Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.10.2012, 07:49
vatersorgen vatersorgen ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: PLZ 65...
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
Mephisto Champion Spielstufe einstellen

Hallo

bin gerade in Urlaub und habe den Mephisto Champion mitgenenommen. Leider ohne Bedienungsanleitung.

Ich wollte die Spielstufe für meinen Sohn auf die niedrigste Stufe einstellen, aber irgendwie klappt es nicht. Im Internet find eich auch keine BDA zum nachschauen.

Wenn ich auf die Taste "Level" klicke, erscheinnen 2 rote Punkte zur Einstellung der Spielstufe. Wenn ich auf den Turm unten links drücke, dann sind die beiden Punkte auf A1. Ich vremute, dass dies die leichteste Spielstufe ist.

Aber wie kann ich das abspeichern? Wenn ich auf "new Game" drücke und dann wieder auf "Level", erscheint einen ganz andere Speilstufe (momentan B1).

Was mache ich da falsch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2012, 09:07
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Mephisto Champion Spielstufe einstellen

 Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen
Im Internet find eich auch keine BDA zum nachschauen.
Hier ist die gesuchte Anleitung

http://isabelle.zanchetta.free.fr/Me...ChampionDE.pdf

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2012, 09:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto Champion Spielstufe einstellen

 Zitat von vatersorgen Beitrag anzeigen
Hallo

bin gerade in Urlaub und habe den Mephisto Champion mitgenenommen. Leider ohne Bedienungsanleitung.

Ich wollte die Spielstufe für meinen Sohn auf die niedrigste Stufe einstellen, aber irgendwie klappt es nicht. Im Internet find eich auch keine BDA zum nachschauen.
Hier gäbs schon mal die BDA: http://isabelle.zanchetta.free.fr/Me...ChampionDE.pdf

Edit: zu langsam...
Zitieren:
Wenn ich auf die Taste "Level" klicke, erscheinnen 2 rote Punkte zur Einstellung der Spielstufe. Wenn ich auf den Turm unten links drücke, dann sind die beiden Punkte auf A1. Ich vremute, dass dies die leichteste Spielstufe ist.
Richtig, das sollte 1 Sek/Zug sein. Es kämen aber auch noch die Stufen G1-H8 in Frage, mit denen man die Suchtiefe von 1-16 HZ einstellen kann.
Zitieren:
Aber wie kann ich das abspeichern? Wenn ich auf "new Game" drücke und dann wieder auf "Level", erscheint einen ganz andere Speilstufe (momentan B1).

Was mache ich da falsch?
Hm, der Champion hat ja das GK2000-Programm eingebaut; ich habe aus dieser Serie eigentlich nur Erfahrung mit dem Mephisto Miami, aber ich hätte schon gedacht, dass er sich die Stufe "merken" würde und diese auch nach "New Game" einestellt bliebe. Aber es ist schon eine Zeitlang her, dass ich mit ihm gespielt habe; ich mag mich also auch täuschen.

In der BDA zum Champion steht, dass man die Stufen mit der Taste "Level" in 1-Stufen-Schritten und mit "Color" in 8-er Schritten weiterschalten soll (habe ich beim Miami aber nie so gemacht; da kann man die Stufen auch mit den Feldern einstellen (steht so auch in der BDA zum GK2000, wird beim Champion aber nicht erwähnt))

Ich weiß nicht, ob das mit Deinem Problem zu tun hat, aber ich dachte, ich weise mal drauf hin. Es steht leider nicht drin, ob der Champion die Stufe speichert (hätte mich aber gewundert, wenn nicht)

Ein Reset wäre vielleicht eine gute Idee (mit einem spitzen Gegenstand in "ACL" auf der Unterseite drücken oder die Batterien ein paar Minuten rausnehmen)

Bleibt die Partie/Stellung eigentlich gespeichert, wenn Du "Stop" drückst? Vielleicht sind die Batterien schon recht schwach; sowas kann oft die dämlichsten Effekte hervorrufen...


Gruß,
Robert

P.S.: Kleiner Gag am Rande: Als ich die BDA zum Turbo Advanced Trainer auf Alains Seite durchgeschaut habe (für ihn gilt das gleiche, wie für den Champion), ist mir aufgefallen, dass in der Abbildung auf dem Titelblatt der Rechner zwei "Info"-Tasten hat. Die neben "Go" sollte wohl eher "Stop" sein", wie es auch in der Übersichtsskizze angegeben ist.

Peinlich, peinlich...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2012, 16:40
vatersorgen vatersorgen ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: PLZ 65...
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: Mephisto Champion Spielstufe einstellen

Hallo

vielen Dank für die BDA!!! Hat alles geklappt. Urlaub war gerettet.

VG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.04.2016 09:30
Info: Travel Champion 14 MHz Roberts Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 09.03.2012 11:12
Tuning: Fidelity Sensory Champion mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 21.04.2010 20:05
Frage: zum Fidelity CC Champion mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 15.11.2007 10:31
Frage: Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste? hmchess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 11.10.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info