|
|||||||||||
AW: Neue Turnier-Elo-Liste
Hallo,
Zitat:... der Mephisto Academy (1950, Platz 50)... handelt es sich doch quasi um eine leicht modifizierte Version des Polgar mit kleinerer Bibliothek. Das ist nicht richtig. Der Academy erschien 1988, das Polgar-Modul erst Ende 1989: „Mit dem aus zwei Einschüben bestehenden Modulset „Polgar“ kommt der Academy nun auch für alle Besitzer eines modularen Brettes auf den Markt“ (s. CSS 6/89, S. 25: Professor in der Schublade – Vorweihnachtliche Schachcomputer-Neuigkeiten.) Auch anhand der OVP des Polgar-Moduls „Die Schachakademie für das Modulare System“ kann man erkennen, dass der Academy dem Polgar vorausging und nicht umgekehrt. Gruß kosakenzipfel Geändert von kosakenzipfel (23.05.2007 um 14:45 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo!
Gratuliere zur neuen Liste und Danke für die viele Arbeit! Mir ist beim vielen Testen mit dem R 30 V 2.2 und V 2.5 aufgefallen, daß die Spielstärke zwischen "aktiv" und "normal" stark unterschiedlich ist. Ich schätze den Unterschied auf bis zu 100 Punkte. Daher fände ich es gut wenn man die Geräte nach ihrer Einstellung trennt. Der Academy hat sicherlich wie MM V und Milano den gleichen Ursprung wie der Polgar, der BT-Test zeigt aber deutlich die Unterschiede zwischen Polgar und Academy auf. Der Academy ist hier einer der besten 8-Bitter, der Polgar fällt dagegen ab. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
Zitat:... der Mephisto Academy (1950, Platz 50)... handelt es sich doch quasi um eine leicht modifizierte Version des Polgar mit kleinerer Bibliothek. Das ist nicht richtig. Der Academy erschien 1988, das Polgar-Modul erst Ende 1989: „Mit dem aus zwei Einschüben bestehenden Modulset „Polgar“ kommt der Academy nun auch für alle Besitzer eines modularen Brettes auf den Markt“ (s. CSS 6/89, S. 25: Professor in der Schublade – Vorweihnachtliche Schachcomputer-Neuigkeiten.) Auch anhand der OVP des Polgar-Moduls „Die Schachakademie für das Modulare System“ kann man erkennen, dass der Academy dem Polgar vorausging und nicht umgekehrt. Gruß kosakenzipfel so war das auch nicht gemeint. Der Polgar erschien nach dem Academy das ist schon klar. Der Zusammenhang ist eher programmtechnischer Natur. Das Programm basiert auf dem des Academy (48 K) hat aber laut Larry Kaufmann in CCR 01/89 neue Suchvertiefungen, eine verbesserte Stellungsbewertung und ein verbessertes und vor allem größeres Buch auf das wohl im wesentlichen die Programmgröße von 64 K zurückzuführen ist. Alles in allem sehr ähnlich aber eben nicht gleich bzw. nur eine größere Bibo, weswegen wir die Geräte auch nicht zusammenlegen werden. Viele Grüße Stefan |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
Zitieren:
Gratuliere zur neuen Liste und Danke für die viele Arbeit!
Dem schließe ich mich an ! Zitieren:
Mir ist beim vielen Testen mit dem R 30 V 2.2 und V 2.5 aufgefallen, daß die Spielstärke zwischen "aktiv" und "normal" stark unterschiedlich ist. Ich schätze den Unterschied auf bis zu 100 Punkte. Daher fände ich es gut wenn man die Geräte nach ihrer Einstellung trennt.
Der Academy hat sicherlich wie MM V und Milano den gleichen Ursprung wie der Polgar, der BT-Test zeigt aber deutlich die Unterschiede zwischen Polgar und Academy auf. Der Academy ist hier einer der besten 8-Bitter, der Polgar fällt dagegen ab. Gruß Otto |
|
|||||||||||
Hallo,
![]() ...der BT-Test zeigt aber deutlich die Unterschiede zwischen Polgar und Academy auf. Der Academy ist hier einer der besten 8-Bitter, der Polgar fällt dagegen ab.
Gruß kosakenzipfel PS: Hat jemand die Möglichkeit, dem Academy mittels TK20 einen Boost zu verpassen? Geändert von kosakenzipfel (25.05.2007 um 12:58 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue ELO-Liste | Stefan | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 20 | 13.04.2005 14:35 |
Review: Neue Elo-Liste | Björn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.11.2004 12:37 |
Neue Elo-Liste | Björn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 27.07.2004 14:06 |