Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1661  
Alt 01.03.2017, 16:34
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.362
Abgegebene Danke: 10.014
Erhielt 15.332 Danke für 5.468 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7362
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz

Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
  #1662  
Alt 02.03.2017, 00:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 3.251
Erhielt 1.567 Danke für 908 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2187
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das ist nun wirklich meine letzte Version von CB-Emu (abgesehen von eventuellen Bugfixes, falls jemand noch Fehler findet,
was ich aber nicht hoffe), denn nun steht der Frühling vor der Tür, und ich möchte auch mal wieder etwas anderes tun als immer
neue Schachcomputer-Emulationen in CB-Emu zu implementieren - langsam hängt mir das Programmieren nämlich schon zum Hals raus,
und ich habe auch noch andere Interessen neben Schach und Computern.
Na dann hoffe ich mal auf einige Frühlingsstürme. Vorzugsweise immer dann wenn auf einem gewissen anderen Forum, welches wir kennen, wieder ein neues Computerchen ausgelesen wurde... kicher
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1663  
Alt 03.03.2017, 09:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4215
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
3) CXG Chess 2001: komplett neues Modell von neuem Hersteller (CXG)
4) Novag Constellation Forte B: ebenfalls neues Modell (Zwischending zw. SuperConny und Super Forte)
vielen Dank für die neue Version; besonders der Constellation Forte B und der CXG Chess 2001 haben es mir angetan! Ich hoffe, dass das nicht der letzte CXG bleiben wird!

Übrigens habe ich für alle, die (wie ich) schon etwas altersschwache Augen und deshalb Probleme mit der Lesbarkeit der Tastenbeschriftungen des Forte B haben, das Artwork etwas angepasst (siehe Anhang)
Weiß auf Schwarz ist doch etwas leichter zu lesen als Grau auf Schwarz

Ich vermute zwar, dass bald ein Artwork von Volodymyr kommen wird, aber bis dahin ist das ein einfacher Workaround...

viele Grüße
Robert
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cforteb.zip (246,5 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Mapi (03.03.2017)
  #1664  
Alt 03.03.2017, 15:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
besonders der Constellation Forte B und der CXG Chess 2001 haben es mir angetan!
Ja, besonders der CXG ist mir seit gestern auch sehr sympathisch, denn da habe ich nach langer Zeit endlich wieder mal eine schnelle Partie gegen einen Schachcomputer gewonnen!
Na ja, mit 1550 ist er ja - anders als die heutigen Schachprogramme - auch nicht gerade ein Elo-Monster.
Zitieren:
Übrigens habe ich für alle, die (wie ich) schon etwas altersschwache Augen und deshalb Probleme mit der Lesbarkeit der Tastenbeschriftungen des Forte B haben, das Artwork etwas angepasst (siehe Anhang)
Weiß auf Schwarz ist doch etwas leichter zu lesen als Grau auf Schwarz
Danke, das war eine gute Idee. Ich habe zwar im Artwork schon die Texte um einiges vergrößert (ich passe ja alles so an, daß es auf meinem 1280x800 Notebook halbwegs lesbar ist), aber diese 'grauen' Texte habe ich ganz übersehen (die Brettkoordinaten sind nämlich auf 0.9 gesetzt, und daher hatte ich das auch für die anderen Texte angenommen).
Deine 0.9 für diese Texte sind allerdings doch etwas sehr grell (da braucht man ja schon fast eine Sonnenbrille ), daher habe ich sie für mich nun auf augenschonendere 0.8 geändert. Außerdem habe ich gesehen, daß das gleiche Problem auch bei den anderen Novags (diablo, sexpert und sforte) besteht, also habe ich das dort auch geändert (ich benutze ja lieber meine eigenen Layouts als die aufwendigen Grafik-Dateien) - keine Ahnung warum 'hap' seit den Novags plötzlich so dunkle Textwerte verwendet.
Zitieren:
Ich vermute zwar, dass bald ein Artwork von Volodymyr kommen wird, aber bis dahin ist das ein einfacher Workaround...
Na hoffentlich irrst Du Dich da nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, daß es Volodymyr mit diesen ständig immer neuen Modellen auch schön langsam reicht!?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1665  
Alt 03.03.2017, 16:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.215
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 842 Danke für 493 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4215
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Deine 0.9 für diese Texte sind allerdings doch etwas sehr grell (da braucht man ja schon fast eine Sonnenbrille ), daher habe ich sie für mich nun auf augenschonendere 0.8 geändert.
Tja, das empfindet jeder anders; ist ja leicht anzupassen.
Zitieren:
Außerdem habe ich gesehen, daß das gleiche Problem auch bei den anderen Novags (diablo, sexpert und sforte) besteht, also habe ich das dort auch geändert (ich benutze ja lieber meine eigenen Layouts als die aufwendigen Grafik-Dateien)
Och, ich mag diese "Originalbretter" von Volodymyr schon recht gern; nur der Sensory 9 braucht mir etwas zuviel Platz auf dem Display.
Zitieren:
- keine Ahnung warum 'hap' seit den Novags plötzlich so dunkle Textwerte verwendet.
naja, ist halt seeeehhhr augenschonend
Zitieren:
Na hoffentlich irrst Du Dich da nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, daß es Volodymyr mit diesen ständig immer neuen Modellen auch schön langsam reicht!?
Mal sehen!
Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, dass da in nächster Zeit noch mehr CXG kommt; der Dominator/Modena winkt schon und will rein...
Ich halte es mit Hartmut und hoffe auf schlechtes Wetter (sofern hap mitspielt)

