|
||||||||||||
AW: Endspieldatenbank
Hallo Willi,
nein, das Gerät hat definitiv keine Datenbank. Stefan hat es ja schon erklärt. ![]() selbst in der Wiki (deren C O N T E N T* ja nicht zwingend 100% richtig sein muss) wird dem Atlanta eine Endspieldatenbank "bescheinigt".
![]() Gruß, Micha |
|
||||
![]() Moin Willi,
den Hase und Igel Test,habe ich mit dem Atlanta durchgeführt.Er löst die meisten Stellungen sehr flott,aber er errechnet die Züge.Hätte der Atlanta eine Datenbank,müßte doch irgend eine Anzeige kommen (wieviel HZ bis zur Umwandlung/Sieg,z.B.),oder die Suche müßte anders aussehen,doch der Atlanta rechnet normal und die Anzeige der Infos ist auch nicht anders;jedenfalls bei meinem Gerät. Gruß, Stefan ![]() |
|
|||||||||||
![]() Hallo Stefan, was ist denn der Hase-und-Igel-Test? Die Suchfunktion hilft mir leider nicht weiter
![]() Moin Tom, schau mal hier!!! http://www.schach-computer.info/wiki...nendspiel_Test Gruß, Stefan |
|
||||
![]() |
|
|||||||||||
![]() Stefan, als ich "Hase und Igel" ins Suchfeld der Datenbank in der Navigation links eingab, stieß ich wohl auf diesen Link, wie ich jetzt erkenne, aber er war mit "Bauernendspiel-Test" bezeichnet, also nichts mit "Hase und Igel", weshalb ich mir nicht die Mühe machte, ihn anzuschauen. Danke.
Hallo Tom, sorry!!Die Stellungen des besagten,Hase und Igel Testes,sind dann nur in der genannten CSS (Computer,Schach und Spiele)!!!! Gruß, Stefan |
|
||||||||||||
Stellungen aus Hase und Igel
Stellung 1
1...Kb8! und Schwarz hält Remis. Stellung 2
1.Kg3! Remis. Stellung 3
1.Kh8! Remis. Stellung 4
1.Kb1! gewinnt. Stellung 5
1. c7! gewinnt. Was mein MMVI und meine anderen Mephistos II+III nicht finden ![]() Stellung 6
1 Ke6! und remis. Geändert von udo (02.02.2009 um 15:09 Uhr) |
|
||||
![]() Stellungen aus Hase und Igel
Danke, Udo, nett von Dir, die Positionen hier einzustellen! ![]() |
|
||||
![]() Stellungen aus Hase und Igel
zu 1.) 1. ... Kb8 eigentlich sofort mit Bewertung +0,0. Das Durchrechnen bis zum 23. ply (Höchstgrenze) dauert nur ca. 1 Minute. zu 2.) Hier erfolgt 1. Kg3 statt wie gefordert 1. Kh3! Jedoch führt m.E. 1. Kg3 auch zum Remis. Ich ziehe die schwarzen Steine:
[FEN "8/1p6/1P6/8/7K/8/8/1k6 w - - 0 0 "] 1. Kg3 Kb2 2. Kf2 Kb3 3. Ke1 Kb4 4. Kd2 Kb5 5. Kc3 Kxb6 6. Kb4 Kc6 7. Kc4 b6 8. Kb4 b5 9. Kb3 Kc5 10. Kc3 b4 11. Kd3 Kb5 12. Kc2 Kc4 13. Kb2 b3 14. Kb1 Kc3 15. Kc1 b2 16. Kb1 Kb3
Vielleicht hab' ich irgendwo 'ne Feinheit außer acht gelassen (Dreiecksregel etc.), aber wer etwas sieht, darf sich ruhig melden, an solchen Beispielen kann man am besten lernen. zu 3.) 1. Kh8, fast sofort, nach ca. 4 Sekunden waren die 23 ply durch (Plural von "ply" ist "ply", jedoch nicht "plies", sagt das Wörterbuch LEO). zu 4.) 1. Kb1, sofort mit Bewertung +6,0 steigend; das Durchrechnen der 23 ply dauert jedoch etwas. zu 5.) 1. c7, sofort mit Bewertung +8,0 steigend; das Durchrechnen der 23 ply dauert jedoch etwas. zu 6.) Warum 1. Ke6? Dann zieht Schwarz doch sofort 1. ... Kxg2 und der schwarze Bauer geht durch. Könnte es sein, dass hier ein Bäuerchen fehlt? ![]() Sollte die Stellung aber stimmen, zieht der Atlanta 1. Kg4 mit Bewertung +0,0 bereits nach ca. 5 Sekunden (alle 23 ply durch). Das war dann die einfachste Stellung. Fazit: Der Atlanta ist halt doch ein kleines Endspielgenie! ![]() ![]() |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
![]() zu 2.)
Hier erfolgt 1. Kg3 statt wie gefordert 1. Kh3! Jedoch führt m.E. 1. Kg3 auch zum Remis. Ich ziehe die schwarzen Steine:
[FEN "8/1p6/1P6/8/7K/8/8/1k6 w - - 0 0 "] 1. Kg3 Kb2 2. Kf2 Kb3 3. Ke1 Kb4 4. Kd2 Kb5 5. Kc3 Kxb6 6. Kb4 Kc6 7. Kc4 b6 8. Kb4 b5 9. Kb3 Kc5 10. Kc3 b4 11. Kd3 Kb5 12. Kc2 Kc4 13. Kb2 b3 14. Kb1 Kc3 15. Kc1 b2 16. Kb1 Kb3
Vielleicht hab' ich irgendwo 'ne Feinheit außer acht gelassen (Dreiecksregel etc.), aber wer etwas sieht, darf sich ruhig melden, an solchen Beispielen kann man am besten lernen. ![]() mit der Stellung Nr. 6 stimmt auch irgendetwas nicht... ![]() Grüße Uwe Geändert von Paisano (01.02.2009 um 19:41 Uhr) |
![]() |
|
|