Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 28.02.2010, 11:16
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…

Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit in diesem Monat zu überdenken, ob Forum + Anhang für ihn noch Sinn machen bzw. welchen Beitrag er bereit ist in der Zukunft zu erbringen, um einen Fortbestand zu ermöglichen, um so dem ursprünglichen Anliegen der Community (wieder) gerecht zu werden oder eben auch nicht.

Viele Grüße,
Micha
Lieber Micha,

bevor das Forum schließt (hoffentlich nur für einen Monat) möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, Dir und Deinen Mitstreitern für Euren Einsatz zu danken. Mich hat das Forum nach Jahren der Abstinenz wieder zum Hobby Schachcomputer geführt. Es war und ist eine riesen Fundgrube an Wissen zum Thema (sowohl das Forum als auch die Wiki).

Die teilweise negative Entwicklung der letzten Zeit ist in diesem und anderen Threads beschrieben worden. Ich kann absolut verstehen, daß man vor dieser Situation nicht mehr die Lust und die Kraft aufbringt, sich zu engagieren. Dabei ist das Thema Kommerz/An- und Verkauf nur ein Problemfeld. Der Ton (Überheblichkeit und Rechthaberei) in manchen Threads war grenzwertig. Ich fand es auch schade, daß viele Fragen zur Technik zum x-ten Mal hier gestellt wurden. Es ist halt einfacher, einfach mal zu fragen, anstatt sich erstmal in der Wiki oder in der Forenhistorie schlau zu machen, auch eine Art des Konsums.

Bei all dem überwiegt für mich aber das Positive !!!! das aus diesem Forum entstand !! Ich denke da an Projekte wie den Glasgow-Emulator (ich war selbst am Rande daran beteiligt): ohne das gemeinsame Wissen auch aus diesem Forum wäre so etwas nicht möglich gewesen !! Und ich denke, hier ist noch viel mehr Potential, allein dafür sollte das Forum weitergehen.

Wie weitermachen?
Nicht unbedingt zum 1:1 kopieren, aber als Anregung empfehle ich das "Radiomuseum.org" von Ernst Erb. Ernst Erb ist es gelungen, dauerhaft eine Riesen-Community von Radiosammlern zu einem gemeinsamen Projekt zusammenzuschweißen. Allerdings zum Preis von recht strikten Regeln, z.B. strenger Moderation und einem Bewertungssystem, das in Form von credit points Geben und Nehmen der Community Teilnehmer erfaßt. Auch werden Aufnahme und Auschluß von Mitgliedern straffer gehandhabt.

Ich wünsche dem Forum und der Seite nach der "Zwangspause" einen Neustart, der vom Optimismus getragen ist, in der Community aus 1 + 1 mehr als 3 zu machen !

Gruß
Roland Langfeld
  #42  
Alt 28.02.2010, 12:16
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo,

schade für diesen Entschluß.

Wenn es ein Neuanfang gibt, dann bitte ohne Ebay Beiträge, wo man sich über überzogene Preise etc. beschwert sowie An- und Verkauf (Suche/Biete) Threads.

Ich konnte leider nur an einem Turnier teilnehmen, aber diese Möglichkeit war das größte Ereignis in Sachen Computerschach für mich.

Diese Forum half mir die Entscheidung, mein Projekt (Mysticum) offen darzulegen.
Auch dabei konnte man sehen, für die meisten ging es dabei nur um Kosten.
Es wurde niemals diskutiert, was möglich ist, und wie dieses Gerät hier in der Community integriert werden kann, um nicht wie Ruuds Topgeräte aussen vorzustehen.

Wahrscheinlich auch ein Tropfen, der den Stein aushölte.

Somit wohl die richtige Entscheidung, allen zu zeigen, was man hier verlieren kann und worum es hier eigentlich geht !

Gruß Guido
  #43  
Alt 28.02.2010, 12:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Zitieren:
Ich für meinen Teil bin noch nicht so lange dabei und weiß manchmal nicht so recht was ich für meine schönen Geräte verlangen soll.

