Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 22.10.2007, 10:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von hmchess
So, die nächsten zwei Partien des Matches sind gespielt, und der Sapphire holt langsam aber sicher auf.
...
Neuer Zwischenstand nach 8 von voraussichtlich 10 Partien:

Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 4.5:3.5
Na, das ist doch schon ein mehr zu erwartender Zwischenstand!
So schlecht wie zuvor befürchtet, konnte der Sapphire ja auch nicht gegen den MC abschneiden. Bin sehr auf den Endstand gespannt...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2007, 01:06
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Beitrag AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

So, die letzten beiden Partien sind gespielt und das Ergebnis dieses kleinen Matches steht nun fest.

Der Master Chess hat dem Sapphire zum Schluß noch einmal ganz gehörig die Leviten gelesen und beide Partien für sich entschieden...


Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 6.5:3.5


In der ersten Partie sah es ja ganz nett aus, als der Sapphire nach dem 20. Zug seine beiden Türme und die Dame auf der gänzlich freien c-Linie postiert hatte:



Leider handelte es sich aber um einen recht zahnlosen Angriff.

Ganz anders sah es aus, als einige Züge später der Master Chess seine beiden Türme und die Dame formiert hatte:



Hier hatte der Master Chess ganz plötzlich einen brachialen Königs-Angriff mit fatalen Folgen für den Sapphire.
Zwar kam der Sapphire Anfangs noch mit zwei blauen Augen davon, hat sich davon aber natürlich nicht wieder erholen können und wurde in der Folge vom Master Chess plattgewalzt.


In der zweiten Partie konnte der Master Chess wieder einmal das Endspiel für sich entscheiden. Ich finde ehrlich gesagt auch, daß der Master Chess die Bauernendspiele gar nicht so schlecht behandelt, wie immer behauptet wird.

In dieser Partie erlaubte sich der Sapphire einen Missgriff im Bauerendspiel:



Hier spielte der Sapphire a5, was die Partie ratzfatz für den Master Chess entschied.


Tja, abschließend kann man wohl nur sagen, daß man abschließend nichts sagen kann, denn wie Willi jetzt sagen würde, nach 20 Partien könnte es auch wieder genau anders herum aussehen

Dieses Match jedoch hat der Master Chess für sich entschieden, und man muß wohl doch sagen, relativ deutlich. In der Aktivschach-Eloliste sieht das derzeit noch anders aus, da ist das Ergebnis zwischen den beiden (bzw. Milano Pro und Sapphire) bisher ausgeglichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe, ich habe in meinem kleinen Match nicht allzu viele Partien produziert, die in der Liste schon vorhanden sind.

Mir hat das Match auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es waren doch viele spannende Partien zu beobachten. Und beide Kontrahenten haben gelegentlich die Anlage dazu, einen ganz schön in's Schwitzen zu bringen


Hier ist abschließend noch wieder die vollständige PGN-Datei des Matches:

Komplette PGN-Datei zum Download


Und, äh, ... danke für's Zuhören!


Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.2007, 13:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von hmchess
Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 6.5:3.5
...
Tja, abschließend kann man wohl nur sagen, daß man abschließend nichts sagen kann, denn wie Willi jetzt sagen würde, nach 20 Partien könnte es auch wieder genau anders herum aussehen
Anders herum wäre aus mathematischen Gründen unmöglich - aber ich weiss was Du sagen willst...
Ein umgekehrtes Ergebnis in 10 weiteren Partien und somit Ausgleich nach 20 Partien ist durchaus denkbar! Aber jedes Match muss mal ein Ende finden und dieses Match hat der MC recht deutlich fü sich entscheiden...
Zitieren:
In der Aktivschach-Eloliste sieht das derzeit noch anders aus, da ist das Ergebnis zwischen den beiden (bzw. Milano Pro und Sapphire) bisher ausgeglichen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich habe eben mal nachgesehen:
Der Sapphire hat in der Datenbank zur aktuellen Aktivliste 12 Partien gegen MP absolviert und knapp mehr als 50% erzielt. Auszug aus der individuellen Statistik des Sapphire:
Milano Pro, Mephisto : 12 (+ 4,= 5,- 3), 54.2 %
Zitieren:
Ich hoffe, ich habe in meinem kleinen Match nicht allzu viele Partien produziert, die in der Liste schon vorhanden sind.
Aufgrund des deutlichen Ergebnisses scheint es eher wenig (wahrscheinlich sogar keine) Dubletten zu geben. Genaues kann ich nicht sagen, weil ich die Datenbank nicht habe. Die Bilanz des MP/MC wird sich demzufolge verbessern und die des Sapphire verschlechtern. Der Aussagekraft unserer Liste tut das gut und ich hoffe, es werden vor der nächsten Auswetung noch viele Partien einfließen.
Zitieren:
Mir hat das Match auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es waren doch viele spannende Partien zu beobachten. Und beide Kontrahenten haben gelegentlich die Anlage dazu, einen ganz schön in's Schwitzen zu bringen
Na, DAS ist doch die Hauptsache!
Zitieren:
Hier ist abschließend noch wieder die vollständige PGN-Datei des Matches:

