Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.10.2007, 21:45
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Frage Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste?

Hallo zusammen,

einer meiner Neuzugänge ist ein Mephisto Mirage Modul. Dazu habe ich mir dann auch gleich noch einen Mephisto Mobil Aufsatz gegönnt

Nun würde ich den Mirage zu gerne endlich einmal in Action sehen und dabei aber gerne auch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - ich würde den Mirage gerne ein paar Partien spielen lassen, die in die Aktivschach-Eloliste einfließen könnten.

Nur, welche Spielstufe nehme ich da am besten? 30min/Spiel kennt der Mirage leider nicht. Das Einzige, was in die Nähe kommt, sind die Spielstufen 3 (ca. 20 Sekunden pro Zug) und 4 (ca. 45 Sekunden pro Zug).

Welche dieser beiden Stufen würde sich Eurer Meinung / Empfehlung nach noch am ehesten eignen?

Weiterhin stellt sich mir die Frage nach einem angemessenen Gegner. Die meisten meiner Schachcomputer sind entweder viel zu stark, oder viel zu schwach.

Am ehesten in Reichweite des Mirage scheint mir der Mephisto Supermini zu liegen. Der wiederum hat die oben genannten Zeitstufen nicht, dafür aber 30sek/Zug...

Der Miami und der GK2000 dürften schon wieder zu stark sein, und mein kleiner Liebling, der Fidelity Micro Chess Challenger zu schwach...

Ein MM II Modul ist noch im Anmarsch, das ist aber wohl wiederum zu stark.

Meinen Chess Champion MK II habe ich irgendwo im Keller vergraben, der dürfte aber auch wiederum deutlich zu schwach sein.

Was würdet Ihr empfehlen oder gerne sehen?

Ich glaube, Mirage - Supermini bietet sich für den Anfang noch am ehesten an, oder?


Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2007, 10:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste?

Hallo Heiko,

 Zitat von hmchess
Hallo zusammen,

einer meiner Neuzugänge ist ein Mephisto Mirage Modul. Dazu habe ich mir dann auch gleich noch einen Mephisto Mobil Aufsatz gegönnt

Nun würde ich den Mirage zu gerne endlich einmal in Action sehen und dabei aber gerne auch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - ich würde den Mirage gerne ein paar Partien spielen lassen, die in die Aktivschach-Eloliste einfließen könnten.
Brav!
Zitieren:
Nur, welche Spielstufe nehme ich da am besten? 30min/Spiel kennt der Mirage leider nicht. Das Einzige, was in die Nähe kommt, sind die Spielstufen 3 (ca. 20 Sekunden pro Zug) und 4 (ca. 45 Sekunden pro Zug).
Ich würde mal ein paar Partien auf beiden Stufen spielen und beobachten, wie er sich die Bedenkzeit einteilt. Wenn er überzieht (weswegen ich lieber zu den Countdown-Stufen (sofern verfügbar) greife), würde ich eher zu Stufe 3 tendieren.

Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen...
Zitieren:
Weiterhin stellt sich mir die Frage nach einem angemessenen Gegner. Die meisten meiner Schachcomputer sind entweder viel zu stark, oder viel zu schwach.

Am ehesten in Reichweite des Mirage scheint mir der Mephisto Supermini zu liegen.
Würde ich auch sagen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2007, 13:20
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste?

Hallo Heiko

Ich habe mich bei meinem ersten Turnier mit dem Mirage auf die fest programmierte Zeit von 30 Sek./Zug entschieden. Doch durch die relativ grosse Anzahl der Sofortantworten werde ich künftig eher 35-40 Sek. programmieren oder gleich die 45 Sek./Zug Stufe wählen.

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2007, 16:27
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste?

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten!

Über Stufe 8 und dann feste 30 Sekunden programmieren habe ich auch lange nachgedacht. Was mir an dieser Stufe nicht behagt ist, daß der Computer dann wirklich nach exakt 30 Sekunden antwortet. Heisst der Suchvorgang wird brutal nach 30 Sekunden unterbrochen, egal was gerade im Suchbaum los ist. Das ist mir sehr unsympathisch... andererseits treten die grössten Probleme mit so etwas in den Hashtabellen und anderen Tabellen auf, in denen Positionen/Züge/Bewertungen gespeichert werden, und so etwas wird der Mirage wohl noch nicht haben...

Mir wäre eigentlich eine der anderen Stufen lieber, in denen sich der Mirage die Zeit selber einteilt. Aber solche Partien wären dann wohl immer umstritten. Verliert der Mirage bei 20sek/Zug gibt's Kritik, gewinnt er bei 45Sek/Zug gibt's auch Kritik (vorausgesetzt der Gegner spielt mit 30Sek/Zug oder 30Min/Partie).

Nunja, habe also gestern zähneknirschend die erste Partie auf Stufe 8 mit festen 30Sek/Zug gegen den Supermini mit durchschnittlich 30Sek/Zug gespielt. Ergebnis der ersten Partie war ein Remis

Erstaunlich aber wirklich die sehr hohe Anzahl an Sofortantworten. Im Permanent Brain greifen die 30 Sekunden demzufolge wohl auch - heißt, hat der Mirage im Permanent Brain schon mind. 30 Sekunden über den erwarteten Zug des Gegners gerechnet, und kommt dieser Zug dann tatsächlich, dann wird sofort ausgepielt. Hmm...

Aber besser als nix, und besser als hinterher umstrittene Zeitkontrollen.

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 80 29.07.2007 15:26
Neue Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 10.07.2007 21:45
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info