Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Danke - ist jetzt eingebaut.
In CB-Emu und MessChess/MessExtra hat sich dadurch die Anzahl der Engines nicht geändert, weil ich diese alte ROM-Version als EAG V2 bezeichnet habe, und den bisherigen V2 nun als V3. Die ROMs von V2/3/4 sind ja im Prinzip identisch (d.h. austauschbar), und 'hap' hat alle 3 ROMs in MAME (bei mir MessNew) als V4 set 1/2/3 implementiert - ich bevorzuge aber getrennte Versionsnummern. Grüße, Franz
Agep (06.08.2025), Chessguru (17.08.2025), fritz64 (11.08.2025), Jo (05.08.2025), kamoj (05.08.2025), Mapi (05.08.2025), Mark 1 (05.08.2025), mickihamster (06.08.2025), MikeChess (06.08.2025), Robert (12.08.2025), Tibono (05.08.2025), Tintenfisch (05.08.2025), Wandersleben (05.08.2025) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Greetings. I've been playing a lot of games lately with the Fidelity Elite Avant Garde version 11 (against some DOS programs), and I can't make the FEAG11 speed up like I can many other programs. I use MessChess, and usually change the speed setting in Winboard for the engine to something like 400 or 800, but it is having no effect. I like to play on level A4 for the FEAG, which is an average of 30 seconds/move, and the speed up setting is having no effect, as it is still taking 30-90 seconds/move no matter which setting I choose.
|
|
|||||||||||
Greetings. I've been playing a lot of games lately with the Fidelity Elite Avant Garde version 11 (against some DOS programs), and I can't make the FEAG11 speed up like I can many other programs. I use MessChess, and usually change the speed setting in Winboard for the engine to something like 400 or 800, but it is having no effect. I like to play on level A4 for the FEAG, which is an average of 30 seconds/move, and the speed up setting is having no effect, as it is still taking 30-90 seconds/move no matter which setting I choose.
My notebook (i7 Core Ultra) can speed up just to around 160%, no matter which maximum speed is set.
Viele Grüße Robert Geändert von Robert (12.08.2025 um 22:46 Uhr) |
|
|||||||||||
Regards, Franz
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
ich war wieder mal fleißig, aber diesmal gibt's keine neue Engine, sondern ein paar neue Features, über die sich sicher mancher hier freuen wird. ![]() All diese Neuerungen gelten nur für Engines in MessChess oder MessNew bei Benutzung irgendeiner externen Schach-GUI, also nicht für CB-Emu oder MessExtra. Dann also der Reihe nach: 1) Dieser Punkt betrifft die Fenstergröße, und zwar werden bei manchen Engines (z.B. Montreux, Risc2500, Elektor Schachzwerg usw.) die Fenster beim Start so winzig klein dargestellt, daß man jedesmal für sinnvolles arbeiten das Fenster vergrößern muß. Solche kleinen Enginefenster werden jetzt standardmäßig doppelt so groß gestartet (in beiden Richtungen), sofern dieses dann 4-mal größere Fenster noch in den vorgegebenen Bildschirmbereich passt. Umgekehrt lassen sich viele größere Enginefenster normalerweise nicht genügend verkleinern, um sie neben der Schach-GUI positionieren zu können, falls die GUI oder deren Brett zu groß eingestellt sind. Jetzt kann man alle Enginefenster stärker verkleinern, und zwar bis zur halben Größe, die bisher möglich war - das sollte eigentlich reichen. 