Komplette PGN-Datei zum Download
Danke für diesen guten Service!
Zitieren:
Und, äh, ... danke für's Zuhören!
Och ... büddeschön!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2008, 20:47
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von hmchess
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich meinen "neuen" Mephisto Master Chess direkt nach Erhalt erst einmal auf meinen Novag Sapphire losgelassen.

Modus war 30min/Partie, zunächst 4 Partien (je 2 weiß, 2 schwarz).

Das Ergebnis war für mich dann doch sehr überraschend - der Master Chess hat den Sapphire geradezu plattgewalzt! Ich habe meinen ehemals stärksten Schachcomputer, den Sapphire, noch nie so am Boden zerstört erlebt, wie in diesen Partien
Wie ist das eigentlich bei der Neuauflage? Werden da die gleichen Prozessoren wie 1996 (Erscheinungsjahr des Milano Pro/1997 Atlanta) benutzt, oder gibt es inzwischen neuere, die Einsatz finden?

Wenn neuere Chips eingesetzt werden, laufen die Programme darauf dann schneller?

Oder ist der Master Chess absolut identisch dem Milano Pro nachgebaut?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2008, 23:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von Tom
Wie ist das eigentlich bei der Neuauflage? Werden da die gleichen Prozessoren wie 1996 (Erscheinungsjahr des Milano Pro/1997 Atlanta) benutzt, oder gibt es inzwischen neuere, die Einsatz finden?

Wenn neuere Chips eingesetzt werden, laufen die Programme darauf dann schneller?

Oder ist der Master Chess absolut identisch dem Milano Pro nachgebaut?
ich bekomme bald BT-Ergebnisse für den Master Chess, dann kann ich sie mit meinem Milano pro vergleichen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2008, 00:14
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

Hallo Robert,

ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst. Nur der Resurrection Ruffian war bis in der Lage, diese Aufgabe unter 10 Sekunden zu lösen. Alle anderen Spitzengeräte benötigen deutlich mehr Zeit. Der Magellan als das Top Gerät von Morsch braucht 54 Sekunden. Oder Aufgabe 30 wird in nur 1 Sekunde gelöst. Nicht ein Gerät war bisher in der Lage, diese Aufgabe in so kurzer Zeit zu lösen. Wie gesagt, so recht glauben kann ich an diese Zeiten nicht. Obwohl, freuen würde ich mich schon sehr, wenn Saitek mit dem Master Chess einen weiterentwickelten Nachfolger des Milano Pro auf den Markt gebracht hätte...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2008, 11:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von Chessguru
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst.
Die Ergebnisse weichen ja teilweise sehr deutlich von denen des Senator ab, so dass man schon nicht mehr von einem Klon sprechen kann (wenn die Ergebnisse korrekt sind)

Kann vielleicht einer der Master Chess Besitzer hier das mal checken? Zumindest die Aufgabe 5?

Heiko?


Zitieren:
Obwohl, freuen würde ich mich schon sehr, wenn Saitek mit dem Master Chess einen weiterentwickelten Nachfolger des Milano Pro auf den Markt gebracht hätte...
Vielleicht haben sie sich ja die Beschwerden der potentiellen Käufer mal zu Herzen genommen? Der Explorer pro war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung!

Vielleicht muss ich mir dann bei meinem nächsten Kaufhaus-Besuch gleich 2 neue Schachcomputer zulegen?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.02.2008, 17:42
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von Robert
 Zitat von chessguru
ich habe das Posting in Ismenios Forum gelesen, auch die BT-Ergebnisse des Master Chess. Aber so recht glauben kann ich es nicht. Die Aufgabe 5 (Ka6) wird lt. Liste in nur 10 Sekunden gelöst.

