Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spielstärke sollen die Teilnehmer von Klingenberg 2013 haben? Bis...
maximal ELO 2000 10 50,00%
maximal ELO 1850 8 40,00%
maximal ELO 1600 2 10,00%
Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 16.01.2013, 05:16
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.691
Abgegebene Danke: 1.066
Erhielt 1.164 Danke für 400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1691
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Natürlich muß ich auch noch meinen Senf dazu tun!

Spielberechtigt sind da noch:

Mephisto ESB 2 und ESB 3

sowie die beiden DDR-Geräte ChessMaster und ChessMaster Diamond
(einer muß ja der letzte sein)

Ich wäre nun für eine große Gruppe, gespielt im Schweizer System.

Und im übrigen, ich kann mich da nur Thomas Worten anschließen! - Die Platzierung ist Nebensache...

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (16.01.2013 um 05:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.01.2013, 16:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.210
Abgegebene Danke: 1.845
Erhielt 835 Danke für 489 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4210
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Achim,

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Die Grenze bei den Spielen würde ich aufgrund der guten Erfahrungen in den letzten Jahren bei 7 sehen (6 Samstag, eins Sonntag), damit genug Raum für Erfahrungsaustausch, Kibitzen und Spass bleibt
Naja, solange für Sonntag vormittag noch was zum Spielen übrigbleibt?
Denn ich fänds schon schade, wenn die ganze Spannung weg wäre und nur noch die Siegerehrung bliebe!
Prinzipiell gebe ich Dir schon recht, dass genug Zeit für das Drumherum bleiben sollte (ich kibitze ja sehr gern, deshalb bin ich in Kaufbeuren immer gern "nur" TL), aber die Erfahrung zeigt, dass die Leute am liebsten spielen wollen (zumindest tagsüber)

Man meint vorher vielleicht schon, dass einem das eigentliche Turnier nicht soooo wichtig ist, aber wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat... (und wir hatten ja schon Turniere, wo fast alle Partien am Samstag absolviert waren)

Mit Schweizer System hat es der TL natürlich in der Hand, die Teilnehmer noch eine Nacht zappeln zu lassen, aber bei jeder-gegen-jeden müsste ich den Leuten ja schon den Strom abdrehen...

Danke für die Ergänzungen in der Liste!
Hierzu noch ein paar Anmerkungen von mir:

D/D+/++ ist natürlich fraglich, denn veröffentlicht wurden sie ja nicht wirklich, deshalb könnte man drüber streiten, ob sie unter die 1989er Regel fallen. Der TK II mit dem D-Programm kam lt. Wiki 1990 heraus, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch. Aber wenn ich mir die Aktiv-Liste so ansehe, sind D/+/++ ohnehin die einzigen Programme, die (knapp) von der 1989er-Einschränkung betroffen wären. Da stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Begrenzung noch Sinn macht ("Holzbrett" und "U2000/1850" grenzen das Feld ja schon sehr ein). Aber als Organisator hat Steffen hierbei selbstverständlich das letzte Wort! Denn ich gehe schwer davon aus, dass er sich dabei schon was gedacht hat...

Elite V2 hat lt. Liste 2020 ELO, der wäre mMn deutlich zu stark (warum hast Du ihn in beide Listen eingetragen?); umsomehr sollte das für die höheren Versionen gelten.

Super 9 deluxe bzw. USCF gehört natürlich rein in die U1850; steht zwar nicht in der Liste (deshalb habe ich ihn vergessen), aber sollte ganz gut passen (ist ja auch 25% schneller als der normale Super 9)
Da wäre der Septennial auch noch ein möglicher Kandidat (ist ja nochmal etwas schneller)

Nach unten hin gibt es bislang keine (echte) Grenze, aber auch da ist Steffen gefragt, ob er eine ziehen möchte oder nicht. Der ARB 4.0 war nur mein Vorschlag, da es ja oberhalb schon genügend Geräte gibt (ich gebs zu, ich war einfach zu faul, noch mehr zu schreiben )

Ich bin nur stur nach der Aktivliste vorgegangen; wenn Geräte da nicht drin stehen, habe ich sie auch nicht aufgeführt.

@Rüdiger: ESB II//III und CM/CM Diamond in so einem Feld finde ich persönlich natürlich schon heftig, aber Du trittst ja gern mit "Underdogs" an...

Zitieren:
Ich stelle mal zur Diskussion, ob wir noch die neue Elo-Liste von Micha abwarten die er kürzlich in Aussicht gestellt hat.
Ich wäre prinzipiell zwar dafür, die aktuellsten Daten zu nehmen, aber wenn Steffen die Anmeldung bald starten möchte, hat es wohl wenig Sinn, zu warten.

