Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3281  
Alt 02.09.2019, 19:46
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.803 Danke für 1.341 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2621
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
eine Frage, warum sind die "Nicht WB Versionen" vom Mephisto I, Mephisto II und vom Novag CCSS III weg?
Also Dir fällt aber auch wirklich alles auf, Sascha!

Die Erklärung ist ganz einfach: aus Konsequenz-Gründen!
Alle neueren Engines, die nicht direkt in den alten MAME-Versionen CB-Emu (oder messuix) implementiert sind, werden zwar in CB-Emu gelistet (und sind von da auch aufrufbar), aber ausgeführt werden sie eben durch Aufruf von entweder MessExtra oder MessChess.
MessExtra kommt dabei zum Zug, wenn dieses Gerät ein eigenes (Sensor)Brett hat, und man daher mit dem in MAME neuen 'sensorboard interface' direkt am Brett spielen kann.
Wenn aber das Gerät kein eigenes Brett hat, dann benutze ich eben MessChess (mit WinBoard+Plugin) für diese Engine, weil damit das Spielen ja wesentlich komfortabler ist.

Alle diese Geräte ohne Brett können natürlich auch ohne Winboard benutzt werden (ich hab für sie ja auch ein zusätzliches, externes Brett im Artwork eingebaut), aber eben nicht direkt aus CB-Emu heraus - dafür muß man die Engine von MessExtra aus starten!

Und die 3 von Dir erwähnten Geräte waren eben 'irrtümlich' (noch) in CB-Emu auch als NICHT-Winboard-Engines drinnen, was aber nicht zu meiner oben beschriebenen, grundsätzlichen Vorgangweise passte, und daher hab ich sie rausgenommen.
Aber wie gesagt: Du kannst sie jederzeit direkt von MessExtra aus starten!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (02.09.2019), Mythbuster (02.09.2019)
  #3282  
Alt 02.09.2019, 19:49
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
eine Frage, warum sind die "Nicht WB Versionen" vom Mephisto I, Mephisto II und vom Novag CCSS III weg?

Ja, die WB Versionen sind praktischer, aber ich fand die Grafik schöner und dazu darf man ja bei der WB Version nicht "List" drücken, da dann der Zug auf dem Brett (unerwünscht) ausgeführt wird ...

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,
ist mir auch schon aufgefallen.
Kannst aber direkt über MessExtra die "Nicht WB Versionen" aufrufen.
Grüße
Mike
Mit Zitat antworten
  #3283  
Alt 02.09.2019, 19:51
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ja, da war der Franz schneller.
Beim Schreiben hat er mich überholt.
Aber er hat ja auch mehr Kompetenz.

Franz, vielen Dank mal wieder für die neue CB-Emu. Jetzt fehlen ja nur noch die Marks V/VI. Da bin ich mal gespannt.

Mike
Mit Zitat antworten
  #3284  
Alt 02.09.2019, 20:07
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.561 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2181
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Was ich mich in Verbindung mit den Winboard bzw. Arena-Versionen noch frage... Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Fenster der Mess-Engines zusätzlich aufgehen bzw. kann man es so einrichten, dass die Enginefenster sich automatisch unsichtbar in die Task-Leiste legen. Mir ist aufgefallen, dass die Engines ein ganzes Stück schneller sind, wenn die entsprechenden Mess-Fenster unsichtbar in der Taskleiste liegen. Bei einigen Engines gravierend. So kriege ich den alten Boris mit sichtbarem Mess-Fenster auf ca. 3500 %, unsichtbar in der Taskleiste kommt er hingegen fast auf 6000 %.

OK, das mag jetzt für Leute, die hauptsächlich mit den Engines in Originalgeschwindigkeit spielen nicht so wichtig sein, aber wer z.B. einen schwächeren Prozessor hat wird so eine Möglichkeit vielleicht auch bei Normalgeschwindigkeit zu schätzen wissen, wenn er z.B. die schnellen Mephisto Turniermaschinen oder die V11 startet bei denen man mit schwachem Prozi (oder schwachen Einzelkernen) doch schnell an die Grenzen kommen kann.

