Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 14.01.2005, 23:20
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Blinzeln AW: Online Turnier - Vorschläge

Hallo Micha,

das sieht ja mehr als interessant aus! Also, wenn das nicht ne' spannende Angelegheit wird, dann weiß ich es auch nicht...
Die Teilnehmerliste der Geräte ist ja enorm! Da kann es richtig heiß hergehen.
Ich freu mich schon drauf!

Ist denn schon raus, wo und wann genau es losgeht?!

Gruß

Lex
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.2005, 23:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Online Turnier - Vorschläge

Hi Lex,

ich würde sagen, wir warten noch ein paar Tage (würde vorschlagen bis Mittwoch Abend) ab, vielleicht meldet sich ja noch ein weiterer Mitspieler. Ansonsten könnte die Sache zum Ende der nächsten Woche starten, es liegt an uns. Ein paar organisatorische Dinge (z.B. Schachserver, wer übernimmt welches Gerät etc.) müßten wir noch besprechen, aber das wird schon. Aber bevor ich das machen kann, müssen alle Teilnehmer + Geräte feststehen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werde ich einen Turnierplan und die Geräteliste + zuständige Bediener veröffentlichen, damit wir einen schnellen Überblick bekommen, wer wann spielen wird.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.01.2005, 12:10
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Online Turnier - Vorschläge

Hallo,

wie auch bereits schon Micha schon gesagt habe - ich bin natürlich dabei, allerdings kann ich nie 100% sagen ob ich an den Terminen anwesend sein kann, da mein Sohn gerade 6 Wochen alt ist und schon mehr als genug Zeit benötigt. Aber ich gebe mein bestes.
Ich trete mit Challenger 8 und Astral an.

gruß José
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2005, 20:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
Alternative zum Schachserver

Hallo,

für all diejenigen, die sich nicht mit einem Schachserver anfreunden können, hätte ich eine weitere, aus meiner Sicht recht einfache Alternative.

Für den MSN Messenger gibt es einen sogenannten Game Patch. Dadurch wird das Schachspielen um eine Brettdarstellung erweitert. Die Grafik ist nicht überragend, aber der Messenger ist sehr einfach zu händeln.
Ich füge mal ein Bild (76 KB) ein, um die Sache etwas verständlicher zu machen. Wenn ihr Interesse an der Sache haben solltet, dann meldet euch bitte bei mir. Ich schicke euch dann den Patch.

Viele Grüße,
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MSN-Chess.JPG
Hits:	71
Größe:	76,8 KB
ID:	61  
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2005, 08:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Alternative zum Schachserver

 Zitat von Chessguru
Hallo,

für all diejenigen, die sich nicht mit einem Schachserver anfreunden können, hätte ich eine weitere, aus meiner Sicht recht einfache Alternative.

Für den MSN Messenger gibt es einen sogenannten Game Patch. Dadurch wird das Schachspielen um eine Brettdarstellung erweitert. Die Grafik ist nicht überragend, aber der Messenger ist sehr einfach zu händeln.
Ich füge mal ein Bild (76 KB) ein, um die Sache etwas verständlicher zu machen. Wenn ihr Interesse an der Sache haben solltet, dann meldet euch bitte bei mir. Ich schicke euch dann den Patch.
Aber schöner wär's schon auf 'nem Schachserver, denn ich würde gern die anderen Partien mitverfolgen (sofern sie zur gleichen Zeit stattfinden). Und ich nehme an, dass das mit dem MSN-Messsenger nicht geht (habe ich noch nie benutzt)

Ich habe freechess.org mit einigen Clients ausprobiert und bin eigentlich mit allen nach einer kleinen Einarbeitungszeit gut zurechtgekommen (nur das Chatten habe ich noch nicht ausprobiert; z. B. wie man einen eigenen Chat-Kanal nur für die Turnierteilnehmer aufmacht, weiß ich noch nicht. Wäre doch interessant, wenn man auch über die anderen Partien diskutieren könnte)