Und nur aus dem Grund, Betonung auf nur aus diesem Grund setze ich kein Preisangebot ein.

Ich habe es genauso wenig nötig - wie sicher viele andere hier - zum Millonär zu werden und das meiste heraus zu holen.

Die Geräte werden hier gehandelt und wechseln den Besitzer für ein entsprechendes Geld, das es demjenigen Wert ist und jeder hat eine andere Bemessungegrenze.

Kaufen muß niemand und wenn jemand der Preis nicht gefällt, dann brauche er auch nicht auf das Angebot eingehen.

Selbstverständlich habe ich meinen Preis dafür bezahlt und möchte ihn auch wieder haben.

Aber bei manchen Geräten habe ich keine Liste wieviel ich vor 2 Jahren bezahlt habe.

Und niemand wird gezwungen einen Preis abzugeben, sondern nur Interessierte.

Mit einem Preis anzugeben, habe ich kein Problem, nur wenn man jetzt noch Preisvorstellungen von anderen Usern angeben soll, kommt nie ein Kauf zustande.

Außerdem haben wir das schon bei Steffen's Schachbörse und da tut sich meines Erachtens nicht viel, denn man redet aneinander vorbei.

Wo bleibt das handeln?

Es war doch gut bisher und wo sollen bitte die Verkaufsgebühren hin überwiesen werden?
Das haben wir doch schon bei ebay, das brauchen wir hier nicht.

Man muß das Rad nicht neu erfinden.

Das Forum ist bisher gut gelaufen, Verbesserungen sind willkommen, aber man muß es auch nicht übertreiben.

Wo liegt das Problem?

Ich sehe keines, nur wenn man eines draus macht.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -

Ausgezeichnet, 100 % Zustimmung !
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
  #44  
Alt 28.02.2010, 12:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.964
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.672 Danke für 1.554 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6964
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo zusammen,
ohne auf einzelne Beiträge direkt eingehen zu wollen, möchte ich doch noch ein paar Worte schreiben.

Es mag durchaus sein, daß mein Tonfall für Ausßenstehende manchmal etwas hart klingt. Das hat mit Arroganz, die mir immer wieder gerne vorgeworfen wird, nichts zu tun. Ich bin manchmal sehr direkt, das ist richtig. Und ich gebe zu, Direktheit kann manchmal das Gegenüber treffen.

Direktheit wurde mir anerzogen, ist in meinem Beruf oftmals nötig und wichtig. Und ich habe lange Zeit nebenher in einem Bereich als Ausbilder gearbeitet, wo es auf die Einhaltung von Befehlsketten und Schnelligkeit ankommt. Somit ist ist "Diskussion" oftmals kein Platz in meinem Leben. Allerdings denke ich, daß ich behaupten kann, daß niemand, der mich persönlich etwas besser kennt, mich als arrogant, angeberisch oder herablassend bezeichnen würde. Allerdings muss man sich dazu die Zeit nehmen, etwas genauer hinzusehen. Wer das nicht kann oder will, nun, dann nicht.

Sicherlich ist die Pause auch eine Gelegenheit, das eigene Verhalten zu kalibrieren, das gilt auch für mich, das will ich nicht bestreiten.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Verkaufsbereich ein Problem, jedoch nicht die einzige Baustelle.

Es kamen Forderungen (auch hinter den Kulissen) alle Themen um den Verkauf zu unterbinden und den Verkaufsbereich zu schließen.

Diese Forderungen zeugen für mich für wenig Einsicht und fehlende Toleranz. Wer seine Sammlung mehr oder weniger komplett hat und wer über gute Verbindungen verfügt, kann leicht fordern, den Bereich zu schließen.

