Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 25.01.2008, 08:00
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Koblenz
Alter: 53
Land:
Beiträge: 763
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von MaximinusThrax
Hi,

willkommen im Club ! Die Kiste war zu ihrer Zeit die mit Abstand am Stärksten und mit einem Preis von weit über 2000.- € auch eine der teuersten weit und breit.
In so fern hast Du schon fast ein schnäppchen gemacht!


Grüße
Otto
Und deshalb wird sie auch bei mir bleiben bis ans Ende meiner (Sammler) Tage!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2008, 08:15
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

Hallo,
der Markt bestimmt den Preis - wo viele Menschen sind, die Interesse an dem selben Gerät haben und alle bereit sind mehr Geld dafür auszugeben - ja dann ist doch alles in Butter! Der Preis bei ebay kommt immer nur dann zustande wenn mehr als einer bereit ist DEN Preis zu zahlen. Also alles völlig okay!

Liebe Grüße José
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2008, 09:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.213
Abgegebene Danke: 1.847
Erhielt 841 Danke für 492 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4213
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von Endspielgott
Hehehe ich habe mal deutlich über 1000€ für eine 25 Jahre alte Holzkiste mit Lämpchen und Stimme ausgegeben...zum Dank dafür blamiert mich die Kiste gerade im Oldie Turnier. Ich muss wirklich krank sein
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Mal (seit ich Sammler geworden bin) für einen gebrauchten Schachcomputer 300 Euro ausgegeben habe. Ich bin fast über mich selbst erschrocken und schwor mir, dass es das gewesen sein musste; höher dürfte ich nicht gehen bei zukünftigen Käufen.

Tja, damals hatte ich noch keinen Genius/London 68030, Sparc Renaissance, Diablo, R30 usw. (im Gegensatz zu heute), ganz zu schweigen von den vielen Rechnern, die auch mehrere hundert Euro/Stück gekostet haben.

Ein Senator mit Exclusivbrett hat ja auch zuletzt neu weit über 500 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere; mit 100 Euro ist die Auswahl halt doch etwas eingeschränkt...

Aber keine Sorge, Norbert: wenn du hier längere Zeit mitmachst, wird sich deine Grenze auch nach oben verlagern...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2008, 14:05
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von MaximinusThrax
Hi,

den Scorpio bitte nicht mit den Novag Billigheimern a'la Diamond bis Star Diamond in einem Atemzug nennen.
Wie schon an anderer Stelle hingewiesen, der Scorpio ist (leider) selten und hat damit auch seinen Preis. 300.- € sind somit voll im grünen Bereich.

Grüße
Otto

ach ja, ich selbst bezahlte vor mittlerweile schon einigen Jahren für meinen eigenen neuwertigen Scorpio 100 DM
Es war dies die "gute alte Zeit" (was immer das sein mag) und eBay war damals kaum bekannt bei uns, was nicht nur Nachteile hatte.

Warum denn nicht? Das Gehäuse ist doch praktisch gleich geblieben, die Verarbeitung auch, nur beim Diamond und den Nachfolgern ist erheblich mehr Spielstärke zu verzeichnen. Zumindest habe ich aus der Erinnerung keine Qualitätsunterschiede zwischen meinem Star Diamond und dem Scorpio eines Freundes bemerkt.
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2008, 18:07
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.691
Abgegebene Danke: 1.073
Erhielt 1.164 Danke für 400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1691
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von mclane

dennoch. der besitzer WUSSTE das das dingen defekt ist. denn die schrauben waren nicht alle reingedreht.
d.h. er hat selber geöffnet und dann, als er es nicht hinbekam den kasten bei ebay vertickt. eigentlich ärgerlich.
es gibt aber auch ehrliche verkäufer. ich bin sicher wenn ich den jetzt anspreche streitet er ab das die kiste defekt ist oder das da schrauben nicht ganz drin waren und er schon einen 1. rep.versuch gemacht hat.
... das kommt mit bekannt vor!
Ich habe einen Boris ersteigert, wo im Angebot keinerlei Angabe über einen Defekt gemacht wurde.(190181673318)
Doch nach dem einschalten leuchtet nur das linke Segment und sonst gibt es leinerlei Reaktion.
Es ist zu erkennen, dass die Schrauben schon mal rausgedreht wurden!
Der Verkäufer reagiert leider nicht meht auf Anfragen!
Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2008, 18:35
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

Hallo Thorsten und Rüdiger,

mal so ne Frage am Rande... wie war denn die Bewertungsquote der Verkäufer ?

