Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.02.2011, 21:12
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Netzteile

Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,

um der Netzteildiskussion noch einen anderen Aspekt hinzuzufügen - was halten denn die Elektroniker unter euch von folgendem Vorschlag:

Es müsste doch möglich sein, die boardinterne Spannungsversorgungselektronik z.B. in den Exclusivebrettern stillzulegen und von außen mit einem hochwertigen, sprich spannungsstabilen und leistungsfähigem (2 A) Netzteil direkt an die boardinterne Elektronik zu gehen, sprich, die Spannungsversorgungsanschlüsse der boardinternen Elektronik direkt an die Hohlsteckerbuchse zu legen.

Die Änderung am Board wäre relativ einfach durchzuführen, die 5V/6V-Problematik könnte über die Einstellung des externen Netzteils geschehen, der Einsatz des zusätzlichen Poweradaptermoduls könnte entfallen und alle Module wären im Board einsetzbar.

Sozusagen ein Umbau auf das "S"-Brett mit hochwertigem externen Netzteil!

Was meint ihr?

Grüße, Michael
Hallo Michael, genau das habe ich auch gemacht, um meinen Risc in einem Exclusive zu betreiben. Beim Umbau sollte man die + / - führenden Leiterbahnen auf der Boardplatine etwas verstärken. Man verliert sonst bei den 1A, die der Risc zieht, schnell ein/zwei Zehntel Volt und das nimmt der Risc übel. Auch ist es gut, ein min 2 A Netzteil benutzen, auch Schaltnetzteile gehen bei Last durchaus mal 1/10 V in die Knie, damit ist sichergestellt, dass auch mind. 5 .0 V am Modul ankommen. Jetzt kann ich endlicht ohne den lästigen Stecker im Modul spielen

Gruss
Roland
Alt 12.02.2011, 13:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 61 Danke für 46 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Jungs,

was für die modularen Bretter gilt, trifft sicher auch bei den "einfachen" Computern zu, oder? Die interne Spannungsregelung ist bei diesen Dingern keinesfalls besser...

Aber deswegen wollte ich mich jetzt nicht zu Worte melden, sondern vielmehr noch einmal zum Nachdenken über die "guten" HGN-Netzteile anregen:

Robert's Warnung wegen einer umgekehrten Polung habe ich natürlich wahrgenommen und mal eben einen Blick in die BDA und dann auf's Gehäuse des Mondial 68000xl und des Netzteiles geworfen. Nirgendwo word auch nur entfernt erwähnt, dass das Originalnetzteil eine umgekehrte Polung aufweist. Das ist schon ziemlich befremdlich und da hilft auch nicht der in der BDA zu findende Hinweis, man müsse unbedingt das HGN5008-B benützen. Einzig die rote Spitze gibt einen Hinweis - doch wer sieht sowas schon, ohne zu wissen wonach er zu suchen hat? Daraufhin habe ich das Netzteil durchgemessen und siehe da, die umgekehrte Polung wird angezeit. So weit, so schlecht (wie kann man nur sowas fabrizieren???) - doch der dicke Hammer traf mich, als ich die angezeigte Leerlaufspannung erspähte: Satte 14,7V spuckte das "gute" Ding aus - haben die bei H&G den Knall nicht gehört? Mag ja sein, dass die Spannung unter Last einbricht, aber gleich bis auf 8V? Das ist nämlich die angegebene Nominalspannung, bzw. sollte sie sein. Also von "geregeltem" Netzteil kann wohl kaum die Rede sein. Wenn jetzt der interne Regler nichts taugt, dann wird der CPU aber mächtig warm um's Herzchen...

Selbstverständlich habe ich sogleich versuchsweise zum Hama-Netzteil gegriffen und natürlich den Stecker umgedreht. Bei 7,5V ist der liebe Mondial so artig, wie man es von der Kiste erwarten darf. Bei 6V wird kurz eine Fehlermeldung angezeigt und das Display ist ziemlich blaß. Es zeigt sich also wieder einmal als bestätigt, das nahezu jede Mephisto-Kiste locker mit 7,5V klarkommt. Den Nutzern des HGN5004-B kann nur wärmstens empfohlen sein, das olle Ding unverzüglich gegen was Vernünftiges einzutauschen. Von mir aus braucht ja niemand die originalen Netzteile wirklich zu entsorgen. In einen Schachcompi aber sollten sie niemals wieder eingestöpselt werden. Vielleicht kann man sie ja für die Nachwelt aufbewahren als Beweis dafür, mit welchem Schrott brave Kunden damals über's Ohr gehauen wurden. In meiner frühen Jugend habe ich bereits erstklassige, laststabile Festspannungsregler in meine selbstgebastelten Schaltungen integriert. Das war so kostspielig nicht, irgendwas zwischen 5 und 10 DM das Stück. Ich glaube, H&G wäre nicht an sowas gescheitert - da hat einfach nur die Raffgier gesiegt, denn es ging ja auch viel billiger, wie man immer wieder feststellt. Pah!

Gruß, Wilfried
Alt 12.02.2011, 16:12
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.336 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Hallo Willi,

das mit der umgekehrten und zu hohen Spannung ist wahrscheinlich leicht zu klären:
Ursprünglich war der 68000xl NUR für den US-Markt bestimmt.

Einige nicht in die USA gelieferte Geräte wurden dann doch noch hier in Deutschland an den Mann gebracht.

Nun mußte die US-Stromversorgung natürlich für das deutsche Netz angepasst werden.

Ich bin kein Elektroniker und weiß nicht was da genau warum gemacht wurde, aber es wäre eine Erklärung!