Was ist mit Anfängern, Neueinsteigern und denen, die keine Beziehungen haben? Ich bin nach wie vor der Meinung, das Forum sollte den aktiven Mitgliedern einen Platz einräumen, in dem Geräte zu fairen Konditionen gehandelt werden können. Allerdings liegt die Betonung einerseits auf "aktiven Mitgliedern", andererseits auf "faire Konditionen". Als Team müssen wir entscheiden, wieweit Regeln gehen sollen, müssen und dürfen, um diese Verhältnisse zu gewährleisten. Ihr dürft Euch sicher sein: Jede Entscheidung, die hier verkündet wird, jede Änderung wird vorher lange besprochen, inkl. der Vor- und Nachteile und dann erst umgesetzt. Sprich, es stehen Gedanken und Arbeit dahinter.

Was sicher nie Sinn und Zweck war: Eine Plattform für den schwunghaften Handel zu bieten, wie es einige (wenige) User in der Vergangenheit getan haben.

Oftmals werden neue Regeln oder andere Änderungen auch aufgrund von vermehrten Userwünschen und Beschwerden durchgeführt. Natürlich auch hier immer unter dem Aspekt, welche Regelungen und Änderungen zum Wohle des Forums und zu Vorteil der Community sind.

Was ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen möchte: Oftmals werden Änderungen von den Usern entweder nicht bemerkt oder schlicht nur stillschweigend zur Kenntnis genommen. Nur negative Kritik wird geäußert. Oder um es mal ganz deutlich zu sagen: Es fehlt das Feedback und man fühlt sich oftmals im Regen stehen gelassen.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Einige Mitglieder stören sich an den ebay Themen und würden sie bevorzugt komplett verbannen. Aus unserer Sicht geht das nicht, Stichwort Toleranz und Vielfalt.

Also haben wir die "Interessengemeinschaften" in der letzten Woche massiv aufgewertet: Jetzt werden (alle) IGs von aktiven Mitgliedern wie Unterforen gesehen und auch behandelt: Man bekommt normale Benachrichtigungen, man sieht neue Beiträge im Portal etc. pp. ... alles wie gehabt und gewünscht: Aber nur, wenn die IG im Abo ist. Und die Mitglieder, die diese Themen nicht interessieren, sehen sie nicht mehr.

Eigentlich eine perfekte Lösung. Aber gab es auch nur einen Kommentar dazu? Klare Antwort: Nein! Sorry Leute, aber wofür machen wir das hier denn? Ganz ehrlich, wir können uns stundenlange Gedanken machen, diese umsetzen, testen etc. pp. ... aber für einen 30 Sekunden Kommentar habt Ihr, für die wir das machen, keine Zeit? Und da fragt Ihr, warum wir gefrustet sind?

Da wir bei diesem Beispiel sind, möchte ich noch ein direktes Beispiel geben, woran die Community derzeit krankt: An den ebay Geschichten haben sich Mitglieder gestört, teilweise mit sehr merkwürdigen Begründungen. Zum Beispiel, daß so kaum noch Schnäppchen zu machen seien ... nun gut, Egoismus war schon immer dominierend ...

Was der Geschichte allerdings die Krone aufsetzt: Es gibt Mitglieder, die täglich mehrfach "nachschauen", wer jetzt alles Mitglied in der IG ebay ist, um mit dem moralischen Zeigefinger über diese Mitglieder zu richten ... was zum Geier hat das noch mit dem Communitygedanken zu tun ... oder mit Toleranz und Respekt?

Vielleicht sollte so manches Mitglied mal die eigenen Erwartungen und das eigene Verhalten reflektieren ...

Was offenkundig auch trotz mehrfacher sehr deutlicher Worte von mir nicht angekommen zu sein scheint: Es geht nicht um Geld, Einstellgebühren oder etwas in dieser Art.

Es geht um den "Deal". Dieser Deal ist unausgesprochen, gilt aber für jeder Internet Community: Das Team stellt das Forum und kümmert sich um die Rahmenbedingungen. Und die User füllen es mit aktiven Inhalten. Leider tritt dieser Aspekt immer mehr in den Hintergrund für eigene Interessen.

