|
||||||||||||
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2009
Hi Tom,
Willi ist gerade nicht anwesend, daher mein Posting. Die Antwort ist recht einfach. All die getunten Morsch Geräten haben leider einen entscheidenden Nachteil. Sie besitzen nur einen Singlechip, d.h. bei einer Takterhöhung läuft auch die interne Uhr entsprechend schneller. Aufgrund des Singlechips hat man keine Möglichkeit, den "Lauf der Zeit" zu beeinflussen. Beispiel Mystery. Dieser läuft bekanntlich bei Willi mit 32 MHz. Unter ungetunten Umständen läuft das Gerät mit 12 MHz. Um aber dem Mysetry auch reale 30 Sekunden Bedenkzeit in einem Turnier zu geben, muss man zwangsläufig auch die interne Bedenkzeit (Level) entsprechend nach oben setzen und zwar nach Möglichkeit genau um den Faktor des Tunings, da ja die innere Uhr des Mysterys seiner Zeit voraus ist. Wissenschaftliche Messungen unter der WM haben einen realen Bedenkzeitverbrauch von ca. 32 Sekunden pro Zug beim Mystery ergeben. ![]() Soweit verstanden? Kurze Hausaufgabe. Wie schnell würde der Mystery mit 32 MHZ ziehen, wenn man mit der normalen 30 Sekunden Stufe spielen würde...hmmm? Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hi Tom,
Willi ist gerade nicht anwesend, daher mein Posting. Die Antwort ist recht einfach. All die getunten Morsch Geräten haben leider einen entscheidenden Nachteil. Sie besitzen nur einen Singlechip, d.h. bei einer Takterhöhung läuft auch die interne Uhr entsprechend schneller. Aufgrund des Singlechips hat man keine Möglichkeit, den "Lauf der Zeit" zu beeinflussen. Beispiel Mystery. Dieser läuft bekanntlich bei Willi mit 32 MHz. Unter ungetunten Umständen läuft das Gerät mit 12 MHz. Um aber dem Mysetry auch reale 30 Sekunden Bedenkzeit in einem Turnier zu geben, muss man zwangsläufig auch die interne Bedenkzeit (Level) entsprechend nach oben setzen und zwar nach Möglichkeit genau um den Faktor des Tunings, da ja die innere Uhr des Mysterys seiner Zeit voraus ist. Wissenschaftliche Messungen unter der WM haben einen realen Bedenkzeitverbrauch von ca. 32 Sekunden pro Zug beim Mystery ergeben. ![]() Soweit verstanden? Kurze Hausaufgabe. Wie schnell würde der Mystery mit 32 MHZ ziehen, wenn man mit der normalen 30 Sekunden Stufe spielen würde...hmmm? Gruß, Micha Soll ICH die Hausaufgabe lösen? ![]() Ach was, das überlasse ich anderen ... ![]() Gruß, Willi |
|
||||
![]() Soweit verstanden? ![]() ![]() Kurze Hausaufgabe. Wie schnell würde der Mystery mit 32 MHZ ziehen, wenn man mit der normalen 30 Sekunden Stufe spielen würde...hmmm? Gruß, Micha ![]() 10 Mhz entspricht 30 sec 32 Mhz entspr. wieviel Sekunden? Jedoch irgendwie umgekehrt proportional. daraus folgt: ![]() ![]() x sec. entspr. 30 sec. x 10 Mhz / 32 Mhz x ist daher ungefähr 9,38 sec, sagt mein edler Rechenstab aus echtem Birkenholz (Taschenrechner? - pah!)! Stimmt das? Oder hab ich einen Denkfehler drin? ![]() ![]() |
|
||||||||||||
![]() Fast, Tom. In der Beurteilung würde jetzt stehen: er war bemüht... ![]() Nicht 10, sondern 12 (Mystery läuft doch mit 12, hatte ich doch oben geschrieben) wäre richtig gewesen. Aber Prinzip verstanden, darauf kommt es ja an. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() *Nett erklärt. Danke. Alles klar.
![]() ![]() 10 Mhz entspricht 30 sec 32 Mhz entspr. wieviel Sekunden? Jedoch irgendwie umgekehrt proportional. daraus folgt: ![]() ![]() x sec. entspr. 30 sec. x 10 Mhz / 32 Mhz x ist daher ungefähr 9,38 sec, sagt mein edler Rechenstab aus echtem Birkenholz (Taschenrechner? - pah!)! Stimmt das? Oder hab ich einen Denkfehler drin? ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||||||||||
Hallo,
neben den Geräten aus der vorherigen Nachricht habe ich einen weiteren 100%-Clone gefunden, den man auch zusammen fassen könnte: 191 Scisys Explorer und und 199 Scisys Chess Companion II haben die gleiche Elektronik und dasselbe Programm, unterscheiden sich also nur durch das Gehäuse. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hi Micha,
danke für die Erstellung der Liste, aber das mein MachIV Minuspunkte bekommt war nicht ausgemacht, hhihihihiihhihih danke Gruß Bernhard |
|
||||||||||||
![]() Hi Micha,
danke für die Erstellung der Liste, aber das mein MachIV Minuspunkte bekommt war nicht ausgemacht, hhihihihiihhihih danke Gruß Bernhard ![]() Gruß, Willi PS: Die Kiste ist hier und funzt - Umbau erfolgt, sobald ich wieder beidhändig greifen kann und frei habe... |
|
||||||||||||
![]() Du hast halt zu wenig gezahlt - was meinst Du, was ich für den Mystery 32 habe blechen dürfen, dass der über 2200 geht?
![]() Gruß, Willi PS: Die Kiste ist hier und funzt - Umbau erfolgt, sobald ich wieder beidhändig greifen kann und frei habe... Hei Willi, ach so geht das mit der Elo-Erhöhung ![]() ![]() Ehm, ....sobald du wieder beidehändig greifen kannst ![]() ![]() ![]() Wo hast D U denn deine Finger wieder drinnen gehabt ![]() Gruß und Aufklärung ![]() Geändert von Chaturanga (02.05.2009 um 20:30 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Info zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2009 | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 10 | 16.04.2009 21:02 |
Neue Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 80 | 29.07.2007 15:26 |
Neue Aktivschach Elo Liste | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 10.07.2007 21:45 |