Wie gesagt, ist nur ne Frage. Vielleicht kann man es ja einfach lösen. Wenn nicht, ist es aber kein Beinbruch. Man kann das ja auch von Hand machen. Nur bei Turnieren ist es halt störend...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3285  
Alt 02.09.2019, 20:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.561 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2181
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Franz, vielen Dank mal wieder für die neue CB-Emu. Jetzt fehlen ja nur noch die Marks V/VI. Da bin ich mal gespannt.
Ach mir würden da schon noch ein paar einfallen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3286  
Alt 02.09.2019, 20:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.803 Danke für 1.341 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2621
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Was ich mich in Verbindung mit den Winboard bzw. Arena-Versionen noch frage... Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Fenster der Mess-Engines zusätzlich aufgehen bzw. kann man es so einrichten, dass die Enginefenster sich automatisch unsichtbar in die Task-Leiste legen.
Also genau diese Eigenschaft hatten wir ja mal ganz am Anfang als ich mit den WB/UCI-Versionen überhaupt begonnen habe: da startete das Enginefenster ja automatisch minimiert in der Taskleiste (ich glaube aber nur bei Arena?), sodaß man es jedesmal erst wieder extra hervorholen mußte.
Und genau aus diesem Grund hab ich damals ja lange herumprobiert, bis ich endlich eine Methode gefunden habe, das zu unterbinden, und zwar ging das unter Arena nur, indem MessChess und die Engine indirekt über eine Batchdatei gestartet wird - genau deswegen gibt's bei Arena ja diese Datei 'mess.cmd'!
GIbt man in Arena direkt MessChess.exe (und die Engine als Option oder Parameter) ein, also ohne Umweg über mess.cmd, dann müßte (soweit ich mich erinnnere) genau das passieren, was Du gerne hättest, also Enginefenster in der Taskleiste - jedenfalls unter Arena.
Wie das bei Winboard ginge (bzw. ob überhaupt), weiß ich nicht, und ich hab auch keine Lust, mich mit solchen Feinheiten weiter zu beschäftigen, die ohnehin nur für Dich interessant sind.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #3287  
Alt 02.09.2019, 20:39
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.561 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2181
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Wie das bei Winboard ginge (bzw. ob überhaupt), weiß ich nicht, und ich hab auch keine Lust, mich mit solchen Feinheiten weiter zu beschäftigen, die ohnehin nur für Dich interessant sind.

Grüße,
Franz
Nee, passt schon. Ich arbeite sowieso lieber in Arena als in Winboard, wenn es irgendwie geht und da hilft mir Dein Tipp schon weiter. Ich werds mal ausprobieren. Für die meisten Anderen ist das - wenn überhaupt - wirklich nur bei sehr prozessorlastigen Engines (also V11, die Mephisto Turniermaschinen und vielleicht noch der Glasgow mit 100 MHz und mehr) interessant. Und auch da nur, wenn der Prozessor die 100 % der Engine nicht erreicht. Also eher selten (ich glaube die V11 war das einzige Gerät wo der Prozi bei einigen nicht mitgemacht hat...)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3288  
Alt 02.09.2019, 23:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 5.803 Danke für 1.341 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2621
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ach mir würden da schon noch ein paar einfallen...
Also ich hätte eigentlich nur mehr Interesse am Saitek Sparc und Analyst D+/D++, ansonsten bin ich schon wunschlos glücklich.

Die ROMs hab ich ja auch schon vor längerer Zeit an 'hap' geschickt, aber diese Geräte dürften wohl nicht so einfach zu emulieren sein.
Mit Zitat antworten
  #3289  
Alt 02.09.2019, 23:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.561 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2181
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also ich hätte eigentlich nur mehr Interesse am Saitek Sparc und Analyst D+/D++, ansonsten bin ich schon wunschlos glücklich.

Die ROMs hab ich ja auch schon vor längerer Zeit an 'hap' geschickt, aber diese Geräte dürften wohl nicht so einfach zu emulieren sein.
Naja, dazu musst Du aber ja erstmal den Saitek Galileo bzw. Renaissance und dessen Grundprogramm emulieren. Das andere sind ja nur ergänzende Module, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und mir fallen noch Steinitz/Morphy etc. für das MGS ein. Aber das erwähnte ich glaub ich schon mal. Hat sich nur noch kein Spender gefunden, der sein Modul mal an hap oder Berger schickt... Der Grundgerät mit Sargon 2.5 ist ja als Emulation schon vorhanden. Und ansonsten müsste ich mal nachdenken was für böse Ideen mir sonst noch kommen... Aber wir haben ja ein großes Wiki... grins...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3290  
Alt 03.09.2019, 09:06
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Naja, die ganzen "Morsch"-Clone gäbe es da ja auch noch.
MilanoPro (Senator, Masterschess), Altlanta (Magellan), Centurion/Chess Challenger, GK 2000/2100 usw.
Irgendwie sind diese Morsch-Geräte hier unterrepräsentiert, liegt wohl daran, das die ggf. jeder ohnehin zuhause rumliegen hat, mal vom Atlanta abgesehen.

Weiterhin frohes Schaffen hier.
LG
Mike
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info