Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.06.2008, 16:43
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Task R30 oder Res II

 Zitat von EberlW
Äh, Paul...
Du preist den R30, bemängelst den Resurrection und rätst Sascha dann doch zu letzterem? Sollte es im letzten Satz ggf. "keinen" heissen?

Noch weniger verstehe ich, welchen Endspielbug Du beim Resurrection meinst?
Also ICH habe nur was von Schwächen des Rybka 2.2-Programms geschrieben. Einen wirklichen BUG ließ sich in der PC-Engine 2.3.1 feststellen. Die Version 2.2 ist m.W. nicht davon betroffen. Wesentlich ist auch anzumerken, dass eventuelle Fehler bisher eine Sache der Engine, also softwarebedingt sind. Mit der Hardware hat das nicht zu tun. So ist der Bug der Engine Ruffian, welcher gelegentlich dazu führt in vorteilhafter Stellung eine dreifache Stellungswiederholung zuzulassen (weil Ruffian diese Regel scheinbar nicht kennt), rein softwarebedingt und kein Problem des Resurrection an sich. Oder kennst Du eine andere Resurrection-Engine, die das gleiche Fehlverhalten aufweist?

Möglicherweise liegen die Irrtümer auf meiner Seite? Ich lasse mich stets und gerne aufklären...
Gruß, Willi
Hi Willi,
hi Mythbuster,
ich wollte, bzw. hatte die Absicht einen Resurrection zu kaufen. Der Verkäufer druckste um die Frage herum, weshalb er ein fast neues Gerät verkaufen (ziemlich günstig) will. Dabei kam die Rede auf die obigen Feststellungen, besonders aber, dass eine Partie(n) plötzlich abbrach(en) (mehrzahl stand unausgesprochen im Raum). Die Ursache wurde vom Verkäufer nicht verfolgt, wie auch nahm ich Abstand vom Kauf, der trotzdem,angeblich später durchgeführt worden ist.
Der R30 hat solche Auffälligkeiten nicht. Nur unter uns gesagt, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht. Die Bretter sollen des weiteren sehr empfindlich sein.
Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist schwer.
Wer nur spielen will und keine Stellungen ausloten will hinsichtlich neuer Eröffnungen, oder Endspiele üben und erproben will, der ist nach meiner Einschätzung mit dem Resurrection gut bedient. Der einen Schachcomputer haben will, der alles gut kann, zwar nicht auf dem hohen Niveau wie der Res.,
sollte den R30 kaufen. Oder noch besser "Beide".
Der alte Freud hat hier auch eine Rolle gespielt, wenn ich auch die Grundlage seiner Thesen nicht teile.

Paul
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.2008, 17:43
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Task R30 oder Res II

 Zitat von HPF
Hi Willi,
hi Mythbuster,
ich wollte, bzw. hatte die Absicht einen Resurrection zu kaufen. Der Verkäufer druckste um die Frage herum, weshalb er ein fast neues Gerät verkaufen (ziemlich günstig) will. Dabei kam die Rede auf die obigen Feststellungen, besonders aber, dass eine Partie(n) plötzlich abbrach(en) (mehrzahl stand unausgesprochen im Raum). Die Ursache wurde vom Verkäufer nicht verfolgt, wie auch nahm ich Abstand vom Kauf, der trotzdem,angeblich später durchgeführt worden ist.
Der R30 hat solche Auffälligkeiten nicht. Nur unter uns gesagt, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht. Die Bretter sollen des weiteren sehr empfindlich sein.
Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist schwer.
Wer nur spielen will und keine Stellungen ausloten will hinsichtlich neuer Eröffnungen, oder Endspiele üben und erproben will, der ist nach meiner Einschätzung mit dem Resurrection gut bedient. Der einen Schachcomputer haben will, der alles gut kann, zwar nicht auf dem hohen Niveau wie der Res.,
sollte den R30 kaufen. Oder noch besser "Beide".
Der alte Freud hat hier auch eine Rolle gespielt, wenn ich auch die Grundlage seiner Thesen nicht teile.

Paul

Hallo Paul,
ich schließe mich dir an und ich bin Besitzer eines Resurrection-1.
Auch hier kam es zu mehrmaligen Abbrüchen aller Partien .
Ich dachte mich trifft der Schlag, aber diese Abstürze rührten von einem fehlerhaften Netzteil.
Jetzt funzt der Resurrection-1 mit einem neuen Netzteil wieder einwandfrei .
Ich denke da liegt auch der Fehler bei dem anderen Resurrection.

Ja, der R30 gewinnt keinen Schönheitsbewerb. Das paßt gut, aber dafür hat der R30 Figurenerkennung.
Wer dieses Merkmal haben möchte kommt um einen R30 nicht herum.

Über Anfälligkeiten von R30-Brettern weiß ich nichts, da sollten sich R30-Leute melden und ihre Erfahrungen damit äußern.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Resurrection-2 und einem TASC R30 hätte, hätte ich auch ein Problem, wobei ich wahrscheinlich beide kaufen würde .

