|
||||||||||||
AW: ChessGenius PRO 2024 version
Ich habe leider noch etwas zu beanstanden beim Neuem Genius Pro 2024.
Der Ton, wenn er einen Zug ausführt, man hört ihn kaum, wenn man nicht direkt davor sitzt. Das hört sich ein bißchen an, als wenn einer mit Schnupfen ausatmet. Oder man muss den Ton auf volle Lautstärke stellen. Wenn er dann aber in den Standby schaltet, fällt man fast vom Stuhl bei dem Signal. Warum kein Piepston? Ich sollte mich bei Millenium vielleicht als Berater bewerben ![]() Geändert von udo (03.11.2023 um 00:04 Uhr) |
|
||||||||||||
... und wenn die Aufstandsfläche zu klein ist, und die Magneten zu stark, dann sind die Sensoren blockiert. Das sollte man bei der Wahl anderer Figuren berücksichtigen. Ich habe verschiedenartige Magnete hier, da wäre das gar kein Problem, zu erreichen. Eine Haltekraft in Überkopf-Lage ist auf jeden Fall ausreichend.
Das wäre kontraproduktiv! Ein Winkelstecker bietet immer den Vorteil der (Zug-)Kraftumlenkung, und ist damit eine effektive Zugentlastung. Egal in welcher Richtung an der Leitung (unabsichtlich) gezogen wird: Es wird immer ein Drehmoment erzeugt, dass tendenziell zu einer Verkantung der eigentlichen Stromführenden Kontakte führt. Aber nicht zu einer Trennung. Natürlich sachgemäße Nutzung, also keine unangemessen hohen Kräfte oder Zerstörungswut, vorausgesetzt. Gruß, Wolfgang Mit dem abgewinkeltem Stecker, je nachdem, ist das Kabel dann immer geknickt, und mit der Zeit ergibt das Ermüdungsbrüche im Kabel, was bei mir einmal, bei einem allerdings recht altem Netzeil, irgendwann zu einem innerem Kabelbruch führte , und ich mich immer wunderte, wieso der Schachcomputer des öfteren einfach aus ging, oder abstürzte. . . Gerade nach hinten raus hätte auch Vorteile, natürlich sollte man ndarauf achten, das nicht an dem KAbel gezogen wird. Aber bei guten Steckern ist da schon ein gewisser Widerstand vorhanden. Ansonsten kann man sich ja auch ein zusätzliches 5 Volt Netzteil mit geradem Stecker zulegen. |
|
||||||||||||
Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Ray |
|
|||||||||||
Meine Aussage bezog sich auch auf Drucksensoren.
|
|
||||||||||||
Ja, dann rechnet er, aber er rechnet eben ewig, und wenn er ein Matt findet, macht er sich nicht bemerkbar. Bzw. man kann nicht die Zeit ablesen, wann er das Matt gefunden hat. Es fehlt im eine reguläre Analysestufe. Bei meinem Mephisto III ist es z.b. die Stufe 9. Da rechnet er , und falls er ein Matt sieht, beendet er das ganze, und gibt den Zug mit einem Piepsen aus.
Gib dem Genius Pro einmal eine Mattstellung ein, wo er vielleicht ein paar Minuten rechnen muss. |
|
||||||||||||
Ich meinte so eine Stufe wie beim Mephisto III, Stufe 9. Auch der MM VI hat so eine Stufe. Die man dann auch bei Bedarf auf Tastendruck beenden kann, und er zeigt den bis dahin ermittelten besten Zug an. Oder er beendet es selbstständig, wenn er ein Matt gefunden hat. |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
Unfortunately, in analysis mode he doesn't play the move, but just keeps calculating. I like to solve mate problems on the regular levels, that's not possible, I can't look at the display for hours. |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version
I actually have not seen a computer with the analysis mode you speak of, so didn't think the CGPro was unusual in this respect. However, it would be an interesting feature to have. I guess you prefer using the normal levels to solve problems instead of using the problem solving mode as a test of the engine's capability? This is quite interesting although does not necessarily mean that an engine unable to solve a chess puzzle is weaker than one that can in normal play. Regards Ray |
|
||||||||||||
![]() Well, even though I spoke about not buying another ChessGenius computer, I must eat my words, one is now on order.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (03.11.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Dominator Version 2.04 | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 06.03.2014 10:01 |
Frage: R30 version 2.23 ! | Sargon | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 18.08.2013 14:19 |
Frage: Bestimmung der Analyst Version | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 09.11.2010 23:19 |
Frage: Fidelity-Version | Eckehard Kopp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 02.11.2006 17:17 |
Frage: Version Fidelity EAG? | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 15.08.2006 21:28 |