|
||||||||||||
AW: Online-WM weiterhin erwünscht?
Hi,
WM: Ja! Ich wäre auch für eine WM-Klasse. Ein zweigeteiltes Feld sondert doch irgendwie ab! Gemeinsam ist schöner. Wenn ich kann werde ich immer wieder daran teilnehmen. Dieses Ereigniss ist immer das Highlight des Jahres, wobei es stimmt, dass eine Sättigung eine Folge der vielen Turniere sein könnte. Vor allem ziehen sich dann doch alle unerwartend in die Länge und somit ist das ganze Jahr rundum abgedeckt. Also für mich ein uneingeschränktes Ja. Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo,
grundsätzlich bin ich für eine WM ... Allerdings sollte man vielleicht über den Austragungsmodus nachdenken. Vielleicht wäre ein Rundenturnier eine bessere Alternative ... es würde die Zeit verkürzen und aufgrund der Tatsache, daß Glück eine gewisse Rolle spielt, würde es die Sache vielleicht auch etwas spannender machen. Eine andere Alternative wäre ein Bediener-Geräte Turnier: Hierzu bilden Computer und Bediener eine Einheit. Jede Seite hat 60 Minuten für die komplette Partie, jedoch darf der Bediener aktiv eingreifen und den Rechenvorgang jederzeit unterbrechen ... so kann in eindeutigen Situationen ein Zug sofort ausgeführt werden, um Zeit zu sparen, die dann in kritischen Situationen zur Verfügung steht ... Die Komponente Zeit / Bediener verleiht den Partien auch eine gewisse Würze. Grüße, Sascha
Könnte auch mehr Zuschauer anziehen! Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo alle zusammen,
eine WM wird m. E. benötigt, es ist sozusagen das Online-Turnier der Elephanten in der offenen Klasse (abgesehen von der auferlegten Obergrenze). Daneben sind die Klassenturniere wie U2100, U1300 etc. sehr interessant, da die Compis hier ebenbürtig sind und die Ergebnisse die Aktivschach-ELO verbessern und neue Erkenntnisse bringen. Wenn regelmäßig Uxy Turniere stattfinden, würden bei einer WM auch nur die Stärksten teilnehmen, also Ü2300 (Ü für über) oder so... Das würde das Feld reduzieren und die B-WM überflüssig machen. So wäre die WM das natürliche Highlight der Uxy-Turniere für die Klassenbesten! Die Austragung könnte durchaus auch im Rundenmodus erfolgen oder 2 mittelgroße Gruppen mit Endkampf der Gruppensieger. Ich denke das bringt Abwechselung, mehr Zuschauer (Spannung) und ist zeitlich kürzer. Was bei der WM keine Chance hat sollte auch nicht antreten und besser in den U-Turnieren spielen. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
von mir ein JA. Ich denke ich wäre wieder dabei. Gruß, Bernd |
|
||||||||||||
Hallo,
ich fasse mal kurz zusammen. 1. Alle möchten weiterhin eine "Online WM" ausspielen. 2. Tenor bislang: Lieber kürzer als bisher 3. B-WM ersatzlos streichen 4. Am Modus feilen, eventuell Rundenturnier Da sich in den letzten Jahren jeweils 22-24 Teilnehmer gemeldet haben, würde sich für ein Rundenturnier anbieten in zwei Gruppen die Vorrunde zu spielen und danach eine knackige Endrunde mit z.B. den besten 4. Natürlich können wir auch den bestehenden Modus behalten und hier und da ein paar kleine Veränderungen vornehmen, um die Gesamtzahl der Spiele zu verringern. Ach ja, einen ketzerischen ![]() Grüße, Peter Geändert von Fluppio (11.09.2010 um 19:29 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
hallo Peter, klares JA von meiner Seite, ansonsten so wie Peter beschrieben, Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
mir würde die jährliche Online-WM fehlen, also von daher, bitte weiterführen. Peter hat es sehr gut zusammengefasst, seinen Vorschlägen/Anregungen kann ich mich nur anschliessen. Grüße Uwe
Hallo zusammen,
ich will auf jeden Fall auch wieder bei der nächsten WM dabei sein. Allerdings fände ich die ganze WM spannender, wenn man es schaffen würde, die Länge der WM etwas zu kürzen. Also nicht die Bedenkzeit der Rechner sondern das komplette Turnier. Wenn das ganze Turnier kürzer ist, ist auch die Pause bis zur nächsten WM wieder länger und trägt somit sicher wieder auch zu mehr Spannung bei. Vielleicht könnte man über einen anderen Spielmodus nachdenken. Joachim |
![]() |
|
|