Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #491  
Alt 27.04.2021, 08:47
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich habe einmal diese Remisstellung dem Stockfish 13 eingegeben. Auch er sieht sich mit Schwarz deutlich im Vorteil, über 4 BE. Erst nach 272 Zügen gibt er zu, das es remis ist. Ein Programmfehler?
Hallo Udo
Weiss nicht was/wie du da getestet hast. Mein Stockfish 13 braucht 0 Sek
für den Remiszug ...Lh3. Und ja, einmal mehr: der DGT Centaur ist für
Analysen und zum Lernen schlicht ein unbrauchbares Gerät.
Gruss
Kurt

Code:
 Line 0.0
8/8/8/5bk1/8/5B2/6PP/5K2 b - - 0 1

Analysis by Stockfish 13:

1...Bh3 2.Bc6 Kh6 3.gxh3 
  The position is equal: = (0.00)  Depth: 10/5   00:00:00
  The position is equal: = (0.00)  Depth: 95/5   00:00:07  79007kN, tb=724913

(kutzi,  27.04.2021)

Geändert von applechess (27.04.2021 um 08:54 Uhr)
  #492  
Alt 27.04.2021, 11:21
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von TomFurga Beitrag anzeigen
Der Thread über den King Performance zählt nun 48 Seiten, der des Centaur 50.
Jedes Produkt bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient?

Werbetreibende haben die Prämisse:
Es ist mir egal, was sie über mein Produkt sagen, solange darüber geredet wird, bleibt es unter dem Radar.
Wenn man berücksichtigt, dass über "missliche" Dinge üblicherweise ein
Mehrfaches als über Gutes berichtet wird, hat sich The King Performance
hervorragend geschlagen.
Gruss
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (27.04.2021)
  #493  
Alt 27.04.2021, 12:04
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss384
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Nichts erhitzt die Gemüter mehr als dieser Fred hier. Also der King Performance spielt in seiner Freundlichenstufe ähnlich schlimme, wenn nicht noch schlimmere Züge. Der legt sich einem förmlich vor die Füße.
Nicht alles ist Perfekt, aber es gibt für alles einen berechtigten Markt. Aus meiner Sicht wäre die Liste was mich an die angestaubten Geräte von Millennium stört sehr lang. Sie leben von den Engines, nicht von der Hardware oder den Sammelsurium an externen Geräten um einfaches kabellos und Bluetooth zu ermöglichen ..... Wenn man hört Sie bringen im Jahr 2021 ein Board in Turniergröße heraus, was wahrscheinlich immer noch über die unterirdischen Schnittstellen verfügt, dann ist doch auch klar, das es ein paar Fans kaufen werden, aber am Markt wie oft vorbei entwickelt wird.

Wenn man das hier liest, hat jeder auf seine Art und Weise recht, aber man sollte das nicht so verbissen sehen ... Das Gerät scheint nichts für Hardcorefans zu sein, das ist ja klar. Es ist auch nichts für Fernschachspieler, die mit den Engines das maximale Spiel gestalten wollen. Es ist auch nichts für Computerturniere .... All das ist es definitiv nicht. Es ist aber ein riesen Erfolg und es hat trotz allem eine riesige Fanbase. Das ist einfach so. Es steht alles hier geschrieben und jeder kann sich davon ein Bild machen und trotzdem macht es vielen Leuten Spaß damit zu spielen. Das Gerät ist unkompliziert, bringt Spielspaß, ist mobil und ein riesen Erfolg. Wenn man andere Foren liest, gibt es viele die das Lieben. Die PGNs fehlen, das ist sehr schmerzlich, aber das kann man wohl bald fixen. BTW, bei der Konkurrenz muss ich diese mit irgendwelchen Tools herunterladen. Die können nicht einmal per USB ein Verzeichnis zur Verfügung stellen. OK, am Ende hat man das eine PGN-File, aber sehr oldschool.

Das mit dem "nichts" aus den Partien lernen ist auch sehr abstrakt. Das gilt nicht über alle Spielstärken hinweg. Nicht jeder erkennt sofort alle Patzer, schon gar nicht, wenn er selber welche macht. Das sieht man oft erst hinterher , aber nicht im Spiel. Wie Eskimo schon geschrieben hat, habe ich viele Taktikmotive auf das Board bekommen, wo es spaß gemacht tat diese zu nutzen und nicht jeder Versuch, dass ins Ziel zu bekommen war dann auch erfolgreich. Auch finde ich gut oft ins Endspiel zu kommen. Mein King gibt einfach viel zu schnell auf. OK, man kann ja weiter spielen, aber das nervt. Ich möchte ein Spiel gerne zu Ende spielen.

