|
|
||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
![]() Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (28.11.2020), marste (27.11.2020) |
|
||||||||||||
Und ich dachte, dass ich mir das Wochenende in aller Ruhe Gedanken über den Ausgang dieses Matches machen könnte.
![]() Na gut, ich tippe auf einen knappen Sieg des Berlin Pro. Meine Prognose lautet 27:23
|
||||
keine Müdigkeit vortäuschen ![]() Gruß Egbert |
|
||||
Hallo Schachcomputer Freund
![]() Die 2. Partie folgt sogleich und wiederum trägt der Führer der schwarzen Figuren den Sieg davon. Eine kleine taktische Unachtsamkeit des Lang-Schützlings nutzte Mephisto Nigel Short gekonnt aus und zeigte danach wie gut das Schröder Programm mit dem Läuferpaar umgehen kann. Schade dass es das selbst nicht weiß. ![]() Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz : 1 Mephisto Berlin Professional: 1
[Event "Rev. II AE Mephisto Nigel Short vs. Mep"]
[Site "?"] [Date "2020.11.27"] [Round "102"] [White "Mephisto Berlin Professional"] [Black "Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz"] [Result "0-1"] [ECO "D37"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "115"] [EventDate "2020.11.27"] 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Be7 4. Nf3 Nf6 5. Bf4 O-O 6. e3 c5 7. dxc5 {Ende Buch} Nc6 8. cxd5 exd5 9. Be2 Bxc5 10. O-O Be6 11. Rc1 Rc8 {Ende Buch. Weiß hat leichte Vorteile, Schwarz hat mit einem Isolani auf der d-Linie zu kämpfen und aus der Erfahrung wissen wir, dass sich die Lang-Programme sehr gut auf solche Schwächen im gegnerischen Lager fokussieren können.} 12. Bg5 Be7 13. Nd4 Qb6 14. Na4 Qa5 15. a3 {hier will 15. Lgfxf6 besser gefallen.} Nxd4 16. Qxd4 {? ein taktischer Fehler des Lang-Programms, aber letztendlich weit jenseits des Rechenhorizonts.} Rc4 {! die Bewertung des Schröder Programms kommt erstmalig in positives Terrain. Aber auch das Schröder Programm kann die Lage noch nicht umfänglich erkennen.} 17. Bxc4 dxc4 18. Bxf6 Bxf6 { bis jetzt hat Weiß eine Qualität gewonnen, doch die Lage wird sich nun schnell ändern. Das schwarze Läuferpaar ist in dieser Stellung auch enorm stark.} 19. Qd1 Rd8 20. Qc2 Rd2 {das spielt sich für Schwarz wie von selbst.} 21. b4 cxb3 22. Qe4 {natürlich hat der Berlin Professional zwischenzeitlich bemerkt, dass die Lage für ihn eher düster ist.} Rd8 {etwas stärker war 22. ...g7-g6.} 23. Rcd1 Re8 24. Qb4 Qxb4 25. axb4 Bc4 26. Nc5 {? mehr Widerstand könnte 26. Td1-b1 leisten.} b6 27. Nxb3 Bxb3 {[#] Schwarz hat nun ein mächtiges Läuferpaar gegen den weißen Turm und steht quasi schon auf Gewinn. } 28. Rd7 a5 29. bxa5 bxa5 {der Freibauer auf der a-Linie, in Verbindung mit dem unterstützenden Läuferpaar wird Weiß das Leben kosten.} 30. g3 Ra8 { das sofortige 30. ...a5-a4 war zu favorisieren.} 31. Rc1 {? Weiß sollte noch wenigstens 31. Tf1-b1 versuchen.} h6 32. Rcc7 a4 33. Rb7 Rc8 34. Ra7 Bb2 { [#] da ist für das Lang-Programm nichts mehr zu holen.} 35. Rd3 Bc4 36. Rd2 a3 37. Rc2 Kh7 38. f3 Ba6 39. Rxc8 Bxc8 40. Rxf7 a2 41. Ra7 a1=Q+ 42. Rxa1 Bxa1 { der Rest ist Sache der Technik.} 43. Kg2 Bb7 44. Kf2 Kg6 45. e4 Bd4+ 46. Kg2 Kf6 47. Kf1 g5 48. h3 Ba6+ 49. Kg2 Ke5 50. Kh1 Be2 51. Kg2 Bd1 52. h4 gxh4 53. gxh4 Kf4 54. Kf1 Bxf3 55. e5 Bxe5 56. Ke1 Kg3 57. Kd2 Kxh4 58. Ke1 {und der Mephisto Berlin Professional gibt auf. In taktischer Hinsicht ist der getunte Nigel Short seinem Widersacher sicher mehr als ebenbürtig. Eine starke Partie des Schröder Programms.} 0-1 Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Servus Egbert,
