Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #761  
Alt 18.12.2013, 17:21
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.800 Danke für 1.340 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
könntest Du bitte so nett sein, noch einmal die Dateien zu nennen, die man seit dem letzten Update austauschen muss
also seit dem letzten Update 11 (von vorgestern) hat sich praktisch nur die EXE-Datei 'CB-Emu.exe' geändert - und evt. 'Info.txt', falls Dich diese Datei überhaupt interessiert.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 18.12.2013, 17:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Danke!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 18.12.2013, 17:39
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.800 Danke für 1.340 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Oberfläche und das Menu komplett angepasst
Sascha, was hast Du denn da schönes zusammengebastelt?
Ist das irgendwie besser oder komfortabler als die Original-Oberfläche?
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 18.12.2013, 19:49
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 842
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss99
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Vielen Dank für neue CB-Emu!
Es funktioniert sehr gut, nur bei Glasgow funktionieren Schlagzügen manchmal nicht.

zum Beispiel: nach 1.e2-e5 2.d4-exd4 3.Dxd4

Weitere Module funktionieren gut.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch (ich übersetze mit Translator).

Gruß,
Agep
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 18.12.2013, 20:10
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.800 Danke für 1.340 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Agep!
 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Es funktioniert sehr gut, nur bei Glasgow funktionieren Schlagzügen manchmal nicht.
Ooops, that's exactly the same (timing) problem that I had yesterday also with all other modules, but I've fixed this for these modules.
Now I just see that the Glasgow uses own routines in 'glasgow.c', so I guess I'll have to try finding a fix also in this source file.

Until this problem is solved you just need to click with the mouse on the destination field (with the piece that is captured) a bit longer, i.e. don't make a very quick click, but hold the mouse button a bit longer (even 1/2 second is enough) - then the move is correctly registered and everything works as for all other modules.

Thanks for the info,
Franz
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 18.12.2013, 20:25
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 842
Erhielt 27 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss99
Lächeln AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi Agep!

Ooops, that's exactly the same (timing) problem that I had yesterday also with all other modules, but I've fixed this for these modules.
Now I just see that the Glasgow uses own routines in 'glasgow.c', so I guess I'll have to try finding a fix also in this source file.

Until this problem is solved you just need to click with the mouse on the destination field (with the piece that is captured) a bit longer, i.e. don't make a very quick click, but hold the mouse button a bit longer (even 1/2 second is enough) - then the move is correctly registered and everything works as for all other modules.

Thanks for the info,
Franz
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 19.12.2013, 11:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 833 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4208
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

zunächst vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!

Zum Mausproblem mit dem Glasgow:
Der Tip, die Maustaste länger gedrückt zu halten, funktioniert leider nicht immer. Auch wenn ich zusätzlich noch zwischen Ausgangsfeld- und Zielfeldklick ein paar Bonus-Sekunden einbaue, kann ich in so einem Fall die Taste solange gedrückt halten, wie ich will; es klappt nicht. Ist jetzt nicht dramatisch; man klickt dann halt wieder zweimal.

Ich hätte aber ein anderes Anliegen (gerne auch erst fürs neue Jahr; ich will ja nur verhindern, dass dieser Thread wieder einschläft )

Der Amsterdam (und ich vermute, auch der Mephisto Glasgow) rechnet anscheinend zu schnell! Wenn ich die EMU auf den BT-2450 ansetze, ist sie ca. 20% schneller als der Wert in der Liste.

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Glasgow-Programmierer Nitsche&Henne mal gesagt hätten, dass der Glasgow effektiv nur mit 10 MHz laufen würde. Leider finde ich die Textpassage nicht mehr (ich hoffe, ich habe mir das nicht eingebildet)

Wenn dann Amsterdam und Glasgow die gleiche Hardwarebasis haben (frühe Amsterdam-Module (die mit vier EPROM-Steckplätzen) konnten ja mit den entsprechenden EPROMs zu Glasgow "downgegradet" werden) und ich die erzielten Zeiten des EMU-Amsterdam mit denen des BT-Amsterdam vergleiche, komme ich für letzteren auf umgerechnet 9,55 MHz; das würde in etwa hinkommen.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob es auch "schnelle" Amsterdam gibt, d. h. die also tatsächlich mit 12 MHz rechnen, das Gerät aus der BT-Liste aber evtl. ein "langsames" war. In so einem Fall wäre die EMU dann wieder ok.

