Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #121  
Alt 09.12.2023, 10:16
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 130 Danke für 61 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss93
AW: New Chessnut Evo

Es hatte gerade an meiner Tür geklingelt...ich oeffne die Tuer..steht DPD vor mir und uebereichte mir den Chessnut Evo ...ich konnte es gar nicht glauben
Hatte ich null mit gerechnet, weil lt Tracking war noch gar nichts zu sehen.
Um so groesser die Ueberraschung...ha


Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Benjac (09.12.2023), didi22 (09.12.2023), ferribaci (09.12.2023), hebel (09.12.2023), Lindwurm (09.12.2023), RetroComp (09.12.2023), RudolfE (09.12.2023), synthese (09.12.2023)
  #122  
Alt 09.12.2023, 11:47
synthese synthese ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 51 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss90
Ausrufezeichen AW: New Chessnut Evo

Super, dass die Geräte jetzt auch in Deutschland eintrudeln. Was mich direkt zu einigen Fragen führt:

1. Installiert ihr die Apps über apkpure?
2. Welche Apps stehen für euch auf dem Zettel Must-have?
3. Ich habe Apps wie PGN Master, Chess Dojo, Shredder gekauft. Wie bekomme ich die auf den Evo? Funktionieren sie überhaupt darauf?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 09.12.2023, 12:19
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 671
Abgegebene Danke: 516
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss671
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Super, dass die Geräte jetzt auch in Deutschland eintrudeln. Was mich direkt zu einigen Fragen führt:

1. Installiert ihr die Apps über apkpure?
2. Welche Apps stehen für euch auf dem Zettel Must-have?
3. Ich habe Apps wie PGN Master, Chess Dojo, Shredder gekauft. Wie bekomme ich die auf den Evo? Funktionieren sie überhaupt darauf?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Harry
Hi Harry,

zu 1. Ich mittlerweile schon, es gibt aber halt auch andere Stores. Chessnut hat apkpure mal in einer Mail an mich erwähnt. Alternativ kann man sich über die Android-App APK Extractor auch eine eigene Installationsdatei erzeugen und diese auf das EVO transferieren und dort ausführen. Speicherplatz gibt es übrigens noch genügend auf dem EVO für Experimente. Aber wie schon mal erwähnt, ein gewisses Risiko besteht bei sowas natürlich immer.

2. Droid ist empfehlenswert, aber auch all die kostenlosen Apps, die man so von den Brettern alle kennt. Aber auch zusätzlich Lichess als App, obwohl die Webversion vorinstalliert ist. Einfach um eine Alternative zu haben, falls die Erkennung über die integrierte Chessvision-App Probleme macht. Ich habe noch andere Apps drauf, will da aber noch keine definitive Empfehlung aussprechen.


3. Leider gibt es ein Problem mit den kostenpflichtigen Apps. Die verlangen zwingend die Installation über den offiziellen Playstore von Google und das geht nicht, weil das EVO nicht von Google zertifiziert ist. Da wird sich leider nichts dran ändern. Vielleicht findet Chessnut in Kooperation mit den Entwicklern eine andere Lösung. Ich persönlich würde auch gerne nochmals die Lizenzgebühr an Gerhard entrichten für eine spezielle EVO-Versionen seiner tollen Apps.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
didi22 (12.12.2023), gkalab (09.12.2023)
  #124  
Alt 09.12.2023, 12:59
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen

Ich persönlich würde auch gerne nochmals die Lizenzgebühr an Gerhard entrichten für eine spezielle EVO-Versionen seiner tollen Apps.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,

Chess Dojo ist bereits die Vollversion, wenn die App am EVO installiert wird. Das ist für alle EVO-Benutzer freigeschaltet. Für PGN Master schickt mir einfach eine private Nachricht, wenn ihr die App über Google Play gekauft habt. Da gibt es sicher eine Lösung.

Apkpure empfehle ich deshalb, weil ich den Download über die Webseite selbst getestet habe und zumindest meine Apps 100% den Versionen im Play Store entsprechen.

