|
||||||||||||
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter
Du kannst Deine Module mit diesen Schrottnetzteilen ruinieren ... oder einfach ein vernünftiges Netzteil nutzen ...
verstehe ich nicht ganz.
also ich kriege in diesem China Exklusive Brett leider nur die MM2 Module ans Laufen. MM4/5 und Mephi III läuft nicht. Hat jemand eine Ahnung warum ? zuwenig strom ? in meinem Modular laufen alle module einwandfrei.
Hi,
hm ... MM IV / V laufen eigentlich mit 5 Volt ... oder hast Du da was umgebaut, sprich, neue CPU / schnellerer Taktgeber? Dann kann es sein, daß 5 Volt nicht reichen. Was mich wundert: Speziell das MM II brauchte ab Werk (erste Serie) 6 Volt ... erst die letzten Module liefen mit 5 Volt ... allerdings wurden viele Module nachträglich "umgebaut". Das alte MM I /Mephi III läuft "fast immer" auch mit 5 Volt ... war aber für 6 Volt ausgelegt. Hast Du ein Voltmeter? Wenn nicht, leg Dir mal eins zu und miss mal, was bei den Bretter wirklich ankommt ... denn speziell die Modular Bretter geben fast alle 6 Volt an die Module ... zumindest die älteren Bretter. Gruß, Sascha
ja komisch. ich hatte gedacht das die china bretter vielleicht anders ticken als die alten H+G Bretter.
Jedenfalls habe ich bislang nur die MM2s ans laufen bekommen. ich habe ein 7,4 und ein normales. beide laufen sowohl mit H+G NT als auch mit einem stabilisierten Netzteil. die MM5 und Mephi III noch nicht.
hiiiiiiiiiilfe
warum läuft der Mephisto III und der MM4 nicht in dem China Brett. Wohl aber 2 MM2 Module die ich noch habe ? also... in meinem Modular laufen alle diese Module.
Das würde ich auch gerne wissen wollen, denn bisher bin ich davon ausgegangen das in den China-Brettern alle Module spielen. Tja so ist es eben mit der "Modularität" bei Mephisto-Hegener & Glaser, nämlich Hahner & Glese - mäßig: Theoretisch möglich aber praktisch eben nicht immer
![]()
Irgendwann kommt man an den Punkt, da hilft nur noch das Ausmessen des Bretts ![]() Schritt 1: messen der Spannung an den Spiralen (einfach), falls daraus keine Erkenntnisse folgen: Schritt 2: messen der Spannung an den beiden äußeren Punkten der Modulkontakte im Betrieb (komplizierter) Alles andere ist nur Spekulation, da kann man aus der Ferne nichts dazu sagen ![]() Grüße Walter |
|
||||||||||||
heute habe ich mal ein adaptermodul in die kiste gesetzt.
dann den mm5 und ein neues display rein, und wieder gings nicht. irgendwie läuft dieses china brett nicht mit dem mm4/5. jetzt bin ich also mit dem adaptermodul an der stromversorgung an der seite herumgegangen, und dennoch gehts nicht. sehr merkwuerdig. wie ist das denn bei EUREN china-brettern ? habt ihr irgendwelche anderen erfahrungen gemacht ?
also in meinem China Brett funktioniert
kein MM1 MM4/5 Mirage dafuer aber meine MM2's. selbst mit dem Adaptermodul lief es nicht. Ist mein Brett kaputt oder ist das normal (z.B. das in den China Brettern nur Frans Morsch MMVI und Magellan laufen) ?! hat denn keiner von euch ein china brett oder ähnliche erfahrungen gemacht ?
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Stromversorgung Chafitz | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 03.09.2010 09:16 |
Frage: Stromversorgung Magellan Module | matano | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 22.02.2010 11:35 |
Frage: Mark V Stromversorgung | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 01.12.2009 15:41 |
Frage: Stromversorgung für Boris? | AlexS | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 12.10.2009 22:50 |
Frage: Mephisto WM Modul - Stromversorgung | Ecki | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 11 | 06.08.2009 08:29 |