Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.11.2023, 17:42
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.476
Erhielt 3.491 Danke für 1.641 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2796
AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Je kleiner die Auflagefläche der Figuren, je besser reagieren die Sensoren.
... und wenn die Aufstandsfläche zu klein ist, und die Magneten zu stark, dann sind die Sensoren blockiert. Das sollte man bei der Wahl anderer Figuren berücksichtigen. Ich habe verschiedenartige Magnete hier, da wäre das gar kein Problem, zu erreichen. Eine Haltekraft in Überkopf-Lage ist auf jeden Fall ausreichend.

Was ich noch anders gemacht hätte, das das Stromanschlusskabel keinen Winkelstecker hat, sondern eine gerade Zuführung zum Gerät. Das passt besser zu dem hinterem Anschluß, aber es kommt wohl auch auf den Standort des Gerätes an.
Das wäre kontraproduktiv! Ein Winkelstecker bietet immer den Vorteil der (Zug-)Kraftumlenkung, und ist damit eine effektive Zugentlastung. Egal in welcher Richtung an der Leitung (unabsichtlich) gezogen wird: Es wird immer ein Drehmoment erzeugt, dass tendenziell zu einer Verkantung der eigentlichen Stromführenden Kontakte führt. Aber nicht zu einer Trennung.

Natürlich sachgemäße Nutzung, also keine unangemessen hohen Kräfte oder Zerstörungswut, vorausgesetzt.

Gruß,
Wolfgang
Alt 02.11.2023, 23:55
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 1.677 Danke für 913 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Ich habe leider noch etwas zu beanstanden beim Neuem Genius Pro 2024.

Der Ton, wenn er einen Zug ausführt, man hört ihn kaum, wenn man nicht direkt davor sitzt. Das hört sich ein bißchen an, als wenn einer mit Schnupfen ausatmet. Oder man muss den Ton auf volle Lautstärke stellen. Wenn er dann aber in den Standby schaltet, fällt man fast vom Stuhl bei dem Signal.

Warum kein Piepston?

Ich sollte mich bei Millenium vielleicht als Berater bewerben

Geändert von udo (03.11.2023 um 00:04 Uhr)
Alt 03.11.2023, 00:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
... und wenn die Aufstandsfläche zu klein ist, und die Magneten zu stark, dann sind die Sensoren blockiert. Das sollte man bei der Wahl anderer Figuren berücksichtigen. Ich habe verschiedenartige Magnete hier, da wäre das gar kein Problem, zu erreichen. Eine Haltekraft in Überkopf-Lage ist auf jeden Fall ausreichend.

Das wäre kontraproduktiv! Ein Winkelstecker bietet immer den Vorteil der (Zug-)Kraftumlenkung, und ist damit eine effektive Zugentlastung. Egal in welcher Richtung an der Leitung (unabsichtlich) gezogen wird: Es wird immer ein Drehmoment erzeugt, dass tendenziell zu einer Verkantung der eigentlichen Stromführenden Kontakte führt. Aber nicht zu einer Trennung.

Natürlich sachgemäße Nutzung, also keine unangemessen hohen Kräfte oder Zerstörungswut, vorausgesetzt.

Gruß,
Wolfgang
Ich meinte das eher bei Drucksensoren, bei den Reedkontakten sollte die Magnetkraft natürlich begrenzt sein.
Mit dem abgewinkeltem Stecker, je nachdem, ist das Kabel dann immer geknickt, und mit der Zeit ergibt das Ermüdungsbrüche im Kabel, was bei mir einmal, bei einem allerdings recht altem Netzeil, irgendwann zu einem innerem Kabelbruch führte , und ich mich immer wunderte, wieso der Schachcomputer des öfteren einfach aus ging, oder abstürzte. . . Gerade nach hinten raus hätte auch Vorteile, natürlich sollte man ndarauf achten, das nicht an dem KAbel gezogen wird. Aber bei guten Steckern ist da schon ein gewisser Widerstand vorhanden. Ansonsten kann man sich ja auch ein zusätzliches 5 Volt Netzteil mit geradem Stecker zulegen.
Alt 03.11.2023, 08:27
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 317 Danke für 103 Beiträge
1/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Natürlich hat er sie!
Zumindest beim alten Pro (und ich gehe davon aus, dass es beim neuen nicht anders ist) findest du sie aber nicht in den Stufen, sondern als eigene Option.

Häkchen setzen und er rechnet unendlich...
Yes this is correct. It's described on page 11 of the manual for turning Analysis mode on and off from the main menu. I don't know about the CGPro2024 but as appears to be the same program as in the Millenium CG Exclusive then should have it.

Ray
Alt 03.11.2023, 10:06
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.476
Erhielt 3.491 Danke für 1.641 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2796

Ich meinte das eher bei Drucksensoren, bei den Reedkontakten sollte die Magnetkraft natürlich begrenzt sein. ...
Meine Aussage bezog sich auch auf Drucksensoren.
Alt 03.11.2023, 12:35
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Ja, dann rechnet er, aber er rechnet eben ewig, und wenn er ein Matt findet, macht er sich nicht bemerkbar. Bzw. man kann nicht die Zeit ablesen, wann er das Matt gefunden hat. Es fehlt im eine reguläre Analysestufe. Bei meinem Mephisto III ist es z.b. die Stufe 9. Da rechnet er , und falls er ein Matt sieht, beendet er das ganze, und gibt den Zug mit einem Piepsen aus.

Gib dem Genius Pro einmal eine Mattstellung ein, wo er vielleicht ein paar Minuten rechnen muss.
Alt 03.11.2023, 12:46
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Natürlich hat er sie!
Zumindest beim alten Pro (und ich gehe davon aus, dass es beim neuen nicht anders ist) findest du sie aber nicht in den Stufen, sondern als eigene Option.

Häkchen setzen und er rechnet unendlich...
Auch der alte Pro hat keine reguläre Analysestufe, er kann ebenfalls nur unendlich rechnen, damit kann man aber keine Mattaufgaben lösen auf den normalen Stufen, weil er bei erkennen eines Matts die Berechnung nicht beendet, und man damit nicht die benötigte Zeit anzeigen lassen kann.

Ich meinte so eine Stufe wie beim Mephisto III, Stufe 9. Auch der MM VI hat so eine Stufe. Die man dann auch bei Bedarf auf Tastendruck beenden kann, und er zeigt den bis dahin ermittelten besten Zug an. Oder er beendet es selbstständig, wenn er ein Matt gefunden hat.
Alt 03.11.2023, 13:14
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523
AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Yes this is correct. It's described on page 11 of the manual for turning Analysis mode on and off from the main menu. I don't know about the CGPro2024 but as appears to be the same program as in the Millenium CG Exclusive then should have it.

Ray

Unfortunately, in analysis mode he doesn't play the move, but just keeps calculating. I like to solve mate problems on the regular levels, that's not possible, I can't look at the display for hours.
Alt 03.11.2023, 14:54
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

1/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Unfortunately, in analysis mode he doesn't play the move, but just keeps calculating. I like to solve mate problems on the regular levels, that's not possible, I can't look at the display for hours.
I understand, just didn't want people to think it could not analyse a position. As you say, to solve a mate problem and stop with the move is not possible with CGPro analysis mode, except of course it may find a better solution than a normal level, but would need you to examine the evaluation in the display.

I actually have not seen a computer with the analysis mode you speak of, so didn't think the CGPro was unusual in this respect. However, it would be an interesting feature to have.

I guess you prefer using the normal levels to solve problems instead of using the problem solving mode as a test of the engine's capability? This is quite interesting although does not necessarily mean that an engine unable to solve a chess puzzle is weaker than one that can in normal play.

Regards
Ray
Alt 03.11.2023, 15:17
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

1/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Lächeln Re: ChessGenius PRO 2024 version

Well, even though I spoke about not buying another ChessGenius computer, I must eat my words, one is now on order.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (03.11.2023)
Antwort