Es wird gekauft und verkauft. Wenn ein Problem vorhanden ist, wird gefragt, sei es nach einer Anleitung oder bei einem Defekt ... aber sonst ... bis auf wenige Ausnahmen kommt nicht mehr viel.

Was aus meiner persönlichen Sicht symptomatisch ist und die Defizite ganz klar aufzeigt: Es gibt Mitglieder, die sich beschweren ... über falsche oder flache Inhalte ... aber selbst aktiv nichts tun, diesen Zustand zu ändern.

Es gibt hier viele Mitglieder mit unglaublich schönen Sammlungen, einige kenne ich persönlich. Ich bin enttäuscht, daß diese Mitglieder, überwiegend still mitlesen, sich aber wenig aktiv einbringen. Diese Mitglieder konsumieren zwar gerne, aber denken leider nicht daran, daß andere Mitglieder ebenso auch einmal gerne entspannt lesen würden ...

Ich frage mich, wo sind all die vollmundig angekündigten Erfahrungsberichte mit dem Revelation Set? Das ist nur ein Beispiel, nennen könnte ich viele.

Ich denke, jeder ist in der Lage, regelmässig ein paar Worte zu finden, sei es eine Review, ein Erfahrungsbericht, eine Geschichte über den eigenen Lieblingscomputer. Seien es witzige Partien, Geschichten über den Kauf oder Fund eines seltenen Gerätes oder oder oder .... ich wiederhole mich gerne: Jedes Mitglied kann etwas beitragen.

Vielleicht ist eine Auszeit auch eine gute Möglichkeit, einmal in sich zu gehen und sich zu fragen, was man von dieser Community erwartet und wie sich der Einzelne aktiv daran beteiligen kann, dieses Ziel zu erreichen!

Viele Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #45  
Alt 28.02.2010, 13:41
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Sascha !

Zitieren:
Zu den aktuellen Änderungen im Verkaufsbereich: Wir haben die Änderungen für sinnvoll erachtet,
Zitieren:
da es immer wieder zu Beschwerden kam
.
was aber zu Beweisen wäre, ob es tatsächlich soo viele Beschwerden waren.........und konkret von wem ?

Zitieren:
So beschwerte sich bei mir ein User, daß der sich bei einem Verkauf eigentlich einig war, der VK wollte am Abend seine Daten übermitteln ... stattdessen gab es dann am Abend eine Absage, weil zwischenzeitig mehr geboten wurde.
das ist zwar die Verfehlung des Verkäufers, aber ganz bestimmt nicht des An und Verkaufsforums !

Zitieren:
Das war nie im Sinn dieses Forums und hat mit Community bzw. Gemeinschaft rein gar nichts mehr zu tun. Die Alternative bestand in der kompletten Schließung des Verkaufsbereiches, da es hier immer wieder zu Reibereien kam.
Nun, zu "Reibereien" kam es auch in den anderen Foren bzw. Unterforen......
Also ehrlich gesagt: dieses Forum hier, so toll, wie es auch mal früher war, wäre ohne Das An und Verkaufsforum wie Bier ohne Schaum, oder ein Steak ohne Fleisch !
Soll man dann hier nur noch über die Anzahl der Bedienknöpfe eines Schachcomputers schreiben ?!
Es ist doch verständlich, das man im laufe der Jahre hier im Forum, sich mal ein Gerät kaufen oder auch mal verkaufen will !
Und man muss nicht immer alles verteufeln, was einem gerade mal nicht selbst in den Kram passt.

Zitieren:
Leidtragend ist dann bei Auseinandersetzungen immer wieder das Forenteam ... obwohl wir damit eigentlich rein gar nichts zu tun haben ...
nun, "wir" bestimmt nicht, aber Du schon mit deinen ewigen Maßregelungen und Angriffen. Das nervt schon lange und noch nie war das Forum so aufgewühlt wie jetzt. Du trägst mit deiner rechthaberischen Art einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, das muss man schon so sagen. Leider !


