Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.07.2016, 21:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.981 Danke für 1.661 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7153
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
danke für die Erläuterungen. Aber ich mag meine Ansicht. Ich bleibe bei der alten ini Datei und wenn ich mal die Bücher abstellen will, weiß ich ja jetzt, wie es auch so geht ...
Alt 25.07.2016, 21:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.914 Danke für 1.560 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
danke für die Erläuterungen. Aber ich mag meine Ansicht. Ich bleibe bei der alten ini Datei und wenn ich mal die Bücher abstellen will, weiß ich ja jetzt, wie es auch so geht ...
Ok, ist natürlich Deine Sache, wie Du das einstellst.

Die alte ini-Datei zu verwenden könnte allerdings den Effekt haben, daß auch noch irgendwelche anderen Einstellungen nicht geändert werden könnten, denn anscheinend haben diese seltsamen (unterschiedlichen) Zahlen in der mess_g.ini (nach einem 'Audit') doch eine bestimmte Bedeutung - ist mir auch erst seit heute bewußt!

Franz
Alt 26.07.2016, 11:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Hi,

ein Schachkollege hier im Forum hat mich gefragt, ob ich nicht auch den Fidelity Par Excellence mit 10 und 16 MHz einbauen könnte (standardmäßig hat er 5 MHz) - angeblich soll des diese beiden Tuning-Varianten von einem Engländer (Steve B) geben!?

Ok, die CPU-Frequenz zu ändern ist natürlich (für die meisten Module) kein Problem, ich will allerdings CB-Emu nicht mit allen möglichen privaten Tuning-Modellen vollstopfen, die praktisch vermutlich ohnehin kaum jemand hat.
Also hab ich es einfach wieder so wie beim Glasgow0 gemacht und 2 Patches für den ParEx (10 und 16 MHz) fabriziert - sind im Anhang enthalten falls jemand interessiert ist.
(Patch einmal ausführen setzt die entsprechende Frequenz, bei nochmaligen Aufruf wird wieder auf die Default-Frequenz 5 MHz zurückgestellt)

Da beim ParEx die LEDs und der Beeper von der CPU gesteuert werden, erhöht sich natürlich auch deren Frequenz entsprechend (vor allem bei 16 MHz klingen die Beeps ziemlich 'eunuchisch' ) - andere Probleme dieser Tunings habe ich aber nicht entdeckt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:28 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Robert (26.07.2016)
Alt 26.07.2016, 13:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.115
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
ein Schachkollege hier im Forum hat mich gefragt, ob ich nicht auch den Fidelity Par Excellence mit 10 und 16 MHz einbauen könnte (standardmäßig hat er 5 MHz) - angeblich soll des diese beiden Tuning-Varianten von einem Engländer (Steve B) geben!?
2012 hat in Kaufbeuren ein 16 MHz ParEx mitgespielt und die B-Gruppe gewonnen, das dürfte wohl so einer gewesen sein. Damals war auch ein 8 MHz Sensory 9 dabei (der ja auch in CB-EMU2 enthalten ist)

Danke dafür!

Übrigens waren damals alle 8 in der B-Gruppe teilnehmenden Geräte getunt bzw. liefen schneller als das Original...

viele Grüße
Robert
Alt 29.07.2016, 19:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Hallo Robert!

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Übrigens waren damals alle 8 in der B-Gruppe teilnehmenden Geräte getunt bzw. liefen schneller als das Original...
Wenn wir schon bei getunten Geräten sind: mir ist heute erst eingefallen, daß wir vor einigen Jahren (lange von CB-Emu) schon einen getunten SuperConny mit 18 MHz hier hatten (ich glaube der war von Ralf Schäfer) - wundert mich eigentlich, daß bisher noch niemand nach diesem 'Turbo-SuperConny' in CB-Emu gefragt hat.
Also habe ich so eine 18MHz-Version des SuperConstellation heute auch noch eingebaut. Dabei habe ich gleich auch die Lautstärke der Tonsignale reduziert, denn die war bei diesem Modul unangenehm laut.

Außerdem habe ich nun doch den Glasgow mit 130 MHz und den ParExcellence mit 10 und 16 MHz fix in CB-Emu integriert, um diese Patch-Dateien überflüssig zu machen.

Hier die neue Version:
Nicht mehr aktuell!

