Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 14.04.2007, 14:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.523
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 4.699 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6523
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Hallo Markus,

Guido hat leider weiterhin große Probleme mit seinem PC. Ein reibungsloses Spiel ist so für ihn nicht möglich. Ich werde wohl für ihn einspringen müssen oder hat vielleicht jemand Lust, den Grandmaster ins Gefecht zu führen?

Am Sonntag Nachmittag oder Abend hätte ich Zeit. Sag einfach kurz Bescheid, ob es bei dir zeitlich passt.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.04.2007, 14:41
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.261
Abgegebene Danke: 6.421
Erhielt 2.133 Danke für 728 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1261
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Hallo Micha,
am Sonntag späten Nachmittag würde bei mir gehen. ab 16.00 Uhr

beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.04.2007, 14:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.523
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 4.699 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6523
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Hallo Markus,

ok, geht klar. Bis Sonntag.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.04.2007, 20:09
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: 3. Online WM - C-Turnier

 Zitat von EberlW

@Uwe: Könnten wir ggf. gleich nach dieser Partie unsere aus Runde 7 absolvieren? Dann hätte ich alle Begegnungen gespielt...
Hi Willi,

spricht nichts dagegen bei mir, werde dann euren Termin im Auge behalten.

Bis dann
Uwe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.04.2007, 23:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Nachdem der Modena nun alle Partien absolviert hat, liegt es am SFC allein, ob er C-Meister wird oder nicht. Mit dem Milano hat er noch einen nicht ganz so bequemen Gegner vor sich: Auch wenn der Milano in diesem Turnier ziemlich zusammengeschoben wurde, so bleibt er dennoch gefährlich. Auch meinen SD konnte er schon niedermachen! Also muss Modena nun auf den Milano hoffen, wenn es was mit einem Titelgewinn für den Morsch-Vertreter werden soll. Naja, den Vizetitel wird ihm wohl keiner mehr streitig machen können...

Nebenher bemerkt: In jeder der 3 WM-Klassen prügelt sich ein "Morschi" um den ersten/zweiten Platz! So unglaublich es klingen mag, aber Frans' Schöpfungen könnten es diesesmal tatsächlich zum 3-fachen Titelgewinn bringen - das wäre wohl der Oberhammer! Den 3-fachen Vizetitel hat Frans jedenfalls sicher in der Tasche. Wirklich realistisch ist das Ganze freilich nicht: Wer glaubt schon an einen Sieg des Milano über den Turbo-SFC und wer glaubt ernsthaft an einen Sieg des Turbo-Cosmos über das "Schlachtschiff" CM-II? Ok, der Atlanta hat wirklich noch die besten Chancen - aber ein wenig träumen von einem dreifachen Morsch-Erfolg darf man ja. Vielleicht bringt Frans das ja auf den Gedanken, noch einmal Hand an die Brettiszene zu legen - und wenn es ein Proggi für Ruud's Monstermaschinen ist...

Mit den heutigen beiden Partien ist meine aktive Teilnahme an dieser WM beendet (es sei denn, Modena holt den Titel - aber ich glaube nun mal selbst nicht dran) und ich wünsche den verbleibenen Teilnehmern noch viele spannende Partien. Innerlich bereite ich mich nun auf Klingenberg vor...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.04.2007, 06:31
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: 3. Online WM - C-Turnier

 Zitat von EberlW
wer glaubt ernsthaft an einen Sieg des Turbo-Cosmos über das "Schlachtschiff" CM-II?
Ich tu's!

Ich mache ja zur Zeit viele Aktivpartien mit dem Risc2 (gleiches Programm wie die CM, nur halb so schnell). Und der hat im Match gegen Saitek Sparc überraschenderweise richtige Probleme gehabt. Im Vergleich zum Risc1 ist er selektiver und anscheinend auch aggressiver, und damit hat er zumindest vom Sparc ganz oft taktisch eins auf die Mütze bekommen. (Die Partien gibts in meiner Partien-Abteilung.)

