|
||||||||||||
AW: BearChess
Die Korrektur ist jetzt auch öffentlich als Version 1.2.1.1 verfügbar. Gruß Lars
AW: BearChess
Hallo,
ein Zwischenbericht zum Thema BearChess-Server. Nochmal kurz zur Erläuterung, wie ich auf die Idee mit dem BearChess-Server kam. Bei der Programmierung für das Tactum, also dem Brett für blinde Spieler, kam das Problem auf, dass in diesem Fall ja zwei physische Bretter ein "Brett" im Sinne einer Partie zugeordnet werden müssten, da der blinde Spieler nicht auf dem gleichen Brett spielt wie sein Gegner. Und die Zugübertragung zwischen den Spielern erfolgte immer durch Ansagen des jeweiligen Zuges. Es wäre doch schöner, wenn das nicht mehr notwendig wäre und die Züge elektronisch übermittelt werden könnten. Wozu haben wir denn all die schönen Bretter, egal ob Millennium, DGT, Certabo, Chessnut, TabuTronic, iChessOne etc. Jeder kann auf seinem Lieblingsbrett spielen oder man spielt wie gewohnt, gemeinsam auf einem Brett. Was der BearChess-Server also leisten soll: Mit dem BearChess-Server kann man ein Turnier starten welches z.B. an 8 Brettern gespielt werden soll, also mit 16 Spielern. Mit "Brettern" sind hier im klassischen Sinne die Bretter gemeint, an denen normalerweise gespielt wird. Das Turnier kann auch nur aus einem "Brett" bestehen, wenn man einfach nur auf zwei elektronischen Brettern gegeneinander spielen möchte. Nun gibt es aber mit BearChess und ohne BearChess aufeinmal viele Kombinationen, sich bzw. die Bretter mit dem Server zu verbinden. Darum habe ich zwei Bilder angehangen, die das demonstrieren sollen. Die "blauen" Bretter stellen eine Partie da. Das BearChess-Logo steht für BearChess und die kleinen braunen Bretter sind die elektronischen Bretter. Man kann sich also über BearChess mit dem Server verbinden oder das elektronische Brett direkt an dem PC anschließen, auf dem die Server-Software läuft. Und man kann das alles beliebig kombinieren. Ich mache demnächst ein kleines Video, was die ganzen Kombinationen einmal zeigt. Für einen echten Turnierbetrieb muss ich aber noch einiges tun. Z.B. ist das synchronisieren der Uhren noch offen. Ach ja, wenn der Server auf einen Rechner mit einer öffentlichen IP-Adresse läuft, sollten auch Partien außerhalb des lokalen Netzwerkes möglich sein. Habe ich aber noch nicht getestet. Gruß Lars
|