PS: noch etwas zum Mephisto MM IV TurboKit:
Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, daß dieses Modul Probleme mit den Tonsignalen hat (manchmal piepst es gar nicht,
dann wieder ein Dauerton der nicht mehr aufhört) - da haben sie wohl beim Modifizieren des ROMs irgendetwas verbockt.
Daher habe ich dieses Modul nun in 'MM IV TurboKit (modified ROM)' umbenannt und die Töne stummgeschaltet -
gleichzeitig einen normalen 'MM IV TurboKit' eingebaut, der das (nicht modifizierte) Original-ROM des MM IV benutzt,
aber natürlich trotzdem mit 18 MHz läuft (genau so ist das ja beim MM V-TK auch).
Die gezippten ROM-Dateien sollten nun folgendermaßen aussehen:
- mm4.zip und mm4tk.zip sind identisch und enthalten mephisto4.rom (und evt. hg440.rom).
- neue Datei mm4tk_mr.zip enthält mm4tk.rom (und evt. hg440.rom), d.h. das ist einfach die frühere Datei mm4tk.zip.
Wer nicht mein Gesamt-Paket (incl. ROMs) hat, der sollte sich diese 3 ROMs selbst richtig zusammenbasteln
(also einfach altes mm4tk.zip umbenennen in mm4tk_mr.zip, und dann mm4.zip kopieren nach mm4tk.zip).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:31 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (30.07.2016), Agep (29.07.2016), Didi (30.07.2016), Jo (29.07.2016), Novize (29.07.2016), Robert (01.08.2016)
Alt 31.07.2016, 12:46
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Und noch ein kleines Update - diesmal nur die EXE-Datei:
Nicht mehr aktuell!

'Save State' und 'Load State' war für die Fidelitys ja auch bisher schon möglich, allerdings nur für die Modul-Einstellungen (wie z.B. Level usw.) -
jetzt wird auch die aktuelle Brettstellung gespeichert und wieder korrekt geladen, sodaß man eine Partie unterbrechen und später fortsetzen kann (funktioniert auch automatisch mit 'Save system state on exit').

Das geht jetzt (wie schon früher bei den Mephistos) auch für alle Fidelitys, ausgenommen Elite Avantgarde - der weigert sich standhaft, eine gespeicherte Stellung wieder aufs Brett zu bringen, was immer ich auch versucht habe.
Die Brettansteuerung dieser EAGs ist völlig anders als bei den restlichen Fidelity-Modulen, und dafür finde ich einfach keine Lösung ...

Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:31 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (31.07.2016), Jo (31.07.2016), Robert (01.08.2016)
Alt 01.08.2016, 11:36
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

'Save State' und 'Load State' war für die Fidelitys ja auch bisher schon möglich, allerdings nur für die Modul-Einstellungen (wie z.B. Level usw.) -
jetzt wird auch die aktuelle Brettstellung gespeichert und wieder korrekt geladen, sodaß man eine Partie unterbrechen und später fortsetzen kann (funktioniert auch automatisch mit 'Save system state on exit').
Sehr schön, mein geliebtes "Save system state" jetzt auch für die (meisten) Fidelitys!

Was ich mich aber schon immer gefragt habe: Wieso gibt es bei MESS nicht von Haus aus die Möglichkeit, einen "Snapshot" zu speichern, wobei der aktuelle Modulzustand eingefroren und gesichert wird? Wäre für mich eines der wichtigsten Features...

viele Grüße
Robert
Alt 01.08.2016, 13:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Was ich mich aber schon immer gefragt habe: Wieso gibt es bei MESS nicht von Haus aus die Möglichkeit, einen "Snapshot" zu speichern, wobei der aktuelle Modulzustand eingefroren und gesichert wird? Wäre für mich eines der wichtigsten Features...
Aber genau das tut doch die Funktion 'Save State', oder?

Franz
Alt 02.08.2016, 09:10
Benutzerbild von Robert
Lebende Foren Legende

Land:
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4307

Aber genau das tut doch die Funktion 'Save State', oder?
Anscheinend nicht (zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle), denn dann dürfte es nicht diese Probleme mit den Avant Garde geben. Außerdem muss der Programmierer das erst einbauen. Und man ist ja nicht immer in der angenehmen Position, dass der im gleichen Forum wie man selbst unterwegs ist

Ansonsten ist "Save State" natürlich vollkommen ausreichend, klar...

viele Grüße
Robert
Alt 02.08.2016, 11:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2857

Anscheinend nicht (zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle), ...
Also Du sprichst wirklich in Rätseln - WIE stellst Du es Dir denn sonst vor???
Zitieren:
...denn dann dürfte es nicht diese Probleme mit den Avant Garde geben.
Nun, der hat eine völlig andere Brettansteuerung, und dafür habe ich eben noch keine Lösung gefunden, die mit 'Save/Load State' funktioniert.
Zitieren:
Außerdem muss der Programmierer das erst einbauen.
Und WER glaubst Du hat dieses 'Save/Load State' jetzt für die Fidelitys eingebaut? Das war ICH - oder glaubst Du etwa, daß es jetzt plötzlich von selbst funktioniert hat?

Grüße,
Franz
Antwort