Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (26.04.2024) |
|
||||||||||||
AW: Schachcomputer in Filmen/Serien?
Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger: Der preussiche Meister
In dieser Folge aus dem Jahr 1982 spielt Beppo Brem gegen "Boris" und muß sich nach seinem Patzer 1. Lf1-d3? den frechen Kommentar gefallen lassen: "Haben Sie schon mal gespielt?". Völlig korrekt...denn mit dem einfachen Schlagzug 1. Lxb5! hätte Wanninger seine Figur mit Gewinnstellung zurückgewonnen. Gruß Hans-Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (26.04.2024) |
|
|||||||||||
Ich hab folgende Stellung erspäht:
Beppo mit Weiß: Ke1, Dd1, Ta1, Th3, Lf1, Sb1, Sg1, Bb3, c2, d4, e3, g2 Boris: Ka8, Dd7, Te8, Th6, Lb5, Lf8, Sc6, Sg8, Ba6, c5, d6, e7, g6 Wannigers Zug 1. Lf1-d3 ist eindeutig zu kurz geraten und provoziert Boris Kommentar "Haben Sie schon mal gespielt ?" (Have you ever played" im Original). Nach dem Schlagzug 1. Lxb5 Kb8 2. Txa6 Db7 3. Lxc6 Dxa6 4. Lxe8 steht Wanninger mit Mehrfigur glatt auf Gewinn...aber dafür war die Sendezeit zu kurz... Gruß Hans-Jürgen |
|
|||||||||||
Ich hab folgende Stellung erspäht:
Beppo mit Weiß: Ke1, Dd1, Ta1, Th3, Lf1, Sb1, Sg1, Bb3, c2, d4, e3, g2 Boris: Ka8, Dd7, Te8, Th6, Lb5, Lf8, Sc6, Sg8, Ba6, c5, d6, e7, g6 Wannigers Zug 1. Lf1-d3 ist eindeutig zu kurz geraten und provoziert Boris Kommentar "Haben Sie schon mal gespielt ?" (Have you ever played" im Original). Nach dem Schlagzug 1. Lxb5 Kb8 2. Txa6 Db7 3. Lxc6 Dxa6 4. Lxe8 steht Wanninger mit Mehrfigur glatt auf Gewinn...aber dafür war die Sendezeit zu kurz... Gruß Hans-Jürgen Als unterer Mittelklassespieler wie ich einer bin (naja), darf man die Künste des Atlanta keinesfalls unterschätzen. Selbst mit Schwarz bei materiellem Nachteil schafft er es locker, einen in diverse Fallen zu locken und verlorenes Terrain wieder zurückzugewinnen. Bei 30 Sek. pro Zug erreicht er rasch Tiefen von 10 Halbzügen und mehr. Am Schluss verlor ich Material, konnte aber wegen der besseren Stellung des Königs das Remis retten. Als ich mit König und Springer gegen seinen König und zwei Bauern dastand, erkannte er schnell das Remis und drehte mit seinem König Spazierrunden - bis ich schließlich verstand warum! ;-)) Gruß! |
|
|||||||||||
Checkmate war eine amerikanische Detektiv-Fernsehserie zu Beginn der 60er.
Insgesamt wurden mit den Fällen der Detektei Checkmate 70 Folgen produziert (in Deutschland allerdings nur 20 ausgestrahlt). Besonders interessant für Schachspieler ist "Waiting for Jocko" aus dem Jahr 1961: Das typische Checkmate-Intro ist nach ca. 3 Minuten zu sehen, ein Schachbrett ist ab 04:30 - 09:30 häufiger im Bild, ebenso von 15:15 - 18:18. Nach 23:30 - 25:00 beginnt Dr. Hyatt (gespielt von "Mr. French" Sebastian Cabot) eine Partie - dabei kann man erkennen, daß das Brett falsch aufgestellt ist ! Das Feld rechts unten ist schwarz! Bei Laufzeit 28:50 liegen die Figuren zerstreut auf dem Brett umher. Gruß Hans-Jürgen Geändert von Chessguru (01.05.2024 um 18:23 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (02.05.2024) |
|
|||||||||||
Zwar nur in englisch - aber große Klasse:
BBC The Master Game https://www.youtube.com/@BBCTheMasterGame/videos Die Kommentare der Schachgroßmeister sind super, unheimlich spannend. Mir gefällt z.B. besonders: Byrne - Hort Hort - Gligoric Miles - Larsen Gruß Hans-Jürgen Geändert von Chessguru (01.05.2024 um 18:22 Uhr) Grund: YouTube Tool eingefügt |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (01.05.2024), borromeus (07.05.2024), Fluppio (01.05.2024), mclane (04.05.2024), Thomas J (04.05.2024), Tintenfisch (01.05.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Hans-Jürgen,
das war eine tolle Serie vom BBC. Wurde ja bei uns in den dritten Programmen gezeigt und dadurch bin ich zum Schach gekommen Auch heute noch super mit den Kommentaren Gruß Peter
Der Clou für die Zuschauer waren die Kommentare.
Das haben die deutschen Sendungen beim TV world cup ja versucht zu übernehmen. Schön auf dem Balkon nachzuspielen mit Millennium the king element im Analysemodus. (Natürlich CO2 neutral mit Solarstrom).
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (04.05.2024 um 11:11 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (10.05.2024) |
|
|||||||||||
Ein Klassiker - Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Die Schachpartie zwischen Sherlock Holmes und seinem Gegenspieler Bösewicht James Moriarty folgt einer berühmten Vorbild: Bent Larsen gegen Tigran Petrosian. Zwar wenig Filmausschnitte, dafür aber bestens analysiert...wer die gelegentlichen Werbeeinblendungen erträglich findet: Sehenswert ! Gruß Hans-Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (10.05.2024), Tintenfisch (07.05.2024) |
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (18.05.2024) |
|
|