Zitieren:
Wenn ich mir so manche Postings des heutigen Tages ansehe, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, daß manche User mein Posting gar nicht verstanden haben.
Doch, "wir" haben schon verstanden aus welcher Richtung der Wind bläst !

Zitieren:
Ich hatte die Hoffnung, daß verstanden wird, daß es nicht um Geld für die Betreiberkasse geht, sondern um die Community und deren Zukunft. Es geht darum, daß wir (das Team) uns bemühen, so viele Möglichkeiten wie möglich anzubieten. Bestehende Dinge versuchen wir zu verbessern, die meisten Dinge still im Hintergrund.
Du und still, ja nee, iss klar...........................

Zitieren:
Um ein Beispiel zu nennen: Micha und ich haben diese Woche mehrere Stunden per Ferngespräch diskutiert, wie die Interessengemeinschaften besser angezeigt werden und wie der Komfort für alle User gesteigert wird. Es wurde umgesetzt ... gab es eine einzige Antwort? Nein, natürlich nicht ... der Hausmeisterservice wird als gegenben hingenommen.
Du lechtzt nach dank und bekommst ewig zu wenig davon ? Habe ich es mir doch gleich gedacht.
Dann mach doch einfach weniger und es wird wieder mehr Ruhe ins Forum einkehren !
Und die IG's hätte man auch nicht unbedingt "neu kreieren" müssen und man hätte sich auch so darüber austauschen können. Ohne "versteckte" IG's.

Zitieren:
Es ist schon lustig: Diverse User beschweren sich hinter den Kulissen, was ihnen nicht (mehr) gefällt ... aber kommen Verbesserungsvorschläge? Nein! Es wird bemängelt, daß das Niveau verflacht ... kommen von diesen Usern neue Themen? Auch nicht!
dafür dann aber von Dir umso mehr. Das gleicht sich doch auch wieder aus

Zitieren:
Es entsteht der Eindruck, daß so mancher Nutzer das Forum allabendlich konsumiert, wie das Fernsehprogramm ... passiv ... aber immer mit dem Finger auf Schwachstellen zeigend, wenn ihm das gebotene Programm nicht gefällt.

Eigentlich ist der "Deal" ganz einfach: Das Team stellt die Plattform, die User den Inhalt. Aber leider besteht dieser Inhalt immer mehr aus dem Bereich kaufen und verkaufen ... damit meine ich nicht alle User, aber der Anteil wächst. Dabei war dieser Bereich nie als Hauptbereich gedacht, sondern als Ergänzung und Bonus für aktive Mitglieder.
Aber entschuldige bitte mal: es ist doch jedermanns eigene Sache, wie oft sich jemand einbringt und wie oft auch nicht ! Willst Du das auch noch bestimmen und Maßregeln ? Hallo ? Wir sind Erwachsen.
Bei mittlerweile 660 Usern ist völlig normal, das einige mehr machen und andere nicht. Ich habe damit kein Problem und mache daraus auch keins.

Zitieren:
Auf die heutigen Postings von Christian aka "Endspielgott" gehe ich lieber nicht ein.
soo schlecht fand ich sie aber gar nicht.



Zitieren:
Was mich wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, daß auch heute nahezu der gesamte aktive Teil der Community online war und diesen Thread gelesen hat.

Allerdings kamen von dieser schweigenden Mehrheit wieder einmal keinerlei Aussagen ... weder zu meinen Postings noch zu den frechen Bemerkungen von Christian und Vitali. Sorry, aber unter "Gemeinschaft" verstehe ich etwas anderes!
siehe oben. Jedem das seine und seine eigene Meinung nicht anderen aufzwingen zu wollen, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung !

Zitieren:
Allerdings werden die Mitglieder bald die Gelegenheit bekommen, über diese Community und das eigene Verhältnis zu ihr intensiv nachzudenken!