Wobei ich aber niemanden dazu zwingen möchte: wem der Messenger lieber ist, soll den natürlich benutzen dürfen. Wobei ich für mich aber nicht sagen kann, ob der bei mir überhaupt funktionieren würde. Sollte den einer meiner "Gegner" ausschließlich verwenden wollen, müßte ich das erst testen (oder jemand anders müßte diese Partie für mich übernehmen)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2005, 10:09
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alternative zum Schachserver

Deswegen ist es am einfachsten wenn sich alle auf einen eingien könnten!
Kann man nicht eine Abstimmung machen und die Mehrheit entscheidet?
Sonderfälle kann man danach immer noch einzeln aushandeln. Nur damit zumindest der große Teil mit dem gleichen Verhältnissen umzugehen hat. Sollte natürlich kostenfrei sein....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2005, 10:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Online Turnier - Vorschläge

Na ok, dann schlagen ich mal freechess.org vor. So langsam müssen wir uns ja für eine Sache entscheiden. Und wie Paco schon sagte, Sonderfälle wird es bestimmt geben, aber darüber können wir ja reden.

Robert, könntest du ein paar Worte zu dem Server sagen? Wenn du schon Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gesammlet hast, wäre es schön, wenn du uns ein paar Tipps zum Umgang (wie spielt man Partien, fordert Gegner heraus, findet man Gegner, Chat etc.) geben könntest.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.2005, 14:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Online Turnier - Vorschläge

 Zitat von Chessguru
Na ok, dann schlagen ich mal freechess.org vor. So langsam müssen wir uns ja für eine Sache entscheiden. Und wie Paco schon sagte, Sonderfälle wird es bestimmt geben, aber darüber können wir ja reden.

Robert, könntest du ein paar Worte zu dem Server sagen? Wenn du schon Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gesammlet hast, wäre es schön, wenn du uns ein paar Tipps zum Umgang (wie spielt man Partien, fordert Gegner heraus, findet man Gegner, Chat etc.) geben könntest.
Zum Umgang mit dem Server kann wahrscheinlich Dirk mehr sagen; ich habe halt mit einigen Gui's ein paarmal als Guest Spiele verfolgt. Evtl. hat er schon selber gespielt? Meine aktive Zeit ist schon lange her (damals war ICS noch kostenlos)

Aber ein bisserl was habe ich mittlerweile auch herausgefunden.

Bislang gefällt mir "iNemesis" am besten; man kann mehrere Partien auf einmal verfolgen, kann Crafty mitanalysieren lassen (leider nur eine Partie gleichzeitig; man kann aber mit einem Button umschalten) und es läßt sich viel individuell einstellen. Man kann jederzeit eine Liste der laufenden Partien und anwesenden Spieler einblenden. Kleiner Gag am Rande: mit einem Plug-in hat er sogar komplette Sprachausgabe! (in der Standardinstallation kann er nur "Check" sagen)

Was etwas stört, ist der Windows 3.1-Look, aber ich persönlich kann damit leben.


Etwas einfacher (aber dafür übersichtlicher) ist z. B. "Thief". Hierbei muß man allerdings die meisten Commandos per Hand eingeben (games, match, observe, kibitz, say usw.) Man kann auch mehrere Partien verfolgen (in eigenen Fenstern)

Zu Varese kann vielleicht Dirk noch etwas mehr sagen.

Es gibt übrigens direkt auf www.freechess.org ein Java-Applet namens Javaboard, das man direkt im Browser laufen lassen kann, ohne irgendwas installieren zu müssen. Einfach http://www.freechess.org/javaboard/ aufrufen! Kann zwar bei weitem nicht so viel wie die meisten anderen GUI's, aber wer davor zurückschreckt, sich einen Client zu installieren...

Ich werde mich noch etwas mehr mit dem Kommando "match" beschäftigen, damit ich evtl. noch etwas mehr über das Beginnen eines Matches sagen kann. Zumindest in iNemesis kann ich eine Userliste aufrufen, einen Spieler markieren und gezielt diesen dann herausfordern.

Und zum Chat: evtl. reicht schon das Server-Kommando "kibitz": damit kann man Nachrichten speziell an alle Spieler und Beobachter eines Spiels schicken. Man kann dann bei Bedarf noch die anderen serverweiten Nachrichten abschalten (iNemesis-Kommando "silence"), wenn man sie nicht sehen will. Allerdings muß man sich bei freechess.org registrieren lassen, um "kibitz" nutzen zu dürfen (aber es kostet ja nix )

Man kann mit iNemesis auch zusätzlich ein Chat-Fenster öffnen; anscheinend bekommt man hier nur die Nachrichten zu den Partien, die man beobachtet und selber spielt.


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (18.01.2005 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2005, 18:07
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Frage AW: Online Turnier - Vorschläge

Auch ich finde, dass man sich so langsam auf 1 oder 2 Schachserver einigen sollte.

Im Vodergrund sollte die Benutzerfreundlichkeit und halbwegs unkomplizierte Installation stehn.
War z.B. sehr über den AOL-Chat überrascht; dieses Programm nistet sich nach der Installation auf dem halben Rechner ein; und zwar auch dort wo man es nicht will!!!
Bin froh, dass ich es mit einem Spezial-Programm "restlos" wieder runter bekommen habe.

Soetwas sollte also bei den anderen Schachservern nicht sein! Plädiere nach wie vor für Schach.de von Chessbase.

Aber ich bin offen für Vorschläge. Die Idee mit dem Messenger find ich auch nicht schlecht.

Gruß

Lex
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.01.2005, 10:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Online Turnier - Vorschläge

 Zitat von lexmark_z55
Auch ich finde, dass man sich so langsam auf 1 oder 2 Schachserver einigen sollte.

Im Vodergrund sollte die Benutzerfreundlichkeit und halbwegs unkomplizierte Installation stehn.
War z.B. sehr über den AOL-Chat überrascht; dieses Programm nistet sich nach der Installation auf dem halben Rechner ein; und zwar auch dort wo man es nicht will!!!
Bin froh, dass ich es mit einem Spezial-Programm "restlos" wieder runter bekommen habe.

Soetwas sollte also bei den anderen Schachservern nicht sein! Plädiere nach wie vor für Schach.de von Chessbase.

Aber ich bin offen für Vorschläge. Die Idee mit dem Messenger find ich auch nicht schlecht.
schach.de klappt bei mir leider nicht. Aber schach.de-Nutzer könnten bei Bedarf (wenn sie also gegen mich antreten) FICS über Javaboard mit einem Gastzugang nutzen. Man muß nichts installieren; klappt (zumindest bei mir) wunderbar! Unterhalten müßte man sich mit dem "say"-Kommando können.

Wenn jemand einen FICS-Client installieren will, kann ich "iNemesis" wirklich empfehlen: nach dem login kommt ein Fenster ("Start here, I want to..."), in dem man die wichtigsten Aktionen starten kann (Anzeigen der Benutzerliste, Herausfordern zu einem Match, Anzeigen der Liste der laufenden Spiele usw.) Auf dieses (und die anderen) Fenster kann man über den "Window"- bzw. "Start here"-Button links unten jederzeit wieder zugreifen.

Ich finde ihn sehr benutzerfreundlich! Soll nach Angaben des Authors auch frei von Spyware sein. Deinstallation war kein Problem.

Sollte jemand Fragen zu diesem Client haben, kann ich ihm auch online zur Seite stehen. Und Dirk kann zu seinem Favoriten "Javarese" sicher Beistand leisten.

Vielleicht sollte man sich auf den Servern auch mal vorab treffen, um zu testen. Wir müssen ja auch wissen, wie die Login-Accounts der Teilnehmer heißen! Gastkennungen werden ja normalerweise "ausgewürfelt", stehen also nicht von vornherein fest. Da müßte man sich dann bei Bedarf per EMail austauschen.

Der Messenger scheint mir eher eine Notlösung zu sein, aber ich bin offen für alles, wenn es bei mir läuft (der Rechner wird anschließend ohnehin neu installiert, deshalb würde mich auch der AOL-Chat nicht stören)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 3. Online WM - C-Turnier Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 49 22.06.2007 13:09
Turnier: Online-Turnier (WM) lexmark_z55 Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 06.03.2005 13:33
Info: Terminabsprache Online Turnier Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 28 24.01.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info