Ich habe auch schon etliche Compis bei Ebay ersteigert und hatte bisher noch nie Probleme, allerdings lasse ich die Finger davon, wenn der Verkäufer bei einer aussagekräftigen Bewertungsanzahl eine geringere positive Quote als 99% hat.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2008, 19:35
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.908
Abgegebene Danke: 2.240
Erhielt 4.185 Danke für 1.546 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3908
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

100% positiv und 201 verkäufe oder so...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=009

wenn die schrauben noch im ursprungszustand gewesen wären,... hätte ich ja auch keinen vorsatz
vermutet. aber die schrauben waren sowenig reingedreht das der untere und obere deckel des gerätes
ca. 3 mm auseinander standen bei maximaler dehnung, d.h. da hat jemand dran gedreht.

da es die erste reihe war hätte jeder schachspieler der das gerät mit 1 partie testet und einen anderen als einen bauernzug macht
das sofort gemerkt.

gottseidank sind diese oxidationsprobleme bei diesen plastikkabeln fast schon standard für mich. die geräte sind 20 jahre alt.
da oxidieren diese plasteteile nun mal.

schlimmer wäre es gewesen wenn die sensorfolie defekt gewesen wäre, weil man ja keinen ersatz mehr bekommt.
das ist z.B. gerne mal bei constellation und superconstellation mit häufig benutzten Tasten das problem. da bricht einfach die folie durch,
und der taster kontaktiert und blockiert.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (25.01.2008 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2008, 19:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.213
Abgegebene Danke: 1.847
Erhielt 841 Danke für 492 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4213
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von bretti
Warum denn nicht? Das Gehäuse ist doch praktisch gleich geblieben, die Verarbeitung auch, nur beim Diamond und den Nachfolgern ist erheblich mehr Spielstärke zu verzeichnen. Zumindest habe ich aus der Erinnerung keine Qualitätsunterschiede zwischen meinem Star Diamond und dem Scorpio eines Freundes bemerkt.
Tja, aber unter Sammlern wird der Wert eines Schachcomputers nicht nur nach der Spielstärke bemessen, sondern eher nach dem Seltenheitswert und/oder der Wertigkeit der Materialien (Holz ist meist mehr wert als Plastik). So ist ein Diablo normalerweise mehr als das doppelte wert wie ein Scorpio. Und Scorpio/Diablo sind die einzigen 68000-Rechner von Novag, deshalb nehmen sie eine Ausnahmestellung ein.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.01.2008, 01:08
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

Lieber beleboe,

 Zitat von beleboe
Ich finde auch 100 Euro für ein Senator Exclusiv nicht als vermessen. Vom logischen her ist das Gerät nicht mehr Wert.
Wo auf dieser Welt zählt denn nur das Logische allein? Ein in der Tat etwas weltfremder Gedanke !


 Zitat von beleboe
Zumal Schachcomputer reine Massenware sind.
Wie z.B. der Novag Robot?


 Zitat von beleboe
Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt dass es eine Dummheit ist einige 100 Euro für ein Gerät auszugeben dass es in keinster Weise mehr Wert ist.
Lieber beleboe, leider hast Du meine Ausführungen in meinem letzten Posting nicht verstanden. Vielleicht können wir uns ja in Klingenberg mal darüber unterhalten. In einem direkten Gespräch kann man sich meist besser verstehen.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.01.2008, 11:09
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

 Zitat von Robert
Tja, aber unter Sammlern wird der Wert eines Schachcomputers nicht nur nach der Spielstärke bemessen, sondern eher nach dem Seltenheitswert und/oder der Wertigkeit der Materialien (Holz ist meist mehr wert als Plastik). So ist ein Diablo normalerweise mehr als das doppelte wert wie ein Scorpio. Und Scorpio/Diablo sind die einzigen 68000-Rechner von Novag, deshalb nehmen sie eine Ausnahmestellung ein.


viele Grüße,
Robert
Also das mit dem Holz und Plastik war jetzt aber gemein : Gerade mir sowas zu schreiben, wo ich die doofen Drucksensorbrettis noch nie richtig leiden konnte... (Und es für Scorpio/Diamond nicht darum geht). Für einen Diablo halte ich heute auch durchaus 700-800 Euro für angemessen, eben weil es das letzte "echte" Holzbrett von Novag ist. Bei dem Scorpio scheint mir der Seltenheitswert "gefühlt" zu sein. Im Oktober habe ich zwei in Berlin auf dem Flomarkt gesehen - die wollten 100 Euro pro Stück (war mir zu teuer...), allerdings nur mit "falschem" Figurensatz und ansonsten ohne alles.
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (26.01.2008 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info