Sascha
Gottgütiger, Allmächtiger ! Das klingt ja wie eine Drohung. Ich habe schon seit einiger Zeit über diese Community nachgedacht und ganz speziell über dich !
Zahlreiche Mails von anderen Mitgliedern hier aus dem Forum, die sich alle über deine "Gottgleiche", rechhaberische Art und deinen wenig tolerante Art im Umgang mit Kritik anderer, beschweren, geben mir doch zu denken.
Seit dem Du hier Moderator geworden bist ist leider sehr viel Unruhe in das Forum gekommen.
Das ist sehr schade, musste aber mal so gesagt werden.
Unter diesen Umständen begrüße ich die "Zwangspause" von einem Monat sogar noch.


Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
  #46  
Alt 28.02.2010, 13:46
Benutzerbild von Kathy
Kathy Kathy ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 53
Land:
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo Otto,

ganz ehrlich, wenn Du dieser Community nicht schaden willst, würde ich empfehlen Dich heute schon zu verabschieden bzw. darüber nachzudenken was und wie Du postest. Solltest Du es noch nicht verstanden haben, hier bemühen sich einige User darum - die das Anliegen des Teams verstanden haben – dass diese Homepage samt Anhang am 1.4. wieder geöffnet wird.

Du bist gerade dabei mit deinen Postings diese Bemühungen deiner Mitstreiter kaputt zu machen.

Gruß - Kathy
  #47  
Alt 28.02.2010, 13:46
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Sascha,

Ich werde mir in diesen 4 Wochen sehr intensiv Gedanken machen, da kannst Du Dich drauf verlassen !

Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.

Geändert von Paisano (28.02.2010 um 15:06 Uhr) Grund: Bezug nachgetragen
  #48  
Alt 28.02.2010, 13:52
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo,

Ich bin bislang sicher nicht durch allzu viele Beiträge in diesem Forum aufgefallen, möchte aber trotzdem dazu Stellung nehmen.
Dieses Forum ist einzigartig und darf einfach nicht sterben!
Ich bin aber selbstkritisch genug, mir selbst auch eine Mitschuld an dieser Entwicklung zu geben!
Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren - mal mehr, mal weniger - mit Schachcomputern, verfüge über eine große Sammlung und reichlich Partienmaterial!
Um es auf den Punkt zu bringen: Auch mir missfällt die Entwicklung der letzten Monate, einen Versuch andere Themen nach vorne zu bringen, habe ich allerdings auch nicht unternommen!
Zu den Auseinandersetzungen der letzten Zeit möchte ich auch ein paar Worte sagen:
Ich kenne Micha und Sascha persönlich und schätze beide- nicht nur -wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für dieses Forum!
Ja, Sascha ist direkt und auch selbstbewusst, aber arrogant ist er nicht, jedenfalls habe ich bei meinem Besuch in Leiden keine Arroganz gespürt, aber hohe Fachkompetenz und Erfahrung festgestellt.
Sollte dieses Forum "überleben", muss ich mich mehr einbringen mit Partien, Turnieren oder Erfahrungen rund um das Thema Schachcomputer.
Woran ich mich ganz sicher nicht beteiligen werde, sind die Diskussionen der letzten Wochen!
Ich trage beruflich (Mit)Verantwortung für 150 Mitarbeiter und führe fast täglich Mitarbeiter-oder Angehörigengespräche, und das oft mehr als zehn Stunden täglich! Mein Hobby möchte ich damit nicht belasten!
Ich hoffe, dass ein Neustart am 01. 04. gelingt; ich jedenfalls werde dann deutlich aktiver sein!

Viele Grüße
Rainer
  #49  
Alt 28.02.2010, 13:55
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo zusammen,

ich bin etwas erschrocken über den Verlauf meines Threads und diesem hier. Das es doch so schnell solche Formen annimmt schockiert mich.

