|
||||||||||||
AW: Millennium Chess Link - Die App
Für hartnäckige Fälle hat Jürgen ein Update parat, ich vermute mal, dass wird auch bald über Google online gehen. Damit konnte ich dann auch noch ein widerspenstiges Xiaomi und ein Samsung A51 erfolgreich verbinden. Noch was: Ich denke, diejenigen, die auf Google und hier "gemeckert" haben, sollten nach erfolgreichem Connect in den nächsten Tagen hier und auf Google vielleicht auch mal positives Feedback geben bzw. Ihre Bewertung anpassen. Mein Android-10-Tablet, das ich mir für das Spielen in Lichess mittels Millennium-Brett und Chesslink als von der Größe her günstigen "Vermittler" angedacht hatte, wollte ebenso wie mein Smartphone trotz aller vorbereiteten Einstellungen nicht mit der CL-App kommunizieren, erst Jürgens Testversion brachte Abhilfe. Ich sehe diese Anfangsprobleme ganz gelassen, Jürgen hat offensichtlich die hakende Stelle schnell erkannt und seine Bemühungen speziell für die, die lieber ein Brett vor dem Kopf haben und doch auch gerne Lichess-Onlinespielen, sind mir und sicher vielen anderen höchst willkommen! Ein besonderer Dank deshalb an ihn wie auch an Millennium für diese komfortable neue Schnittstelle! Gruß und schönes Wochenende, Gerhard |
|
||||||||||||
Hallo,
als Softwareentwickler kenne ich das Problem zu gut. Gerade wenn man eine App schreibt, die für so unterschiedliche Hard- und Softwareversionen funktionieren soll. Ich hatte mal eine App geschrieben, die zum Glück nur auf Windows Phones laufen musste, wo die Hardwareauswahl relativ beschränkt und es wenige Softwareversionen gab, war es nicht einfach. Zumal Microsoft bei gleichen Gräten und Softwareversion trotzdem einige Features einfach quasi per Registryeintrag deaktiviert hatte, in Abhängigkeit des Landes. Bei funktioniert die App im Moment zwar noch nicht, aber das ist für mich kein Grund rumzumäkeln. Es ist die erste Version und das nächste Update kommt bestimmt ![]() ![]() Gruß, Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (07.11.2020) |
|
|||
Das Update, dass mancher vorab schon erhalten hat, ist auf jeden Fall bei Google eingereicht! Mal sehen, wie lange es in Corona-Zeiten dauert...
Vielleicht hat jemand auch Lust, mal ein selbstgedrehtes Video von der App in Action einzustellen, idealerweise natürlich mit dem Brett im Sichtfeld, damit jeder sehen kann, wie flott und störungsfrei das Spiel mit Lichess abläuft ![]() |
|
||||||||||||
Was ich heute bzgl. der App-Nutzung entdeckt habe:
Wenn ich in Lichess gerade eine Fernschachpartie am Laufen habe und mich mittels der ChessLink-App für eine Schnellschachpartie einloggen will, kriege ich nur die Fernschachpartie (mit leerem Brett) angezeigt, das Auswahlfenster für die verschiedenen Zeitvorgaben, um eine neue Partie zu starten, ist in der App nicht mehr aufrufbar. D.h. wer momentan über das Millennium-Brett in Lichess spielen möchte, sollte keine Fernschachpartien im Hintergrund laufen haben oder diese zuerst beenden. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der Fernschachmodus ausgegliedert werden könnte, denn der macht ja für das Livespiel über die CL-App wenig Sinn. Gruß Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (09.11.2020) |
|
|||
Wie gehst du für Fernschach in Lichess rein?
Android-App oder über Weboberfläche? Oder gar über Windows oder iPad? |
|
||||||||||||
Gruß Gerhard |
|
||||||||||||
Die LiChess API hat an der ein oder anderen Stelle noch Löcher.
Hat das schonmal jemand erwähnt? ![]() Aber Millennium ist erstmal froh, das es das (=die API) schonmal gibt...haben lange gewartet und noch mehr im Hintergrund gewerkelt; Gespräche geführt usw. Ein wesentlicher Punkt warum die APP erst jetzt da ist...Nicht das hier irgendwer in Deutschland eingeschlafen wäre. Also keine Partien gegen die Boardregeln bitte. Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo,
neuste Version (v1.0.1) nun bei Google verfügbar. Viel Spass, Jürgen |
|
||||
Hallo liebe Lichess Freunde,
Ich erlaube mir an dieser Stelle einmal eine durchaus bemerkenswerte Beobachtung; seit dem ich nun ausschliesslich per App. OTB spiele, werde ich so gut wie nur noch mit neuen Accounts gepaart, welche noch mit Wertungszahl "?" versehen sind und oft weniger als einen Monat angemeldet sind. Habt Ihr ähnliche, oder gleiche Erfahrungen gemacht ? Dies könnte ja offensichtlich mit dem Koppeln des Brett API zu tun haben und bedeuten, dass der Server "OTB Spieler" unter sich paart. Es scheinen jedoch keine BOT's zu sein, da nach Spielende oft ein unter Menschen üblicher "Dankes-Kommentar" kommt , welche von der App jedoch automatisch beantwortet wird ("...mein client lässt kein chat zu"). Leider erfolgt über die App. auch kein Hinweis, wenn ein Gegner das Spiel verlässt und man auf Sieg proklamieren kann. (merkt man bei längeren Partien leider nicht sofort). Insgesamt ist jedoch fast alles sehr gut umgesetzt, keine Ausfälle, Bugs oder Zug-Verzögerungen - man gewöhnt sich sogar wieder an die klobigen Bauern und die kleinen Felder des Exclusives Brettes. In einem Wort : SUPER ! Wir sind nun langsam im neuen Schach-Millennium angekommen. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachhucky (11.11.2020) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium Chess Link + Anbindungen | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 102 | 17.03.2022 20:58 |
Frage: The King perf.plus Chess Link | Norbert | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 14 | 20.11.2020 16:44 |
Frage: DGT PI vs. Millennium Chess Link | BHGP | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 10.02.2019 00:10 |
Turnier: M-Chess Pro 8.0 vs. Millennium The King | Chessguru | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 2 | 31.12.2018 21:52 |
Turnier: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 125 | 23.03.2018 21:47 |