Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1221  
Alt 24.06.2016, 09:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aber ich doch auch - ich glaube Du hast Dir meine Tasten gar nicht angesehen, so sehr verschieden sind unsere Belegungen ja nicht.
Stimmt, seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, erstmal zu "entkernen", um das ganze so übersichtlich und einheitlich wie möglich zu halten. Ich möchte vermeiden, dass (nur als Beispiel) die Taste "PV" auf einem Gerät mit "P" und auf einem anderen mit "V" aufgerufen wird. Ansonsten müsste man immer erst die Belegung nachschauen und das mag ich nicht so sehr. Ich bin der Ansicht, dass heutzutage ein Gerät möglichst ohne Anleitung zu bedienen sein müsste. Dafür sind GUIs schließlich gedacht...

Funktionstasten z. B. haben für mich halt keinerlei Bezug zu ihrer zugeteilten Belegung und machen das ganze (für mich) nur unnötig unübersichtlich.
Zitieren:
Ok, für die Figuren hab ich eben Buchstaben statt Zahlen.
Ok, aber für mich gabs da zuviele Konflikte: (K)ing und (K)night oder (R)ook und "(R)V". Natürlich kann man sich behelfen ("N" für Knight), aber ich habe mich halt für eine andere Lösung entschieden, die ich für alle Geräte beibehalten kann und (für mich) leicht nachvollziehbar ist.
Zitieren:
Eigentlich finde ich die Bedienung mittels Tasten nicht sehr sinnvoll, da man ja die Züge selbst ohnehin mit der Mause ausführen muß, da ist dann ein Wechsel zur Tastatur nicht wirklich praktisch.
Ich wechsel nicht, ich bin beidhändig (rechts Maus, links Tastatur) Und ein Tastendruck ist häufig zuverlässiger als ein Mausklick, bei dem man zum einen genau zielen muss und zum anderen eine kleine Verschiebung des Mauszeigers während des Klickens schon reicht, um den Klick zu verhindern.
Wenn es für mich einfacher und schneller ist, benutze ich ohnehin lieber die Tastatur.
Zitieren:
Aber das ist alles natürlich einfach Geschmackssache
eh klar; wir wollen uns ja nicht bekehren, sondern es geht darum, Anregungen zu geben, die vielleicht für den anderen interessant sein könnten.

So habe ich "#" für die Funktion "Clear" auf allen Geräten übernommen (war das von Dir?); "ESC" wäre vielleicht passender, aber das lässt sich nachträglich nicht einbinden (damit bricht man die Belegungsfunktion ab). Ich vermute, dazu müsste man die .CFGs editieren, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

"C" für "Clear" habe ich übrigens mittlerweile bei allen EMUs rausgeworfen, weil das bei den frühen Mephistos mit der Taste "C3" ein Problem gab (belegt man halt logischerweise mit "C" und "3")

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 24.06.2016, 13:09
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.623
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 5.806 Danke für 1.343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2623
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sich behelfen ("N" für Knight), ...
Das ist doch aber auch die übliche Bezeichnung für einen Springer im Schach, oder? (siehe PGNs, FEN usw.)
Zitieren:
So habe ich "#" für die Funktion "Clear" auf allen Geräten übernommen (war das von Dir?); "ESC" wäre vielleicht passender, ...
ESC habe ich in allen Emus als [CLear] definiert, weil man praktisch in allen Modulen mit CL jeden Unter-Modus wieder 'abbricht' (und das bedeutet ESC ja wohl).
Übrigens habe ich auch BackSpace für 'take back' und Space (Leertaste) für 'move/RV' voreingestellt, wo auch immer diese Funktionen vorhanden sind.

Aber wie gesagt, alles nur Ansichtssache, und zum Glück kann sich ja jeder seine eigene Tastenbelegung zusammenbasteln.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (24.06.2016 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 24.06.2016, 14:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das ist doch aber auch die übliche Bezeichnung für einen Springer im Schach, oder? (siehe PGNs, FEN usw.)
Stimmt schon, aber wenn, dann wären mir die deutschen Bezeichner lieber (hat sich mir halt in den ca. 40 Jahren, seitdem ich Schach spiele, so "eingebrannt" )

Bei meiner "Lieblings-Mitnotier-GUI" Scid vs PC habe ich es z. B. so eingestellt.

Übrigens habe ich heute einen Vorteil für die Benennung der Figuren mit Zahlen festgestellt: Beim Verify und Stellungsaufbau kann man einfach von 1 bis 6 durchgehen; geht viel schneller als jedes Mal eine Buchstabentaste suchen zu müssen...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 26.06.2016, 13:35
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.623
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 5.806 Danke für 1.343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2623
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

man sollte besser doch eine Version niemals als 'endgültig letzte' bezeichnen.

Hier ist nämlich nochmals ein Update:
Nicht mehr aktuell!