Danke für den Hinweis bzgl. APK extractor. Diese Version funktioniert sogar auf einem Pixel-Gerät unter Android 14: https://play.google.com/store/apps/d...y.apkextractor

Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.12.2023)
  #125  
Alt 09.12.2023, 13:39
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: New Chessnut Evo

Hier ist eine um ca. 1/3 schnellere StockfishNPS16-Version, als die, die ich mit PGN Master mitliefere - funktioniert nicht auf allen Android-Geräten, aber sie funktioniert am EVO: https://github.com/gkalab/chessengin...SmallNPS16.apk
In PGN Master einfach die Engine unter den Einstellungen wechseln.

Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.12.2023), chessman68 (04.01.2024), Lindwurm (09.12.2023), raschmo (27.12.2023)
  #126  
Alt 09.12.2023, 13:59
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 671
Abgegebene Danke: 516
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss671
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von gkalab Beitrag anzeigen
Hallo,

Chess Dojo ist bereits die Vollversion, wenn die App am EVO installiert wird. Das ist für alle EVO-Benutzer freigeschaltet. Für PGN Master schickt mir einfach eine private Nachricht, wenn ihr die App über Google Play gekauft habt. Da gibt es sicher eine Lösung.

Apkpure empfehle ich deshalb, weil ich den Download über die Webseite selbst getestet habe und zumindest meine Apps 100% den Versionen im Play Store entsprechen.

Danke für den Hinweis bzgl. APK extractor. Diese Version funktioniert sogar auf einem Pixel-Gerät unter Android 14: https://play.google.com/store/apps/d...y.apkextractor



Gruß,
Gerhard

Hi Gerhard,

stimmt, Chess Dojo läuft tatsächlich als Pro, hatte ich übersehen. Das Angebot an Apps, die mit dem Evo laufen, erschlägt einen fast! Wenn man die Apps auf seinem Pixel hat, sollte der APK Extractor vielleicht wirklich die erste Wahl sein. Installation dauert halt länger als über einen der Stores. Apkpure war auch meine erst Wahl, bevor Chessnut mir Aptoide genannt hatte. Ich komme auf Dich zu wegen Master! Danke!

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.12.2023, 14:01
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 130 Danke für 61 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss93
AW: New Chessnut Evo

Ein kurzer erster Eindruck nun auch von mir vom neuen Evo...

ausgepackt, aufgebaut und gestartet...alles ok soweit.
Der Evo macht einen soliden Eindruck. Ich bin ja allgemein kein Freund von Kunststoffgeraeten, aber hier beim Evo ist es was anderes...ich bin sehr zufrieden.
Als Alternative zu meinem Chessnut Pro perfekt.
Das wichtigste soweit eingerichtet und mit meinen Accounts auf lichess und schach.com verbunden.
Alles verlief schnell und reibungslos.
Erste Testspiele mit Maia...erst Elo 1600 danach 1900 war als kleines Testsparring ok...der Maia hat weder bei Elo 1600 noch bei Elo 1900 absurde oder nicht nachvollziehbare Zuege gemacht. Bei Elo 1600 war es aber easy ihn taktisch zu ueberspielen...bei Elo 1900 wurde es schon deutlich besser.
Fuer einen starken Schachspieler aus dem Normalobereich aber wahrscheinlich keine Herausforderung..fuer einen durchschnittlichen Normalo aber sicherlich ok der einen gewissen Spielspass garantiert. Der Maia spielt halt nicht das typische Computerschach eines Mephisto...man merkt ihm den menschlichen Spielstil aus dem Normalobereich schon an...es ist halt die Frage, wie weit weicht der fest installierte Maia vom Maia auf den grossen Servern ab...da wird es schon Unterschiede geben. Natuerlich kann ich noch keine grossen Schluesse aus zwei gespielten Partien ziehen, aber was ich persoenlich aus den beiden Partien mochte ist, dass man schnell und ohne viel rechnen zu muessen auf jeden Fall einen gewissen Spielspass auf die Schnelle bekommt.
Da ich ja 10 Trainingssitzungen frei habe um eine persoenliche KI zu erstellen, habe ich ihn eben noch schnell die erste KI in Auftrag gegeben. Aus ueber 100 Partien von mir auf lichess basierend auf der Eroeffnung mit weiss d4 erstellt er gerade die erste KI. Ich bin mal gespannt