2) Ich habe WinBoard und Arena in MessChess und die Position der Enginefenster ja so konfiguriert, daß die Engines standardmäßig direkt rechts neben der GUI gestartet werden und sich damit nicht überlappen - das ist allerdings dann evt. nicht mehr der Fall, wenn jemand diese GUIs (bzw. das Schachbrett) größer einstellt (oder eine ganz andere externe GUI verwendet). Mit der neuen Datei 'PosXY.ini' (in MessChess und MessNew) kann man nun die Startposition der Enginefenster in x- und y-Richtung (Bildschirmpixel von links bzw. oben) festlegen, sofern dabei dieses Fenster noch vollständig innerhalb des Bildschirm liegt - ist das nicht der Fall, dann wird es nur bis zum jeweiligen Rand verschoben (z.B. positioniert ein x-Wert von 2000 alle Engines ganz an den rechten Bildschirmrand, sodaß für die GUI möglichst viel Platz übrig ist). Die Fenstergröße läßt sich mit diesem Feature nicht einstellen oder ändern, weil jede Engine ja andere Fensterdimensionen benötigt. (eine kurze Beschreibung findet sich auch in der Datei 'PosXY.ini') 3) Und nun zum letzten Feature - das Beste kommt ja immer erst am Schluss ... ![]() Schön wäre es natürlich, wenn man für jede Engine die Fenster-Position und -Größe festlegen und speichern könnte, sodaß bei jedem Neustart diese gespeicherten Werte automatisch wieder verwendet werden. So eine Funktion gibt es z.B. im tollen Schachprogramm BearChess, und von da hab ich die Idee auch geklaut. ![]() Die Implementierung war allerdings eine echte Herausfordung, weil dieser ganze Code für die Festlegung der Fenstergrößen in MESSUI/MAMEUI extrem kompliziert und umständlich ist, und ich ja auch nicht unbedingt ein Experte für das MAME-System bin. Aber schließlich habe ich es doch geschafft, und im Enginefenster eine neue Menü-Option 'File > Save Window Position' eingebaut. Damit läßt sich nun für jede Engine die aktuelle Position und Größe des Enginefensters in einer Datei 'enginename.pos' im neuen Unterverzeichnis 'pos' abspeichern, und genau dieses Fenster wird bei folgenden Starts dieser Engine auch wieder hergestellt. Diese Option setzt für die jeweilige Engine die in Punkt 2) erwähnte Funktion (mit 'PosXY.ini') außer Kraft und hat auch keinerlei Beschränkung bzgl. Bildschirmgrenzen - löschen läßt sich die jeweilige Datei auch wieder mit 'File > Delete Window Position'. So, jetzt fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein, was ich noch in CB-Emu einbauen könnte - meine Wünsche sind damit erfüllt. Falls aber sonst jemand noch irgendwelche Ideen hat (außer so engine-spezifische Funktionen wie Zugrücknahme, Anzeige von Engine-Infos in der Schach-GUI usw., die Änderungen in 100en Plugins benötigen würden), dann könnt ihr sie ja hier posten - ob sie dann irgendwann auch Realität werden, das wird die Zukunft zeigen. ![]() Grüße, Franz
achimp (15.08.2025), Agep (15.08.2025), alyechin (15.08.2025), applechess (15.08.2025), Bryan Whitby (15.08.2025), Chessguru (17.08.2025), chessman68 (18.08.2025), ferribaci (15.08.2025), fritz64 (15.08.2025), germangonzo (15.08.2025), Jo (15.08.2025), kamoj (15.08.2025), lars (15.08.2025), Mapi (15.08.2025), Mark 1 (15.08.2025), Matetrick (15.08.2025), mclane (15.08.2025), Michael (20.08.2025), mickihamster (15.08.2025), MikeChess (15.08.2025), Moonshine (16.08.2025), Murat (15.08.2025), Mythbuster (15.08.2025), Robert (Gestern), Tibono (15.08.2025), Tintenfisch (15.08.2025), Wandersleben (15.08.2025) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
![]() Gruß Lars
|
|||||||||||
Hallo Lars,
und ich hatte schon befürchtet, daß bald die Polizei vor meiner Tür steht. ![]() Aber ich hab ja auch nur die Idee geklaut, nicht den Code. ![]() Grüße, Franz
|
||||||||||||
Danke, Franz,
die positionierung der fenster steigert den bedienungskomfort enorm! Viele grüße Horst |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |