|
||||||||||||
AW: Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2173) : Novag Diamond II (2144)
Gruss Kurt Geändert von applechess (04.05.2021 um 09:49 Uhr) |
|
|||||||||||
Und was meint Ihr, soll ich diese Partie nochmals aufrollen ? Ich bezweifle stark, dass der Diamond das gegen den Masterchess gewinnt, aber bitte was ist eure Meinung ? Liebe Grüsse Christian |
|
||||
Moin Christian,
schöne Analyse von Wolfgang. Dass der Lösungsanatz von einem der beiden Protagonisten "gesehen" wird, halte ich für ausgeschlossen. So viel Zufall gibt es gar nicht. ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (04.05.2021 um 07:09 Uhr) Grund: Typo |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (04.05.2021), Mephisto_Risc (04.05.2021) |
|
||||||||||||
Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (04.05.2021) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert und Kurt !
Danke für Euer Verständnis, ich muss sagen, es hätte mir auch keinen Spass gemacht das nochmals aufzurollen wäre sehr mühsam geworden, eigentlich hätte man das von Anfang an nochmals spielen müssen, denn nur die Eingabe der Stellung wäre hier meiner Meinung nach zu wenig gewesen, denn das hätte ja in diesem Fall die 50-Zug Regel ausser Kraft gesetzt, was aber speziell bei dieser festgefahrenen Stellung nicht egal gewesen wäre. Aber eines würde mich noch interessieren, wie habt ihr das eigentlich analysiert, ich habe ja nebenbei Stockfish 13 laufen gehabt und der hätte das nicht gewonnen er ist nur sinnlos mit dem Läufer im Kreis gefahren, ohne einen Fortschritt zu erzielen, habt ihr da noch etwas besseres zur Verfügung ich denke der ist doch das Beste was es gibt, oder ? Liebe Grüsse Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (04.05.2021) |
|
|||||||||||
Ich habe im wesentlichen selbst nachgedacht. Klar war mir von Anfang an, dass der Läufer nach e4 muss, mindestens jedoch auf die Diagonale h1-e4.
Dann stellt sich heraus, dass Schwarz nicht alles dauerhaft kontrollieren kann, d.h. 1. Die potenziellen Einbruchsfelder für den weißen König: b6, d6 (d5) 2. Die Deckung des Bauern auf a5. Ich hätte die Variante gar nicht so weit spielen müssen. Bereits im neunten Zug wird es für Schwarz brenzlig. Der Weiße König auf c5 ist eine Macht. Und dies konnte Schwarz nicht verhindern. Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (04.05.2021 um 13:04 Uhr) |
|
|||||||||||
Ich habe im wesentlichen selbst nachgedacht. Klar war mir von Anfang an, dass der Läufer nach e4 muss, mindestens jedoch auf die Diagonale h1-e4.
Dann stellt sich heraus, dass Schwarz nicht alles dauerhaft kontrollieren kann, d.h. 1. Die potenziellen Einbruchsfelder für den weißen König: b6, d6 (d5) 2. Die Deckung des Bauern auf a5. Ich hätte die Variante gar nicht so weit spielen müssen. Bereits im neunten Zug wird es für Schwarz brenzlig. Der Weiße König auf c5 ist eine Macht. Und dies konnte Schwarz nicht verhindern. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Weder, noch, Christian! Du hast mit Deiner Angabe der Stockfish-Bewertung das Ding erst interessant gemacht. Ohne diesen Hinweis hätte ich Dir das Remis abgenommen.
![]() Ich habe allerdings selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich bei einem Minus-Bauer ähnliche Situationen gegen The King verloren habe! Man darf sich nicht täuschen lassen: Manchmal finden selbst schwächere Computer einen Gewinnweg in ähnlichen - vielleicht etwas einfacheren - Situationen - nur weil sie eine Stellungswiederholung vermeiden wollen. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (04.05.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert und Kurt !
[/SIZE][/COLOR] Aber eines würde mich noch interessieren, wie habt ihr das eigentlich analysiert, ich habe ja nebenbei Stockfish 13 laufen gehabt und der hätte das nicht gewonnen er ist nur sinnlos mit dem Läufer im Kreis gefahren, ohne einen Fortschritt zu erzielen, habt ihr da noch etwas besseres zur Verfügung ich denke der ist doch das Beste was es gibt, oder ? Liebe Grüsse Christian Nach dem Posting von Wolfgang habe ich die Endstellung nach 65.Kb5 (statt 65.Kd4) am Brett, ohne die Figuren zu bewegen, analysiert. Wenn man versteht, um was es geht, dann ist die Lösung eigentlich kinderleicht. Was ich nicht verstehe ist, wenn du schreibst, dass Stockfish 13 nicht gewonnen hätte. Habe das jetzt auch noch probiert ... SF 13 gewinnt diese Stellung im Sekundentakt pro Zug. ![]() Gruss Kurt Geändert von applechess (04.05.2021 um 16:12 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (04.05.2021), Wolfgang2 (04.05.2021) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Millenium Chess Genius Pro : Pewatronic Masterchess 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 49 | 12.02.2018 23:24 |
Turnier: Aktivmatch 50 Runden: Pewatronic Master 24 MHZ : Novag Diamond II | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 144 | 23.03.2014 17:50 |
Turnier: Schnellschachvergleiche Pewatronic Masterchess 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 25.05.2013 19:54 |
Turnier: Aktivschachvergleich Saitek Masterchess 20 MHZ : Pewatronic 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 19.08.2012 16:28 |
Frage: Bug beim Pewatronic Masterchess ? | Mephisto_Risc | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 22 | 15.06.2012 20:31 |