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1666  
Alt 03.03.2017, 16:27
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, dass da in nächster Zeit noch mehr CXG kommt; der Dominator/Modena winkt schon und will rein...
Ich halte es mit Hartmut und hoffe auf schlechtes Wetter (sofern hap mitspielt)
Also anscheinend hältst Du nicht sehr viel von meiner Glaubwürdigkeit?
Ich hab doch geschrieben, daß jetzt endgültig Schluß ist.

Übrigens, hast Du tatsächlich noch keine Bugs in diesen letzten Versionen gefunden? Du scheinst nachzulassen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1667  
Alt 03.03.2017, 22:25
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 3.251
Erhielt 1.567 Danke für 908 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2187
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also anscheinend hältst Du nicht sehr viel von meiner Glaubwürdigkeit?
Ich hab doch geschrieben, daß jetzt endgültig Schluß ist.
ZU GA BE ZU GA BE ZU GA BE
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1668  
Alt 05.03.2017, 13:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

inzwischen ist auch eine neue Artwork-Version von Volodymyr erschienen, die jetzt auch die beiden neuen Geräte Novag Constellation Forte und CXG Chess 2001 enthält - allerdings alles wieder mit 3D-Figuren.
Hier ist das entsprechende Posting im MECA-Forum:
http://foro.meca-web.es/viewtopic.ph...t=87&start=410

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
ZU GA BE ZU GA BE ZU GA BE
Na ja, als letzte 'ZU GA BE' zum Abschluß meines CB-Emu-Projekts könnte ich mir evt. noch vorstellen, mein eigenes komplettes Artwork-Paket mit 2D-Figuren zur Verfügung zu stellen. Das enthält praktisch alle realistischen Artworks von Volodymyr, allerdings mit 2D- statt 3D-Figuren (und noch einigen zusätzlichen kleineren Änderungen von mir an manchen Layouts).
Da dieses Gesamt-Paket allerdings recht groß ist (ca. 35MB), würde ich es nur hochladen, wenn wirklich jemand daran interessiert ist.

Franz
Mit Zitat antworten
  #1669  
Alt 05.03.2017, 13:33
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.362
Abgegebene Danke: 10.014
Erhielt 15.332 Danke für 5.468 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7362
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

inzwischen ist auch eine neue Artwork-Version von Volodymyr erschienen, die jetzt auch die beiden neuen Geräte Novag Constellation Forte und CXG Chess 2001 enthält - allerdings alles wieder mit 3D-Figuren.
Hier ist das entsprechende Posting im MECA-Forum:
http://foro.meca-web.es/viewtopic.ph...t=87&start=410

Na ja, als letzte 'ZU GA BE' zum Abschluß meines CB-Emu-Projekts könnte ich mir evt. noch vorstellen, mein eigenes komplettes Artwork-Paket mit 2D-Figuren zur Verfügung zu stellen. Das enthält praktisch alle realistischen Artworks von Volodymyr, allerdings mit 2D- statt 3D-Figuren (und noch einigen zusätzlichen kleineren Änderungen von mir an manchen Layouts).
Da dieses Gesamt-Paket allerdings recht groß ist (ca. 35MB), würde ich es nur hochladen, wenn wirklich jemand daran interessiert ist.

Franz
Hallo Franz
Bitte her mit diesem Paket ... was ist denn heute ein Download von 35 MB ... nichts mehr als ein Klacks. Und: wer braucht denn 3D-Figuren, die bei mir - selbst wenn sehr gut gemacht - am Bildschirm nur Kopfschmerzen auslösen.
Beste Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
  #1670  
Alt 05.03.2017, 14:22
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.645
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 5.880 Danke für 1.369 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2645
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
... was ist denn heute ein Download von 35 MB ... nichts mehr als ein Klacks.
Da hast Du auch wieder recht, Kurt, heute laden sich manche ja ganze Filme mit mehreren GB herunter. Aber als alter Computerhase denke ich eben manchmal noch an die Anfangszeiten, mein erster PC hatte eine Festplatte von gerade mal 30MB, d.h. da hätte nicht einmal diese eine Datei Platz gehabt!
Zitieren:
Und: wer braucht denn 3D-Figuren, die bei mir - selbst wenn sehr gut gemacht - am Bildschirm nur Kopfschmerzen auslösen.
Ja, schön anzusehen, aber spielen tue ich auch lieber mit 2D-Figuren.

Ok, hier ist also dieses Artworks2D-Paket:
Nicht mehr aktuell!

Es besteht nicht aus den üblichen ZIP-Dateien, sondern (wie auch Volodymyr's Version) aus eigenen Unterverzeichnissen (das hat den Vorteil, daß die Original-Artworks nicht überschrieben werden). Da aber diese Unterverzeichnisse Vorrang vor den entsprechenden ZIP-Dateien haben, genügt es also, dieses Paket einfach ins 'artwork'-Verzeichnis zu entpacken, dann werden diese Layouts automatisch verwendet (wenn jemandem ein Layout nicht gefällt, braucht man nur das jeweilige Unterverzeichnis entfernen).

Wichtig ist das Unterverzeichnis 'Pieces2D', denn dort befinden sich die Figuren, die von allen diesen 2D-Layouts verwendet werden.
Für den neuen Constellation Forte gibt's noch ein Extra-Verzeichnis 'cforteb_s', denn ich habe mir bereits vor Volodymyr mein eigenes cforte-Layout gebastelt, und zwar nach dem Vorbild des sforte, aber eben nur mit 2 Tasten-Reihen statt 3 (mir gefällt das besser als die Volodymyr-Version). Wer diese Version ausprobieren möchte, braucht nur die 2 Dateien aus 'cforteb_s' ins Verzeichnis 'cforteb' kopieren.

Außerdem sollte man die Verzeichnisse dieser 2D-Artworks nicht mit denen der 3D-Version vermischen - falls jemand diese schon benutzt, dann besser vorher löschen.
Nur für Mephisto Montreux und Saitek RISC gibt's keine 2D-Version, denn auf diesen schrägen 3D-Ansichten der Bretter passen 2D-Figuren überhaupt nicht.

So, damit wäre also auch meine 'ZU GA BE' erledigt, damit komme ich mir direkt vor wie ein Popstar auf der Bühne.

Noch einen angenehmen Sonntag,
Franz

Geändert von fhub (20.03.2017 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (05.03.2017), Agep (06.03.2017), MikeChess (05.03.2017), Robert (05.03.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info