mein (optimistischer) Tipp war wirklich "knapp" daneben. ![]() Der Novag Star Diamond hat mich im Wettkampf gegen den "Turbo MM IV 100 MHz" größtenteils beeindruckt. Er hätte aber (mit "etwas Glück") den einen oder anderen Punkt mehr erspielen können. Vielen Dank für die (viele) "Arbeit" bei diesem Wettkampf und deiner Zusammenfassung! ![]() Jetzt zu deinem aktuellen Wettkampf: Ich bin gerade dabei den "Turbo-Chip 65F02" in einem Nigel Short zu testen. 20 (30 Min.) Partien habe ich bereits gespielt. 1. Wettkampf: Nigel Short 100 MHz - Berlin Pro (London) (EMU) 4,5 zu 5,5 2. Wettkampf: Nigel Short 100 MHz - TASC R30 Gideon (EMU) 5,5 zu 4,5! LG Udo Ich wage es kaum noch zu tippen ... aber der Berlin Pro wird gewinnen!! ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.11.2020) |
|
||||
Servus Egbert,
mein (optimistischer) Tipp war wirklich "knapp" daneben. ![]() Der Novag Star Diamond hat mich im Wettkampf gegen den "Turbo MM IV 100 MHz" größtenteils beeindruckt. Er hätte aber (mit "etwas Glück") den einen oder anderen Punkt mehr erspielen können. Vielen Dank für die (viele) "Arbeit" bei diesem Wettkampf und deiner Zusammenfassung! ![]() Jetzt zu deinem aktuellen Wettkampf: Ich bin gerade dabei den "Turbo-Chip 65F02" in einem Nigel Short zu testen. 20 (30 Min.) Partien habe ich bereits gespielt. 1. Wettkampf: Nigel Short 100 MHz - Berlin Pro (London) (EMU) 4,5 zu 5,5 2. Wettkampf: Nigel Short 100 MHz - TASC R30 Gideon (EMU) 5,5 zu 4,5! LG Udo Ich wage es kaum noch zu tippen ... aber der Berlin Pro wird gewinnen!! ![]() herzlichen Dank für Dein Lob. Ja, ich habe auch schon des Öfteren Prognosen abgegeben, über welche ich später lieber den "Mantel des Schweigens" geworfen hätte. ![]() Auch herzlichen Dank für das Teilen Deiner Ergebnisse auf Aktivschach. Schon etwas überraschend, gegen den TASC 30 Gideon leicht in Führung und gegen den nominell etwas schwächeren Berlin Professional genauso leicht im Rückstand. Bin gespannt wie es bei Deinem Vergleich weitergehen wird. Auf jeden Fall ist der Mephisto Berlin Professional schon eine ordentliche Hausnummer und liegt in unserer aktuellen Turnierliste bei satten 2258 Elo. Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch zu einer Prognose für meinen aktuellen Wettkampf durchringen, Du wirst bestimmt besser liegen, als die Prognose zum Wettkampf mit dem Novag Star Diamond. ![]() Gruß Egbert |
|
||||
geht doch. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Schachcomputer Freund
![]() Die 2. Partie folgt sogleich und wiederum trägt der Führer der schwarzen Figuren den Sieg davon. Eine kleine taktische Unachtsamkeit des Lang-Schützlings nutzte Mephisto Nigel Short gekonnt aus und zeigte danach wie gut das Schröder Programm mit dem Läuferpaar umgehen kann. Schade dass es das selbst nicht weiß. ![]() Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz : 1 Mephisto Berlin Professional: 1 Gruß Egbert Guten Abend
![]() Es hat nun doch schon wieder in den Fingern gekribbelt und die Pause wurde kürzer als gedacht. ![]() ![]() Rev. AE Meph. Nigel Short, ~ 54 MHz : 0 Mephisto Berlin Professional: 1 Gruß Egbert Nachdem der Mephisto Nigel Short in der 1. Partie das Endspiel unglücklich versaut hat, ist die 2. Partie eine wirklich schöne Leistung, die auch optisch sehr zu gefallen vermag. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (28.11.2020) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |