Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2841  
Alt 01.07.2019, 22:29
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 3.251
Erhielt 1.567 Danke für 908 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2187
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Franz
Ich bin sprachlos vor Glück. Danke, danke, danke ...
Mfg
Kurt
Dem kann ich mich nur nahtlos anschließen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2842  
Alt 02.07.2019, 13:53
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hab beim Tasc R30/R40 jetzt noch ein paar kleine Änderungen gemacht:
1) der Kontrast des LCD-Displays ist jetzt höher und damit besser lesbar (d.h. der Text ist dunkler)
2) in meinem externen Artwork hab ich dem Bedienungsmodul noch einen schmalen Holzrahmen spendiert (sieht auch schöner aus),
und außerdem auch noch einen Schriftzug oben mit dem jeweiligen Modell (R30 bzw. R40).

Diese Änderungen betreffen nur ein paar Dateien im 'MessExtra'-Verzeichnis, die ich als 'CB-Emu_Update.zip' hochgeladen habe (ca. 10MB) -
also einfach herunterladen und über das CB-Emu-Verzeichnis entpacken.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (02.07.2019), Hartmut (02.07.2019), Jo (02.07.2019), Mythbuster (02.07.2019), Robert (02.07.2019), Tibono (02.07.2019)
  #2843  
Alt 03.07.2019, 09:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4215
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

ich habe mal meinen R30 2.50 und einige BT2630-Zeiten aus der Liste mit der EMU verglichen; anscheinend läuft die EMU ca. 10% schneller als das Original.
Da Du ja auch Wert auf die Originalperformance legst, dachte ich mir, dass dich das vielleicht interessiert.

Apropos Performance: Die R30-EMU läuft auch auf meiner betagten Kiste einwandfrei mit autoframeskip 0/10 (auch, wenn gerechnet wird) Das bedeutet wohl, dass bei der ChessMachine-EMU der MS-DOS-Unterbau die meiste Leistung gefressen hat. Die Taktreduzierung hat ja dann auch eine deutliche Performance-Verbesserung gebracht.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
ich hab beim Tasc R30/R40 jetzt noch ein paar kleine Änderungen gemacht:
1) der Kontrast des LCD-Displays ist jetzt höher und damit besser lesbar (d.h. der Text ist dunkler)
Auf jeden Fall besser als beim Original!
Zitieren:
und außerdem auch noch einen Schriftzug oben mit dem jeweiligen Modell (R30 bzw. R40).
Gibt es die Möglichkeit, im (Windows-)Fensterrahmen die genaue Bezeichnung der EMU (also die, die Du vergeben hast) anzuzeigen? "Chess-System R30 (tascr30)" ist halt nicht besonders aussagekräftig. Auch die "Machine-Information" gibt keine Info über die Programmversion.
Nicht unbedingt notwendig, aber nice-to-have. Vielleicht kann man irgendwo ein entsprechendes Häkchen setzen?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2844  
Alt 03.07.2019, 12:40
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich habe mal meinen R30 2.50 und einige BT2630-Zeiten aus der Liste mit der EMU verglichen; anscheinend läuft die EMU ca. 10% schneller als das Original.
Da Du ja auch Wert auf die Originalperformance legst, dachte ich mir, dass dich das vielleicht interessiert.
ja, interessieren tut mich das natürlich schon, nur was soll ich da tun?
Offiziell hat der R30 30MHz, im MAME-Treiber ist er auch mit 30 MHz definiert, und die Funktion 'system info' im emulierten R30 zeigt auch 30MHz an
(und diesen Wert misst er selber, den kriegt er nicht irgendwie von MAME geliefert!).
Und nachdem die Geschwindigkeiten der MAME-Emulationen bei allen anderen Geräten ja auch passen, warum sollte ich also annehmen,
daß die gerade beim R30 nicht stimmt?
Möglich wär's natürlich, weil der ja eine doch eine eher seltene ARM-CPU hat, und da könnte natürlich die MAME-Emulation vom Tempo her nicht so genau sein, aber das müßte dann auch die anderen ARM-Geräte (Saitek RISC 2500, Mephisto Risc I & II usw.) betreffen.

