Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 24.11.2015, 23:44
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Netzanschluß über Mephisto Brett?

Hallo Micha,

danke für die Antwort! Ich habe auch so ein Brett! Mit einem Risc I. Bei diesem klappt auch der Anschluss vorne über das Adapter-Modul - selbstverständlich in einem anderen Brett, ohne AK-Platine. Und der Anschluss sitzt Bombenfest mit einem HG 5050 5Volt.
Ansonsten sind mir die Wackler-Probleme beim Risc I über Adaptermodul anschluss wohlbekannt, hatte auch mal so ein Teil.
Woran lag das Problem? Am Adaptermodul? Am HG 5050? Meiner hat einen abgewinkelten klinkenstecker und stammt von meinem Risc II Modulset.

Aber zurück zum "Arno Kreuzberg-Brett": mein Revelation Modulset traute ich mich noch nicht darin zu betreiben und ausprobieren wollte ich es auch nicht.
Mit welchem NT betreibst Du dein Resurrection Modul? Mit dem mitgelieferten von Arno Kreuzberg (Made in China) oder der original-NT von Ruud?

Und noch eine Frage weil es so schön war: das "Arno-Brett" liefert 5 Volt an die darin zu betreibenden Module aber MM VI und Roma benötigen Beispielsweise 9 Volt, darunter verweigern sie den Dienst! Also würde alles was mehr als 5 Volt benötigt in diesem "Arno-Brett" nicht funzen, so meine Logik und falls ich es richtig verstanden habe.
Aber diesen letzen Punkt werde ich selber ausprobieren, habe ich doch den MM VI und den Roma.

Viele Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2015, 18:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.661
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Netzanschluß über Mephisto Brett?

Hallo Otto,

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Woran lag das Problem? Am Adaptermodul? Am HG 5050? Meiner hat einen abgewinkelten klinkenstecker und stammt von meinem Risc II Modulset.
ach, das Problem war der Stecker des Netzteils. Der war eben nicht abgewinkelt, viel zu groß und einfach zu locker in der Buchse, obwohl es sich um das Original Netzteil gehandelt hat. Wenn man nur leicht gegen den Stecker gekommen ist, verursachte das Set den bekannten Neustart. Aus lauter Frust habe ich irgendwann die Buchse ausgebaut und das Modul anders verkabelt.

Zitieren:
Aber zurück zum "Arno Kreuzberg-Brett": mein Revelation Modulset traute ich mich noch nicht darin zu betreiben und ausprobieren wollte ich es auch nicht.
Ach wat, dat löpt. Die Platine liefert ganz sauber und stabil 5V zur Modulelektronik. Das Revelation Modulset läuft damit ohne Probleme.

Zitieren:
Mit welchem NT betreibst Du dein Resurrection Modul? Mit dem mitgelieferten von Arno Kreuzberg (Made in China) oder der original-NT von Ruud?
Ich verwende eigentlich nie Original Netzteile. Im Schrank liegen bei mir nur 3-4 gute Netzteile, die für alle Geräte zum Einsatz kommen. Der Vorteil bei Arnos Platine war, man konnte, glaube ich, bis zu 48V anlegen, die Platine lieferte immer intern ihre 5V und stellte bis zu 2,5A (Netzteil muss dafür natürlich ausgelegt sein) zur Verfügung.

Zitieren:
Und noch eine Frage weil es so schön war: das "Arno-Brett" liefert 5 Volt an die darin zu betreibenden Module aber MM VI und Roma benötigen Beispielsweise 9 Volt, darunter verweigern sie den Dienst! Also würde alles was mehr als 5 Volt benötigt in diesem "Arno-Brett" nicht funzen, so meine Logik und falls ich es richtig verstanden habe.
Aber diesen letzen Punkt werde ich selber ausprobieren, habe ich doch den MM VI und den Roma.
Nee Otto, die Mephisto Module benötigen intern 5V bzw. einige wenige auch etwas mehr, so um die 5,5V. Was du meist, ist die externe Spannung von 9V. Aber jedes Mephisto Brett bzw. deren Elektronik liefert intern 5-6V, je nach Bauart. Besonders die älteren Bretter liefern intern schon "nette" Werte ab. Die Idee war einfach, gerade für die "neueren" (was damals eben neu war, 68020, 68030 usw.) Module eine saubere interne Spannungsversorgung zu schaffen und nur ein Netzteil nutzen zu müssen.

Mit Arnos Platine kannst du nichts falsch machen. Du kannst alle Module damit testen. Die wenigen Module, die etwas mehr Spannung benötigen, werden damit nicht sauber laufen, weil die Spannung eben etwas zu gering sein wird. Ist dann auch kein Problem, aber zu einem Defekt führt es nicht. Der MMV oder auch die von Vitali getunte 18 MHz Version z.B., welche ja häufig anzutreffen ist, benötigen mehr als 5V.

Bei den älteren Modulen habe ich keine Hemmungen, diese auch meinen alten Brettern mit höherer Spannung zu übergeben. Wenn mir z.B. ein MMV abraucht, ist es mir (fast) egal, das Teil bekomme ich schnell wieder repariert oder auch neu gekauft. Aber bei einem Risc 1MB, Resurrection, 68020er oder 030er, hm, da sieht die Sache schon etwas anders aus. Bei diesen Sets möchte ich schon die Gewissheit, dass die anliegende Spannung korrekt und stabil ist.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (25.11.2015)
  #23  
Alt 25.11.2015, 18:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Netzanschluß über Mephisto Brett?

Hallo Micha,

tausend dank für die sehr ausführliche und klar verständliche Antwort!
Einfach Klasse was Du so alles weißt

Aber das wusste ich auch schon vorher trotzdem staune ich immer wieder.



Zitieren:
ach, das Problem war der Stecker des Netzteils. Der war eben nicht abgewinkelt, viel zu groß und einfach zu locker in der Buchse, obwohl es sich um das Original Netzteil gehandelt hat. Wenn man nur leicht gegen den Stecker gekommen ist, verursachte das Set den bekannten Neustart. Aus lauter Frust habe ich irgendwann die Buchse ausgebaut und das Modul anders verkabelt.
Mit dem abgewinkelten Stecker am HGN 5050 ist es kein Problem, der wurde mit dem Risc II ausgeliefert und da wackelt nix mehr. Auch beim Risc I wackelt damit nichts mehr, sondern sitzt Bombenfest!
Ergo gibt es zwei Ausführungen des HGN 5050: einmal mit geradem Stecker, etwas schmaler
und dann noch die Ausführung die mit dem Risc II verkauft wurde: abgewinkelter Stecker und einen Hauch dicker.



Zitieren:
Ach wat, dat löpt. Die Platine liefert ganz sauber und stabil 5V zur Modulelektronik. Das Revelation Modulset läuft damit ohne Probleme.




Zitieren:
Ich verwende eigentlich nie Original Netzteile. Im Schrank liegen bei mir nur 3-4 gute Netzteile, die für alle Geräte zum Einsatz kommen. Der Vorteil bei Arnos Platine war, man konnte, glaube ich, bis zu 48V anlegen, die Platine lieferte immer intern ihre 5V und stellte bis zu 2,5A (Netzteil muss dafür natürlich ausgelegt sein) zur Verfügung.
Ich habe 3 HAMA "Eco 3000" geregelte Universal-Netzteile von Conrad, die gelten als richtig gut (natürlich habe ich auch noch die original-NT).



Zitieren:
Nee Otto, die Mephisto Module benötigen intern 5V bzw. einige wenige auch etwas mehr, so um die 5,5V. Was du meinst, ist die externe Spannung von 9V. Aber jedes Mephisto Brett bzw. deren Elektronik liefert intern 5-6V, je nach Bauart. Besonders die älteren Bretter liefern intern schon "nette" Werte ab. Die Idee war einfach, gerade für die "neueren" (was damals eben neu war, 68020, 68030 usw.) Module eine saubere interne Spannungsversorgung zu schaffen und nur ein Netzteil nutzen zu müssen.
Ach sooo, da merkt man gleich das ich von dieser Materie keine Ahnung habe... aber jetzt geht mir ein ganzer Straßenzug Laternen auf.

Zitieren:
Mit Arnos Platine kannst du nichts falsch machen. Du kannst alle Module damit testen. Die wenigen Module, die etwas mehr Spannung benötigen, werden damit nicht sauber laufen, weil die Spannung eben etwas zu gering sein wird. Ist dann auch kein Problem, aber zu einem Defekt führt es nicht. Der MMV oder auch die von Vitali getunte 18 MHz Version z.B., welche ja häufig anzutreffen ist, benötigen mehr als 5V.

Bei den älteren Modulen habe ich keine Hemmungen, diese auch meinen alten Brettern mit höherer Spannung zu übergeben. Wenn mir z.B. ein MMV abraucht, ist es mir (fast) egal, das Teil bekomme ich schnell wieder repariert oder auch neu gekauft. Aber bei einem Risc 1MB, Resurrection, 68020er oder 030er, hm, da sieht die Sache schon etwas anders aus. Bei diesen Sets möchte ich schon die Gewissheit, dass die anliegende Spannung korrekt und stabil ist.
Ja das sind natürlich schon Welten!


Besten dank und schöne Grüße,
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (25.11.2015 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.11.2015, 08:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4215
AW: Netzanschluß über Mephisto Brett?

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Also würde alles was mehr als 5 Volt benötigt in diesem "Arno-Brett" nicht funzen
Meine Güte, Otto, bitte fang Du nicht auch mit solchen "Wortverhunzungen" an!

Schon genug, dass ich sowas ständig in Androidforen lesen muss (da versteh' ich das ja noch, weil die dortige Klientel ja zum Teil noch mit der Rassel in der Hand um den Frühstückstisch gelaufen ist, als das erste iPhone auf den Markt kam), aber wir hier gehören doch zu einer Generation, der noch eine vernünftige Rechtschreibung in der Schule beigebracht wurde und wo das geschriebene Wort noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als heutzutage...!

Nix für ungut, Otto...

viele Grüße
Robert (der übrigens selber jede Menge Androidgeräte benutzt)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.11.2015, 18:22
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Netzanschluß über Mephisto Brett?

Jawoll Herr Hoch&Deutschmeister...

Eine Zähre der Verzückung trat dem Sprachgewaltigen aus dem Auge... oder so Ähnlich

Aber es stimmt schon, früher lernten wir ganz andere Dinge in der Schule als heute, aber die Zeiten ändern sich - und (leider) nicht immer zum besseren!

so viel dazu offtopic

ach ja, diese ewigen Anglizismen nerven auch, zumindest da wo man sie nicht unbedingt braucht
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC Henryk Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 07.10.2007 15:43
Hilfe: Altes Mephisto München-Brett mit MM VI Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 03.08.2007 19:12
Frage: Frage zu Mephisto Bavaria Brett RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 01.10.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info