Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
Hallo Egbert,
ich denke, es wird eher ein 27:23 für den Diamond. Ja, der SEC wird extrem beschleunigt ... auf der anderen Seite ... Ich denke, David Kittinger hatte damals seinen Gipfel auf dieser Hard- / Softwarebasis ziemlich erreicht. Micha und ich hatten einige Partien mit dem Diablo auf dem Rev / Rev II gespielt und waren doch eher enttäuscht ... wir hatten beide deutlich mehr erwartet. Und ganz ehrlich: "Richtiges" PSH gab es eh nur bei zwei Geräten: Dem Super Conny und dem "Blitzmonster" ... beides Brute Force Kisten reinsten Wassers ... die beiden Programme würde ich gerne im Revelation II AE sehen. Zumindest beim Super Conny kann man in der MessEmu sehen, was da das Tuning bringt ... die Kiste spielt mit 18 Mhz schon reichlich fies ... da muss ich mich arg konzentrieren, dass er mich nicht erwischt. Das Teil mit 54 MHz ... ja, das wäre eine coole Ergänzung. Gruß, Sascha
Hallo Egbert,
ich denke, es wird eher ein 27:23 für den Diamond. Ja, der SEC wird extrem beschleunigt ... auf der anderen Seite ... Ich denke, David Kittinger hatte damals seinen Gipfel auf dieser Hard- / Softwarebasis ziemlich erreicht. Micha und ich hatten einige Partien mit dem Diablo auf dem Rev / Rev II gespielt und waren doch eher enttäuscht ... wir hatten beide deutlich mehr erwartet. Und ganz ehrlich: "Richtiges" PSH gab es eh nur bei zwei Geräten: Dem Super Conny und dem "Blitzmonster" ... beides Brute Force Kisten reinsten Wassers ... die beiden Programme würde ich gerne im Revelation II AE sehen. Zumindest beim Super Conny kann man in der MessEmu sehen, was da das Tuning bringt ... die Kiste spielt mit 18 Mhz schon reichlich fies ... da muss ich mich arg konzentrieren, dass er mich nicht erwischt. Das Teil mit 54 MHz ... ja, das wäre eine coole Ergänzung. Gruß, Sascha vielen Dank für Deine Einschätzung. Deine Meinung teile ich, viel kann man mit dem Super Expert C nicht mehr rausholen. Mit dem Super Conny und dem Novag Expert (Blitzmonster) sprichst Du mir aus dem Herzen..., ich bin an Ruud dran, wie eine Klette. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Zitieren:
Inspiriert durch Thorstens positiven Bericht in Computerschach & Spiele, Heft 4/1990, habe ich vor, seine sehr positive Berichterstattung zum Novag Super Expert C 30 Jahre später fortzusetzen.
![]() Ich finde es auch etwas schwierig einen Tip abzugeben, wie sich die Beschleunigung des Novag SEC im Vergleich zum Diamont auswirken wird ![]() Ich tippe auf einen Sieg des stark beschleunigten Novag SEC mit: 28:22 Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.05.2020) |
|
||||
Hallo Egbert,
Ich hatte heute noch nicht viel Gelegenheit zu lachen, aber dieser Satz brachte mich doch stark zu schmunzeln... wir sind hier schon ein seltsames Völkchen... ![]() Ich finde es auch etwas schwierig einen Tip abzugeben, wie sich die Beschleunigung des Novag SEC im Vergleich zum Diamont auswirken wird ![]() Ich tippe auf einen Sieg des stark beschleunigten Novag SEC mit: 28:22 Viele Grüße Jürgen herzlichen Dank für Deine Prognose. Mache Dir nichts daraus, mein Tipp bewegt sich auch auf dünnem Eis. ![]() ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (19.05.2020) |
|
|||||||||||
![]() ![]() https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4484 Tipp: 26:24 für Star Diamond (den ich allerdings nur hier aus dem Forum kenne) Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.05.2020) |
|
||||
Ach, tatsächlich. Ich schaue gerade um mich, und sehe keinen...
![]() ![]() https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4484 Tipp: 26:24 für Star Diamond (den ich allerdings nur hier aus dem Forum kenne) Gruß Wolfgang besten Dank für Deinen Tipp. Also irgendwie hatte ich Dich bei diesem Satz auch im Hinterkopf. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Guten Abend Allerseits
![]() Turniername: Rev. II AE Novag Super Expert C cs. Novag Star Diamond Bedenkzeit: Turnierschach (40 Züge in 120 Minuten) Teilnehmer: Rev. AE Novag SEC Select 5 ~ 54 MHz Novag Star Diamond Beide Geräte spielen mit den „normalen“ Büchern. Der Star Diamond spielt mit Hashtables , eingeschalteten Selective Searches und Extension (Sucherweiterungen). Beim Super Expert C habe ich mich entgegen meines ursprünglichen Vorhabens auf die Einstellung "Select 5" um entschieden. Wie du selbst festgestellt hast, haben die beiden Kontrahenten eine erste und gute Partie gespielt. Mein Tipp: Star Diamond vs SEC 54 MHz = 29:21 für den Star Diamond. Hättest du die von Novag für Turnierpartien empfohlene Einstellung sel. 4 für den SEC genommen, dann wäre mein Tipp nicht so hoch für den Star Diamond ausgefallen. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.05.2020) |
|
||||
Guten Abend Egbert
Wie du selbst festgestellt hast, haben die beiden Kontrahenten eine erste und gute Partie gespielt. Mein Tipp: Star Diamond vs SEC 54 MHz = 29:21 für den Star Diamond. Hättest du die von Novag für Turnierpartien empfohlene Einstellung sel. 4 für den SEC genommen, dann wäre mein Tipp nicht so hoch für den Star Diamond ausgefallen. Gruss Kurt besten Dank für Deine Einschätzung. Ich vermute dass Select 4 für den "normalen SEC mit 6 MHz tatsächlich die erfolgsversprechendste Einstellung ist. Zumindest mach diese Einstellung bei Deinen Vergleichen einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist ja die Emulation ca. um den Faktor 9 schneller als der Original SEC mit 6 MHz. Da könnte dann wiederum die Einstellung Select 5 vielleicht nicht die schlechteste Wahl sein. Lassen wir uns überraschen. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (19.05.2020) |
|
||||
Guten Morgen
![]() Nachstehend ein interessanter Link auf die Ausgabe 2/1190 des Computer Chess Reports: http://www.chesscomputeruk.com/Compu...rly_1990q2.pdf Auf Seite 6 informierte Lary Kaufman darüber, dass er und der leider bereits verstorbene Don Dailey in gewisser Weise am Novag C-Programm mitgewirkt haben. Und zwar hat man Figuren-Felder-Tabellen (ähnlich wie seinerzeit bei Fritz 3) aus dem damaligen PC-Schachprogramm RexChess auf das C-Programm von Novag übertragen, aber dabei den von Haus aus spekulativen Charakter der Kittinger-Programme nicht entfernt. Mir macht es Spaß, immer mal wieder, in der Zeitgeschichte des Computerschachs zu wandern. ![]() In der gleichen Ausgabe findet man auch ab Seite 14, einen Versuch (Chess MIPS) verschiedene Hardware für Schachcomputer miteinander vergleichbar zu machen. Das dies ein extrem schwieriges Unterfangen ist, liegt auf der Hand. Es bleibt jedoch ein durchaus interessanter Ansatz. Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (20.05.2020), RetroComp (20.05.2020) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |