Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 19.06.2011, 15:34
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

wenn Du so viele Daten über Lösezeiten besitzt, dann doch sicher auch mit dem BT-Test ermittelte? Falls dem so ist, würde ich Dich bitten, die uns vorliegenden Lösezeiten mal mit deinen abzugleichen (natürlich geht das nur, wenn Du das eine oder andere Gerät davon je besessen hast) und auf Abweichungen hinzuweisen. Ein oder zwei Sekunden sind ja wurscht, aber mir sind schon echt krasse Differenzen untergekommen. Wäre klasse, wenn Du was zur Aussagekräftigkeit der Liste beitragen kannst. Natürlich sind neue (d.h. nicht gelistete) Geräte ebenso willkommen...

Gruß, Wilfried
Hallo Wilfried,

ich muss gestehen, dass ich mich damals auf die umfangreichen tabellen in CSS 6/1991 verlassen habe. Zusätzliche geräte besaß ich damals nicht.
Ich werde aber demnächst auf alle fälle stichproben mit den angesprochenen aufgaben durchführen.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2011, 10:20
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ganz eindeutig geben komplette partien und turniere einen realistischeren überblick über die stärke von schachprogrammen als einige mehr oder weniger willkürlich herausgegriffene teststellungen.
...
Viele grüße
Horst
Absolut korrekt.
Man betrachte nur mal meine Maschine, den Mephisto Atlanta:
Ein starker Taktiker, aber auch ein erwiesenermaßen nicht ganz so guter Endspieler.

Aber: Versuche mal einer, eine ausgeglichene Endspielposition mit ein paar Figuren - also nicht nur König+Springer vs. König+Springer - gegen diese Maschine zu halten, von Gewinnen will ich gar nicht erst reden.

Ergänzend zu Horsts Satz oben füge ich hinzu:

Anhand praktisch durchgeführter Spiele gegen eine Maschine kann man deutlich höhere Zufriedenheit erlangen als beim Durchtesten von Stellungen.

Mit Zufriedenheit meine ich "Freude über gezeigte Spielstärke".

(Also mit Zufriedenheit meine ich jetzt nicht das, was man als Anfänger so generell empfindet: Die Maschine lässt mich gewinnen, und so bin ich zufrieden, andernfalls falle ich in Depression. Nein.)


Gruß Tom

Geändert von Tom (20.06.2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2011, 18:51
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.230 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3016
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Absolut korrekt.
Man betrachte nur mal meine Maschine, den Mephisto Atlanta:
Ein starker Taktiker, aber auch ein erwiesenermaßen nicht ganz so guter Endspieler.

Aber: Versuche mal einer, eine ausgeglichene Endspielposition mit ein paar Figuren - also nicht nur König+Springer vs. König+Springer - gegen diese Maschine zu halten, von Gewinnen will ich gar nicht erst reden.

Nun ja, die Hashtables richten schon das eine oder andere, gerade wenn nicht mehr viele Figuren auf dem Brett verblieben sind !

Zitieren:
Ergänzend zu Horsts Satz oben füge ich hinzu:

Anhand praktisch durchgeführter Spiele gegen eine Maschine kann man deutlich höhere Zufriedenheit erlangen als beim Durchtesten von Stellungen.
Du kleiner Philosoph Du, aber genau meine Rede..........................

Zitieren:
Mit Zufriedenheit meine ich "Freude über gezeigte Spielstärke".

(Also mit Zufriedenheit meine ich jetzt nicht das, was man als Anfänger so generell empfindet: Die Maschine lässt mich gewinnen, und so bin ich zufrieden, andernfalls falle ich in Depression. Nein.)
Nein natürlich nicht. Als aufstrebender Turnierspieler muss man es schon ertragen können, wenn man regelrecht niedergewalzt wird. Ohne Wunden, Narben und Blessuren keine Steigerung der eigenen Spielstärke...............Seufz und dennoch...manchmal könnte man..... gar ein andermal auch

Aber zum Trost: gegen schwache und dümmliche Computer macht sogar das Gewinnen nicht wirklich Spaß, zumindest nicht auf Dauer, oder ?
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2011, 18:11
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.229
Abgegebene Danke: 347
Erhielt 1.180 Danke für 700 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2229
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Aber zum Trost: gegen schwache und dümmliche Computer macht sogar das Gewinnen nicht wirklich Spaß, zumindest nicht auf Dauer, oder ?

Ich habe 10 Partien in Folge gegen meinen Schachcomputer gewonnen! "Oha, ist ja irre, welcher war es denn?" Antwort: "Der Schachprofessor ! " Mitleidiger Blick: Oh, (hüstl), hab mal davon irgendwo gehört, äh, Wie schön....für Dich


Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: BT-2450 Designer 2265 Robert Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 08.01.2019 17:03
Frage: Mephisto Academy + BT-2450 Bernd Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 5 08.03.2012 21:28
Test: BT 2450-Test Saitek D++ 6 MHz Eckehard Kopp Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 17.08.2008 15:00
Test: BT-2450 Ergebnis für: Mephisto Miami EberlW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 15.02.2006 09:05
Test: BT 2450 Novag Obsidian ChuckW Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 5 28.11.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info