Da aber Sascha mit seiner ELo-Zahl von 2100 hauptsächlich spielen will und sich nur ein Gerät leisten möchte, so würde ich ihm den TASC R30 empfehlen.

Ich hoffe damit die Entscheidung leichter gemacht zu haben.

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2008, 18:27
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Task R30 oder Res II

 Zitat von Mephisto1
Hallo Paul,
ich schließe mich dir an und ich bin Besitzer eines Resurrection-1.
Auch hier kam es zu mehrmaligen Abbrüchen aller Partien .
Ich dachte mich trifft der Schlag, aber diese Abstürze rührten von einem fehlerhaften Netzteil.
Jetzt funzt der Resurrection-1 mit einem neuen Netzteil wieder einwandfrei .
Ich denke da liegt auch der Fehler bei dem anderen Resurrection.

Ja, der R30 gewinnt keinen Schönheitsbewerb. Das paßt gut, aber dafür hat der R30 Figurenerkennung.
Wer dieses Merkmal haben möchte kommt um einen R30 nicht herum.

Über Anfälligkeiten von R30-Brettern weiß ich nichts, da sollten sich R30-Leute melden und ihre Erfahrungen damit äußern.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Resurrection-2 und einem TASC R30 hätte, hätte ich auch ein Problem, wobei ich wahrscheinlich beide kaufen würde .

Da aber Sascha mit seiner ELo-Zahl von 2100 hauptsächlich spielen will und sich nur ein Gerät leisten möchte, so würde ich ihm den TASC R30 empfehlen.

Ich hoffe damit die Entscheidung leichter gemacht zu haben.

Grüße Olaf
hätte ich das zuvor gewusst, dann hätte ich den Resu. gekauft, der wirklich günstig war. Aber darauf kommt man ja nicht, dass man mit dem Austausch eines Netzteils, der Fehler hätte beseitigt werden können. Danke noch für den Hinweis.

Paul
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.2008, 18:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Tasc R30 oder Res II

Hallo,

@all: Danke für alle bisherigen Antworten! Natürlich bin ich an persönlichen Berichten, Meinungen und Erfahrungen interessiert . . . wenn ich einfach nur Daten wollte, kann ich auch in der CSS Chronik nachschlagen . . .

Tja, beide Geräte . . . nette Vorstellung, aber irgendwo ist auch eine (vorläufige) Grenze -> da gibt es ja noch eine Regierung, die auch noch ein Mitspracherecht hat . . . wenngleich diese auch sehr wohlwolend ist . . .

Zumindest auf Fotos sieht das SB30 sehr gut aus. Na ja, allgemein liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters . . . Empfindlich? Sind sie das nicht alle? Daß die Maschine zuverlässig ist, ist gut . . . läßt hoffen, daß man lange Freude dran hat . . .

Allgemein erhoffe ich mir vom R30 2.5 ein interessantes Spiel: Aktiv, auch mal Opfer eingehend, risikobereit . . .

Mein Genius / London 68.030 ist zwar bärenstark, spielt aber extrem passiv . . . er wartet förmlich darauf, daß man einen kleinen Fehler macht, den er dann ausnutzt . . . aber ihm fehlt etwas die Initiative . . . ich hege hier große Hoffnungen, auf mehr "Action" beim Spiel mit dem R30 . . .

Jaja, daß Elend mit der Spielstärke . . . ist das Gerät zu schwach, ist man unterfordert, ist das Gerät zu stark (siehe PC) ist man schnell frustriert und die Motivation sinkt . . .

Hm, letztendlich . . . irgendwie ist der R30 mehr Schachcomputer als ein Res II . . . meine Frau meinte, da kannst Du doch auch Dein Notebook nehmen und ein Brett anschließen . . . Unrecht hat sie nicht . . .

Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.06.2008, 18:39
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Task R30 oder Res II

 Zitat von HPF
hätte ich das zuvor gewusst, dann hätte ich den Resu. gekauft, der wirklich günstig war. Aber darauf kommt man ja nicht, dass man mit dem Austausch eines Netzteils, der Fehler hätte beseitigt werden können. Danke noch für den Hinweis.

Paul

Hallo Paul,

ja, da kommt man nicht gleich drauf.

Als ich das festgestellt habe, ging es mir gar nicht gut und ich dachte jetzt habe ich die Arschkarte gezogen (Entschuldigung meiner Wortwahl ), aber da war ich geschockt. Einen Haufen Geld hingelegt und nun geht das Teil nicht .

Da ich aber ein Bastler bin und gut Fehlersuchen kann, so hat das nicht lange gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte.

Aber ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt. Denn anders rum wäre es viel schlimmer gewesen: Resurrection gekauft und geht gar nicht oder nicht reaparabel.

Du hast schon richtig gehandelt.

