Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.04.2025, 14:23
gavon gavon ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss64
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Aber auch mir geht es so, dass das Spielen am Mephisto trotz allem mehr Spaß macht, als an Smartphone, PC oder sogar auch dem Legion Go, der bei mir direkt daneben steht und deutlich leistungsfähiger ist.

Auch das Online-Spielen macht mir trotz der grausamen Geschwindigkeit viel Spaß. Zu der Chessconnect Erweiterung schreib ich nachher noch im anderen Thread.
Dem ist nichts hinzuzufügen - sowohl was das fehlende Comfort-Menü das zeitweise langsame Online-Spiel oder auch generell fehlende Updates (z.b. Emu Bereich) betrifft.

Aber trotz all den Kritikpunkten würde ich den Phoenix auch aus heutiger Sicht wieder kaufen.

Von all meinen Schachcomputern und E-Boards macht mir der Phoenix einfach am meisten Spaß und kommt somit am häufigsten zum Einsatz.👍
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag:
borromeus (24.04.2025), Chess Monarch (26.04.2025), Egbert (24.04.2025), HF-Dortmund (Gestern), larryadler (27.04.2025), Lindwurm (24.04.2025), Tibono (24.04.2025)
Alt Gestern, 00:08
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.784
Erhielt 5.389 Danke für 1.879 Beiträge
8/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4269

Trotzdem frustriert die Tatsache das man in keiner Weise relevante Updates zu Mängeln anbietet. Mal ein Beispiel. Von Anfang an habe ich den Schnalz Laut des Emulators kritisiert. Und nachgefragt ob es nicht die Möglichkeit gäbe unterschiedliche Tonsignale für die Emulationen zur Verfügung zu stellen. Das kann ja nicht SO kompliziert sein. Der Emulator spielt einen Sound ab. Und je nachdem welche Emulation es ist, ist das nervig.
Als Beispiel habe ich ein soundfile an Millennium gesendet. An Ossi und seinen Nachfolger Karkosch.
Nämlich wie unmöglich dieser „Schnalzlaut“ sich anhört wenn ich die Diablo 68000 Emulation spiele und die Eröffnungszüge durchgehe.

Daraufhin kam als Gegenfrage: ob ich die Aufnahme beschleunigt hätte.
Natürlich habe ich nicht. Der Novag Diablo piept so oft. Und dann hört sich das eben so beknackt an. In der Eröffnungsphase kaum auszuhalten.
Und auch im normalen schnellschach nicht zumutbar.
Im Turnierschach kann man es ausfiltern weil es nur alle 3-4 minuten passiert.

Hat Ruud da nun irgendwas verbessert ?
Nö.

Sowas ist schon frustrierend. Wie gesagt es geht um Software. Keine Hardware muss da irgendwie verändert werden. Es müssen nur andere soundfiles angesprochen werden.

Aus meiner Sicht hätte es sowas in der Zeit als Ossi noch das sagen hatte, nicht gegeben.
Ossi wusste genau was zu einem professionellen Produkt gehört. Er hat HG immer dahingehend gut beraten.
Auch wenn die Entscheidung hinsichtlich Thomas Nitsche und dem Glasgow damals verkehrt war.

Vergleichbar ist das mit MKV.
Dieses Gerät unter der Levy Kontrolle war hinsichtlich Bedienung 1981 ein NOVUM. Und das lag daran weil Levy Schachspieler war.
Weil er und Broughton sich um jedes Detail des Gerätes gekümmert haben. Und das war nicht Taylor. Das kann man gut daran sehen
Weil der Philidor Chess für den IBM XT/AT alle die feinen Details hat, die auch schon der MKV hat.
Und das haben wir doch alle gemerkt die wir das Gerät bedient haben. Die Mephisto Briketts waren in dieser Hinsicht ähnlich gestaltet. Und auch die Fidelity Geräte. Man hat eben gemerkt das hier Leute am Werk waren die wussten was sie tun.

Ich habe letztens versucht im englischsprachigen CCC ein Schachcomputer Unterforum anzufragen. Leider hat der Obermoderator CW dies abgeschmettert. Auch der Betreiber des Hiarcs Forums hatte daran nicht wirklich ein Interesse.
CW meinte wir hätten aus den Schachcomputern einen Fetisch gemacht.
Ist das so. Wer weiß. Ich mache Computerschach gerne und ich würdige gerne die perfektionistische Arbeit anderer Menschen. Das ist für mich ein Teil von Qualität.

Man erkennt doch Qualität wenn man es sieht.