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.12.2023, 15:05
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 681
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Super, dass die Geräte jetzt auch in Deutschland eintrudeln. Was mich direkt zu einigen Fragen führt:

1. Installiert ihr die Apps über apkpure?
2. Welche Apps stehen für euch auf dem Zettel Must-have?
3. Ich habe Apps wie PGN Master, Chess Dojo, Shredder gekauft. Wie bekomme ich die auf den Evo? Funktionieren sie überhaupt darauf?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Harry
Ich hatte zunächst Aptoide installiert, da das von Chessnut in den YouTube-Anleitungen empfohlen war. hab aber jetzt auch noch APKPure drauf. Die stören sich ja nicht, denk ich mal.

An Apps waren ChessDojo und DroidFish als erstes installiert. Chess Dojo sowieso, und Droid Fish erlaubt es, alle frei erhältlichen Engines zu benutzen. Das funktioniert nach meinen ersten Tests super.

falls nicht bekannt, hier mal ein Link zu frei downloadbaren APK-Files für chess engines. Diese wird ständig aktualisiert und man erhält OEX-Files, die dann in allen gängigen GUIS laufen:

https://sourceforge.net/projects/che...oid-oex/files/


Zum Testen hab ich noch WhitPawn und Chess for Android installiert. Aber die bringen mir jetzt zum reinen Spielen keine Vorteile zu Droid Fish. Im Gegenteil: unter Droid Fish läuft wieder mein Komodo 13 (danke an Bernd für den Tip mit dem APK Extraktor )

Shredder kalppt leider mit dem Extraktor nicht. Die App startet zwar auf dem EVO, aber wenn man auf Spielen klickt, stürzt sie ab. Ich hab mal Stefan Meyer-Kahlen angemailt, ob es da eine Lösung gibt.

Optisch zwar kein Leckerbissen, da sehr alt, aber legendär ist Chess Genius Pro. Zum testen kann man sich über die o.g. Stores die Lite Version installieren. Für die Vollversion kann man auf der Seite von Richard Lang eine APK-Version herunterladen und per PayPal eine Lizenz erwerben (umgerechnet 4,83 €). Wie gesagt graphisch nicht berauschend, aber es läuft.

Insgesamt begeistert mich die Technik der graphischen Erkennung. Das läuft bisher in all den von mir getesteten Apps zuverlässig und richtig schnell, praktisch verzögerungsfrei.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 09.12.2023, 15:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: New Chessnut Evo

Hallo,

was ich bisher nicht gefunden habe, sind die genauen Daten für das eigentliche Schachbrett und das Gewicht der Figuren.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie groß das gesamte (Spiel)"Brett" bzw. das einzelne Spielfeld ist? Und wie schwer sind die Figuren? Die Königshöhe wird mit 6,7 cm angegeben.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.12.2023, 15:40
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 130 Danke für 61 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss93
AW: New Chessnut Evo

Also die genauen Angaben was die Maße des Brett betreffen findest Du aber ganz deutlich auf der Homepage von Chessnut unter dem Produkt Evo !
Einfach ganz nach unten scrollen und Du findest dort alle Spezifikationen.
Allerdings nicht das Gewicht der einzelnen Figuren.
Ich bin mal so nett und sage Dir die Abmaße

52cm x 34 cm x 2,1 cm im Ganzen

Die Spielflaeche selbst hat 28 cm x 28 cm

Ein einzelnes Feld hat die Abmaße 3,5 cm x 3,5 cm

Der Durchmesser des Sockels des Königs betraegt 2,5 cm und der eines Bauern 2 cm mal im Vergleich...die Königshöhe stimmt die du vorliegen hast.

Das Gesamtgewicht des Boards beträgt 2,84 Kg

Die Figuren werde ich jetzt aber nicht alle einzeln wiegen


Gruss

Andre

Geändert von German Eagle (09.12.2023 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (09.12.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Neues Chessnut Brett synthese Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 17.05.2024 16:33
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Chessnut driver (Linux) GONeill Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 09.12.2022 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info