtlich schlecht ist. (65., 69., 77. Zug). Interessanterweise hat der MMV auch einen immer wieder mal auftauchenden Schwachpunkt in der Königsbewegeung - nämlich die ungesunde Tendenz zum Brettrand hin. In der 4. Partie gab es dafür dann die Strafe. Auf h6 war der König zunächst ein gesperrt. Kann passieren. Aber später ging er freiwillig wieder in diese Richtung. Es war die Richtung zur schnellen Null für den MMV. Es blieb die einzige Niederlage, weil der SEC eben im späteren Mittelspiel prinzipiell seinen Tick schlechter in der Beurteilung dessen ist, was gut oder weniger gut ist. Selbst mit zwei verbundenen Freibauern auf der C- und D- Linie bekam er es nicht mindestens zum Remis gebacken (6. Partie). Obwohl sich - nach menschlicher Intuition - die richtigen Züge fast von selbst ergeben hätten. Fazit: Und insgesamt ? So wie die Spielstärke auf Turnierstufe per se nicht viel höher ist als auf Aktivschach-Stufe, weil eben ein Programm in seinen Spieleigenschaften irgendwo gefangen ist, so bringt auch das Tuning eigentlich nicht so arg viel. Beim MMV kommt noch nachteilig hinzu, dass er offenbar (zu) selektiv rechnet. Vieles deswegen schon nicht "sieht", gerade wenn es um die Verteidigung geht. Die Vervierfachung der Geschwindigkeit dürfte deshalb "nur"um die 100 Punkte bringen. Am ehesten sehe ich Vorteile im späten Mittelspiel. Gegen Computer ist das vielleicht eher entscheidend als gegen Menschen (die sowieso in dieser Partiephase besser sind). Und der Super Expert C ? Meine Meinung zu dem Gerät ist ja bekanntlich eher weniger euphorisch, begründet durch die Niederlagen im Endspiel hier bestätigt. Die Kittinger-Programme schienen mir damals darauf ausgerichtet zu sein, mal eher einen "Großen", sprich ein Lang-Programm zu schlagen. Was aufgrund derer defensiven Erföffnungsbehandlung nicht allzu selten auch gelingt. Gruß Wolfgang
Geändert von Wolfgang2 (30.09.2015 um 01:13 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich bin auch nicht gerade Euphorisch in Bezug auf den SE C aber bei einem 7 : 13 Ergebnis gegen den 20 MHz schnellen MM V sollte vielleicht ein Rev. SE C ran.
Natürlich wachsen bei einem Tuning die Bäume nicht gleich in den Himmel, zumindest nicht bei allen Programmen gleichermaßen aber das ist ja bekannt...
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: mein in der bucht ersteigerter novag sf c/6mhz ist heuer angekommen... | Michael Enderle | Die ganze Welt der Schachcomputer | 4 | 08.07.2013 19:02 |
Hilfe: Fidelity Elite 68000 20Mhz,LED-Problem | Brettangst | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 05.01.2013 19:12 |
Frage: value Polgar 20mhz | Sargon | Die ganze Welt der Schachcomputer | 7 | 13.10.2010 08:23 |
Frage: Hilfe: Defekter Novag Constellation 3.6Mhz | maltestenzel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 21.05.2007 19:41 |
Turnier: Turnier MM4-D+ 6mhz 30s/Zug | Stranger | Partien und Turniere | 2 | 10.11.2004 22:34 |