Sollte sich in der neuen Liste wirklich was ändern, was für uns relevant wäre, können wir ja immer noch Anpassungen vornehmen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.01.2013, 17:20
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 893
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo,

natürlich sollte es man mit den Geräten nicht zu ernst nehmen, die Obergrenze hatten wir nur beraten, damit die V9 und ahnliche Geräte bis 89 ausgeschlossen werden, da sie arg stark sind. In der Wiki-Elo-Liste hatte ich den normalen Avantgarde mit SSDF von 1835 entdeckt und ihn mit V2 gleichgesetzt, später folgt dann in der Liste die V5 mit SSDF von 1936, Aktiv und Wiki-Elo fehlen bei beiden. Den Eintrag einer V2 Ü2000 hatte ich übersehen - ist alles nicht so einfach
Aber dann sollten wir wie gehabt alle Vx rauslassen und landen dann automatisch bei U2000. Und ob ein Compi wie MM V mit 2001 ELO nicht auch rein darf kann man auswürfeln.

Steffen hatte im Vorfeld bis 89 für Hard- und Software gewünscht, daher hatte ich D+/++ rausgenommen, da sie erst 90 erschienen sind, trifft natürlich alle Geräte mit D+.
Gegen Compis aus der Urzeit ist natürlich nichts einzuwenden und stärkt das Turnier optisch, natürlich kann ein Bediener auch Spass an Verlustpartien haben
Also in dem Sinne sollten wir da mit Meldungen großzügig umgehen...

Vorteil beim Schweizer ist sicher, daß man problemlos noch ne Runde dranhängen kann, wenn es schnell und glatt läuft - das können wir ja nachts beim Bier entscheiden.

Schön ist in jedem Fall das es überhaupt so viel Holzgeräte innnerhalb der Vorgabe gibt und somit jeder was passendes finden sollte, auch Leihgeräte sind wohl ausreichend möglich. Und ob ein oder 2 Gruppen wäre auch egal, wenn es den Teilnehmern nicht um Plätze und Sachpreise geht - aber auch dafür liessen sich Modalitäten finden. IN jedem Fall ist das Teilnehmerfeld in der Konstellation dann wohl einmalig

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.01.2013, 17:48
Roland68 Roland68 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Lannemezan, Frankreich
Land:
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

@Rüdiger: ESB II//III und CM/CM Diamond in so einem Feld finde ich persönlich natürlich schon heftig, aber Du trittst ja gern mit "Underdogs" an...

er hat wahrscheinlich "unter 1600" gewaehlt ...
da kann meine beide DDR maschinen mitnehmen ...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.01.2013, 21:29
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Diskussion und die Aufstellung mit den möglichen Schachcompis.

Zunächst mal wäre es mir egal, wie "schwach" ein teilnehmender Compi ist. Wenn jemand mit einem Chessmaster Diamond spielen möchte, kann er dies natürlich tun. Aber ich kann demjenigen nur sagen, dass ihm das irgendwann keinen Spaß mehr macht. Das muss aber jeder selbst wissen.

Schweizer System bei wäre schon sinnvoll. Da bleibt die Spannung bis zum Schluß. Wir haben bislang meist 6 oder 7 Runden gespielt. Mehr als 7 Runden sind von der Zeit her nicht möglich.
Am Sonntag wird auf jeden Fall die letzte Runde gespielt.

Von den ELO-Daten her sollten wir die derzeit bestehende ELO-Liste nehmen; da weiß jeder, woran er ist und wir müsse nicht ewig warten.

Steht nur noch die Entscheidung an, ob eine oder zwei Gruppen. Wollen wir darüber auch nochmal abstimmen?

@ Robert: Ich halte hiermit um Deine Hand als Turnierleiter an Du hast das immer hervorragend gemacht. Fährt Dein Auto eigentlich noch?
D/D+/D++ würde wegen der Knappheit der Geräte zulassen wollen.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.01.2013, 09:30
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.210
Abgegebene Danke: 1.845
Erhielt 835 Danke für 489 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4210
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Steffen,