Ich habe bei den letzten Modell-Varianten (mit schnellerer CPU) vergessen, die Parameter bei einem Neustart (Reset) richtig zu setzen,
d.h. es könnte bei diesen Modellen dann z.B. ein gedrehtes Brett nicht mehr passen.

Außerdem habe ich von jemandem ein neues ROM für den Excellence EP12 bekommen (könnte aber eine Experimental-Version sein!?),
und so habe ich dieses Modell auch gleich noch implementiert (in 2 Versionen, mit 3 und 4 MHz).
Allerdings bin ich ausdrücklich gebeten worden, dieses ROM nicht weiterzugeben, und daran halte ich mich natürlich -
also bitte keine diesbzgl. Anfragen danach via PN!
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann nochmal so ein EP12-ROM aus anderer Quelle (sollte ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein! ),
das auch weitergegeben werden darf, dann würde ich natürlich das Programm entsprechend anpassen (z.B. die internen ROM-Checksummen) - derzeit erscheint dieser Excellence EP12 daher auch nicht in der Modulliste.

Dieser neue EP12 war eine ziemliche Herausforderung, weil er einen komplett neuen Treiber benötigte (so eine Art Hybrid aus SCC-12 und
Excel Display). Erstens war die ROM-Adresse anders (hat ja auch nur 16kB statt 32 beim Excel Display), und dann waren auch wieder einige Funktionen anders als beim späteren Excellence.
Am lästigsten war allerdings, daß beim EP12 ständig die LED unter dem Feld 'a1' blinkte. Zuerst dachte ich an eine unterschiedliche
LED-Ansteuerung, aber dann habe ich im EP12-Handbuch entdeckt, daß dieses Blinken ein 'Low Battery'-Signal ist -
ist schon lustig (bzw. etwas seltsam) für eine Emulation am PC.
Weniger lustig war dann allerdings, wie ich dieses Blinken eliminieren sollte - dazu brauchte ich dutzende Versuche und mehr als einen halben Tag nur für dieses Problem. Mit Hilfe des Debuggers kam ich schließlich auf eine clevere Methode, und zwar durch direktes Patchen eines Bytes im Programm-RAM!

Noch einen schönen Sonntag,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (26.06.2016), Agep (26.06.2016), Bryan Whitby (27.06.2016), germangonzo (27.06.2016), MikeChess (26.06.2016), Robert (27.06.2016)
  #1225  
Alt 28.06.2016, 14:53
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 362
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 676 Danke für 199 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss362
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!



I have changed my board colours to be able to see my black chess pieces better.
To change yours you will need to change the commands in the Artwork LAY file.
The board colours changes are highlighted in red and the changes highlighted in blue change the board coordinate background colour. Obviously you can play around with the colour values to find what colour squares are best for you.
The change of LCD colour to yellow hasn't been highlighted below due to you probably not being interested.
Many thanks to Franz again for all his hard work



Geändert von Bryan Whitby (28.06.2016 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Mapi (28.06.2016)
  #1226  
Alt 28.06.2016, 21:39
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 362
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 676 Danke für 199 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss362
Lächeln AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Playing around with the colours tonight, I came up with the following colour commands that gives you a nice beige coloured board.


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (28.06.2016)
  #1227  
Alt 29.06.2016, 11:37
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.623
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 5.806 Danke für 1.343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2623
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
Playing around with the colours tonight, I came up with the following colour commands that gives you a nice beige coloured board.
That's indeed a very beautiful colour combination!

Und wie wär's mit einer komplett anderen Variante - etwas für 'Naturliebhaber'?



Falls das jemandem gefällt, ich habe die Artwork für den V10 angehängt.
Für die anderen Versionen einfach die ZIP-Datei entpacken, feagv10.lay umbenennen (2/7/9 statt 10, 11 ist nicht nötig, die benützt die 10er-Datei), und dann wieder mit der jeweils richtigen Nummer packen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (29.06.2016), Bryan Whitby (29.06.2016), MikeChess (29.06.2016), Mythbuster (29.06.2016)
  #1228  
Alt 29.06.2016, 11:45
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

das war das I-Tüpfelchen!!!
Danke und Gruß,

Volker
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 29.06.2016, 11:51
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.623
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 5.806 Danke für 1.343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2623
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Volker,
 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
das war das I-Tüpfelchen!!!
na ja, wenn ich irgendwo ein schönes Bild eines echten EAG gefunden hätte, dann hätte ich wahrscheinlich dieses verwendet -
das wäre dann noch etwas authentischer.
Aber die meisten Bilder sind entweder zu klein, oder in irgendeiner Perspektive aufgenommen und damit unbrauchbar.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 29.06.2016, 12:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.952
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.663 Danke für 1.549 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6952
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
super! So ist das perfekt!

Wobei ... manchmal würde ich mir wünschen (auch bei den Originalen), daß die Displays unter oder über dem Brett wären und nicht an der Seite ... seufz ... vielleicht kann da mal ein pfiffiger Grafiker was basteln ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info