Dieser Fred lebte mal von seiner Sachlichkeit, er wird aber hin und wieder schnell emotional.
Da sich ja immer eine Option findet gegen den Centaur zu spielen, kann jeder seine Entscheidung treffen. Und ja, das Spielen gegen ihn kann sehr viel Spaß machen, wenn man andere Prioritäten hat, was die vielen zufriedenen Besitzer zeigen. Wir sind hier in einer Expertenblase was sehr schön ist. Persönlich darf man jede Meinung vertreten.
Der Centaur, darf in meiner Sammlung trotz vermeidlicher Stärken und Schwächen bleiben. Verlassen mussten mich andere im Laufe der Zeit.

Ich hoffe ich konnte sachlich bleiben, wo bei ich beim Wettbewerb auch schnell negativ Emotional werde. Jedem Huhn sein Körnchen....

Und: Ich finde den Test des Gerätes hier Großartig und toll dokumentiert und viele kaufen Ihn aufgrund dieses Test's.... Verkehrte Welt :-)

LG Dirk
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (28.04.2021), Leoschach (27.04.2021), Nisse (27.04.2021), Theo (06.06.2021)
  #494  
Alt 27.04.2021, 12:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Also der King Performance spielt in seiner Freundlichenstufe ähnlich schlimme, wenn nicht noch schlimmere Züge. Der legt sich einem förmlich vor die Füße.
Auf der Anfängerstufe ... aber nicht auf den anderen adaptiven Stufen. Die sind gewiss nicht schlechter als die Umsetzung vom Centauer ... diese Anfängerstufe ist aber auch genau für Kinder und Anfänger gedacht und wurde auch so beschrieben.

Was Dein Millennium Bashing des neuen Brettes mit dem Centaur zu tun hat ... ich kann nachdenken, so lange ich will ... ich erkenne den Zusammenhang nicht.

Auf den restlichen "Vergleich" gehe ich nicht ein ... wurde eh alles zur Genüge durchgekaut ...

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte sachlich bleiben,
Ähm ... eher nicht ...

Aber lass uns mal wissen, wann Du die "neue Software" für Deinen Centaur hast, auf die Du ja wartest ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (27.04.2021 um 12:33 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (27.04.2021), Hartmut (27.04.2021), Wolfgang2 (27.04.2021)
  #495  
Alt 27.04.2021, 12:50
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss384
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen


Ähm ... eher nicht ...
Mist, ich schwöre ich habe es versucht ;-)

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Aber lass uns mal wissen, wann Du die "neue Software" für Deinen Centaur hast, auf die Du ja wartest ...
v
will do !
  #496  
Alt 27.04.2021, 14:35
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
...Wenn man hört Sie bringen im Jahr 2021 ein Board in Turniergröße heraus, was wahrscheinlich immer noch über die unterirdischen Schnittstellen verfügt, dann ist doch auch klar, das es ein paar Fans kaufen werden, aber am Markt wie oft vorbei entwickelt wird.

...

Es [der Centaur] ist aber ein riesen Erfolg und es hat trotz allem eine riesige Fanbase. Das ist einfach so. Es steht alles hier geschrieben und jeder kann sich davon ein Bild machen und trotzdem macht es vielen Leuten Spaß damit zu spielen. Das Gerät ist unkompliziert, bringt Spielspaß, ist mobil und ein riesen Erfolg....
1. Das liegt wohl daran, dass veraltete Schnittstellen besser als gar keine sind.

2. Dass der Centaur für eine bestimmte Zielgruppe vielleicht ein brauchbarer Spielpartnerersatz ist, bestreitet keiner. Dass er aber zu diesem völlig unangemessenen Preis ein solcher "Erfolg" (kennt jemand den Geschäftsbericht von DGT und kann den Erfolg auch anhand knallharter Zahlen bestätigen?) sein soll ist, wenn es denn zutrifft, einem überaus aggressiven Marketing über die neuen Kanäle (sog. Influencer - warum klingt das phonetisch eigentlich so dermassen nach Influenza?) zu verdanken. Und wohl auch ein wenig dem Erfolg der TV-Serie Queen's Gambit.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.04.2021), Mythbuster (27.04.2021)
  #497  
Alt 27.04.2021, 16:05
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 28.04.2019
Land:
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 103 Danke für 45 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss86
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo. Ich habe auch den Centaur und den King!
Der King ist sehr schön, und spielt sehr sehr gut - die Kabelverbindung............na ja - Steinzeit. Centaur - Kabelverbindung gut.
Centaur: Stockfish
King: aufpoliertes gutes, aber altes Programm
Ich bin der Meinung, beide Computer haben eine Berechtigung und ich akzeptiere beide Hersteller.
LG Leo
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Leoschach für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (28.04.2021), Eskimo (28.04.2021), udo (27.04.2021)
  #498  
Alt 27.04.2021, 16:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Centaur: Stockfish
King: aufpoliertes gutes, aber altes Programm
Centauer: Schon beim Erscheinen veraltete SF Version. SF, ein Programm, das es für jede Plattform kostenlos gibt.

