|
||||||||||||
AW: Re: AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Die Analysestufe des Genius Pro ist nur auf das Rechnen eingestellt. Sieht sie ein Matt, wird dies auch angezeigt, z.B. Matt in 7# , es wird aber nicht ausgespielt. Hier zum Beispiel die Stufen des Mephisto III modular. Stufe 9 rechnet im Prinzip fast unendlich, auch wenn dort 1-5 Tage steht. Bei mir rechnete er auch schon mal 1 Woche und länger. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Ray (03.11.2023) |
|
||||||||||||
AW: ChessGenius PRO 2024 version
Hallo, da habe ich noch gar nicht so drauf geachtet, ich meine aber, er spielt den Zug sofort aus, wenn er lange genug Pondern konnte.
Ich muss mich korrigieren, ich habe eben einen kurzen Test gemacht, er scheint tatsächlich die eingesparte Zeit durch Permanent Brain eher zu nutzen, um noch tiefer rechnen zu können, also er Antwortet nicht sofort, oder jedenfalls nicht immer sofort. Das kommt ja auch immer auf die Ponderzeit an. Also es sind keine Ungewöhnlichkeiten festzustellen. |
|
||||||||||||
Nach einigen Stunden Betrieb habe ich jetzt einmal die Akku`s entnommen, und mit einem Akkutester gemessen.
Es sind die weißen Eneloops mit ca. 2000mA, und sie hatten noch ca. 25% Ladung. Der neue Genius Pro scheint deutlich mehr zu verbrauchen als der alte, ev. spendiere ich ihm die Eneloop Pro Version, das schwarz passt ja auch besser zu ihm. Aber natürlich gehen auch andere hochwertige Akkumarken. Ansmann, Varta etc.https://www.faz.net/kaufkompass/test...und-aaa-akkus/ |
Nisse (11.11.2023) |
|
||||||||||||
Es ist verblüffend, wie wenig Serienstreuung zumindestens meine Akkus haben. Ich hatte sie aus dem Genius Pro2024 herausgenommen und geladen. Nach Ende der Ladung zeigte mir das Ladegerät für jeden Akku auf den Milliampere die gleiche Ladung an. Ebenso stimmen die Ladeschlußspannungen genau überein.
Soviel zu Akku`s für den Genius 2024 Pro |
|
|||||||||||
Nach einigen Stunden Betrieb habe ich jetzt einmal die Akku`s entnommen, und mit einem Akkutester gemessen.
Es sind die weißen Eneloops mit ca. 2000mA, und sie hatten noch ca. 25% Ladung. Der neue Genius Pro scheint deutlich mehr zu verbrauchen als der alte, ev. spendiere ich ihm die Eneloop Pro Version, das schwarz passt ja auch besser zu ihm. Aber natürlich gehen auch andere hochwertige Akkumarken. Ansmann, Varta etc.https://www.faz.net/kaufkompass/test...und-aaa-akkus/ Den relativ gesehen größten Stromverbrauch verursacht das Display. Ich glaube, der alte Pro liegt in Summe bei etwa 25-30mA im Rechenbetrieb, kann jetzt allerdings gerade nicht nachschauen oder - messen. |
|
||||||||||||
Also, ich hatte auch leichte Befürchtungen, dass der neue aufgrund des Farbdisplay viel mehr Strom verbraucht.
Aber ich bin jetzt schon beruhigt, ich hatte zunächst Batterien eingebaut, sobald die leer sind werde ich aber auf Eneloops wechseln. Ich habe bis jetzt ca. 10 Partien a 20 Minuten = 3,5 Std. gespielt. Dann etwa 8 Stunden Turnierschach gegen andere Computer und ca. 4 Std Stellungsanalysen. Also insgesamt ca. 15 Stunden, Display meistenes auf Stufe 2 bis drei. Bis jetzt hält der erste Satz Batterien...b ![]() Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (11.11.2023) |
|
||||||||||||
Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Also, ich hatte auch leichte Befürchtungen, dass der neue aufgrund des Farbdisplay viel mehr Strom verbraucht.
Aber ich bin jetzt schon beruhigt, ich hatte zunächst Batterien eingebaut, sobald die leer sind werde ich aber auf Eneloops wechseln. Ich habe bis jetzt ca. 10 Partien a 20 Minuten = 3,5 Std. gespielt. Dann etwa 8 Stunden Turnierschach gegen andere Computer und ca. 4 Std Stellungsanalysen. Also insgesamt ca. 15 Stunden, Display meistenes auf Stufe 2 bis drei. Bis jetzt hält der erste Satz Batterien...b ![]() Viele Grüße Jürgen Ray |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (04.11.2023) |
|
||||||||||||
Man muss nur bedenken, je mehr mAh ein Akku hat, desto empfindlicher reagiert er auf Überladung oder Unterladung. Wobei letzteres für NiMH Akkus schlimmer ist. Einmal tiefentladen ist schon ein halber Exodus.
Ich denke aber, ich habe sie auch, das Akkus bis 2500 mAh eine gute Wahl sind. Ein gutes Ladegerät sollte man aber benutzen. Mit übermäßigem Strom laden ist auch nicht optimal, meins lädt im Normalbetrieb 4 AA Akkus mit bis zu 800mA , es würde auch mehr gehen, immer 2 Stück bis zu 1800mAh, aber das mache ich nicht. AAA Akkus lade ich mit 400 mAh. |
RetroComp (04.11.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Dominator Version 2.04 | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 06.03.2014 10:01 |
Frage: R30 version 2.23 ! | Sargon | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 18.08.2013 14:19 |
Frage: Bestimmung der Analyst Version | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 09.11.2010 23:19 |
Frage: Fidelity-Version | Eckehard Kopp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 02.11.2006 17:17 |
Frage: Version Fidelity EAG? | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 15.08.2006 21:28 |