Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.09.2009, 10:28
Mr.Kite Mr.Kite ist offline
Mephisto III

Land:
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss46
AW: Module mit 5V oder 6V

Also ich fasse noch mal zusammen ob ich es richtig verstanden habe.

Am Anfang lieferten die ersten Bretter 6V an die Module, obwohl diese durch die TTL IC’s in den Modulen eigentlich genau 5V brauchten, was aber durch eine Diode im Modul ausgeglichen wurde.

Die neueren Bretter haben genau 5V, obwohl die mittlerweile verwendete CMOS Technik in den neueren Modulen locker 4-6V verträgt.

Was haben die Techniker damals eigentlich eingenommen?

Es muss doch schon zur aktiven Zeit von Mephisto damit Probleme gegeben haben.
Wenn ich als Kunde schon einen Modular MMII gehabt habe und mir später ein exclusiv Brett gekauft habe, lief mein MMII ja gar nicht im neuen Brett.
Alt 30.09.2009, 11:19
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154

Deine Zusammenfassung ist fast richtig: Hochwertige und neuere Module, sprich alle 16 / 32 Bitter, Risc, Magellan, Senator, MM VI solltest Du tunlichst mit 5 Volt betreiben. Die mögen gewisse Zeit mit 6 Volt funktionieren, allerdings ist es nur eine Frage der zeit, bis es zum Defekt kommt.

Was meinst Du, warum Hegener & Glaser bei den WM Sets das Powermodul beigelegt hat ... damit die Sets auch in alten Brettern laufen.

Und wann immer ein neu gekauftes Modul in einem Brett nicht mehr lief, hat Hegener & Glaser das Brett kostenfrei umgebaut.

Dazu kam noch das Problem, daß die alten Bretter zu schwache Spannungswandler hatten ...

Zusammenfassend würde ich sagen, daß Du kein Modul ab dem Rebell 5.0 in einem 6 Volt Brett laufen lassen solltest ... Rebell 5.0, MM IV und MM V sind zwar nicht so empfindlich (der 6502 ist recht robust) aber dennoch erhöht eine höhere Spannung die Wärme innerhalb der CPU (und allen Halbleiterelementen) was der Lebensdauer abträglich ist.

Gruß,
Sascha
Alt 30.09.2009, 23:40
Mr.Kite Mr.Kite ist offline
Mephisto III

Land:
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss46

Ich wollte den Technikern von Hegener & Glaser keinesfalls zu nahe treten, schließlich bereiten sie uns bis heute, immer wieder schöne Stunden.
Alt 01.10.2009, 21:06
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Mr.Kite Beitrag anzeigen
Ich wollte den Technikern von Hegener & Glaser keinesfalls zu nahe treten, schließlich bereiten sie uns bis heute, immer wieder schöne Stunden.
Kann man denen denn zu nahe treten?
Wenn ich an die schludrigen Netzteile und Board-Regler denke, möchte ich da wirklich mal den Verantwortlichen nahe treten - ganz nahe sogar...

Gruß, Willi <--- der oft Sicherheitsschuhe trägt...
Alt 01.10.2009, 22:38
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Kann man denen denn zu nahe treten?
Wenn ich an die schludrigen Netzteile und Board-Regler denke, möchte ich da wirklich mal den Verantwortlichen nahe treten - ganz nahe sogar...

Gruß, Willi <--- der oft Sicherheitsschuhe trägt...
Hallo Willi,

ich denke, das Urteil über die Qualität der Mephisto Stromversorgungen sollte so nicht stehenbleiben: die Schaltungen in den frühen Modular und Exklusivbrettern waren grundsolide und für die damaligen Module absolut ausreichend ausgelegt. Immerhin erlaubten die Bretter sogar Akkubetrieb, wobei die Akkus auch im Brett geladen wurden - wo gab es das noch. Wenn man "schludrige Boardregler" sehen möchte, muß man nur mal einen frühen Fidelity öffnen (die, wo die Wechselspannung über Lautprecherstecker ins Gerät gespeist wurde...).
Wie Sascha schon geschrieben hat, wurde die Problematik mit den späteren leistungsstärkeren Modulen durch Umbauten von H&G bzw durch das Adaptermodul (nicht elegant, aber 100%funktionierend) gelöst. Wann immer man ein Brett erworben hat, bekam man genau passende Netzteile dazu. Wer im Zweifelsfall das Adaptermodul benutzt, liegt immer auf der sicheren Seite !

Das Problem, das viele hier im Forum haben ist doch, daß auf dem Gebrauchtmarkt z.T. die aberwitzigsten Brett - Modul - Netzteilkombinationen angeboten werden. Teils aus Unwissenheit, teils, weil man mit ausgemusterten Stücken einen Bretti zusammensteckt, um die nicht mehr benötigten Komponenten zu Geld zu machen. Dann bekommt man schon mal einen 68000er im S-Brett mit 9V-Netzteil, wie mir passiert. Und hier spricht wieder vieles für die solide Konstruktion von H&G: so eine Kombination läuft erstaunlich lange mit dieser Überspannung (was nicht heißen soll, daß man es tun sollte).

Gruß
Roland
Folgender Benutzer sagt Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (11.01.2012)
Alt 02.10.2009, 11:52
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158

Hi Roland,

Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Dann bekommt man schon mal einen 68000er im S-Brett mit 9V-Netzteil, wie mir passiert.
Auch ich hatte seinerzeit den Mephisto Glasgow im S-Brett mit einem HGN5001 als Komplett-Set erworben. Gab's denn überhaupt einen speziellen Adapter für das S-Brett ?

Und hier spricht wieder vieles für die solide Konstruktion von H&G: so eine Kombination läuft erstaunlich lange mit dieser Überspannung (was nicht heißen soll, daß man es tun sollte).
Da glaube ich eher, dass das nur deshalb funktioniert, weil das HGN5001 nicht stabilisiert ist und nur maximal 300mA liefert, so dass die Spannung bei hoher Last (was der 68000-er sicher erzeugt) auf die erforderlichen 5V runter sackt. Das Netzteil wird dabei auch gehörig heiß.
Anfangs hatte ich sogar dem Glasgow was Gutes tun wollen und einen HGN5004 angeschlossen. Doch hatte es nicht funktioniert, da der HGN5004 680mA liefern kann und auch unter Last die 9V beibehalten konnte, was dem Glasgow zu viel war.

Um dem eigentlichen Thema noch meinen Senf aufzudrücken:
Ich habe mich schon einige Male geärgert, dass manche Module in manchen Brettern nicht funktionierten. Ich meine, wer "Modularität" verspricht und auch Einzelmodule verkauft, sollte auch "Modularität" halten. Vielleicht war es technisch auch nicht so einfach, doch habe ich da das leise Gefühl, dass das bzgl. Kompatibiltät Machbare nicht ausgeschöpft wurde. Aber so ist es eben und Gott sei Dank funktionieren ja die meisten Brett-Modul-Kombinationen. Module umstecken tue ich ja ohnehin nur alle 10 Jahre.

Herzliche Grüße an alle.

Euer Chinese
Alt 02.10.2009, 11:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154

Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Hi Roland,

Auch ich hatte seinerzeit den Mephisto Glasgow im S-Brett mit einem HGN5001 als Komplett-Set erworben. Gab's denn überhaupt einen speziellen Adapter für das S-Brett ?
Ja, das 5004: 5 Volt, 680 mA
Alt 02.10.2009, 12:21
Mephisto Genius 68030

0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Hi Roland,

Da glaube ich eher, dass das nur deshalb funktioniert, weil das HGN5001 nicht stabilisiert ist und nur maximal 300mA liefert, so dass die Spannung bei hoher Last (was der 68000-er sicher erzeugt) auf die erforderlichen 5V runter sackt. Das Netzteil wird dabei auch gehörig heiß.
Anfangs hatte ich sogar dem Glasgow was Gutes tun wollen und einen HGN5004 angeschlossen. Doch hatte es nicht funktioniert, da der HGN5004 680mA liefern kann und auch unter Last die 9V beibehalten konnte, was dem Glasgow zu viel war.
Hallo Mo Sai,

mein Glasgow wurde mit den 9V vom 5004 gequält: lief "super" , das Display war ultra-kontrastreich. Zum Glück wurde ich stutzig und habe nachgemessen. Aber wie gesagt, da darf man sich nicht bei H&G beschweren, die Kombination war lt Bedienungsanleitung verboten.

Roland
Alt 02.10.2009, 13:53
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158

Hi Roland,

... mein Glasgow wurde mit den 9V vom 5004 gequält: lief "super" , das Display war ultra-kontrastreich.
Laut Sascha liefert "HGN 5004" genau die 5V, die das Glasgow-Modul im S-Brett ohne Spannungsregler braucht.
Meinst Du vielleicht "HGN 5004A" mit 8,5 bzw. 9V?
Wenn ja, dann gab es wahrscheinlich verschiedene Glasgow-Versionen. Denn meiner läuft definitiv nicht mit HGN 5004A.

Herzliche Grüße & vielen Dank an Sascha für die Info.

Mo Sai
Alt 02.10.2009, 17:24
Mephisto Genius 68030

0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Hi Roland,

Laut Sascha liefert "HGN 5004" genau die 5V, die das Glasgow-Modul im S-Brett ohne Spannungsregler braucht.
Meinst Du vielleicht "HGN 5004A" mit 8,5 bzw. 9V?
Wenn ja, dann gab es wahrscheinlich verschiedene Glasgow-Versionen. Denn meiner läuft definitiv nicht mit HGN 5004A.

Herzliche Grüße & vielen Dank an Sascha für die Info.

Mo Sai
ja, ich meinte das "A" mit den 9V, das Modul lief tatsächlich mit der Überspannung

Roland
Antwort