King: Neue, komplett überarbeitete Version eines Klassikers mit immensen Unterschieden zu alten Versionen. Zudem gibt es den King nirgendwo kostenlos und selbst die PC Version ist nur schwer käuflich zu bekommen.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #499  
Alt 27.04.2021, 16:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Unabhängig davon, dass Du keine Aussage dazu gegeben hast, was das neue Brett von Millennium mit dem Centaur zu tun hat ... irgendwie liest sich alles wie ein Werbetext, der gleichzeitig Millennium Geräte schlecht machen soll ... wie komme ich nur darauf?

Denn, wenn man vergleichen wollte ... dann müsste man den Performance nehmen ... den man via USB an den PC anschließen kann, für den es Updates gibt ... vom Funktionsumfang will ich gar nicht erst anfangen.

Auch fehlen mir, wie von allen Centaur Fans, die unglaublich guten, menschlich gepielten Partien ...

Aber davon mal abgesehen:

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Es ist aber ein riesen Erfolg und es hat trotz allem eine riesige Fanbase. Das ist einfach so.

Dazu eine Nachfrage: Wo steht das? Der Hersteller äußert sich nämlich in keinster Weise zu den Zahlen, auch auf Nachfrage nicht.

Insofern: Gibt es belastbare Aussagen dazu, die ich nicht kenne?

Danke für die Antwort!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (27.04.2021 um 17:05 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.04.2021)
  #500  
Alt 27.04.2021, 17:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt, sind die Aussagen zur angeblich unglaublichen Fanbase oder der angebliche riesige Erfolg. Nur weil man diese Aussagen ständig wiederholt, glaube ich daran noch lange nicht. Vom Hersteller DGT, der sich extrem zurückhält, höre ich nichts in dieser Hinsicht. Ich habe bisher nichts von DGT hinsichtlich Auflage oder „vollem Erfolg“ gelesen. Warum wohl nicht?

Darum geht es aber nicht. Dieses stereotype Verhalten zeigt mir nur, dass man anscheinend mit Fakten nicht punkten kann. Es artet immer wieder in Bashing und Beleidigungen aus. Sowohl in diesem Forum, aber auch auf anderen Plattformen. Sind eure Argumente so schwach, dass ihr euch nur über diesen Weg zu helfen wisst?

Findet sich außer diesem inhaltsleeren Influencer Gequatsche und das Bashing gegen andere Produkte/Firmen kein sachliches Argument? Unter sachlich verstehe ich beweisbare Aussagen, keine Dinge, die das Gerät angeblich zu leisten vermag. Also sprach Zarathustra : „Sie trüben Alle ihr Gewässer, dass es tief scheine.“ Fällt mir dazu spontan ein.

Wir haben in diesem Thread die Vor- und Nachteile des Centaur aufgeführt. Dazu diente ein Gerät der offiziellen ersten Verkaufsserie. Keine Beta Hard-/Software kam zu Einsatz, sondern nur das, was man im Fachhandel bekommen kann.

Wir haben unsere Sicht der Dinge zur Hard-, Software dargelegt. Haben etliche Partien gespielt. Haben das Gerät auf Lichess von anderen Usern testen lassen. Alles wurde haarklein dargelegt, erklärt und über Internet-Mythen zu diesem Gerät aufgeklärt. Ich kenne keinen anderen Test im Internet, der sich auch nur im Ansatz diesem Thema so intensiv genähert hat.

Wenn euch unser Test nicht gefällt, steht es euch doch frei, nicht mehr in diesem Forum zu lesen und den Werbeaussagen auf anderen Seiten Glauben zu schenken. Mir völlig egal, denn ich will hier nichts verkaufen und ich werde auch nicht von Firmen bezahlt, um eine bestimmte Meinung zu vertreten bzw. vertreten zu müssen.

Denkt immer daran, wer ist glaubwürdiger? Der Händler, der etwas verkaufen muss oder ein Unabhängiges, kostenloses, freies Forum?

Wer Spaß an der Kiste hat, soll sich das Gerät doch kaufen. Wurde von uns nie bestritten. Wo liegt euer Problem?

Wer uns zu dem Centaur in diesem Forum befragt, wird auch eine Antwort bekommen. Aber lebt gefälligst auch mit unserer Meinung, auch wenn euch diese nicht gefällt oder diese nicht in das künstlich erschaffene Werbebild passt. Sorry, die Wahrheit ist manchmal hart.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (27.04.2021), Hartmut (27.04.2021), TomMi (27.04.2021)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info