Gruß, Rüdiger
Alt 12.02.2011, 17:00
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 1.282 Danke für 819 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3047
Frage AW: Netzteile

wenn ich so die ganzen Threads zu den schrottigen Mephisto-Netzteilen mir so durchlese, so frage ich mich immer mehr, warum schon früher keiner darauf aufmerksam gemacht hat, am besten noch zu den aktiven Zeiten von Hegener & Glaser. Jetzt erst erfolgt "der große Aufschrei", reichlich (zu) spät.
Wo waren die die ganzen "Elektroniker" und anderen gescheiten Leute ? Oder gab es früher keine ?
Alt 12.02.2011, 20:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.894
Erhielt 4.960 Danke für 1.499 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6630

Hallo,

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
wenn ich so die ganzen Threads zu den schrottigen Mephisto-Netzteilen mir so durchlese, so frage ich mich immer mehr, warum schon früher keiner darauf aufmerksam gemacht hat, am besten noch zu den aktiven Zeiten von Hegener & Glaser. Jetzt erst erfolgt "der große Aufschrei", reichlich (zu) spät.
Wo waren die die ganzen "Elektroniker" und anderen gescheiten Leute ? Oder gab es früher keine ?
diese Frage kann ich nicht beantworten, so lange bin ich noch nicht mit von der Partie. Fakt ist, Hinweise, Aussagen bzw. Hilfestellungen zu dem Thema "Mephisto Netzteile" finden sich seit Jahren in diesem Forum. Daher kann man zumindest bezogen auf diese Community nicht von "reichlich (zu) spät" sprechen. Als "großen Aufschrei" würde ich diese Aussagen nicht betrachten. Es sind einfach Erfahrungen von Schachcomputerbesitzern, die man im Laufe der Jahre gewonnen hat. Ob man diese als sinnvoll erachtet oder eben nicht, bleibt allein dem Leser vorbehalten.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (12.02.2011 um 22:00 Uhr)
Alt 13.02.2011, 00:27
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 1.282 Danke für 819 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3047

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

diese Frage kann ich nicht beantworten, so lange bin ich noch nicht mit von der Partie. Fakt ist, Hinweise, Aussagen bzw. Hilfestellungen zu dem Thema "Mephisto Netzteile" finden sich seit Jahren in diesem Forum. Daher kann man zumindest bezogen auf diese Community nicht von "reichlich (zu) spät" sprechen. Als "großen Aufschrei" würde ich diese Aussagen nicht betrachten. Es sind einfach Erfahrungen von Schachcomputerbesitzern, die man im Laufe der Jahre gewonnen hat. Ob man diese als sinnvoll erachtet oder eben nicht, bleibt allein dem Leser vorbehalten.

Gruß,
Micha

natürlich hast Du recht, aber ich meine schon viel früher: als es noch verschiedene (darunter gute) Schachcomputer-Zeitschriften gab. Nirgends ein sterbenswörtchen von den grottigen Mephisto Netzteilen. Eigentlich schade, denn vielleicht hätte man so etwas "Druck" auf H&G ausüben können. Aber das ist jetzt eh egal.

Gruß
Otto
Alt 13.02.2011, 00:50
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158

Hi Freunde,

Michas Ausführungen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Doch zu folgendem Punkt möchte ich noch meine Meinung sagen:

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Es sind einfach Erfahrungen von Schachcomputerbesitzern, die man im Laufe der Jahre gewonnen hat. Ob man diese als sinnvoll erachtet oder eben nicht, bleibt allein dem Leser vorbehalten.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich meiner Ansicht nach erst gar nicht. Denn sich gegenseitig zu informieren, damit Fehler vermieden werden, oder aber auch nur den erlebten Ärger unter Gleichgesinnten kund zu tun (geteiltes Leid ist halbes Leid), steht doch im absoluten Einklang zur Philosophie des Forums! Dass dies nicht schon damals zu H&G-Zeiten passierte, liegt wohl daran, dass wir seinerzeit noch kein Forum hatten, oder? Ausserdem traten solche Probleme vor Beginn des Sammlerzeitalters wohl nicht so häufig auf.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Alt 13.02.2011, 11:56
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Jungs,

wir dürfen wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Mitarbeiter der Fachpresse (größtenteils) in Puncto Wissen um Elektronik (und mithin auch um die Qualität der Netzteile) nicht gerade unbedarft waren.

Ich kann freilich nur spekulieren: Vielleicht ist "Sponsoring" kein allzu weit hergeholter -möglicher- Grund für die ausgebliebenen Informationen?

Nutzt alles nix, wir müssen mit dem Problem leben und es meistern. In dieser Beziehung sind wir auf einem guten Weg und insofern sollte man ruhig hin und wieder auf dieses Thema eingehen - wenngleich man auch bei Fragenstellern immer häufiger sagen könnte: "Schau halt in die Forensuche!". Darüber zu diskutieren ist sicher nicht verkehrt.

In dem Sinne: Schönen Sonntag!
Gruß, Wilfried
Alt 13.02.2011, 11:59
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233

Hallo,

wer es technisch mag, dem kann ich dieses Netzgerät für die Direkteinspeisung in's Board empfehlen - universeller und genauer geht's nicht mehr für den Preis. Zugegeben, schick sieht es nicht aus!

Grüße, Michael
Alt 13.02.2011, 12:28
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,

wer es technisch mag, dem kann ich dieses Netzgerät für die Direkteinspeisung in's Board empfehlen - universeller und genauer geht's nicht mehr für den Preis. Zugegeben, schick sieht es nicht aus!

Grüße, Michael
Genial! (gilt auch für den Kurs...)

Nur: Datt is nix für Laien...

Gruß, Wilfried
Antwort