Die Ergebnisse weichen ja teilweise sehr deutlich von denen des Senator ab, so dass man schon nicht mehr von einem Klon sprechen kann (wenn die Ergebnisse korrekt sind)

Kann vielleicht einer der Master Chess Besitzer hier das mal checken? Zumindest die Aufgabe 5?
Hier nochmal die Stellung (deutsche Notation) der Aufgabe Nr. 5 des BT2450-Tests:

Weiß: Kb5, Lc6, Ld8
Schwarz: Kd1, Bauer d2

Wie beim oben erwähnten Magellan errechnet der Atlanta die Lösung 1. Ka6 in 54 Sekunden bei +SEL und Tiefe 9_6, wo er den Zug als erste Wahl übernimmt.

Zwar hatte er bereits nach etwa 10 Sekunden Rechenzeit den Zug 1. Ka6 schon mal vorübergehend als Hauptzug ins Auge gefasst hat, jedoch gilt diese Zehnsekundenzeit natürlich nicht als Lösezeit, weil er nach einigen Sekunden wieder davon abweicht und erst nach 54 Sekunden fest darauf verharrt.

Wie verhält es sich denn nun beim Master Chess? Wäre jemand bereit, die Stellung auf dem Gerät auszuprobieren? Es dauert nur eine gute Minute ... Immerhin steht die Behauptung, der Master Chess schaffte diese Stellung in nur 10 Sekunden!

Danke.

Geändert von Tom (20.02.2008 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2008, 00:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich meinen Milano Pro zum Testen ans Tageslicht befördert. Der Master Chess gilt als Nachfolger (altes Programm im neuen Gewand) des Milano Pro, das kurz vorweg.

Noch hatte ich nicht die Zeit alle BT2450 Aufgaben zu testen, aber ein Anfang ist gemacht. In Klammern finden sich die Ergebnisse des Master Chess aus Ismenios Forum.

Aufgabe 1 - in 102 Sekunden gelöst (103)
Aufgabe 5 - in 10 Sekunden !!! unglaublich - ´schuldigung, ich sag nie wieder was... (10)
Aufgabe 6 - in 258 Sekunden (258)
Aufgabe 10 - in 149 Sekunden (143)
Aufgabe 17 - in 107 Sekunden (107)
Aufgabe 30 - in 71 Sekunden gefunden, aber nach ca. 5 Sekunden wieder verworfen (1)

Eine Verwandtschaft lässt sich angesichts der ersten Ergebnisse des Milano Pro nicht verkennen. Sollte man "leider" sagen?

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (21.02.2008 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.02.2008, 01:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von Chessguru
Noch hatte ich nicht die Zeit alle BT2450 Aufgaben zu testen, aber ein Anfang ist gemacht. In Klammern finden sich die Ergebnisse des Master Chess aus Ismenios Forum.

Aufgabe 1 - in 102 Sekunden gelöst (103)
Aufgabe 5 - in 10 Sekunden !!! unglaublich - ´schuldigung, ich sag nie wieder was... (10)
Aufgabe 6 - in 258 Sekunden (258)
Aufgabe 10 - in 149 Sekunden (143)
Aufgabe 17 - in 107 Sekunden (107)
Aufgabe 30 - in 110 Sekunden (1)

Eine Verwandtschaft lässt sich angesichts der ersten Ergebnisse des Milano Pro nicht verkennen. Sollte man "leider" sagen?
Ich habe auch einige Stellungen getestet und meine Zeiten waren etwas langsamer (~2-5%) als die des Master Chess; krasse Abweichungen habe ich bislang keine festgestellt.

Zu Aufgabe 30: hast du sie ganz durchlaufen lassen? Mein Mpro findet f4! nach 71" (also 1'11"; hast du das vielleicht falsch umgerechnet?), aber nach etwa 5' verwirft er ihn wieder und findet ihn nicht mehr!

Es scheint vielmehr so zu sein, dass der Mpro mehr mit dem Master Chess gemeinsam hat als mit dem Senator. Dessen BT-Ergebnisse weichen doch teilweise deutlich ab.

Aber man sollte den BT-Test vielleicht erst mal komplett durchlaufen lassen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Kabel Novag Universal Eletronic Chess Board - Sapphire I BHGP Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.04.2009 22:58
Tuning: Mephisto Master Chess Tuning Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 30.03.2007 21:52
Hilfe: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe! Jopovski Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 24.08.2006 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info