Zum einen hätte ich auch gerne öffentlich Stellung zu den Anschuldigungen Steffens genommen (die ich eine RiesenFrechheit finde), aber leider wurde der Thread geschlossen. Aber ich bin schon lange Ziel von Steffen, von daher wundert es mich bei ihm gar nicht mehr...

Um aber beim Thema zu bleiben und ein paar Worte zu diesem Thread zu schreiben. Ich kann Micha sehr gut verstehen. Wenn man viel Arbeit in etwas investiert was eigentlich nicht einem selber dient sondern der Gemeinschaft und dann aber ständig einem Steine in den Weg gelegt werden ist das nicht sehr motivierend und man fragt sich oft "warum"?

Ich habe schon damals vermutet, als die Frage von Micha hochkam "Gedanken zur Zukunft des Forums" das etwas von "Schließung" in der Luft liegt. Ich für meinen Teil würde es einfach nur sehr, sehr schade finden. Da ich natürlich auch oft im Bereich "An-/Verkauf" stehe habe ich ein schlechtes Gewissen einen Teil dazu beigetragen zu haben - es war nie meine Absicht. Für mich ist vordergründig das "Lernen" und das Miteinander im Forum am wichtigsten. Ich habe viele sehr nette Gleichgesinnte kennengelernt und freue mich immer wieder ein wenig über unsere Schachcomputer zu plauschen. Da sind natürlich die Turniere wunderbar um viele Dinge die Spaß machen zu kombinieren.

Also, ich hoffe auf ein weiteres Bestehen nach dem Schließungsmonat und hoffe das alle Scherben die jetzt entstehen später ohne Risse wieder zusammengefügt werden können.

Weiter hoffe ich, dass Micha und sein Spitzenmoderatoren-Team nicht die Lust verlieren und da weiter machen wo sie bald kurzzeitig aufhören...

Gemeinschaftliche Grüße José
  #50  
Alt 28.02.2010, 13:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.964
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.672 Danke für 1.554 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6964
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

@Otto: Na gut, wenn Du mich direkt ansprichst, bekommst Du auch die Antwort von mir. Offenbar hast Du keines meiner Postings auch nur im Ansatz verstanden. Zunächst einmal zur Sache des An- und Verkaufes. Es ghet Dich rein gar nichts an, wer sich warum beschwert hat. Allerdings könnte man aus Deinen Worten rauslesen, daß Du meine Worte in Zweifel ziehst und mich öffentlich als Lügner darstellst. Nun denn, ich rate Dir, wähle Deine Worte mit Bedacht!

Und Deine Argumentation ist, wie die von Olaf, fadenscheinig: Es spricht rein gar nichts dagegen, den selbst bezahlten Preis beim Verkauf zu verlangen. Aber: Speziell wenn ich das will, kann ich doch genau diesen Preis angeben ... oder etwas nicht? Keinen Preis zu nennen heißt nichts anderes, als auf hohe Gebote zu spekulieren. Speziell von Leuten, die alle ebay Preise kennen.

Und ich glaube nicht, daß jemand, der seine Geräte versichert hat, nicht weiß, was er bezahlt haben will, gell Olaf ...


Ach ja Otto, nur mal eine Info für Dich: Als Du damals Ruud angegriffen hast und danach Amok gelaufen bist, hätte Dich Micha rausgeworfen. Ich habe dies verhindert und habe mich dafür eingesetzt, daß Du im Forum bleibst. Soviel zu der Unruhe, die ich verursache.

Und damit auch der Rest der Community weiß, worum es geht: Nachdem Otto von Micha ermahnt wurde, Ruud nicht mehr unsachlich anzugreifen, begann er unter anderem, alle seine Posings zu löschen und somit teilweise Threads unleserlich zu machen. Dieses Verhalten ist nicht nur kindisch, nein, es schadet auch der Community.

Soviel dazu. Aber falls Du noch mehr Dreck werfen willst, nur zu.

Mit der Dir gebührenden Hochachtung,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (28.02.2010 um 14:01 Uhr)
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info