Ich werde mal bei Gelegenheit die BT-Zeiten mit meinem echten Amsterdam abgleichen. Ich vergleiche auch den EMU-Glasgow mit meinem Glasgow (ist ein umgerüsteter Amsterdam); bin gespannt, was rauskommt.


viele Grüße
Robert

P.S.: Ich kann mich auch dunkel dran erinnern, dass zu Beginn die Uhr des MESS-Amsterdam zu schnell lief; das hat Dirk dann angepasst. Evtl. hängt das damit zusammen?
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 19.12.2013, 12:43
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.800 Danke für 1.340 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Zum Mausproblem mit dem Glasgow:
Der Tip, die Maustaste länger gedrückt zu halten, funktioniert leider nicht immer. Auch wenn ich zusätzlich noch zwischen Ausgangsfeld- und Zielfeldklick ein paar Bonus-Sekunden einbaue, kann ich in so einem Fall die Taste solange gedrückt halten, wie ich will; es klappt nicht. Ist jetzt nicht dramatisch; man klickt dann halt wieder zweimal.
Ja, ich weiß, irgendwas stimmt mit dem Glasgow nicht, denn alle anderen Modelle funktionieren mit meinem Fix problemlos. Leider scheint der Glasgow irgendwie anders behandelt zu werden (hat auch eine eigene Source 'glasgow.c'), obwohl er eigentlich zum Amsterdam ziemlich kompatibel sein sollte.
Bisher habe ich noch keine Ahnung, wo die Ursache dieses Problems liegen könnte, und wenn das so bleibt, dann werde ich die Schlagzüge beim Glasgow wohl wieder um eine Stufe 'zurücksetzen', nämlich auf eine Vor-Version meines derzeitigen Fixes - da hatte ich es so gelöst, daß man zumindest nur mehr 3 Klicks bei Schlagzügen braucht, und das ist eigentlich auch genau so wie beim Spielen auf einem echten Gerät:
1. Klick auf Ausgangsfeld (entspricht Anheben der Figur),
2.Klick auf Zielfeld löscht dieses (entfernt die zu schlagende Figur),
und schließlich der 3.Klick nochmals aufs Zielfeld setzt die Ausgangsfigur dort ab.
So macht man's üblicherweise ja auch im echten Spiel, aber ohne den 2.Zwischenschritt (so wie in der aktuellen Version) ist es natürlich noch komfortabler.
Sollte ich jedoch den Glasgow nicht 'überzeugen' können, na dann baue ich für ihn eben genau diese 3-Schritt-Methode ein, denn die funktioniert auch beim Glasgow.
Zitieren:
Ich hätte aber ein anderes Anliegen ...
Also so ganz verstehe ich Dein 'Anliegen' nicht, denn eigentlich hast Du nicht wirklich eines formuliert!?
Wolltest Du damit sagen, daß ich für Glasgow und Amsterdam die Taktfrequenz im Emulator heruntersetzen soll?
Das dürfte kein Problem sein, allerdings würde ich vorher doch gerne eine Bestätigung haben, daß die beiden tatsächlichen Geräte auch wirklich langsamer laufen als derzeit in MESS eingestellt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 19.12.2013, 12:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
es ist in der Tat so, daß die MESS Emu des Glasgow so läuft, wie ein echter Glasgow mit 20 MHz laufen würde ... was daran liegt, daß die beiden Programmierer mit dem 68.000er diverse Timing Probleme hatten ... und das Original deutlich "zu langsam" läuft ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 19.12.2013, 12:59
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.620
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.800 Danke für 1.340 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2620
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
es ist in der Tat so, daß die MESS Emu des Glasgow so läuft, wie ein echter Glasgow mit 20 MHz laufen würde ... was daran liegt, daß die beiden Programmierer mit dem 68.000er diverse Timing Probleme hatten ... und das Original deutlich "zu langsam" läuft ...
Und was heißt das nun konkret für die MESS-Emulation, Sascha?

Sollte die Glasgow-Emu wirklich absichtlich verlangsamt werden?
Und was ist mit der Amsterdam-Emu?

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info