Geändert von mclane (Gestern um 00:25 Uhr)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (Gestern), gavon (Heute), HF-Dortmund (Gestern), kamoj (Heute), Lindwurm (Gestern), Mythbuster (Gestern), RetroComp (Gestern), Tibono (Gestern)
Alt Gestern, 12:09
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.468
Erhielt 3.489 Danke für 1.640 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2794

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
...Als Beispiel habe ich ein soundfile an Millennium gesendet. An Ossi und seinen Nachfolger Karkosch.
Nämlich wie unmöglich dieser „Schnalzlaut“ sich anhört wenn ich die Diablo 68000 Emulation spiele und die Eröffnungszüge durchgehe.

Daraufhin kam als Gegenfrage: ob ich die Aufnahme beschleunigt hätte.
Natürlich habe ich nicht. Der Novag Diablo piept so oft. Und dann hört sich das eben so beknackt an. In der Eröffnungsphase kaum auszuhalten.
Und auch im normalen schnellschach nicht zumutbar.
Im Turnierschach kann man es ausfiltern weil es nur alle 3-4 minuten passiert.

Hat Ruud da nun irgendwas verbessert ?
Nö.
Die Sounds sind Bestandteil der ROMs. Die exzessive Tonwiedergabe bei den Novag-Geräten kann man ein Stück weit auch abschalten.

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Vergleichbar ist das mit MKV.
Dieses Gerät unter der Levy Kontrolle war hinsichtlich Bedienung 1981 ein NOVUM. Und das lag daran weil Levy Schachspieler war.
Weil er und Broughton sich um jedes Detail des Gerätes gekümmert haben. Und das war nicht Taylor. Das kann man gut daran sehen
Weil der Philidor Chess für den IBM XT/AT alle die feinen Details hat, die auch schon der MKV hat.
Und das haben wir doch alle gemerkt die wir das Gerät bedient haben. Die Mephisto Briketts waren in dieser Hinsicht ähnlich gestaltet. Und auch die Fidelity Geräte. Man hat eben gemerkt das hier Leute am Werk waren die wussten was sie tun.
Ja, der MKV war in Sachen Bedienung ein NOVUM. Nur ist leider die Technikbegeisterung einiger Schachfreunde nicht das Kriterium, das entscheidend ist, ob ein Gerät sich auf dem Markt behaupten kann.
Ich habe selbst bei Horten gegen MKV gespielt, und auch die Preisentwicklung mitbekommen. Bei 998,-DM gestartet, dann bei 298,-DM gelandet - ganz genauso, wie der Intelligent Chess bei Kaufhof.

Warum war der MKV schwer verkäuflich?
Ich vermute, das liegt an einfachen Gründen: Wer sich einen relativ großen Kasten auf den Tisch stellt, der möchte ein Sensorbrett mit Figuren.
Und wenn schon Tastenbedienung (Mephisto I-III): Dann darf die Einheit nicht so viel Platz wegnehmen, muss klein sein, vom Anwender so platziert werden können, dass er sie gut bedienen kann.

Über Ossi Weiner zu spekulieren, halte ich verfehlt. Er war bis NACH Erscheinen des Mephisto Phoenix mit dabei. Vielleicht ein Satz: Ossi hatte zuletzt eine deutlich andere Sicht auf Schachcomputer, speziell auch was die installierten Features betrifft, als noch vor 30-40 Jahren.

Gruß,
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Tibono (Gestern)
Alt Gestern, 12:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.990 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154

Ich denke, was Thorsten mit den Tönen meint, ist: Keine der Emulationen nutzt die echten Töne, in Bezug auf Klang, Länge etc. pp.

Alles der gleiche Ton, egal bei welcher Emu. Dazu ein "Klack", das einfach nur furchtbar und unpassend ist.

Wie die jeweiligen Schachcomputer im Original klingen, kann man wunderbar in der Mess Emu von Franz anhören ... es zeigt sich leicht die Vielfalt an akustischen Signalen.

Dass hier nie etwas nachgebessert wurde (ich hatte das auch schon vom ersten Tag an kritisiert), ist schon sehr schade ... und zeugt von wenig Liebe zum Detail, ähnlich wie bei dem bis heute nicht überarbeiteten Menü!

Geändert von Mythbuster (Gestern um 14:05 Uhr)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (Gestern), gavon (Heute), HF-Dortmund (Gestern), kamoj (Heute), Lindwurm (Gestern), mclane (Gestern), RetroComp (Gestern), Tibono (Gestern)
Antwort