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Zunächst mal wäre es mir egal, wie "schwach" ein teilnehmender Compi ist. Wenn jemand mit einem Chessmaster Diamond spielen möchte, kann er dies natürlich tun. Aber ich kann demjenigen nur sagen, dass ihm das irgendwann keinen Spaß mehr macht. Das muss aber jeder selbst wissen.
Gut, dann wäre das schon mal geklärt!
Zitieren:
Schweizer System bei wäre schon sinnvoll. Da bleibt die Spannung bis zum Schluß. Wir haben bislang meist 6 oder 7 Runden gespielt. Mehr als 7 Runden sind von der Zeit her nicht möglich.
Doch, das ginge schon; hatten wir in Kaufbeuren 2004 schon mit Schweizer System (2005 wurden sogar 9 Partien gespielt, damals allerdings jeden-gegen-jeden) Aber ich finde auch, dass 7 Partien reichen; dann braucht man als TL nicht so sehr auf die Zeit schauen und die Teilnehmer zum Weiterspielen auffordern (die "alten D.A.CH.-Recken" werden sich noch an Franz Wiesenecker als TL erinnern; er konnte da recht nachdrücklich werden )
Zitieren:
Am Sonntag wird auf jeden Fall die letzte Runde gespielt.
Schön, dass wir uns da einig sind!
Zitieren:
Von den ELO-Daten her sollten wir die derzeit bestehende ELO-Liste nehmen; da weiß jeder, woran er ist und wir müsse nicht ewig warten.
alles klar!
Zitieren:
Steht nur noch die Entscheidung an, ob eine oder zwei Gruppen. Wollen wir darüber auch nochmal abstimmen?
Könnten wir machen; ich wüsste momentan gar nicht, was mir lieber wäre. Denn da die beiden Gruppen so nah beieinander liegen, könnten wir auch genausogut eine machen und hätten wohl fast die gleichen Geräte am Start
Zitieren:
@ Robert: Ich halte hiermit um Deine Hand als Turnierleiter an Du hast das immer hervorragend gemacht. Fährt Dein Auto eigentlich noch?
Danke für die Blumen; ich nehme den Antrag an!
Ja, mein Auto fährt noch; allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es den nächsten TÜV (in genau einem Jahr) noch überleben wird...
War vor einem Jahr schon nicht ganz unproblematisch, weil es Durchrostungen am Radlauf und Schweller gab. Naja, hat ja immerhin schon 22 Jährchen auf dem Buckel...
Zitieren:
D/D+/D++ würde wegen der Knappheit der Geräte zulassen wollen.
ist registriert!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.01.2013, 21:26
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 893
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo,

nach einigem Nachdenken - ich weiss, das traut mir keiner zu - folge ich Roberts Ratschlag nur eine Gruppe zu nehmen, da sich die Geräte beim Schweizer System ja automatisch in der Tabelle nach Stärke gruppieren. Das führt zumindest am Anfang (Los) zu netten Konstellationen (David vs. Goliath) und später sind Gleichstarke wieder unter sich und kämpfen um die Plätze.

Ja nach gemeldeten Geräten kann man dann die Wertung nach Elo-Gruppen vornehmen, z. B.
Plätze 1-3 Gesamt
Beste Platzierung 1-3 von Geräten aus Gruppe U1850
Beste Platzierung 1-3 von Geräten aus Gruppe U1600
etc.

Auch könnte ein Sonderpreis für den Tabellenletzten motivieren tatsächlich einen Solo DeLuxe oder Boris zu melden

Wegen des Notstands an Novag-Geräten möchte ich noch an das UCB-Brett erinnern, das z. B. mit dem SuperVIP ins Classement passt.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.01.2013, 21:32
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Achim, hallo zusammen,

um den NOVAG Notstand biete ich an mit den Super Experten A,B und C anzutreten. Der Takt liegt jeweils bei 5 MHz.

Einen Constellation Expert kann ich auch ins Rennen schicken.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.01.2013, 21:33
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

Hallo Achim, hallo zusammen,

um den NOVAG Notstand zu mildern biete ich an mit den Super Experten A,B und C anzutreten. Der Takt liegt jeweils bei 5 MHz.

Einen Constellation Expert kann ich auch ins Rennen schicken.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.01.2013, 21:38
Roland68 Roland68 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Lannemezan, Frankreich
Land:
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25
AW: NEUE Abstimmung über Teilnehmerfeld für KLINGENBERG 2013

"Auch könnte ein Sonderpreis für den Tabellenletzten motivieren tatsächlich einen Solo DeLuxe oder Boris zu melden "

Da habe Ich gute Chancen zu gewinnen mit meinem Chess Challenger 3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: ABSTIMMUNG über KLINGENBERG 2013 steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 11 30.12.2012 19:33
Treffen: OLDIETURNIER KLINGENBERG ´13: Diskussion über Teilnehmerfeld und Modus steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 11 26.12.2012 21:25
Treffen: KLINGERBERG 2013 - Abstimmung über den Termin steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 10 16.12.2012 14:48
Treffen: Klingenberg 2012: Diskussion über Teilnehmerfeld steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 31 26.03.2012 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info