Und jetzt kommen wir zum Cosmos: Während der Partien Sparc-Cosmos im Achtelfinale hatte ich immer das Gefühl, daß der Cosmos einen Halbzug tiefer kommt als der Sparc, und daß der Sparc vor allem taktisch Probleme hat. Guck Dir die Partien an: Meistens hat Sparc positionell Druck gemacht und auf Angriff gestanden, und dann ist er auskombiniert worden. (Außer vielleicht in einer Weißpartie mit taktischem Schnitzer des Cosmos).

Das führt mich zu der Annahme, daß der Cosmos ein ähnlich unangenehmer Gegner für die CM werden könnte wie es der Sparc für den Risc2 ist. Tatsächlich hätte ich mir sogar mit dem Sparc gegen die CM2 Chancen ausgerechnet!

Also: Ich glaube nicht, daß dieses Match so klar wird, es wird wirklich eng werden. Und wenn ich einen Tip abgeben sollte, würde ich auf den Cosmos setzen!!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.04.2007, 15:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Nun Dirk, mein Vorposting war in Bezug auf die B-WM nicht auf die Siegchancen des Cosmos ausgerichtet, sondern sollte meine Vermutung vermitteln, dass die Mehrheit der Interessierten wohl nicht an einen Cosmos als "B-Weltmeister" glauben wird - und wer hat schon die Möglichkeit, das auszutesten?

Ok, wenn ich wollte dann könnte ich die B-WM hier bei mir "im Vorfeld" durchziehen: Eine Bedenkzeit von 60 Sekunden einstellen, Nick's ETC auf 12 MHz laufen lassen und meine CM-I ins Rennen schicken ... das sollte so ziemlich auf das Selbe hinauslaufen, wie bei den doppelt so schnellen Kisten aus der WM. Ich will aber nicht: Zum einen habe ich keine Zeit dafür und zum anderen wäre dann ja die Spannung raus - abgesehen von der sicherlich nicht ganz unwichtigen Eröffnungswahl, was den Versuch wieder ad absurdum führen würde, hat die CM doch eine ausgesprochen umfangreiche Bibliothek.

Ohne nun also einen solchen Test ausgeführt zu haben ist meine persönliche Meinung, dass beide Geräte gute Aussicht auf Erfolg haben. Der Cosmos hat bärenstark aufgespielt und manchen Matchfavoriten weggefegt, die CM-II hat nach anfänglich gezeigten Schwächen grundsolide weitergespielt und ein Elorating im Aktivschach liegt von beiden Kisten noch nicht vor. Die zunächst angegebene Schätzung von Elo 2100 für den Cosmos dürfte auf den ersten Blick zu pessimistisch sein. Möglich, dass bei mehr Partienmaterial dieser Wert passen mag, in der diesjährigen WM dürfte aber einges mehr erspielt worden sein. Die CM hingegen kann im Aktivschach wohl nicht an ihre Turnierschach-Elo anknüpfen - dafür hat sie zu viele Spiele vergeigt. Dennoch dürfte sie immer noch deutlich oberhalb der Cosmos-Elo liegen. Bei Schachcomputern heisst das aber nicht viel, weshalb ich beiden Geräten zunächst einmal die gleichen Chancen einräume.

Deine Beobachtungen Sparc/Cosmos - Sparc/Risc2 sind natürlich hochinteressant. Leider habe ich augenblicklich nicht die Zeit, mir anhand der Partien ein eigenes Bild zu machen. Es gibt da aber etwas wichtiges zu bedenken: Die Spielstile der Geräte sind oft mitentscheidend, was man anhand der Existenz sogenannter "Angstgegner" fast schon als erwiesen ansehen kann. Ich meine damit nicht die Ausprägung taktisch/strategisch, sondern die den Geräten durch die Denkweise ihrer Programmierer aufgedrückte "Persönlichkeit", den Spielcharacter. Das führt dann oft zu dem Muster: A schlägt B, B schlägt C und C schlägt A. Das MUSS so nicht kommen in dieser WM-Begegnung, aber es sollte mit einkalkuliert werden. Weniger ausschlaggebend sollte der Umstand sein, dass die CM-II doppelt so schnell ist als der Risc - aber auch das muss man in seine "Rechnung" mit einbeziehen.