Möglich wäre es aber auch, daß Dein R30 einfach schon ein wenig 'altersschwach' ist und der Quarz eben nicht mehr so kann wie er soll.
Auf jeden Fall glaube ich kaum, daß irgendjemand hier davon begeistert wäre, wenn ich die Frequenz im Treiber vermindern würde, und die 'system info' im Tasc R30 dann z.B. "27 MHz" anzeigen würde - also laß ich das besser bleiben!
Zitieren:
Gibt es die Möglichkeit, im (Windows-)Fensterrahmen die genaue Bezeichnung der EMU (also die, die Du vergeben hast) anzuzeigen? "Chess-System R30 (tascr30)" ist halt nicht besonders aussagekräftig. Auch die "Machine-Information" gibt keine Info über die Programmversion.
Nicht unbedingt notwendig, aber nice-to-have. Vielleicht kann man irgendwo ein entsprechendes Häkchen setzen?
Nun, mit 'irgendwo ein Häkchen setzen' ist es leider nicht getan!
Im originalen MAME gibt's ja überhaupt nur ein Gerät (eben den R30), und in MessExtra hab ich ja schon einen zweiten Treiber für den R40 gemacht.
Die 4 verschiedenen Engines müßte man in MAME oder MessExtra ja ziemlich umständlich erst in irgendwelchen Untermenüs über eine BIOS-Einstellung auswählen, und daher hab ich alle ingesamt 8 Modelle in CB-Emu selbst ja auch einzeln definiert. Da CB-Emu aber dann ja MessExtra (mit dem jeweils nötigen BIOS-Wert als Parameter) aufruft, gibt's in diesem MessExtra-Fenster natürlich auch nur die 2 in MessExtra definierten Module R30 bzw. R40, aber nicht auch noch die 4 versch. Engineversionen.

Um nun auch die jeweilige Engineversion anzuzeigen, gäbe es prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) entweder müßte ich tatsächlich auch in MessExtra alle 8 Versionen separat definieren (d.h. auch dort alles 8-mal statt jetzt 2-mal unterbringen), und das möchte ich nicht unbedingt tun nur wegen einer Anzeige im Fenstertitel,
2) oder MessExtra könnte evt. den (ihm beim Aufruf durch CB-Emu) übergebenen BIOS-Wert irgendwie meinem externen Artwork 'mitteilen', und dieses würde dann den entsprechenden Engine-Namen eben im Artwork (unterhalb dieser neuen Anzeige "Tasc ChessSystem R30" im Bedienungsmodul) zusätzlich auch noch anzeigen.
Das wäre natürlich die elegantere Methode, aber dazu muß ich erst herausfinden, wo ich im Treiber diesen BIOS-Wert herbekomme und wie ich ihn dann dem Artwork übergeben kann - da muß ich mich also erst noch schlau machen ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (03.07.2019 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2845  
Alt 03.07.2019, 13:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4215
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Möglich wäre es aber auch, daß Dein R30 einfach schon ein wenig 'altersschwach' ist und der Quarz eben nicht mehr so kann wie er soll.
Wie gesagt, ich habe auch ein paar BT-Stellungen verglichen und deren Ergebnisse stammen nicht von meinem R30, also sollten die 10% schon hinkommen.
Könnte das evtl. von langsamen Speicherbausteinen kommen?
Zitieren:
Auf jeden Fall glaube ich kaum, daß irgendjemand hier davon begeistert wäre, wenn ich die Frequenz im Treiber vermindern würde, und die 'system info' im Tasc R30 dann z.B. "27 MHz" anzeigen würde - also laß ich das besser bleiben!
Ja, ok, besser zu schnell als zu langsam... Dann haben wir halt die Hardwareversion 1.01a
Zitieren:
Da CB-Emu aber dann ja MessExtra (mit dem jeweils nötigen BIOS-Wert als Parameter) aufruft, gibt's in diesem MessExtra-Fenster natürlich auch nur die 2 in MessExtra definierten Module R30 bzw. R40, aber nicht auch noch die 4 versch. Engineversionen.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht; wenn man die MessExtra-GUI startet, bekommt man ja auch nur die beiden "ChessSystem R30" und "R40" angezeigt. Die sind vermutlich von hap, oder?
Zitieren:
2) oder MessExtra könnte evt. den (ihm beim Aufruf durch CB-Emu) übergebenen BIOS-Wert irgendwie meinem externen Artwork 'mitteilen', und dieses würde dann den entsprechenden Engine-Namen eben im Artwork (unterhalb dieser neuen Anzeige "Tasc ChessSystem R30" im Bedienungsmodul) zusätzlich auch noch anzeigen.
Das wäre natürlich die elegantere Methode, aber dazu muß ich erst herausfinden, wo ich im Treiber diesen BIOS-Wert herbekomme und wie ich ihn dann dem Artwork übergeben kann - da muß ich mich also erst noch schlau machen ...
Wäre schön, wenn das klappen würde, aber mach Dir keinen Stress deswegen; wie gesagt, ist nur ein nice-to-have...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2846  
Alt 03.07.2019, 15:43
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht; wenn man die MessExtra-GUI startet, bekommt man ja auch nur die beiden "ChessSystem R30" und "R40" angezeigt. Die sind vermutlich von hap, oder?
Der R30-Treiber ist von 'hap' bzw. zum überwiegenden Teil von Sandro Ronco, den R40 hab ich dann dazugebastelt (was aber kein großes Problem war).
Gestern habe ich übrigens auch das R40-ROM bekommen (da hat jemand hier doch tatsächlich dieses Wundergerät!), aber leider hatte ich mich zu früh gefreut - der R40 benutzt exakt das gleiche ROM wie der R30!
Das Systemprogramm des Tasc muß also durch irgendeinen doch vorhandenen Hardwareunterschied die beiden Modelle unterscheiden können, sonst könnte im 'system info' nicht einmal R30 und das andere Mal R40 stehen bei identischem ROM.
Aber zumindest die geänderte Taktfrequenz und die Speichergröße erkennt der 'falsche' R40 schon mal richtig.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2847  
Alt 03.07.2019, 19:00
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn das klappen würde, aber mach Dir keinen Stress deswegen; wie gesagt, ist nur ein nice-to-have...
Also Stress ist für mich sowieso ein Fremdwort, aber es reizt mich natürlich immer wieder, ob ich es schaffe, solche Dinge umzusetzen.

Und inzwischen habe ich tatsächlich alle nötigen Zutaten dafür gefunden und das Süppchen auch schon gekocht, d.h. es ist angerichtet -
sprich: das neue Update2 kann schon heruntergeladen werden.

Aussehen tut das Ganze jetzt also so:



Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (03.07.2019), applechess (03.07.2019), Bryan Whitby (03.07.2019), Chessguru (03.07.2019), germangonzo (03.07.2019), Hartmut (03.07.2019), hyppyp (03.07.2019), Mythbuster (03.07.2019), Robert (04.07.2019)
  #2848  
Alt 03.07.2019, 23:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.956
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.671 Danke für 1.553 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6956
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Gestern habe ich übrigens auch das R40-ROM bekommen (da hat jemand hier doch tatsächlich dieses Wundergerät!), aber leider hatte ich mich zu früh gefreut - der R40 benutzt exakt das gleiche ROM wie der R30!
Das Systemprogramm des Tasc muß also durch irgendeinen doch vorhandenen Hardwareunterschied die beiden Modelle unterscheiden können, sonst könnte im 'system info' nicht einmal R30 und das andere Mal R40 stehen bei identischem ROM.
Aber zumindest die geänderte Taktfrequenz und die Speichergröße erkennt der 'falsche' R40 schon mal richtig.

Grüße,
Franz
Wenn ich nicht irre, sind fünf der 20 gebauten Geräte hier im Forum.

Das ist in der Tat erstaunlich. Ich hätte in der Tat gedacht, dass im EPROM die Version R30 / R40 steht ... denn in der Tat zeigt der R40 ja brav R40 an. Dass Geschwindigkeit und RAM korrekt angezeigt werden, ist logisch, da der R30 "sich selbst testet", wie schnell er ist und das dann anzeigt. Ebenso wird der vorhandene Speicher erkannt und ausgenutzt.

@Robert: Ich denke, der Geschwindigkeitsunterschied liegt daran, dass es vermutlich unterschiedliche Versionen gibt und dass in der langsamen Version Waitstates vorhanden sind.

Einen ähnlichen "Trick" haben auch H&N beim Glasgow verwendet, wie ich damals bereits ausgeführt habe ... nur damals noch extremer: Obwohl die Taktfrequenz 12 MHz betrug, liefen die frühen Geräte nur mit einer Geschwindigkeit, die 7,2 MHz entspricht ... da sie eine "Handbremse" verbaut hatten, da die RAM Bausteine Probleme machten ... die späteren Module waren auch mit 12 MHz bestückt und liefen auch mit 12 MHz ...

Ich denke, das ist hier ähnlich.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2849  
Alt 03.07.2019, 23:47
germangonzo germangonzo ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 157 Danke für 82 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
ich bin sowas von beeindruckt


Eine Frage:

Wie stelle ich die Spielstufe (z.B. 15'/Partie) ein, wenn die Emus in einem Turnier unter Shredder 13 laufen?
Wird dies über Shredder eingestellt, oder muss ich jede Emu einzeln konfigureren?


Danke für die megacoolen Tools von Dir,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2850  
Alt 04.07.2019, 00:12
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 3.251
Erhielt 1.567 Danke für 908 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2187
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
ich bin sowas von beeindruckt


Eine Frage:

Wie stelle ich die Spielstufe (z.B. 15'/Partie) ein, wenn die Emus in einem Turnier unter Shredder 13 laufen?
Wird dies über Shredder eingestellt, oder muss ich jede Emu einzeln konfigureren?


Danke für die megacoolen Tools von Dir,
Frank
Ich habe jetzt die neueste Version noch nicht ausprobiert, aber ich fürchte Du wirst sowas weitestgehend in den Konfigurationen der Emus machen müssen. Und ob die sich die Konfigurationen merken um ein ganzes Turnier zu spielen? Da hab ich meine Zweifel. Aber ich habe bisher selber nur einzelne Wettkämpfe durchgeführt.

Aber vielleicht kann Franz da ja mehr zur Aufklärung beitragen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info