Beim nächsten Mal ist man immer schlauer .

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.06.2008, 22:17
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Tasc R30 oder Res II

Wenn es einmal das Netzteil war, muß es ja nicht immer das Netzteil sein . . .
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Mythbuster
Wenn es einmal das Netzteil war, muß es ja nicht immer das Netzteil sein . . .

Hei Sascha,

ja das stimmt, aber die gleichen Symptome waren mir eindeutig bekannt und so war es bei mir.

Ich bin trotzdem der Meinung das das Netzteil des anderen Resurrection eine Macke hat oder hatte.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.06.2008, 05:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Mythbuster
Hallo,

@all: Danke für alle bisherigen Antworten! Natürlich bin ich an persönlichen Berichten, Meinungen und Erfahrungen interessiert . . . wenn ich einfach nur Daten wollte, kann ich auch in der CSS Chronik nachschlagen . . .
Um WAS dort zu finden, was nicht genauso gut oder besser in unserer Wiki steht?
Nicht alle Berichte der CSS entsprechen den tatsächlichen Begebenheiten...
Zitieren:
Allgemein erhoffe ich mir vom R30 2.5 ein interessantes Spiel: Aktiv, auch mal Opfer eingehend, risikobereit . . .
Wir haben ja eine zwischenzeitlich recht beachtliche Partiensammlung zusammengetragen und auch der R30 V2.5 ist dort zu finden. Schau' Dir mal die Partien an - ich denke schon, dass Du beim R30 V2.5 findest was Du suchst.
Zitieren:
Mein Genius / London 68.030 ist zwar bärenstark, spielt aber extrem passiv . . . er wartet förmlich darauf, daß man einen kleinen Fehler macht, den er dann ausnutzt . . . aber ihm fehlt etwas die Initiative . . . ich hege hier große Hoffnungen, auf mehr "Action" beim Spiel mit dem R30 . . .
Das Spiel des "normalen" Genius (also nicht das London-Update) ist nicht so extrem passiv wie das seines Nachfolgers. Gerade wenn diese Version auf den R30 trifft, sollte es brennen auf dem Brett.
Zitieren:
Jaja, daß Elend mit der Spielstärke . . . ist das Gerät zu schwach, ist man unterfordert, ist das Gerät zu stark (siehe PC) ist man schnell frustriert und die Motivation sinkt . . .
Diese Erfahrung hat wohl schon so ziemlich jeder gemacht. Den "goldenen Mittelweg" findet man vermutlich nur bei den Brettgeräten und hier gibt es zudem für jede Spielstärke was passendes auf dem Markt.
Zitieren:
Hm, letztendlich . . . irgendwie ist der R30 mehr Schachcomputer als ein Res II . . . meine Frau meinte, da kannst Du doch auch Dein Notebook nehmen und ein Brett anschließen . . . Unrecht hat sie nicht . . .

Grüße, Sascha
Wobei das Notebook wahrscheinlich noch mal "ne ordentliche Schüppe Kohlen" drauflegt. Bei gleicher Taktfrequenz ist die PC-Engine um einiges schneller und dürfte im Schnitt 2 bis 3 Ply tiefer kommen. Von der Spielstärke her sind das schon Welten. Größere Hashtables und TBS-Zugriff kommen noch hinzu. So eine "Killermaschine" lässt den Resurrection teilweise ganz schön alt aussehen. Was treibt dann erst ein modernes Notebook?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.06.2008, 10:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.827
Erhielt 833 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von EberlW
Schau' Dir mal die Partien an - ich denke schon, dass Du beim R30 V2.5 findest was Du suchst.
Wobei aber die 2.5-er auch eher "ruhig" spielt; die 2.2 hat da schon ein deutlich aggressiveres Naturell!

@Olaf: Wieso sollte ein Resurrection nicht reparabel sein? Wenn Ruud sie bauen kann, sollte eine Reparatur für ihn doch auch möglich sein...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.06.2008, 11:15
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Mephisto1
Hei Sascha,

ja das stimmt, aber die gleichen Symptome waren mir eindeutig bekannt und so war es bei mir.

Ich bin trotzdem der Meinung das das Netzteil des anderen Resurrection eine Macke hat oder hatte.

Gruß Olaf
Hi Olaf,

Dir sind die bekannten Probleme mit Modulen von H&G mit einigen Schachbrettern (München, Excl. ,etc. ) bekannt. Könntest es nicht auch daran liegen, dass diese Probleme mit einem Brett von H&G und mit dem Res II entstehen? Dazu brauchte man lediglich ein solches Brett und einen Res II , der die Probleme hatte. Dass die Probleme nur mit dem Netzteil zusammenhängen, daran glaube ich nicht. "Der Gärtner ist nicht immer der Mörder!", Auch wenn es so schön ist.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Tasc R30 Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 30.10.2005 22:09
Turnier: Nochmal RR - Tasc R30 2.5 Robert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 08.07.2005 13:15
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info