Doch was nutzt das ganze Spekulieren? Am Ende werden wir durch das Ergebnis ohnehin wieder eines Besseren belehrt, wie uns praktisch der ganze WM-Verlauf zeigt. Aber: Spekulieren und mitfiebern ist schöööööön!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.04.2007, 00:02
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: 3. Online WM - C-Turnier

Hallo Willi,

Respekt, Du hast Recht behalten!
Aus meiner Sicht wirklich ein überraschendes Ergebnis, zumindest in dieser Höhe. Ich hätte wirklich gedacht, daß sich die taktischen Lücken der CM stärker bemerkbar machen gegen so einen Gegner!

Vielleicht war das aber nur noch das Trauma aus dem Achtelfinalmatch mit dem Sparc

Schön, daß wir uns in Erlenbach sehen, ich freu mich drauf!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.04.2007, 09:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - C-Turnier

 Zitat von Supergrobi
Hallo Willi,

Respekt, Du hast Recht behalten!
Ich "wollte" aber garnicht recht behalten...
Zitieren:
Aus meiner Sicht wirklich ein überraschendes Ergebnis, zumindest in dieser Höhe. Ich hätte wirklich gedacht, daß sich die taktischen Lücken der CM stärker bemerkbar machen gegen so einen Gegner!
Offenbar waren die taktischen Aussetzer des Morsch'en Programms noch stärker? Habe die Partien leider nicht verfolgen können. Waren die Termine überhaupt veröffentlicht? Wenn ja, muss das aber sehr kurzfrisitg geschehen sein...
Zitieren:
Vielleicht war das aber nur noch das Trauma aus dem Achtelfinalmatch mit dem Sparc
Gut möglich!
Zitieren:
Schön, daß wir uns in Erlenbach sehen, ich freu mich drauf!

Viele Grüße,
Dirk
Na klar, ich freu' mich auch schon!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.04.2007, 03:36
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - C-Turnier

 Zitat von EberlW
Nachdem der Modena nun alle Partien absolviert hat, liegt es am SFC allein, ob er C-Meister wird oder nicht. Mit dem Milano hat er noch einen nicht ganz so bequemen Gegner vor sich: Auch wenn der Milano in diesem Turnier ziemlich zusammengeschoben wurde, so bleibt er dennoch gefährlich. Auch meinen SD konnte er schon niedermachen! Also muss Modena nun auf den Milano hoffen, wenn es was mit einem Titelgewinn für den Morsch-Vertreter werden soll. Naja, den Vizetitel wird ihm wohl keiner mehr streitig machen können...
...zu mehr wird es wohl auch nicht gereichen, denn wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt der SFC selbst bei einem Verlust gegen Milano in der Feinwertung noch knapp vor Modena. Folglich müsste der Travel Champion dem SFC noch ein Remis abtrotzen, damit es was wird für den Modena. Insgesamt sind mir das ein paar nötige Zufälle zuviel!

Von daher dürfte Frans nach der Klatsche im B-Finale auch in der C-WM nur Vizemeister werden. So wie vorhin die Partien 5 & 6 der A-WM gelaufen sind, könnte es nun gut sein, dass der Atlanta auch wieder nur Vizemeister wird. Vizemeister aller 3 Klassen wäre zwar durchaus eine Leistung, die erst mal von jemandem erzielt sein will, ein bisschen unbefriedigend ist das aber schon, wenn man in allen Fällen die Krone schon fast in den Händen hält. Naja, noch ist ja alles offen in der A-WM und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Online-Turnier (WM) lexmark_z55 Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 06.03.2005 13:33
Info: Terminabsprache Online Turnier Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 28 24.01.2005 20:56
Turnier: Online Turnier - Vorschläge Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 59 22.01.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info